weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Ich warte noch immer auf die weltweiten Protestdemos...

    Afrika interessiert doch kaum jemand. Taugt nur für Schlagzeilen, wenn man sonst keine hat. Und der Sudan ist dort nicht das einzige Schlachthaus.

    Dort rächen sich jetzt die Grenzziehungen in einem Büro auf der Karte ohne Rücksicht auf die Gegebenheiten und Verhältnisse vor Ort. Dazu kommen noch die immer noch vorhandenen Interessen externer Mächte, Ein sehr toxischer Cocktail

  • Die Hisbollah im Libanon hat wohl die Werkzeuge dazu um den aktuellen Nahost Konflikt so richtig eskalieren zu lassen

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…n-besitzen.html

    Abwarten.

    Zum einen ob sie die Dinger wirklich haben, zum anderen ob sie die dann auch einsetzen. Denn ein direkter Angriff auf einen US Trägerverband (mit ungewissem Ausgang) ist doch nochmal eine andere Nummer als ein Angriff "nur" auf Israel.

  • Abwarten.

    Zum einen ob sie die Dinger wirklich haben, zum anderen ob sie die dann auch einsetzen. Denn ein direkter Angriff auf einen US Trägerverband (mit ungewissem Ausgang) ist doch nochmal eine andere Nummer als ein Angriff "nur" auf Israel.

    ist schon klar,

    aber auch nur ein kleiner Kratzer an einem amerikanische Schiff kann schon als grosser Sieg gefeiert werden und der zu erwartende Gegenschlag gibt dann auch noch "wunderschöne" Bilder vom bösen Feind

    Das Schlimme ist doch, dass denen in ihrem Religionswahnsinn alles zuzutrauen ist, denn im schlimmsten Fall landen sie ja nur im Paradies bei vielen Jungfrauen

  • ist schon klar,

    aber auch nur ein kleiner Kratzer an einem amerikanische Schiff kann schon als grosser Sieg gefeiert werden und der zu erwartende Gegenschlag gibt dann auch noch "wunderschöne" Bilder vom bösen Feind

    Das Schlimme ist doch, dass denen in ihrem Religionswahnsinn alles zuzutrauen ist, denn im schlimmsten Fall landen sie ja nur im Paradies bei vielen Jungfrauen

    Als Al-Qaida 2000 die USS Cole angegriffen hatte blieben solche Bilder auch aus. Im nahen Osten mache ich mir derzeit aber am meisten sorgen um den Despoten vom Bosporus.

    Erdowahn hatte Ende Oktober ja schon mit einem Militärischen Eingreifen gedroht. Würde da die zweitgrößte arme hinter den USA in der Nato nicht unterschätzen.

  • mal ne erklärung warum keiner der muslimischennachbarstaaten die palestinenser haben möchte
    https://www.n-tv.de/politik/Warum-…et-newtab-de-de

    Eigentlich musst doch irgendwann mal kapieren das du nur ein spielball für die andere nbist. Deren werkzeug für den kampf gegen israel.
    Was könntendie in diesen land erreichen enn die ihre hardliner entsorgen,und zwar auf beiden seiten und dann von vorne beginnen.

  • Als Al-Qaida 2000 die USS Cole angegriffen hatte blieben solche Bilder auch aus. Im nahen Osten mache ich mir derzeit aber am meisten sorgen um den Despoten vom Bosporus.

    Erdowahn hatte Ende Oktober ja schon mit einem Militärischen Eingreifen gedroht. Würde da die zweitgrößte arme hinter den USA in der Nato nicht unterschätzen.

    das gabs auch noch keine facebook und co, die die Macht der Bilder "demokratisiert" haben und die damaligen "Smartphones" hatten noch Probleme überhaupt Bilder zu zeigen

    zu erdowahn stimme ich Dir voll zu, der träumt mittlerweile immer mehr vom osmanischen Reich mit ihm als Großsultan, wenn der sich militärisch einmischt, dann brennt so oder so die ganze Gegend dort lichterloh, aber er kann sich dann daran nicht nur die Finger verbrennen und das weiß er auch. Er bleibt aber ein wandelndes Pulverfass mit glimmender Lunte. Aber ob sich seine Generäle ihre schöne Armee von ihm kaputtmachen lassen ........... es wäre nicht der erste Militärputsch in der Türkei ......

