Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Bin ja erst seit der ersten DEL Saison im Stadion. Hab zwar schon früher die Ergebnisse angeschaut aber nie Live. Von daher kann ich nichts über die Vergangenheit sagen. Ich frage mich halt warum man einen Naud zurückholt den man vor kurzem ersten entlassen hat. Ich hoffe der Grund war nicht er ist halt da.

    Hat man sich vielleicht mit Liga 1 einfach übernommen ? Irgendwie fehlt mir die Fantasie das die Mannschaft ein Play Down erfolgreich absolvieren kann

  • Bin ja erst seit der ersten DEL Saison im Stadion. Hab zwar schon früher die Ergebnisse angeschaut aber nie Live. Von daher kann ich nichts über die Vergangenheit sagen. Ich frage mich halt warum man einen Naud zurückholt den man vor kurzem ersten entlassen hat. Ich hoffe der Grund war nicht er ist halt da.

    Hat man sich vielleicht mit Liga 1 einfach übernommen ? Irgendwie fehlt mir die Fantasie das die Mannschaft ein Play Down erfolgreich absolvieren kann

    Klar war das der Grund bei der Verpflichtung von Naud. Das war die billigste Lösung. Er hat schließlich zuvor zwei Mal in der DEL gezeigt, dass er keinen Kader zusammenstellen kann. Man hat wohl gehofft, dass es für die DEL2 reicht.

    Bei Schmidt und Doubrawa muss man doch nur die Zahlen anschauen. Schmidt 8 Spiele, davon 7 Niederlagen und 38 Gegentore. Doubrawa 7 Spiele, davon 4 Niederlagen und 20 Gegentore. Da muss man nicht über Vertrauen und Spielpraxis nachdenken. Schmidt ist sogar als Backup zu schlecht.

  • Fehlt nur noch einer der den Geldbeutel aufmacht. Bei Gaudet hätte sicherlich die Hälfte der Mannschaft keinen Vertrag bekommen.

    Das wäre genau das Problem. Gaudets Vorstellungen von Eishockey kannst du mit dieser Mannschaft nicht umsetzen. Ich denke er würde gnadenlos scheitern.

    Eine Reihe mit Wrigley, Kelly und Sommerfeld würde diese Truppe doch schwindlig spielen. Es waren eben andere Zeiten.

    Der GF braucht einen fähigen Sportdirektor an seiner Seite, dann kann er sich um sein Aufgabengebiet Sponsoren, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, usw. kümmern.

  • Wenn wir schon bei den Weihnachtswünschen sind:

    Aufsichtsratsvorsitzender :Holger P. Härter

    Fähiger Geschäftsführer: ? (nein, nicht VS)

    Gaudet an die Bande

    und den gesamten Stammverein soweit als möglich entsorgen. Werde jedenfalls bei der nächsten JHV keinen davon entlasten.


    Das wäre genau das Problem. Gaudets Vorstellungen von Eishockey kannst du mit dieser Mannschaft nicht umsetzen. Ich denke er würde gnadenlos scheitern.

    Eine Reihe mit Wrigley, Kelly und Sommerfeld würde diese Truppe doch schwindlig spielen. Es waren eben andere Zeiten.

    Der GF braucht einen fähigen Sportdirektor an seiner Seite, dann kann er sich um sein Aufgabengebiet Sponsoren, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, usw. kümmern.

    Du erinnerst dich doch sicherlich noch an die Rumpeltruppe aus 2011/2012. Gaudet hat mit denen dann gegen Meister Landshut noch den Pokal geholt und den Abstieg verhindert.

    Einmal editiert, zuletzt von bordon (30. Oktober 2023 um 19:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bordon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als GF bist du halt gerade derjenige, der den Frust abbekommt. Für den Kader kannste nix, für die finanzielle Situation auch nicht.

    Klar ist Rustige noch jung, aber schlecht macht er es m.M.n. nicht.

