Bietigheim Steelers 2023/2024

  • VS: Veränderung schaffen, „Wir wollen wieder erfolgreiches Eishockey spielen.“ Hat alles klasse funktioniert👏! Aber immerhin ist jetzt VS nicht mehr der Sündenbock, kann froh sein, dass er weg ist. Jetzt ist es das Geld und die kurzfristige Planung… Einfach nur lächerlich und überhaupt nicht selbstkritisch. wenn man es sportlich jetzt noch in eine andere Richtung lenken möchte, muss unbedingt den freigestellt werden. Das ist eindeutig eine Frage, wie die Spiele eingestellt werden und eine Frage des Systems. Es ist ja nicht so, dass die nichts machen, aber jeder macht, wie er denkt. Mit dieser Art zu spielen, kommt man nicht weit, Wirklich traurig mitanzusehen…

  • Und die nächste 5:2 Klatsche. Gregor, entweder du reagierst jetzt mal endlich oder wir sehen uns in der Oberliga wieder....

    wieso Oberliga?

    Budgetiert ist ein Zuschauerschnitt von 2700.

    Bisher liegen wir da deutlich drunter, bei den bisherigen sportlichen Leistungen wird das Gap eher noch größer.

    Mit der auflaufenden Unterdeckung wird die Saison mit einem deutlichen Minus abschließen, ich sehe hier keine Chance, eine Lizenz für die Oberliga zu erhalten.

    Zwei Optionen sind theoretisch denkbar:

    - Ein großer "Retter" kommt mit dem Geldkoffer, Herr Kaufmann wird das sicher nicht mehr sein.

    - Wir reduzieren den Kader um 2-3 gutbezahlte Spieler, dazu müssten dann aber erst einmal Spieler zustimmen und sich ein Abnehmer finden.

    Schwierig.

  • Man kann es nur wiederholen.Der Kader ist besser als es der Tabellenplatz derzeit hergibt.Es bedarf jetzt einer Lösung wie man die Mannschaft zu einer solchen zusammenschweisst ohne hier nochmals Megakohle zu investieren.Das ist jetzt nur meine Meinung:

    Hr. Naud übernehmen Sie denn Fedorchuk hat keine Lösung wie man sieht.Dann muss auf alle Fälle Dahlem gehen dass hab ich bereits ausgeführt.

    Dann muss eine Interimslösung für den Co Trainer gesucht werden (z.B. aus der U20 ?)Ebenso muss auch Klarheit geschaffen werden bei der Goaliefrage damit die Abwehr sich definitiv auf einen einspielen kann Sicherheit bekommt und nicht jedes Spiel "umdenken"muss.Sowas verunsichert auch zusehens.

    Ansonsten gibt es keine Lösung die nicht auch wieder Kohle kostet die wohl nicht da ist.

    Auf alle Fälle muss jetzt was kommen Hr. Rustige sonst habt ihr die Pfiffe der Fans beim nächsten Heimspiel sicher.


    Und bitte nicht wieder warten bis zur Länderspielpause sonst ist es vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von Shawn (8. Oktober 2023 um 20:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shawn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So dann will ich mal meinen Senf dazu geben, ich kann wetten die meisten werden mir nicht zustimmen!

    Erst mal muss ich G. Rustige in Schutz nehmen, er hat den Verein in einer absolut schlechten Lage übernommen. In der DEL war man abgestiegen, der Kader war nicht wirklich auf eine DEL2 Saison geplant. Weil es werden gerade Verträge von wichtigen Spielern im November und Dezember gemacht, dort war noch Herr Schoch zuständig. Trotzdem hat es Herr Rustige geschafft die Lizensierung mal ohne Wellen durchzuziehen (Keine Auflagen), dazu hat er kapiert es brauch einen Sportdirektor (Über Naud kann man echt reden, dazu nachher mehr). Aber er hat wichtige und richtige Entscheidungen getroffen! Auch bei den Fanartikeln... hat er meiner Meinung nach die richtigen weichen gestellt. Natürlich gibt es auch einiges was man noch verbessern kann gerade Werbung, Soziale Medien.... Aber man hat auch eine neue Dame für Sponsoren eingestellt, ob sich das bisher ausgezahlt keine Ahnung. Aber man versucht den Verein breiter und als Profiverein aufzustellen. Das was Volker Schoch nie geschafft hat! Schoch wäre ohne Kaufmann schon vor Jahren gescheitert, und hätte den Verein zugrunde gerichtet. So ehrlich sollte man schon sein! ICH BIN GOTTFROH DAS DIESER SONNENGOTT WEG IST

    Kommen wir jetzt zu seinen Personalentscheidungen:

    - Naud: War hundert Prozent dem Vertrag geschuldet, den man eh zahlen musste. Man hat gehofft das er halt gute Verpflichtungen macht, die er ja öfter auf den AL Positionen hatte. Leider ging es bisher nicht auf, aber von den Namen her haben wir eigentlich eine ordentliche Mannschaft auch wenn zu dünn! Nur bringen die Spieler ihre vorhanden PS nicht auf das Eis.

