weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Bitte hör auf "genährt" statt "genähert" zu schreiben. Ich stolper da jedes Mal drüber und muss mir blöde Sprüche verkneifen, weil es eben den Sinn total entstellt.

    Ansonsten bedarf dieser Vorfall zweifellos einer Untersuchung.

    Und er ist für mich Indiz, dass Israel jetzt da ist, wo die Hamas sich gern hätte. Jede Aktion wird so oder so negativ ausgelegt, im In- oder Ausland. Genau deshalb wollte man keine Besetzung Gazas haben und muss es nun doch irgendwie tun

  • Und die Soldaten haben angeblich nur Warnschüsse wegen der Panik abgegeben ;) Die Frage halt wohin sie geschossen haben und wie warnschüsse ein Chaos mildern soll.

    Aus dem israelischen Militär selbst heißt es sie haben gezielt auf eine Gruppe geschossen, die sich trotz Warnungen den Soldaten genährt haben. Das erst dadurch eine Panik oder Chaos ausgebrochen ist halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Die Luftbilder zeigen dass die ganze Aktion von Anfang an komplett chaotisch gewesen ist und sämtliche LKW sofort von hunderten Menschen umzingelt wurden. Das dabei auch Menschen zu tode getrampelt und verletzt wurden halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Auch das einige Fahrer der LKW mit der Situation überfordert gewesen waren und vielleicht nur noch dort weg wollten klingt erstmal schlüssig, wenn ich mir die Luftaufnahmen betrachte.

    Hab ich auch nicht geschrieben ;) Und bei kiritischeren Medien liest man nichts von Gruppe sondern nur von Warnschüssen wegen dem Chaos ;)

    edit: ah, inzwischen gelesen, ist gar nicht mehr die Rede von Warnschüssen sondern "live fire", also mal reingehalten weil angeblich Bedrohung. So kann man natürlich auch eine Panik beenden ;)

    es ist schon interessant, wie schnell wie oft Israel hier "seine Version" ändert.......


    Zuerst war die rede von gezielten Schüssen, weil sie sich bedroht fühlten.......dann die Version von Avi Hyman, dass doch die LKW-Frahrer aus dem gaza schuld seien......wenig später hieß es von der IDF, man hätte zwar geschossen, "aber nicht gezielt auf Zivilisten".......und jetzt ist es wieder voll drauf halten......


    Man sollte sich aber auch nciht wundern, dass die Menschen dort so auf die Hilfsgüter abgehen, wenn Israel im Februar die schon zu geringen Hilfslieferungen nochmal halbiert hat......trotz der Entscheidungen des IGHs......trotz aller Aufforderungen, selbst durch die nahsten Verbündeten......

  • Zuerst war die rede von gezielten Schüssen, weil sie sich bedroht fühlten.......dann die Version von Avi Hyman, dass doch die LKW-Frahrer aus dem gaza schuld seien......wenig später hieß es von der IDF, man hätte zwar geschossen, "aber nicht gezielt auf Zivilisten".......und jetzt ist es wieder voll drauf halten......

    Verstehe mich nicht falsch. Es wurde gesagt das auf eine Gruppe geschossen wurde die auf die Soldaten zugegangen sind.

    Die Hamas und co. machen daraus "Israelische Soldaten schossen auf friedliche Zivilisten, die an den LKW auf Nahrungsmittel gewartet haben".

    Was da wirklich vorgefallen ist das wissen wirt noch nicht.

    Man sollte sich aber auch nciht wundern, dass die Menschen dort so auf die Hilfsgüter abgehen, wenn Israel im Februar die schon zu geringen Hilfslieferungen nochmal halbiert hat......trotz der Entscheidungen des IGHs......trotz aller Aufforderungen, selbst durch die nahsten Verbündeten......

    Ich würde den Menschen die in Not sind und Hilfsgüter brauchen auch keine Schuld geben. Nur sollte sowas in Zukunft vielleicht besser organisiert werden.

  • Ansonsten bedarf dieser Vorfall zweifellos einer Untersuchung.