    Und in der aktuellen Situation jemanden zu finden, der einem 200.000€ gibt… Das ist halt auch nicht sooo einfach. Ganz ehrlich, so wie man im Sommer angefangen hat auf Sponsorenfang zu gehen, das war schon gut: Alle bisherigen (dokumentierten) Kontakte abtelefonieren und dem Bestand nachgehen.

    Parallel die Lizenz organisieren.

    Der Sportdirektor macht derweil den Kader.

    Das lief genau so wie es sollte. Und ehrlich - der Kader ist ja auch nicht per se schlecht. Es fehlt halt ein Knipser, ein Goalie und etwas Tiefe. Talent pro investiertem Euro ist schon ok. Nichts um Meisterschaften zu gewinnen, aber ok.

    Naja. Das hinten halt in den ersten 10 Spielen soooo viel schief läuft hat man wohl nicht erwartet.

    Aber jetzt bräuchte es eben einen großen Geldbeutel - und der fehlt. Und die Sponsoren die es hier in der Gegend gibt können jetzt überlegen, welchen Gegenwert sie für 200.000€ bekommen - Bande und Trikot sind recht voll… jetzt sprechen wir über Liebhaberei - da fallen die Konzerne raus.

    Und Mittelständler die mal eben eine viertel-Million zu verschenken haben sind jetzt nicht sooooo zahlreich.

    Das sind alles Punkte über die man streiten kann - aber nicht der Fehler des GFs.

    Der hätte aber bitte früher und besser kommunizieren können. Um Hilfe bitten:

    „Hey liebe Steelers-Fans. Fragt mal euren Chef ob der Bock auf Sport-Sponsering hätte. Auf der Website gibt es ne Broschüre die könnt ihr ihm bei Interesse schicken…“

    Irgend sowas…

  • Dem Geschäftsführer jetzt die Schuld geben finde ich zu einfach, er hat ja für das Sportliche jemand verpflichtet. Vielleicht war Geldlich kein anderer möglich als Naud, aber Rustige hat wenigstens erkennt das er sportliche Hilfe braucht.

    Das größte Problem ist für mich Naud! Er hat als der sportlicher Leiter komplett versagt und einen Kader gebaut der null zusammen passt, und einen Trainer geholt der auch nicht wirklich zum Spielermaterial gepasst hat (Mich würde mal die genaue Rolle von Rupert Meister interessieren). Für mich ist zu 80% Naud schuld an der grottigen Saison, er hat einfach kein gutes Händchen bewiesen.

    Jetzt gibt es nur eine Lösung (meiner Meinung nach): Ein Torhüter muss irgendwie her der eindeutig gehobenes Level hat, und am besten muss ein Trainer her der ein klares und einfaches System hat was aber funktioniert. Dazu muss den Spielern klar gemacht werden, es einfach zu halten und als mehr als Team zu arbeiten (kompakter und weniger mit Kopf durch die Wand). Auch sollten wir vielleicht Qualität bündeln und unsere Reihen überdenken!

  • Dem Geschäftsführer jetzt die Schuld geben finde ich zu einfach, er hat ja für das Sportliche jemand verpflichtet. Vielleicht war Geldlich kein anderer möglich als Naud, aber Rustige hat wenigstens erkennt das er sportliche Hilfe braucht.

    Das größte Problem ist für mich Naud! Er hat als der sportlicher Leiter komplett versagt und einen Kader gebaut der null zusammen passt, und einen Trainer geholt der auch nicht wirklich zum Spielermaterial gepasst hat (Mich würde mal die genaue Rolle von Rupert Meister interessieren). Für mich ist zu 80% Naud schuld an der grottigen Saison, er hat einfach kein gutes Händchen bewiesen.

    Jetzt gibt es nur eine Lösung (meiner Meinung nach): Ein Torhüter muss irgendwie her der eindeutig gehobenes Level hat, und am besten muss ein Trainer her der ein klares und einfaches System hat was aber funktioniert. Dazu muss den Spielern klar gemacht werden, es einfach zu halten und als mehr als Team zu arbeiten (kompakter und weniger mit Kopf durch die Wand). Auch sollten wir vielleicht Qualität bündeln und unsere Reihen überdenken!

