Fußball-WM in Katar - Sport

  • Mir fehlte ja auch der teaminterne Zusammenhalt. Da standen viele Einzelspieler auf dem Feld, aber kein Team. So wie man um die 80. min den Füllkrug (war es glaub) eiskalt hat auflaufen lassen. Füllkrug zieht 30m vor dem Strafraum in Richtung Tor und bekommt von hinten durch 2 Mann Druck. Da bekommt er aber keine Warnung, dass von hinten einer kommt und verliert in der Folge natürlich auch prompt den Ball ...

  • Ab der ca. 70. Minute, bis dahin haben wir die an die Wand gespielt gehabt. Im Prinzip sind wir wegen 20 Minuten aus dem Turnier geflogen. :schulterzuck:

    Folgt man der Logik könnte man auch sagen: Boston hat wegen 17 Sekunden den Stanley-Cup verloren, Bayern wegen 2 Minuten die Champions-League. :schulterzuck: :schulterzuck: :schulterzuck: Dagegen sind dann halt 20 Minuten ne ziemlich lange Zeit :schulterzuck: :schulterzuck: :schulterzuck: . Und vor allem: Darum gehts halt nicht, wieso weshalb warum. Was das angeht zählt nur das Ergebnis. weiterkommen oder halt nicht. :schulterzuck: :schulterzuck: :schulterzuck:

  • Es fehlt halt leider an so vielen Stellen, sowohl von der Qualität als auch Einstellung (Führungsspieler) und Taktikverständnis (z.B.Standards oder hohe Flanken ohne Kopfballspieler als Abnehmer)

    Jep. Wer trainiert eigentlich die Standards? Sind da die Spieler schon im Hotelzimmer?

    Die Ecken zu 99 Prozent miserabel. Freistöße zum Vergessen.

    Daran hat sich seit Jahren auch nichts verbessert.

  • Ihr könnt ja jetzt das Team wieder zerreißen, aber sind wir mal ehrlich. Es lag hauptsächlich an der Niederlage gg. Japan. Und da auch am meisten an der Abwehr. Wir sind das einzige Land, dass mit einer Abwehr gespielt hat, die so noch nie gemeinsam agiert hat.

    Und das ist der Punkt, wo man dran arbeiten muss. In den nächsten Jahren eine Abwehr einzuspielen, wo die schematischen Abläufe passen. Das war nur ein zusammengewürfelter Haufen. Und da gehören keine Süles, Schlotterbecks oder Hummels dazu.

    Weiterhin wird Müller weg sein, ein Gündogan brauch ich auch nicht. Da kann er wieder mit Erdogan simsen. Ob Neuer noch weitermacht wage ich auch zu bezweifeln. Ein Musiala wird die nächsten 2 Jahre Reifen und der Chef im offensiven Mittelfeld werden. Der erinnert mich echt bissl an Messi zu seinen Anfangszeiten. Und man muss wieder vorne zu einer echten 9 zurückkehren. Füllkrug ist da eine Option. Man muss aber auch in den Jugendzentren wieder sowas ausbilden und keine 20.000 Mittelfeldspieler.

    Nur so kann es werden und nicht anders.

  • Ihr könnt ja jetzt das Team wieder zerreißen, aber sind wir mal ehrlich. Es lag hauptsächlich an der Niederlage gg. Japan. Und da auch am meisten an der Abwehr. Wir sind das einzige Land, dass mit einer Abwehr gespielt hat, die so noch nie gemeinsam agiert hat.

    Nein, das ist eben zu einfach gesprungen. Ja, die Abwehr war schlecht aber nicht alleine für die Niederlage verantwortlich. Dieses ständige Gegner nach einer Führung wieder stark machen war ja nicht nur gegen Japan so, das war gestern so und war auch in Spielen davor so. Wenn man das gegen solche Gegner garnicht erst macht dann würde sogar diese Abwehr reichen. Gestern hatte ich das Gefühl das nach den 1:0 in beiden Spielen bei einigen in der deutschen Mannschaft auf den Modus "läuft ja für uns, da brauch ich nicht mehr 100% geben" geschaltet wurde.

