weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Israel kann die Hamas zerschlagen. Und das könnten sie sogar sehr einfach mit viel weniger toten Palästinensern wenn sie denn wollen würden als jetzt.

    Und wie?

    Wenn die Hamas beseitigt ist, könnte man eine NATO und/oder UN Gruppe schicken unter derer Obhut ein Palästinensischer Staat aufgebaut wird.

    Nur um dann von Hamas, oder was da über ist, einer Nachfolgeorganisation,... ständigen Terrorangrifen ausgesetzt zu sein?

    Ich befürworte diese Idee. Aber ich sehe die Umsetzung als extrems schwierig an.

  • Nur mal so als Idee, ohne groß nachzudenken:

    Israel kann die Hamas zerschlagen. Und das könnten sie sogar sehr einfach mit viel weniger toten Palästinensern wenn sie denn wollen würden als jetzt.

    Wenn die Hamas beseitigt ist, könnte man eine NATO und/oder UN Gruppe schicken unter derer Obhut ein Palästinensischer Staat aufgebaut wird.

    Das sehe ich leider anders. Israel kann die Hamas nicht zerschlagen, zumindest nicht ohne die Unterstützung der arabischen Länder. Und welches Land soll denn Truppen in den Gazastreifen schicken ohne das die Ziel von terroristischen Anschlägen werden? Iran?

  • Und wie passt das mit deiner gewünschten Zwei-Staaten-Regelung zusammen? Israel ist ein Staat, wer ist der zweite, wenn doch die Hamas nicht rechtsstaatlich sein möchte wie Du selbst schreibst? Gibt es neben der Hamas im Gazastreifen jemanden der da einen Staat bilden kann?

    Die Hamas ist quasi eine Militärdiktatur, die nicht durch Wahlen an der aktuellen Macht gekommen ist, wie hier viele schreiben, sondern durch einen Militärputsch gegen die Fatah im Jahre 2007.


    Die Hamas wird man kaum bis garnicht militärisch im Gagazstreifen besiegen können.


    Genau deswegen muss man der Hamas den Nährboden entziehen, und dieser Nährboden heißt vor allem Hass, sowie finanzielle Unterstützung, z.B. aus mehreren Golfstaaten.


    Zum Thema Hass und Gewalt habe ich ja schon was geschrieben.

    Und zur finanziellen Unterstütung, da muss sich auch Netanyahu und Co. überdenken, ob man weiterhin z.B. Geldtransfers an die Hamas unterstützt.


    So könnte z.B. die Fatah wieder mehr Macht im Gazastreifen bekommen und es gemäßigter werden.

    Aber auch da muss von Seiten Israel mitgespielt werden, und sabotiert, wie es aktuell aktuell leider der Fall, weil die Unterstützung bzw. das zulassen von Unterstützung der Hamas hatte auch den Sinn die Fatah zu schwächen.

  • Und wie?

    Nur um dann von Hamas, oder was da über ist, einer Nachfolgeorganisation,... ständigen Terrorangrifen ausgesetzt zu sein?

    Ich befürworte diese Idee. Aber ich sehe die Umsetzung als extrems schwierig an.

    Schaut mal was Ägypten 2013 geschafft hat. Muslimbrüder an der Macht. Reine Terroristen. Meine Frau z.B hat sich fast nicht mehr auf die Straße getraut gehabt, da sie sich weigerte ein Kopftuch zu tragen oder sich zu verschleiern etc.

    Nach dem Militärputsch damals sah man sich gezwungen etliche Muslimbrüder und auch sonstige oppositionelle ins Gefängnis zu stecken. Man hat mit aller Macht Ruhe im Land gewollt.

    Als ich 2020 das erste mal in den Sinai gereist bin wurde jedes auto auseinander genommen und kontrolliert. Gestern, obwohl erster Tag „Eid“, durften alle Autos einfach in den Sinai und es gab nicht mal stichprobenartige Kontrollen außer nem Röntgengerät für Autos welches es schon Jahre gibt.

    Was ich sagen möchte: vor 11 Jahren hätte jeder westlich Denkende in Ägypten gesagt, dass es keine Ruhe in dem Land gibt und es fast unmöglich wird die nächsten Jahrzehnte Ruhe zu haben. Gerade mal 11 Jahre später ist Ruhe. Wenn man möchte, könnte man das auch in Gaza hinbekommen. Aber da ist der Punkt, ich hab nicht das Gefühl das irgend eine Seite wirkliche Ruhe möchte.