    Ui das wird leider teuer

  • Ich weiß nicht, in wie weit der GF im Vorfeld "gerührt" hat aber zumindest von Seiten des Stammvereins gab es ja mächtig Gegenwind gegen die bisherigen Strukturen. An sich verstehe ich ja die Ansichten des Stammvereins - die Gründe sind allesamt legitim.

    Einziges Problem an der Sache ist, dass Profieishockey so einfach nicht funktioniert. Du hast in der Regel Deine Sponsoren, die einen Großteil der Finanzen decken. Im Laufe der Saison kommen aber (fast planbar) zusätzliche Ausgaben. Beispielsweise ein Goalie oder ein Knipser (natürlich frei erfundene Beispiele :P ). Dann kommen in der Regel die dem Verein in besonderer Weise zugetanen Gönner. Früher Eddie Fehr oder in jüngerer Vergangenheit ein Gerhard Kaufmann. Die haben dann die Schatulle aufgemacht und dem Verein den Arsch gerettet. Dafür wollten sie halt auch im Hintergrund mitreden (frei nach dem Motto "wer die Musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird".

    Diesen Gönner gibt es im aktuellen Konstrukt nicht mehr. Dies war so gewollt vom Stammverein.

    Ob das jetzt gut ist oder nicht kann ich noch nicht sagen - es scheint aktuell aber so, dass das neue Konstrukt eben mit diesem Problem zu kämpfen hat.

    Ich erinnere mich an eine Aussage vor der Saison, dass viele andere Vereine (Stammvereine) die neue Steelers-Führung beglückwünschten und sie um diese neue Aufstellung beneiden. Völlig verständlich, dass das eine Wunschvorstellung ist und jeder Stammverein gerne selbst das Zepter in der Hand hält und trotzdem in der "ersten Liga" mitspielt.

    Leider sind wir nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

  • und den gesamten Stammverein soweit als möglich entsorgen. Werde jedenfalls bei der nächsten JHV keinen davon entlasten.


    Endlich einer der es erkennt 👍

    Rustige ist doch nur eine Marionette von den Heinzelmännchen.

    Tja, dann sind wir mal gespannt, ob die Herren in schwarz, die auf dem Parkplatz für richtig Ärger sorgten, auch wieder ihre Hände heben, wenn es zur Abstimmung kommt.

    Wenn man es über Jahre nicht hinbekommt einen e. V. finanziell auf die richtige Bahn zu bringen,übernimmt eine GmbH mit ca.3.5 Euro.

    Habe es noch nie erlebt, dass sich Fans auf der Haupttribühne nach dem Schlusspfiff in Richtung Verantwortliche umgedreht haben, um ihnen zum Zeichen ihrer Zuneigung, hämisch in die Hände geklatscht gaben.

  • Der Geschäftsführer hat vielleicht nicht schuld an der aktuellen sportlichen Situation. Allerdings ist er auch durch nichtkommunizieren in den letzten Wochen negativ aufgefallen.

    Herr Rustige hat bei seiner Tätigkeit im Stammverein nicht unbedingt geglänzt. Es gab selten bis nie Antworten auf Anfragen oder diese wurde einfach abgetan. Die Kommunikation die stattgefunden hat war "von oben herab". Engagement und kreative Ideen wurden gerne verhindert.

    Neue Sponsoren gab es nicht einen einzigen in der ganzen Zeit außer den Unternehmereltern deren Kinder dann in den jeweiligen Mannschaften gespielt haben. Diese sind dann auf den Verein zugegangen und nicht andersherum.

    Entweder er hat sich um 180 Grad gedreht oder er lässt für sich arbeiten. Das was man so hört ist eher zweiteres. Es wurde extra jemand eingestellt für Mechandise und Sponsoring. Wie viel Herr Rustige wirklich bei den ganzen Verlängerungen und neuen Sponsoren beigetragen hat, außer schön auf dem Foto zu lächeln ist due Frage.