    Da fehlt einfach insgesamt viel, viel mehr um wieder international erfolgreich zu sein. Es sagt ja eigentlich schon alles das jetzt ein 19jähriger der Allheilbringende sein soll. Es lag eben nicht nur an der Niederlage gegen Japan. Wie du ja auch schreibst es fehlen Leute die aus wenig Chancen Tore machen und es fehlt vor allem bei dieser Mannschaft an dem mentalen Willen (oder eben Führungsspielern auf dem Platz) und da wird auch ein Musiala nicht reichen.

    Kommen wir jetzt eigenlich dem Topf 3 für Auslosungen bei Turnieren und damit zwei Spielen als Außenseiter näher?

  • Nein, das ist eben zu einfach gesprungen. Ja, die Abwehr war schlecht aber nicht alleine für die Niederlage verantwortlich. Dieses ständige Gegner nach einer Führung wieder stark machen war ja nicht nur gegen Japan so, das war gestern so und war auch in Spielen davor so. Wenn man das gegen solche Gegner garnicht erst macht dann würde sogar diese Abwehr reichen. Gestern hatte ich das Gefühl das nach den 1:0 in beiden Spielen bei einigen in der deutschen Mannschaft auf den Modus "läuft ja für uns, da brauch ich nicht mehr 100% geben" geschaltet wurde.

    Da fehlt einfach insgesamt viel, viel mehr um wieder international erfolgreich zu sein. Es sagt ja eigentlich schon alles das jetzt ein 19jähriger der Allheilbringende sein soll. Es lag eben nicht nur an der Niederlage gegen Japan. Wie du ja auch schreibst es fehlen Leute die aus wenig Chancen Tore machen und es fehlt vor allem bei dieser Mannschaft an dem mentalen Willen (oder eben Führungsspielern auf dem Platz) und da wird auch ein Musiala nicht reichen.

    Kommen wir jetzt eigenlich dem Topf 3 für Auslosungen bei Turnieren und damit zwei Spielen als Außenseiter näher?

    Das ist doch Schwachsinn. Klar lag es am Spiel gg. Japan und vorher die ganze Diskussion um Binden etc.

    Und ein 9er sehe ich nicht nur in Chancen verwerten, sondern eher in Räume schaffen, die IV auf sich ziehen etc... das ist das was fehlt.

  • Und ein 9er sehe ich nicht nur in Chancen verwerten, sondern eher in Räume schaffen, die IV auf sich ziehen etc... das ist das was fehlt.

    … in die dann die Reihe dahinter - zB Musiala mit

    seinen individuellen Fähigkeiten - reinstoßen kann

  • Mir fehlte ja auch der teaminterne Zusammenhalt. Da standen viele Einzelspieler auf dem Feld, aber kein Team. So wie man um die 80. min den Füllkrug (war es glaub) eiskalt hat auflaufen lassen. Füllkrug zieht 30m vor dem Strafraum in Richtung Tor und bekommt von hinten durch 2 Mann Druck. Da bekommt er aber keine Warnung, dass von hinten einer kommt und verliert in der Folge natürlich auch prompt den Ball ...

    Sowas find ich immer spannend: Woher weißt du,

    dass da keiner gerufen hat? Vielleicht wollte auch

    Füllkrug einfach zu viel?

  • Die Binden-Diskussion haben die Medien mit rein gebracht. Für die Mannschaft war das Thema mit dem Verbot schnell durch, sich auf ein kurzes Statement mit dem zugehaltenen Mund verständigt und dann auf Japan fokussiert. Den Rest "erledigten" die Medien. Hätte das Binden-Thema tatsächlich eine Rolle gespielt, hätte man nicht die ersten 70 Minuten einen guten, dominanten Fußball gegen den letztlichen Tabellenersten dieser Gruppe gezeigt. Soviel dazu.

    Ich sehe aber auch einige Unterschiede zu 2018. Wie schon erwähnt, ausgeschieden ist man nicht gestern, sondern in der zweiten Halbzeit gegen Japan. 2018 hat man gegen Südkorea über das gesamte Spiel kläglich versagt. Das war damals ein Sauhaufen. Dieses Mal merkte man der Mannschaft schon an, dass die gewillt sind diese Scharte auszumerzen. Was unser riesen Problem ist, dass wir auf diesem Niveau in der Defensive nicht konkurrenzfähig sind. Wenn man schon einen Antonio Rüdiger als einzige Stütze in der Abwehr nennen kann (oder muss), dann sagt das schon viel aus. Es fehlt zudem der Kopf der Mannschaft, ein Leader. Kimmich deutet sowas beim FCB schon immer mal an. Aber der war mit einer der größten Enttäuschungen in dieser WM. Zumal er davor noch persönlich vollmundig von "Wiedergutmachung" gesprochen hat.