  • das gabs auch noch keine facebook und co, die die Macht der Bilder "demokratisiert" haben und die damaligen "Smartphones" hatten noch Probleme überhaupt Bilder zu zeigen

    Die Bilder von dem riesigen Loch im Schiffsrumpf und den zahlreichen Toten und Verletzten gingen trotzdem um die Welt, nur eben nicht in Sekundenschnelle wie es heute der Fall ist.

  • Erdowahn hatte Ende Oktober ja schon mit einem Militärischen Eingreifen gedroht. Würde da die zweitgrößte arme hinter den USA in der Nato nicht unterschätzen.

    Der ist aktuell noch tagtäglich nord-nordöstilich tätig ohne groß Aufmerksamkeit zu erregen. Hat leider seine Vorteile für ihn zwei Kriege um sich herum zu haben, da kann man in aller Ruhe seinen Kampf führen.

  • mal ne erklärung warum keiner der muslimischennachbarstaaten die palestinenser haben möchte
    https://www.n-tv.de/politik/Warum-…et-newtab-de-de

    Eigentlich musst doch irgendwann mal kapieren das du nur ein spielball für die andere nbist. Deren werkzeug für den kampf gegen israel.
    Was könntendie in diesen land erreichen enn die ihre hardliner entsorgen,und zwar auf beiden seiten und dann von vorne beginnen.

    Mal über einige Fehler im Text über Ägypten hinweggesehen möchte ich nur eine Frage fragen bezüglich zum letzten Absatz.

    Zitat von letzter Absatz

    "Andere Länder in halbwegs direkter Nachbarschaft kommen für die Menschen aus Gaza ebenfalls nicht infrage. Syrien steckt seit über einem Jahrzehnt in einem blutigen Bürgerkrieg. Der Libanon wiederum ist mit den Flüchtlingen aus Syrien überfordert. Knapp sechs Millionen Einwohner hat die Republik am Mittelmeer, davon gut 1,5 Millionen Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien. In keinem anderen Land auf der Welt ist der Anteil an Flüchtlingen so groß wie im Libanon."

    meine Frage:

    Warum öffnet Israel nicht einfach ihre Grenzen und lässt lässt die Flüchtlinge zurück in deren Land?

  • meine Frage:

    Warum öffnet Israel nicht einfach ihre Grenzen und lässt lässt die Flüchtlinge

    Weil Israel kein in den Bürgerkrieg taumelndes Ägypten brauchen kann. Es reicht schon die Lage in Syrien und vor allem den Libanon. Mit Jordanien haben sie inzwischen gute , also Verhältnismäsig gesehen ,Beziehungen.

  • Weil Israel kein in den Bürgerkrieg taumelndes Ägypten brauchen kann. Es reicht schon die Lage in Syrien und vor allem den Libanon. Mit Jordanien haben sie inzwischen gute , also Verhältnismäsig gesehen ,Beziehungen.

    Ich meinte natürlich die Grenze vom Gazastreifen zu Israel. Nicht die Grenze zu Ägypten! Also warum lassen die Israelis die Flüchtlinge nicht in ihr Land, wenn das Problem nur die Hamas und nicht die Palästinenser sind?

    Und wieso sollte Ägypten in ein Bürgerkrieg verfallen? Vergiss mal 60% von dem Text den du gelesen hast. Der Teil mit der "politisch instabilen Sinai-Halbinsel" kannste getrost streichen. Das hat vielleicht bis 2018-2019 noch gestimmt.

    Zitat

    In den vergangenen Jahren entwickelte sich der Sinai zum Rückzugsort für militante Islamisten.

    Das stimmte mal. Nach der Revolution bis eben 2018 oder 2019. Mit Sicherheit gibt es immer noch vereinzelt militante Islamisten. Im ganzen Land gibt es auch noch Muslimbrüder. Aber weil es in Deutschland Salafisten gibt, ist das Land doch auch nicht politisch instabil und kurz vor einem Bürgerkrieg?

    Zitat


    Die Region wird abseits der schwer bewachten Grenze von ägyptischen Sicherheitsbehörden kaum kontrolliert.

    Bitte was? Ich war in den letzten 3 Jahren nicht nur einmal auf dem Sinai. Es gibt genug Polizei und Soldaten die absichern. Von Al-Arisch bis Dahab habe ich alles mit meiner ägyptischen Frau mit dem Auto bereist.