    Durch Israel....... :pfeif:


    Und er ist für mich Indiz, dass Israel jetzt da ist, wo die Hamas sich gern hätte. Jede Aktion wird so oder so negativ ausgelegt, im In- oder Ausland. Genau deshalb wollte man keine Besetzung Gazas haben und muss es nun doch irgendwie tun


    Nochmal extra an dich: Israel besetzt den Gaza-Streifen seit 1967. Punkt.


    Es hat sich daran nichts geändert, so sehen es die UN, die EU, und vor allem auch die Bundesrepublik Deutschland!

    Du kannst gerne beim Auswertigen Amt nachfragen.


    Außerdem macht Israel selber genug, um negativ dazustehen.

    Sie haben nur das Glück, dass sie so wichtige Verbündete wie die USA oder Deutschland haben, die immer noch weitgehends zu ihnen halten, und es in Sachen Kritik bei kraftlosen Lippenbekenntnissen lassen.

    Es wird langsam Zeit mehr Druck auf Israel aufzubauen, z.B. durch ein Ende der Waffenlieferungen, Sanktionen und Embargos.


    Man hat übrigens nach der Entscheidung des IGHs Ende Januar in Israel mit Sanktionen gerechnet, und man ist dort eher überrascht, dass abgesehen von den Sanktionen gegen Siedler bislang noch keine weiteren Konsequenzen gegeben hat.


    Vermutlich agiert deswegen so, wie es jetzt agiert, ohne mehr Hilfe, ohne mehr Schutz.

  • Was da wirklich vorgefallen ist das wissen wirt noch nicht.

    Ich würde den Menschen die in Not sind und Hilfsgüter brauchen auch keine Schuld geben. Nur sollte sowas in Zukunft vielleicht besser organisiert werden.

    Wirst du auch nicht erfahren weil Reporter vor Ort, die die einzige Quelle objektiver Berichterstattung darstellen könnten, bevorzugte Ziele zumindest einer agierenden Konfliktpartei darstellen.

    Ich bitte um sinnvolle Vorschläge wie man eine Gruppe von Menschen, die vorsätzlich zum hungern gezwungen wurde, und nun in Sichtweite von dringend lebensnotwendiger Nahrung ist, geordnet und organisiert versorgt.

  • Ich bitte um sinnvolle Vorschläge wie man eine Gruppe von Menschen, die vorsätzlich zum hungern gezwungen wurde, und nun in Sichtweite von dringend lebensnotwendiger Nahrung ist, geordnet und organisiert versorgt.

    Vielleicht braucht es eine art staatliche oder millitärische Gewalt die das ganze koordiniert. Einen echten Staat gibt es dort nicht und militärisch nur die IDF.

    Vielleicht braucht es eine internationale Armee, die Gaza kontrolliert. :schulterzuck:

  • Vielleicht braucht es aber auch nur Sanktionen die verdeutlichen würden das die Zerstörungen, Vertreibungen und Bombardierungen und Erschießungen von Zivilbevölkerung in Gaza nicht mehr geduldet werden von den internationalen Staaten.

    Denn eins ist klar formuliert worden durch Israel: Israel will die Kontrolle über dieses Gebiet nicht mehr abgeben.

  • Denn eins ist klar formuliert worden durch Israel: Israel will die Kontrolle über dieses Gebiet nicht mehr abgeben.

    Nach dem was da letztes Jahr vorgefallen ist auch nicht verwunderlich oder?

    Seit Jahrzehnten wird Israel vom Gaza aus mit Zehntausenden Raketen beschossen. Was aber sogar noch halbwegs abzuwehren war. Trotzdem schlugen immer wieder Raketen ein, um wahllos Zivilisten zu töten.

    Aber mit dem abartigen Massaker und der Verschleppung hunderter israelischer Zivilisten wurde eine Grenze(auch die physische) massiv überschritten. So eine Gefahr für Israel darf nie wieder von Gaza ausgehen. Und wenn es Gaza selbst nicht schafft, auch mit dem scheinbar Hamas nahen Hilfswerk nicht, dann muss eben jemand anderes für die Sicherit Israels sorgen. Und da nimmt es Israel eben selber in die Hand.