    Aber - und das macht Hoffnung - in zwei Jahren zur Heim-EM sind die Herren, Kimmich, Sane, Schlotterbeck, Raum und Musiala weiter gereift. Und in vier Jahren noch mehr. Von der Qualität gibt es da ordentlich Potential. Was eben fehlt ist die Struktur und eine stabile Abwehr.

    Bei aller (berechtigter) Kritik, dieses Mal war eben auch ordentlich Pech dabei.

    chris

  • Dann gebe ich auch mal meine Einschätzung ab:

    Nach der WM 2018 hat der DFB sich Monate gegeben, um die Lage der Nationalmannschaft zu analysieren. Was letztlich intern vereinbart wurde, wäre maximale Raterei, deshalb muss man von den öffentlichen Aussagen und Taten ausgehen: Es ging mit Löw als Bundestrainer in die EM 2020/21. Die Ergebnisse waren hier schon nicht mehr toll, das Hinundher mit Aussortierungen (Müller, Hummels) und Rückholaktion war - und da möchte ich mit einem ersten Punkt ansetzen - nicht zukunftsweisend.

    Die Aktion mit Müller (der ja jetzt wieder dabei war) und Hummels hat vor der EM21 vielen jungen Spielern die Türe vor der Nase zugeschlagen und der Erneuerung der Nationalmannschaft - Punkt 2 - im Hinblick auf die Heim-EM 2024 einen Bärendienst erwiesen.

    Gerade diese Heim-EM wäre doch der perfekte Aufhänger gewesen nach dem Erfolg der WM 2014 und den mäßigen folgenden Jahren um die WM 2018 die Erneuerung der Nationalmannschaft mit jungen, hungrigen Spielern voranzutreiben UND diesen Spielern auch die Möglichkeit zu bieten sich zu finden und sich bei der EM21 und WM22 auf die Heim-EM vorzubereiten. Dafür hätte es gegenüber den Fans und "Bundestrainern" aber eine deutliche Ansage gebraucht. Dies hat man nicht gemacht und lieber nach mäßigen Erfolgen und Kritik die "alten Hasen" und die bekannten Gesichter hofiert. Ein echter Wandel war nicht im Ansatz gewollt.

    Auch der Wechsel zu Hansi Flick hat daran nichts geändert. Die Spiele in der Nations League waren nicht berauschend, Personalentscheidungen waren weiterhin geprägt von Entscheidungen pro "etablierter Kräfte". Die wenigen Nominierungen von Spielern mit wenig oder keine Nationalmannschaftserfahrung wie Füllkrug oder Bella-Kotchap oder Moukoko sind entweder "aus der Not heraus", da einziger echter Mittelstürmer und ja, gute Hinrunde, sonst ohne echte Chance, oder eben ein Feigenblatt, dass man angeblich doch Nachwuchskräften eine Chance bieten möchte (Bella-Kotchap, Moukoko).

    Dass man vor allem im gestrigen Spiel auch innerhalb der Mannschaft den Ball am liebsten bei einem 19-Jährigen (Musiala) abladen hat und sich anschließend gedacht hat "der Jamal wirds schon richten", zeigt mMn auch, dass es - wie es schon angedeutet wurde - innerhalb der Mannschaft keinen "Leithammel" gibt. Selbst etablierte Kräfte drängen sich da nicht auf und gehen voran.

    Über den Defensivverbund kann man in den vergangenen Jahren tatsächlich den Mantel des Schweigens hüllen. Hier konnte keinerlei Konstante gefunden werden. Rüdiger noch mit weitem Abstand der Einzige, der seinen Platz in der IV verdient. Der Rest ist davon weit weg.

    Insgesamt ein - wieder einmal in den vergangenen Jahren - ernüchternder Auftritt über die drei Spiele hinweg, da man nicht zu seinem Spiel gefunden hat und keinerlei Konstanz in sein Spiel bringen konnte.