    -Dahlem: Viele auch ich hab mich blenden lassen, wenn man die genauen Zahlen anschaut war seine Weiterbeschäftigung ein großer Fehler.

    -Fedorchuk: Er hatte gute Referenzen und ich glaube auch das er ein guter Trainer ist, leider passt wohl das System nicht zu den Spielern. Was halt das Problem ist, wenn ein Trainer nicht in die Planungen integriert ist! Jetzt muss er aber schnellst möglich zeigen, das er sein Konzept ändern und anpassen kann. Wenn nicht muss es leider zur Trennung kommen.


    Meiner Meinung muss Dahlem sofort weg, entweder macht dann Dean alles allein und man gibt ihm ein Ultimatum, oder Naud/U20 Trainer muss mit an die Bande. Viel Geld für Spielerveränderungen wird nicht da sein, was man auch an der Verpflichtung von Berry sieht. Daher würde ich auch erstmal nicht beide Trainer entlassen, sondern mit einem anfangen. Ich finde wie gesagt unseren Kader gar nicht so schwach, aber es müssen Veränderungen her gerade im Defensivbereich. Ausserdem würde ich mir wünschen das die Verantwortlichen jetzt mal klar Stellung beziehen und nicht nur durchhalte Parolen raus hauen. Auch sind für mich nicht die Torhüter ein Problem, sondern das gesamte Defensivverhalten im Team.

    Ich hoffe wir bekommen noch die Kurve, aber ein weiter so darf es nicht mehr geben!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (8. Oktober 2023 um 21:02)

  • Auf alle Fälle muss jetzt was kommen Hr. Rustige sonst habt ihr die Pfiffe der Fans beim nächsten Heimspiel sicher.


    Wird er nicht hören.

    Weil er sich oft in den V.I.P verdrückt und sich das Treiben hinter der Glasfront ansieht.

    Pfiffe aus der Kurve.. Wird es nicht geben. Diese wird man besänftigen, denn die Stimmen benötigt man ja wieder, bei der nächsten JHV der Jugend.

  • 43 Gegentore in 9 Spielen sind einfach zu viel,das zeigt wie auch paar andere User hier gesagt haben Dahlem ist einfach der falsche Mann auf der Position, was die ganzen Jahren eigentlich immer unsere Probleme gewesen sind. Glaub auch der Kader ist besser als da wo wir gerade stehen. Auch wenn Naud und Dahlem jetzt weitermachen lässt wird es schwer werden das sich auf dem Eis was positives ändern wird.

    Zum Glück müssen das andere Herren entscheiden......

  • -Fedorchuk: Er hatte gute Referenzen und ich glaube auch das er ein guter Trainer ist, leider passt wohl das System nicht zu den Spielern. Was halt das Problem ist, wenn ein Trainer nicht in die Planungen integriert ist!

    Da habe ich dann doch eine Menge Fragezeichen zu dem Statement.

    Das Risiko mit Fedorchuk war/ist doch bekannt/offensichtlich. Er hat das letzte mal 12 Jahren als Headcoach gearbeitet, als Head insgesamt nur 2 Jahre. Ob er gut/schlecht/überragend/unqualifiziert ist, kann doch kein Mensch beurteilen. Grundsätzlich sagt doch seine Vita, dass er anscheinend einen guten Job im Bereich Scouting bzw. als Assistant Coach gemacht hat.

    Als Assistant Coach, sollte er definitiv ein Auge für haben, welches System wie und zu wem passt, da man in der Regel eine Menge Arbeit vorbereitet. Eventuell braucht er ja eher einen anderen Assistant Coach, der andere Aufgaben übernimmt?

    Und warum sollte ein Trainer in die Personalplanung eingebaut werden? Die Kader werden viel früher gebaut, Trainer werden schneller gefeuert, haben kürzere Verträge usw., das ist für mich keine Ausrede. Ein sportlicher Leiter ist doch genau für folgende Sachen da;

    - Marktkenntnisse/Screening/Scouting

    - sinnvolle Kaderzusammenstellung

    - passenden Coach finden, der mit dem Material arbeiten kann.