    Gefällt mir so auch nicht. Mir wäre es lieber das ganze läuft über eine Internationale Koalition. Am Ende aber kann für die Existenz Israels eigentlich nur das Ziel sein, Gaza selbst zu verwalten, wie auch immer. Eine Zwei-Staatenlösung wird nicht sein, dass Gaza abgetrennt vom anderen Staatenteil als Enklave existiert.

    Wenn dann braucht es einen kompletten Staat Palästine und ein Israel. Und da sehe ich Gaza eher bei Israel, Palästine dagegen im Westjordanland samt ausgleichender Ländereien für die Fläche von Gaza.

  • Wenn schon die USA selber Hilfsgüter aus der Luft über dem Gaza-Streifen abwerfen wollen zegt das, wie schlimm die Lage ist.

    Aber warum nutzen die USA nicht ihre Macht auf allen Ebenen und sorgen dafür, dass Israel seinen Pflichten nachkommt.......


    BTW: Die EU zahlt an die UNRWA 50 Mio. Euro.


    USA planen Hilfslieferungen für den Gazastreifen
    Jordanien hat damit begonnen, die Menschen in Teilen des Gazastreifens aus der Luft mit Hilfslieferungen zu versorgen. In den kommenden Tagen wollen sich die…
    www.n-tv.de
  • Aber warum nutzen die USA nicht ihre Macht auf allen Ebenen und sorgen dafür, dass Israel seinen Pflichten nachkommt.......

    Vielleicht weil das alles da nicht so einfach ist.

    BTW: Die EU zahlt an die UNRWA 50 Mio. Euro.

    Na hoffentlich nicht wieder für antisemitische Schulbücher und sowas.

  • Vielleicht weil das alles da nicht so einfach ist.

    Vielleicht eher, weil sie da unten ihren Kettenhund, der für sie die Drecksarbeit macht, nicht verärgern wollen......

    Aber so lange Israel Palästinenser abschlachten kann ist es einfach.


    Na hoffentlich nicht wieder für antisemitische Schulbücher und sowas.

    Das würde ja aktuell ganz viel bringen.

    Übrigens hatte Israel auch keine Proble damit, wenn Hilfselder z.B. aus der EU oder auch aus den Golfstaaten auch zum Teil für solche Sachen ausgegeben wurden oder sogar direkt bei der Hamas gelandet sind, so lange es sie aus den Pflichten als Besatzungsmacht entbunden hat.

  • Ich würde den Menschen die in Not sind und Hilfsgüter brauchen auch keine Schuld geben. Nur sollte sowas in Zukunft vielleicht besser organisiert werden.

    kannst Du nicht mehr, wenn da eine Menschenmasse dringend auf Versorgungsgüter wartet und weiß es reicht nicht für alle. Da musst Du massiv Sicherheitspersonal aufbieten und notfalls sogar Gewalt einsetzen um zu ordnen. Diese Menschenmasse ist so labil, da reichen ein paar die anfangen zu drängen und schubsen und das ganze setzt sich in unkontrollierte Bewegung. (Als Hamas würde ich dafür sorgen = gibt schöne Bilder und Meldungen und "böse Israeleis" falls vor Ort)

    Es gibt ja keine festen Verteilstellen mit Personal und vielen Ausgabeschaltern. Das ist wohl mehr nur temporäres popup, LKW fahren vor und dann wird von LKW verteilt solange der zu geringe Vorrat reicht. Der schnellste und Stärkste bekommt am meisten, der Gedulldige geht wieder leer aus.

  • Nochmal extra an dich: Israel besetzt den Gaza-Streifen seit 1967. Punkt.


    Es hat sich daran nichts geändert, so sehen es die UN, die EU, und vor allem auch die Bundesrepublik Deutschland!

    Du kannst gerne beim Auswertigen Amt nachfragen.

    Himmel sind das wieder Halbwahrheiten.