  • Gerade diese Heim-EM wäre doch der perfekte Aufhänger gewesen nach dem Erfolg der WM 2014 und den mäßigen folgenden Jahren um die WM 2018 die Erneuerung der Nationalmannschaft mit jungen, hungrigen Spielern voranzutreiben UND diesen Spielern auch die Möglichkeit zu bieten sich zu finden und sich bei der EM21 und WM22 auf die Heim-EM vorzubereiten. Dafür hätte es gegenüber den Fans und "Bundestrainern" aber eine deutliche Ansage gebraucht. Dies hat man nicht gemacht und lieber nach mäßigen Erfolgen und Kritik die "alten Hasen" und die bekannten Gesichter hofiert. Ein echter Wandel war nicht im Ansatz gewollt.

    Zumal dir für die EM 2024 ja auch die Quali wegfällt,

    du kannst also jetzt keine Spieler "unter Druck" ent-

    wickeln.

    Bin da absolut bei dir: Klarer Cut mit Flick und neuer

    Aufbau nach 2018. Da haben alle Ebenen versagt.

  • Dass man vor allem im gestrigen Spiel auch innerhalb der Mannschaft den Ball am liebsten bei einem 19-Jährigen (Musiala) abladen hat und sich anschließend gedacht hat "der Jamal wirds schon richten", zeigt mMn auch, dass es - wie es schon angedeutet wurde - innerhalb der Mannschaft keinen "Leithammel" gibt. Selbst etablierte Kräfte drängen sich da nicht auf und gehen voran.

    In der Offensive sehe ich nichtmal das Problem, dass

    man Musiala so viel sucht. Der hat das ja im Tank. Aber

    wo bzw in welcher Situation zeigt er das? Eben, mit ei-

    nem 9er vorne drin, der Räume etc schafft.

    Gab ja massig Beispiele: Er kommt an 2, teilweise an

    3 Verteidigern vorbei, der 3. (oder 4.) war dann zuviel.

    Wenn der aber stattdessen einen Stürmer "abdecken"
    muss, wäre Raum für einen Abschluss.

  • Sowas find ich immer spannend: Woher weißt du,

    dass da keiner gerufen hat? Vielleicht wollte auch

    Füllkrug einfach zu viel?

    Weil er dann im irgendeiner Form reagiert hätte (sich umdrehen und nach dem Gegenspieler schauen, abspielen oder irgendwas anderes). Hat er aber nicht, er war vollkommen überrascht ob der Grätsche des Costa Ricaners von hinten Und den Ballverlust.

  • Den Ruf nach einer Erneuerung bzw. Verjüngung der Nationalmannschaft verstehe ich nicht.

    Ich brauch für ein Turnier von 4 Wochen die stärkste Mannschaft und ob ein Einzelner da Anfang 20 oder Ende 30 ist, ist doch völlig egal, wenn die Leistung stimmt.

    Der Bundestrainer hat die Aufgabe, aus seinen verstreut spielenden Jungs eine Mannschaft zu basteln, aber ich brauche da keine Grundlagen einzuüben, es geht letztendlich um Abstimmungen zwischen Mannschaftsteilen und einzelnen Spielern.

    Und wenn ein Spieler die Eckbälle in den Strafraum kickt, wie man es in der Kreisliga macht, dann findet man ja vielleicht bei den vielen deutschen Fußballern auch einen, der das deutlich besser kann, das kann nicht Sinn einer Trainingseinheit bei der Nationalmannschaft sein, dem das beizubringen.

    Dann nimmt man Spieler mit, um sie mal Nationalmannschaftsluft schnuppern zu lassen. Was für ein Blödsinn. Die Spieler stehen in ihren Vereinen wöchentlich unter Druck und spielen in den größten Stadien. Was soll es da bringen, wenn die in Qatar beim gemeinsamen Frühstück sitzen?

    Mir fehlt da irgendwie völlig das Leistungsprinzip. Irgendwie ist man nur bestrebt, eine Wohlfühloase zu schaffen, anstatt Leistung zu fordern.