    Es ist sicherlich noch nicht alles verloren, die Mannschaft kann sicherlich das Potenzial noch rumreissen (gut, ist natürlich Definitionssache, da man sich auf welchen Tabellenplatz eingestellt hat?), da ich da eher noch 2,3 Mannschaften sehe, die eher überperformen zum Saisonstart.

  • Ohne jetzt für unseren Co wirklich Sympathien zu haben, frage ich mich, ob man einem Co tatsächlich die volle Verantwortung für etwas geben kann.

    Ist es wirklich so, dass er komplett alleine für die Defens zuständig ist?

    Und liegt es nicht am Headcoach, dem Co in dessen Bereich seine Vorstellungen deutlich zu machen?

    Ich würde Dahlem keine einzige Träne nachweinen, frage mich aber, ob es ohne ihn bzw. mit einem anderen Co tatsächlich besser wird

    -Fedorchuk: Er hatte gute Referenzen und ich glaube auch das er ein guter Trainer ist, leider passt wohl das System nicht zu den Spielern. Was halt das Problem ist, wenn ein Trainer nicht in die Planungen integriert ist! Jetzt muss er aber schnellst möglich zeigen, das er sein Konzept ändern und anpassen kann. Wenn nicht muss es leider zur Trennung kommen.

    Man kann einen Trainer sicher mal fragen, welchen Spieler er denn gerne hätte, aber die Zusammenstellung des Kaders muss in der Verantwortung des sportlichen Leiters der GmbH liegen. Der alleine verantwortet, welches System gespielt werden soll, welche Rolle junge Spieler spielen sollen usw. und er muss auch den für sein geplantes System passenden Trainer finden.

    In unserer jetzigen Situation wäre der Rauswurf des Trainers bzw. des Trainerteams der logische Schritt, der wohl nur aus finanziellen Gründen nicht vollzogen wird. Aber Kader bzw. die Spielidee mit diesem Kader bleibt fast unverändert.

    Wobei man einen Sportdirektor, der diesen Job wohl nur hat, weil er mal in anderer Funktion im Verein tätig war, natürlich auch hinterfragt werden muss, zumindest für die kommende Saison. Gerade Naud hat in den beiden DEL Spielzeiten gezeigt, dass Kaderplanung nicht seine Stärke ist. Ohne Sheen wäre es bereits in der ersten Saison wieder runter gegangen und die Finnen, die uns Naud in diesen beiden Jahren präsentiert hat, waren außer im Tor, alles andere als DEL tauglich.

  • Naud: War hundert Prozent dem Vertrag geschuldet, den man eh zahlen musste.

    Wenn es so gewesen wäre hätte ich es auch verstanden. Und so war auch die Legendenbildung um einige nicht so sehr gegen diese Entscheidung aufzubringen. Fakt aber ist, man hat Naud einen neuen Vertrag für dieses Jahr bereits im Dezember nach seinem Rausschmiss gegeben. Und damit war auch Dahlem wieder gesetzt.
    Aber wäre, wäre Fahrradkette, Naud hat die Spieler gekauft, er ist Trainer, also ran an die Bande. Damit ist zwar auch Dahlem wieder an Bord, aber vielleicht überraschen die mich und andere ja wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf (9. Oktober 2023 um 09:23)

  • Man kann es nur wiederholen.Der Kader ist besser als es der Tabellenplatz derzeit hergibt.

    Das würde ich gerne glauben, stelle jedoch fest, dass wir ehrlich gesagt schon ein wenig aus der Tabelle nach unten rausfallen. Daher die Frage: welcher der 13 anderen DEL2 Kader soll den Steelers 23/24 denn unterlegen sein?

  • Das würde ich gerne glauben, stelle jedoch fest, dass wir ehrlich gesagt schon ein wenig aus der Tabelle nach unten rausfallen. Daher die Frage: welcher der 13 anderen DEL2 Kader soll den Steelers 23/24 denn unterlegen sein?

    Ich sehe es wie Shawn, denn gerade euren Sturm sehe ich ziemlich rund und ausgeglichen besetzt, zumindest bezogen auf die ersten drei Reihen. Da ist Speed (Preibisch, Moser), Physis (Cressey, Zerter-Gossage, Naud) und Scoring (Doremus, Gropp) zu finden, dazu beherrschen viele Spieler Vorwärts- und Rückwärtsgang. Die Abwehr ist im Vergleich dazu schwächer besetzt.