    Zitat


    Viele Araber halten die Palästinenser aber auch für eine Absicherung: "Wachhunde werden im Garten an der Leine gehalten, nicht im Schlafzimmer. Sie sollen deine Feinde bedrohen, nicht deine Kinder", beschreibt ein ägyptischer Bürger in einem Bericht von "The Insider", warum auch er gegen die Aufnahme palästinensischer Flüchtlinge ist: Die "wilden Hunde" sollen Israel bedrohen, nicht Ägypten.

    Ich wohne seit Mai in Ägypten. So einen Bullshit habe ich noch kein einziges mal hier gehört. Und ich bin durch meinen Beruf mit so ziemlich jeder sozialen Klasse im Land in Kontakt. Der Artikel erzeugt hier ein komplett falsches Stimmungsbild durch ein Zitat irgendeines angeblichen Ägypters der in einer Amerikanischen(?) Zeitung ein Statement abgibt. Was ist das für ein schwachsinniger Journalismus?

    Eine ehemalige Studienkollegin (Palästinenserin) meiner Frau hat vor knapp zwei Wochen auf Facebook geschrieben, dass man für Ihren verstorben Schwager und ihre Schwester beten soll (ist in middle east üblich dass man dies so macht). Daraufhin hat meine Frau ihr vor paar Tagen geschrieben. Die Palästinenserin - wohnt in Berlin- meinte, dass ihre Eltern nur noch jeden zweiten bis dritten Tag Brot und Wasser bekommen. Elektrizität gibt es in einem kleinen Supermarkt für 15-30Minuten am Tag für Sie.

    Was mir auch noch wichtig ist zu erwähnen. Ich habe noch keinen Ägypter einen negativen Satz über irgend einen Juden sagen hören! Btw: Als man die Mumien in das neue Museum verlegt hat vor knapp 3 Jahren, gab es eine große Festparade. Es war eines der größten Veranstaltungen der Ägypter der letzten Jahre. In einem Einspieler wurde die Geschichte Ägyptens beleuchtet. Erst wurde ein Sheikh in einer Moschee, dann ein Priester in einer Kirche und dann ein Rabi in einer Synagoge interviewt. Die Regierung zeigt und unterstützt extremst, dass alle Religionen - und auch Religionslose im Land vertreten sind. Nochmal - in Ägypten und ich bin mir sicher in den meisten arabischen Ländern gibt es keinen Antisemitismus. Man hasst Israel (+USA) und deren Politik, aber nicht die Juden.

    Und den Beitrag beende ich wieder mit einer bzw. zwei Fragen.

    Wenn es in der Westbank keine Hamas gibt, die ja das angebliche Ziel der Israelis sind seit dem 7. Oktober, warum wird dann auch die Westbank von den Israelis beschossen und illegal neue Siedlungen gebiet gegen das Völkerrecht?

    Wenn die Hisbollah das Ziel ist der Israelis, die wohl mit Gruppen im Süden Libanons sind, warum werden dann Raketen bis nach Beirut geschossen?

  • danke für soviel Text aber am Ende fehlt die Antwort auf die eigentliche Frage.

    Warum lässt denn Ägypten dann keine Flüchtlinge aus Palästina ins Land?


    Ansonsten, danke für Deine Eindrücke. Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen eingehen. Nur soviel: Anekdotische Evidenz ist nicht immer korrekt, das gilt für alle Seiten. Bezüglich Siedlungspolitik kann man durchaus kritisch sein, da stimme ich zu. Aber wie bereits geschrieben, hat Israel 2007 etliche Siedlungen in Gaza abgerissen. Und der Beschuss des Libanons könnte etwas mit den Raketen und Granaten von dort zu tun haben. Apropos Libanon: warum ist dieser Staat so instabil? Stichwort Schwarzer September und PLO.

    Einmal editiert, zuletzt von kell (13. November 2023 um 05:47)

  • danke für soviel Text aber am Ende fehlt die Antwort auf die eigentliche Frage.

    Warum lässt denn Ägypten dann keine Flüchtlinge aus Palästina ins Land?

    Weil ja die Aufnahme von Flüchtlingen weiltweit ja auch so beliebt ist.

    Da muss man nicht mal bis nach Nah-Ost schauen, da reicht schon ein Blick vor die "eigene Haustür".

  • Wieviele Generationen leben denn die Palästinenser schon bei ihren arabischen Brüdern und werden von denen immer noch als Flüchtlinge gehalten? Und wieviele Jahre brauchts bis zur Einbürgerung hier, egal wie kulturfremd man ist (siehe zuletzt Kalifat-Sehnsüchte)?