  • Natürlich gibt es keine alten und jungen Spieler, sondern nur gute und schlechte. Aber es wird dann problematisch, wenn die alten immer noch spielen, obwohl sie nicht mehr zu den guten gehören. Flick hat heuer sehr deutlich auf den Bayern-Block gesetzt. Kann man machen, war auch schon oft erfolgreich. Aber er hat das gleiche defensive Larifari gespielt wie in München und hatte nicht das Glück, dass er wie damals noch einen Neuer in guter Form hatte und vorne eine Lewy neben dem Müller dann gleich viel besser aussah. Die Bayern sind doch auch erst wieder auf Kurs, seitdem sie mit EMCM einen echten Stürmer haben. Und wenn dann Neuer und Müller außer Form sind, Sane gewohnt mit Licht und auch viel Schatten, Gnabry auch nicht in Top-Form und Musiala noch zu jung und unausgereift - dann kommt eben sowas bei raus.

  • Die Bayern sind doch auch erst wieder auf Kurs, seitdem sie mit EMCM einen echten Stürmer haben

    Genau das meine ich: Die spielen alle ein System

    mit einem zentralen Stürmer und damit mit all den

    Auswirkungen, die dieser aufs Spiel hat - Flick pro-

    bierts mit Havertz und Müller :schulterzuck:

  • Als allererstes müsste man in D meiner Meinung nach mal etwas realistischer mit dem Status Quo der N11 durch die wahre Qualität der Spieler ansetzen.

    Für mich sind Frankreich und Brasilien aktuell die zwei besten Teams und wenn man die Kader vergleicht wieviele Deutsche würden bei denen in der Stammelf spielen? Einer, zwei mehr eigentlich nicht oder? Eher sogar weniger. Nimmt man England,Spanien und x sehe ich auch nicht mehr als höchstens 3 oder 4 und auch da fast eher weniger.

    Ist man dann wirklich ein Titelkandidat?

    Wer im D Team genügt denn wirklich allerhöchstens internationalen Ansprüchen?

    Wäre der FC Bayern ohne seine Ausländer in der Vergangenheit und auch jetzt nur halb so stark in der CL usw. ? Ich denke ohne die rosarote Brille kommt man da zu keinem so pos. Ergebnis der deutschen Qualität.

    Unter diesem Aspekt hat die Mannschaft in etwa so gespielt wie es zu erwarten war. Gut ein Achtel- oder Viertelfinale ist mit günstiger Konstellation schon möglich aber mehr war doch Utopie wenn man ehrlich ist.

    Sogar ein Neuer ist für mich inzwischen über seinen Zenit hinaus und intern. absolute Spitzenklasse sah ich bei Kimmich eigentlich noch nie dauerhaft! Und das kannst mit anderen genau so fortführen.

    D hat da seit Jahren im ganzen Kader weit mehr Problemstellen als sehr viele wahrhaben wollen wenn man intern. Spitze als Maßstab anlegt. 2014 ist lange her, davon auch kaum noch einer dabei und die paar wenigen deutlich älter geworden.

    Das ist für mich die eigentliche Wahrheit.

  • Die Mannschaft ist raus und das leider verdient, weil es einfach nicht gereicht hat.

    Man muss aber auch sehen wie das unterschiedlich wahrgenommen wird in der Öffentlichkeit.

    Bei mir zum Beispiel wurde das Ausscheiden heute weder von meinen Mitarbeitern noch von meinen Kunden mit einer Silbe erwähnt.

  • Es passt für mich auch konzeptionell und taktisch bei weitem nicht so richtig. Konzept seh ich keins. Dieses ewige Wechseln bei wichtigen Positionen beweist das eigentlich.

    Auch sowas wie Schnelligkeits Defizite einzelner kann man lösen wie man an der alten Abwehrgarde der Brasilianer sehen kann, die das mit überragender Strategie und Qualität auf anderen Ebenen von thiago silva, marqinhos und casemiro bisher schön sehen kann.

    Deswegen ist da ein Flick genauso wie Bierhoff und vorher Löw vllt auch nicht das intern. Toplevel für diese wahren kadermöglichkeiten? :schulterzuck:

  • Auch wenn Deutschland sicher kein Titelfavorit ist und war, aber die Gruppenphase zu überstehen bzw auch das Achtelfinale zu gewinnen sollte theoretisch mit diesen Spielern machbar sein.

    Das sind die Mindestansprüche.

    Alle anderen hohen Ziele sind momentan weit weg.

    2022 ist nun ja keine Eintagsfliege mehr.