  • Der Geschäftsführer hat vielleicht nicht schuld an der aktuellen sportlichen Situation. Allerdings ist er auch durch nichtkommunizieren in den letzten Wochen negativ aufgefallen.

    Herr Rustige hat bei seiner Tätigkeit im Stammverein nicht unbedingt geglänzt. Es gab selten bis nie Antworten auf Anfragen oder diese wurde einfach abgetan. Die Kommunikation die stattgefunden hat war "von oben herab". Engagement und kreative Ideen wurden gerne verhindert.

    Neue Sponsoren gab es nicht einen einzigen in der ganzen Zeit außer den Unternehmereltern deren Kinder dann in den jeweiligen Mannschaften gespielt haben. Diese sind dann auf den Verein zugegangen und nicht andersherum.

    Entweder er hat sich um 180 Grad gedreht oder er lässt für sich arbeiten. Das was man so hört ist eher zweiteres. Es wurde extra jemand eingestellt für Mechandise und Sponsoring. Wie viel Herr Rustige wirklich bei den ganzen Verlängerungen und neuen Sponsoren beigetragen hat, außer schön auf dem Foto zu lächeln ist due Frage.

    Weswegen sollte sich der GF zur aktuellen sportlichen Situation äußern? Das ist nicht sein Job.

  • Weswegen sollte sich der GF zur aktuellen sportlichen Situation äußern? Das ist nicht sein Job.

    Doch,derzeit ist genau dies sein Job.

    Um überhaupt noch jemanden ins Stadion zu bekommen.

    Denn wenn man einen gekündigten Trainer-Sportlichen Leiter-Trainer präsentiert kann man sich nicht einfach zurücklehnen.

    Und bei dem liegt die Stärke auch nicht in der Kommunikation.

    Allein die ewigen durchhalteparolen in den PKs....Nicht mehr auszuhalten!

    Vermutlich versteht man den Ernst der Lage bis jetzt noch nicht und redet immer noch von den PO

    Man macht sich doch nur noch lächerlich.

    Vieles was man befürchtet hat tritt einfach ein....es gab viele im Umfeld die bereits vor dem Start den Kopf geschüttelt haben. (hier meine ich Leute vom Fach)

    Man wollte es nicht wahrhaben, auch hier im Forum habe ich wie bereits geschrieben nie verstanden warum die Steelers so hoch eingeschätzt wurden....

    Bin auch nicht oft der gleichen Meinung wie SONNENGOTT ,aber auch er hat wie ich die größte Schwachstelle auf dem Eis vorab erkannt. >hätte mich gern eines besseren belehren lassen<

    Nun geht es nur noch ums Überleben der GmbH!

    Nun versucht man ja verprellte Unterstützer anzubetteln....(hier meine ich nicht die von Schoch verprellten,sondern die die man sich selber verbockt hat)

    Die nächsten DK sind auf jeden Fall auch bei mir weg...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ragnar (31. Oktober 2023 um 05:42)

  • Weswegen sollte sich der GF zur aktuellen sportlichen Situation äußern? Das ist nicht sein Job.

    Warum sollte er es nicht?

    Er ist der höchste aktive im Operativen Geschäft. Also auch dem Sportlichen Leiter vorgesetzt. Entweder er delegiert die Kommunikation an den Sportlichen Leiter oder er muss es selbst machen. Im ersten Video wurde groß versprochen, die Kommunikation zu verbessern und regelhaft durch Videos oder ähnliches die Fans auf dem aktuellen Stand zu halten. Es gab dann nach dem Trainerwechsel ein Video. Die Wochen davor gab es keinerlei Kommunikation seitens des Vereins zur Situation. Das war mit der Nichtkommunikation gemeint.

    Ragnar trifft es ansonsten sehr gut.

  • Meine Wunschlösung, auch wenn finanziell natürlich nur Utopie, Gaudet an die Bande und Aittokallio ins Tor.

    Weil er weiß wie man aus der DEL2 absteigt? Der funktioniert doch nur mit großer Brieftasche und auch dann nicht immer, siehe Hannover.