  • Als ich 2020 das erste mal in den Sinai gereist bin wurde jedes auto auseinander genommen und kontrolliert.

    Und wenn sowas in den Palästnensergebieten passiert, dann schreit die Welt "Unterdrückung, Kolonialherrschaft, kein Wunder das es dann zu Angriffen gegen Israel kommt,..."

    Wie mans macht, es wird immer falsch sein dort.

    Aber vielleicht hast du auch recht und es könnte wirkllich mal wieder Frieden geben, wenn denn die Weltgemeinschaft sich dem ganzen annimmt und nicht einfach nur Geld überweist. Und wenn auch in Israel erkannt wird, dass auch sie Schritte einleiten müssen.

  • Die Hamas ist quasi eine Militärdiktatur, die nicht durch Wahlen an der aktuellen Macht gekommen ist, wie hier viele schreiben, sondern durch einen Militärputsch gegen die Fatah im Jahre 2007.

    Möchte deine weitschweifigen Ausführungen ja nur ungern mit meinen kleinen Nicklichkeiten stören.

    Aber die Hamas hat die Wahlen 2006 doch recht deutlich gewonnen. Die Fatah hat das Ergebnis jedoch nicht anerkannt. Dies hat dann zum Kampf um den Gaza in 2007 geführt.

    Da steckt aber auch wieder sicher Israel dahinter, denn die haben damals die Fatah gegen die Hamas unterstützt.

    Wahlergebnis in Palästina: Absolute Mehrheit für Hamas
    Bei den Wahlen in den Palästinensergebieten hat die radikale Hamas mit 76 Sitzen deutlich die absolute Mehrheit gewonnen. Die Fatah-Bewegung erhielt nur 43…
    www.spiegel.de
  • Möchte deine weitschweifigen Ausführungen ja nur ungern mit meinen kleinen Nicklichkeiten stören.

    Aber die Hamas hat die Wahlen 2006 doch recht deutlich gewonnen. Die Fatah hat das Ergebnis jedoch nicht anerkannt. Dies hat dann zum Kampf um den Gaza in 2007 geführt.

    Da steckt aber auch wieder sicher Israel dahinter, denn die haben damals die Fatah gegen die Hamas unterstützt.

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…s-a-397502.html

    Pah, was weiß schon der Spiegel. Jetzt hast du Dir wahrscheinlich mind. 20 Links eingehandelt in dem die Maus das Gegenteil beweist.

  • Pah, was weiß schon der Spiegel. Jetzt hast du Dir wahrscheinlich mind. 20 Links eingehandelt in dem die Maus das Gegenteil beweist.

    Die Maus ist zu sehr mit facepalmen beschäftigt, deswegen hat sie auch keine Zeit deine Fragen zu beantworten.

  • Möchte deine weitschweifigen Ausführungen ja nur ungern mit meinen kleinen Nicklichkeiten stören.

    Aber die Hamas hat die Wahlen 2006 doch recht deutlich gewonnen. Die Fatah hat das Ergebnis jedoch nicht anerkannt. Dies hat dann zum Kampf um den Gaza in 2007 geführt.

    Da steckt aber auch wieder sicher Israel dahinter, denn die haben damals die Fatah gegen die Hamas unterstützt.


    https://www.spiegel.de/politik/auslan…s-a-397502.html

    Wo hat die Fatah diese Wahl nicht anerkannt?

    Davon steht auch nichts in deinem verlinken Artikel, sondern das Mahmud Abbas von der Fatah die Hamas mit der Regierungsbildung beauftragt hat.


    Ja, die Hamas hat die Wahl gewonnen, aber wegen internationalen Druck hat sie eine Koalition mit der Fatah gebildet, die "Regierung der Nationalen Einheit"

    Das war aber nur ein Zweckbündnis und die Spannungen blieben, es kam dann zu Kämpfen im Westjordanland, bis hin zur Auflösung der Nationalen Einheit im Gazastreifen durch Mahmud Abbas Mitte 2007, der es dann mit einer Notstandsregierung versuchte, worauf die Hamas dann aber militärisch die gesamte Macht über den Gazastreifen erkämpfte, die sie bis heute noch so hat.


    Da steckt aber auch wieder sicher Israel dahinter, denn die haben damals die Fatah gegen die Hamas unterstützt..

    Wahrscheinlich, wenn du das so schreibst.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (11. April 2024 um 23:06)

  • Halten wir also fest dass die Hamas gewählt wurde und (sogar nicht durch einen Militärputsch) an die Macht gekommen ist.