    Normalerweise bin ich keiner, der schnell eine Trainerentlassung fordert, aber in eurem Fall sehe ich schon den Trainer bzw. das Trainergespann in der Pflicht, weil es ihnen bisher einfach nicht gelungen ist, eurem Team Defensivarbeit einzuimpfen. Natürlich sind Schmidt und Doubrawa keine Torhüter, die dir laufend den Hintern retten, allerdings werden sie - nach dem was ich von den Steelers gesehen habe - regelmäßig von ihren Vorderleuten allein gelassen. Sobald die Steelers es verstehen, hinten kompakter zu verteidigen, werden sie automatisch da unten rauskommen, aber ob Fedorchuk derjenige ist, der das vermitteln kann, ist mindestens fraglich.

  • So, habe mir die Highlights von gestern angeschaut und ich muss klar sagen:

    Ja, weder Schmidt, noch Doubrawa sind Top Goalies der DEL2, aber machen es beide solide. Schmidt gestern wieder mit ein paar guten Saves.

    Das Problem und meiner Meinung nach der Grund für die vielen Gegentore liegt in den Reihen vor den Torhütern.

    Wie wir teilweise „einen Spielaufbau“ versuchen (wenn man das so nennen darf) oder in der Rückwärtsbewegung Lust los hinterher fahren, ist das eindeutig ein System- und ein Einstellungsfehler.

    Daher: Neuer Impuls auf der Bank, jemand der Ordnung in die Defensivbewegung rein bringt.

  • Daher: Neuer Impuls auf der Bank, jemand der Ordnung in die Defensivbewegung rein bringt.

    Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass dies ein Danny Naud schafft. Warum sollte er auch. Das hast du ja die letzten 2 Jahre schon gesehen. Als Pekka kam, war doch schon ein ganz anderes Zug drin, auch wenn es am Ende logischerweise nicht gereicht hatte. Ist zumindest meine Meinung.

    OK, viele Spiele habe ich diese Saison noch nicht sehen können, aber was ich gesehen habe reicht mir aus. Für mich fehlt es an Qualität, ...in allen Mannschaftsteilen.

  • Wird er nicht hören.

    Weil er sich oft in den V.I.P verdrückt und sich das Treiben hinter der Glasfront ansieht.

    Pfiffe aus der Kurve.. Wird es nicht geben. Diese wird man besänftigen, denn die Stimmen benötigt man ja wieder, bei der nächsten JHV der Jugend.

    Also am Freitag saß er draußen auf seinem Platz.
    Er steht tatsächlich hin und wieder auch mal während des Spieles drin; dann wenn er mit Sponsoren spricht - aber das ist sein Job...
    Meiner Meinung nach ist seine Aufgabe an Heimspieltagen eben nicht sich am Eishockey zu erfreuen, sondern die Sponsoren zu erfreuen und irgendwie und irgendwo Kohle rauszuholen.
    Und ich fänd' es tragisch, wenn er das nicht täte!

    In sofern - das passt auf jeden Fall.


    --------------------------

    Oder der Co- ist seit Jahren das Problem … das glaub ich mittlerweile eher.

    Schaut euch nur mal an, wann er den Goalie zieht. Nämlich dann, wenn der Gegner den Puck hat (auch in der DEL).

    Am Freitag hat Leon mehrfach gewunken, weil er es scheinbar selbst nicht verstehen konnte, warum er noch auf dem Eis steht. Dann ist er irgendwann wegen einer Unterbrechung einfach zur Bande gefahren... Bitter...


    --------------------------

    Das würde ich gerne glauben, stelle jedoch fest, dass wir ehrlich gesagt schon ein wenig aus der Tabelle nach unten rausfallen. Daher die Frage: welcher der 13 anderen DEL2 Kader soll den Steelers 23/24 denn unterlegen sein?

    Vielleicht reicht es ja schon, wenn da 4 Kader gleichwertig sind. Und doch glaube ich, dass z.B. der Kader von z.B. Rosenheim, Freiburg oder Landshut eher schwächer sind.

  • Das würde ich gerne glauben, stelle jedoch fest, dass wir ehrlich gesagt schon ein wenig aus der Tabelle nach unten rausfallen. Daher die Frage: welcher der 13 anderen DEL2 Kader soll den Steelers 23/24 denn unterlegen sein?

    Glaubt man den Einschätzungen von Experten in Presse oder langjährigen Beobachtern hier, dann einige. Das Alibi eines zu schwachen Kaders würde ich nicht zulassen. Dieser Kader kann mehr als es die Tabelle aktuell zeigt.