    Ja, Deutschland zählt offiziell den Gaza seit 1967 zu den besetzten Gebieten. Das Auswärtige Amt schreibt dazu:

    "Ist Gaza besetztes Gebiet? Deutschland zählt Gaza zu den besetzten Gebieten. Allerdings gelten dort Besonderheiten, weil Israel im Gazastreifen vor dem 7.10.2023 nicht selbst präsent war oder dort Kontrolle ausgeübt, sondern nur die Grenzen kontrolliert hat. Es war also keine Besatzung im herkömmlichen Sinne."

    Kleine Geschichtsstunde:

    - bis 1967, d.h. bis zum Sechs-Tage-Krieg war der Gaza unter ägyptischer Kontrolle

    - nach der Niederlage Syriens und Ägyptens dann tatsächlich unter israelischer Besatzung bis 2005

    - 2005 hat sich Israel dann im Rahmen des sogenannten "Abkopplungsplans" aus dem Gaza zurückgezogen. Dabei wurden übrigens auch Siedlungen mit Gewalt geräumt

    - zwischen 2006 und 2007 kam es dann zum Konflikt zwischen der Fatah und der Hamas

    - und seit 2007 sitzt die Hamas unangefochten im Gaza am Ruder.

    D.h. seit spätestens 2007 steht der Gaza de facto allein unter Kontrolle der Hamas und nicht Israels.

    Ja aber Israel kontrolliert ja die Grenzen ... zu Israel ... der Gaza hat aber auch sowohl eine Grenze zu Ägypten als auch einen Zugang zum Meer.

    Deutschland verbucht Gaza nur deswegen als besetzt weil es de jure 1967 nach dem Sechs-Tage-Krieg zu keinem Friedensschluss kam.

    Der - fun fact - von der Arabischen Liga abgelehnt wurde. Stichwort: Three no's

    - Kein Frieden mit Israel

    - Keine Anerkennung Israels

    - Keine Verhandlungen mit Israel

    Sechstagekrieg – Wikipedia

  • Vielleicht eher, weil sie da unten ihren Kettenhund, der für sie die Drecksarbeit macht, nicht verärgern wollen......

    Aber so lange Israel Palästinenser abschlachten kann ist es einfach.

    Ach komm, dieses "abschlachten" ist doch auch alles andere als seriös.

    Das würde ja aktuell ganz viel bringen.

    Um Antisemitismus zu verbreiten bedarf es keine geeignete Zeit.

    Übrigens hatte Israel auch keine Proble damit, wenn Hilfselder z.B. aus der EU oder auch aus den Golfstaaten auch zum Teil für solche Sachen ausgegeben wurden oder sogar direkt bei der Hamas gelandet sind, so lange es sie aus den Pflichten als Besatzungsmacht entbunden hat.

    Ich denke nicht das Israel keine Probleme darin sah, dass Hilfsgelder für die Rekrutierung von Terroristen aufgewendet wurden oder schon in Schulen antisemitisch unterrichtet wurde. Hoffen wir mal die bisher eingefrorenen Gelder dienen nun wirklich komplett der Versorgung der zivielen Bevölkerung.

  • Und die Amis haben Al-Qaida(oder warens die Taliban?) gefördert.

    Blöd gelaufen, wie so oft, wenn sich welche einmischen und glauben die könnten Menschen bewaffnen die dann aber nich auf ewig für einen selbst kämpfen. Wer einen Bumerang wirft sollte wissen, dass der wieder zurück kommen kann.

    Macht an der ganzen Situation aber nichts besser.

  • Hab schon zwei mal eine ARTE-Doku hier reingestellt die dies beleuchtet. Hab aber von niemanden eine Antwort darauf erhalten.

    So ist das eben mit den wirklich interessanten Dingen, die kommen in den dritten Programmen, in Spartenkanälen oder irgendwann nach 23:00 Uhr in den Hauptsendern, dafür auch sehr selten.
    Nicht mehr als ein Feigenblatt.


    Für Rüstungsbetriebe mag das so sein.

    Es geht um Interessen die vertreten werden, das sind vorrangig wirtschaftliche, also auch die der Rüstungsindustrie.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (2. März 2024 um 00:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von postmortem mit diesem Beitrag zusammengefügt.