    Danke, da sind wir uns dann ja mal endlich einig.

  • Halten wir also fest dass die Hamas gewählt wurde und (nicht nur durch einen Militärputsch) an die Macht gekommen ist.

    Danke, da sind wir uns dann ja mal endlich einig.

    Der aktuelle Zustand an der Macht im Gazastreifen ist durch einen Militärputsch zustande gekommen.


    Ich würde aber immer noch gerne wissen, wie die Fatah das Wahlergebnis nicht anerkannt hat.

  • Der aktuelle Zustand an der Macht im Gazastreifen ist durch einen Militärputsch zustande gekommen.


    Ich würde aber immer noch gerne wissen, wie die Fatah das Wahlergebnis nicht anerkannt hat.

    Als ob es am aktuellen Zustand im Gaza irgendetwas ändern würde ... absurd.

    Zu deiner Frage:

    Abbas löst die Regierung auf, entläst den Hamas-Premier und erklärt den Ausnahmezustand. Damit setzen er und die Fatah sich über das Wahlergebnis hinweg.

    Und bevor du damit ankommst: Nein, die zuvor stattfindenden blutigen Auseinandersetzungen ging keinesfalls einseitig von der Hamas aus. Gerade im West-Jordanland war es insbesondere die Fatah die ihre gewohnte Macht nicht abgeben wollte.

    Fatah-Hamas-Konflikt – Wikipedia

  • Abbas löst die Regierung auf, entläst den Hamas-Premier und erklärt den Ausnahmezustand. Damit setzen er und die Fatah sich über das Wahlergebnis hinweg.

    Ist so wie ich es geschrieben habe, es ist aber schon ein bisschen was anderes wie eine Wahl nicht anerkennen, dass wäre direkt nach einer Wahl, aber ist OK.

    Und bevor du damit ankommst: Nein, die zuvor stattfindenden blutigen Auseinandersetzungen ging keinesfalls einseitig von der Hamas aus. Gerade im West-Jordanland war es insbesondere die Fatah die ihre gewohnte Macht nicht abgeben wollte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fatah-Ham…kt#Der_Konflikt

    Mit was soll ich ankommen?

    Ich habe da nichts gegenteiliges geschrieben.

  • Schon heftig wie Kriegsverbrechen und Taten nahe am Völkermord (wenn nicht sogar schon eines Völkermordes) auf der einen Seite wegdiskutiert werden und auf der anderen Seite alles als Terror bezeichnet wird obwohl man diesem Volk gar kein Land zugesteht und es daher auch keine Armee haben kann und es keinen "normalen" Krieg geben kann. Fällt genauso im Ukrainekrieg auf wo auf der einen Seite alles Kriegsverbrechen sind und es auf der anderen Seite über vergleichbare Taten geschwiegen wird oder sie nur einen Nebensatz wert ist. es eben auf beiden Seiten Kriegsverbrechen sind und damit auch auf beiden Seiten eigentlich geächtet.

    Und Bone02943 , das hat auch nichts mit Täter-/Opferumkehr zu tun. Es ist auf beiden Seiten nicht richtig und die aktuellen Taten Isreals erreichen auch nur zum geringen Bruchteil die Täter.

  • Was mir hier viel zu oft in der Diskussion fehlt bzw. anscheinend ausgeblendet wird ist die grundsätzlich problematische Haltung der Palistinänser (und leider auch vieler anderer Staaten in der Region) das es in deren Augen keinen Staat Israel geben kann/darf und der jetzige "von der Landkarte getilgt" werden muss. So lange es diese Haltung gibt wirds auch keine Lösung für das grundsätzliche Problem geben. Und da kann man hier noch sie viele Seiten vollschreiben.

  • Schon heftig wie Kriegsverbrechen und Taten nahe am Völkermord (wenn nicht sogar schon eines Völkermordes) auf der einen Seite wegdiskutiert werden und auf der anderen Seite alles als Terror bezeichnet wird obwohl man diesem Volk gar kein Land zugesteht und es daher auch keine Armee haben kann und es keinen "normalen" Krieg geben kann.

    Das Land hätten sie haben können, mehrmals schon. Letztens erst 2008 im Konvergenz-Plan angeboten. Wie so oft scheiterte es am Willen der palästinensischen Führung.

    So lange die Hamas und andere das Existenzrecht Israels nicht anerkennen, wird es keinen solchen palästinensischen Staat geben. Und schon gar keinen mit eigener Armee. Da wäre der nächste heiße Krieg gegen Israel ja vorprogrammiert.