Regionalliga Südwest 22/23

  • Zumindest war er wohl in den letzten Jahren recht begehrt in der Liga, und soll in Pforzheim auch für die LIga recht viel Geld in Form eines "Ausrüstungsbudget" bekommen haben.

    Dieses "Ausrüstungsbudget" war ja damals auch ein Mittelpunkt im Arbeitsprozess mit dem damaligen hauptamtlichen sportlichen Leiter, von dem man sich in Pforzheim getrennt hat. Wenn man weiß, um wieviel Restgehalt es dabei ging, und hoch die Abfindung war, da schlackern einem die Ohren, das war für Regionalliga (Südwest) Verhältnisse der Wahnsinn.

    Da frage ich heute oder morgen nochmal nach zu diesem Thema.

    Ich habe heute nochmal nachgefragt, man wollte mir zwar keine Summen nennen, aber der Herr Wagner hatte eine signifakant höheres "Ausrüstungsbudget", auch trotz dessen, dass die Ausrütung eines Torhüters teurer ist als bei einen Feldspieler.

    Das ein hauptamtlicher sportlichen Leiter den Inhalt einer Liste mit diesen Ausrüstungsbudgets der Spieler nicht kennen durfte, und als Grund für eine fristlose Kündigung reichen sollte, hat uns wieder herzlich zum Lachen gebracht :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (28. März 2023 um 23:04)

  • Nach den ersten beiden Spielen in den Best of 5 Serien steht es 2:0 für Stuttgart gegen Hügelsheim und 1:1 zwischen Zweibrücken und Heilbronn.


    Bei Heilbronn sieht man noch keine Verstärkung durch frühere Topspieler der Eisbären oder gewisse Ex-Profis wie letztes jahr in der Play Off, nur Marco Schütz ist dabei, aber der hat schon die ganze Saison regelmäßig gespielt.

    Dafür hat sich Heilbronn mit drei Spielern aus Pforzheim (Kolar, Brenner, Vasilev) verstärkt.


    Und auch Stuttgart hat sich mit einem Torhüter aus Pforzheim (Wagner) verstärkt, der auch beide Play Off Spiele durchgespielt hat.


    Gerade bei Wagner bin ich gespannt, wie sich das entwickelt, weil da hat mir die stille Post noch etwas anderes geflüstert, mal schauen, ob das doch noch so eintrifft, was halt auffällt, laut Elite Prospects ist Wagner an Stuttgart nur ausgeliehen.

    So, jetzt kann man es auch verkünden ohne jemanden zu kompromittieren, Janis Wagner übernimmt den Posten des Abteilungsleisters bei der Eishockeyabteilung des 1. CFR Pforzheim, wieder mit im Boot als Abteilungsleiter ist Reinhardt Schopf, der zwischenzeitlich auch mal Tobias Nuffer an der Spitze der Abteilung ersetzt hatte, und eine gewisse Kontrollfunktion von Seiten des Hauptvereines ausüben soll.

    Außerdem soll bzw. hat Wagner Nuffer auch als Geschäftsführer der Blue Evolution GmbH (Betreibergesellschaft Eishalle Pforzheim) ersetzen/ersetzt, da gibt es aber noch keine Änderung im Handelsregister dazu.

  • In Zusammenhang mit der Trennung von John Kraiss war auch die Rede, dass trotz der Vertragsverlängerung ein Konkurrent aus der Regionalliga Südwest über den Sommer weiterhin um Kraiss geworben hat.

    Aber obwohl die offizielle Trennung jetzt schon 3 Wochen her ist habe ich nichts gesehen, wer ihn jetzt verpflichtet hat.

    Habe ich was verpasst?

    John Kraiss ist jetzt auch wieder aufgetaucht ---> Trainer Heilbronn Regionalliga.

  • Der Herr Fuchs ist wieder "rumgekommen", er ist jetzt Vorstand beim EHC Black Panthers Bad Liebenzell e. V.

    Es wäre schon schön, wenn sich in Bad Liebenzell wieder etwas entwickeln würde.

    Kaum zu glauben, dass dieser Traditionsstandort so tot ist in Sachen Liga-Eishockey.


    https://www.northdata.de/EHC+Black+Pant…tgart+VR+724021

  • War immer lustig in Bad lieb mich schnell :prost: . Bevor die sich so zerstritten haben, weil jeder der größte sein wollte :bash: war echt schön dort :respekt:

    Wenns wieder aufwärts geht, toll :thumbsup:

    Das kommt noch oben drauf.

    Aber es waren am Ende einfach zu viele zu teure Spieler von außerhalb, die auch keine Identifikation zum Verein hatten, plus kein sportlicher Erfolg.

    Ich kenne ja auch ein paar von den "Outlaws" (Hobbymannschaft in Bad Liebenzell, auch als es noch den ESC gab) schon seit über 20 Jahren, da war es zu Zeiten des ESC teilweise so, dass die erste Mannschaft vom ESC nicht trainieren konnte, weil sie das Eis fürs Training nicht bezahlen konnte, die Outlaws aber ja, weil sie die Bezahlung ihrer Eiszeiten unabhängig vom ESC abwickelten.

    Am Ende hat man sich dann auch noch nach dem Abstieg 2012 verkalkuliert, weil man voll darauf gesetzt hat, für den Oberligaaufsteiger Freiburg als Nachrücker in der Regionalliga zu verbleiben, und dann auch noch evtl mit dem EC Pforzheim (ja, das kleine Eishockey-Kaff Pforzheim hatte dieses Jahrtausend paar Saisons zwei konkurierende Eishockeyvereine :seestars: ) fusionieren.

    Ich habe es aber damals schon vor der Ligentagung gerochen, dass Freiburg von der Klausel in den EBW-Durchführungsbestimmungen Gebrauch machen wird, dass Vereine, deren 1. Mannschaft bzw. Profi-GmbH Oberliga aufwärts spielt, mit einer 1b-Mannschaft direkt in die Regionalliga einsteigen kann, dass hatte aber beim ESC Bad Liebenzell und EC Pforzheim niemand auf der Rechnung, so dass es auch nix mit dem Nachrücker wurde, und sie auch keinen Plan B hatten.

    Und seit dem sind diese beiden Clubs mehr oder weniger Geschichte, untern ESC lief immerhin noch ein gewisser Trainingsbetrieb in Sachen Nachwuchs und Freizeitsport, aber der ESC wurde zwischenzeitlich auch abgewickelt und aus dem Vereinsregister gestrichen.

    War immer lustig in Bad lieb mich schnell :prost: . Bevor die sich so zerstritten haben, weil jeder der größte sein wollte :bash: war echt schön dort :respekt:

    Ja, gerade mit dieser "Fressbude" hinten im Eck hatte Bad Liebenzell etwas nettes.

    Die "Fressbude" hat auch lang genug den Spielbetrieb dort am Leben erhalten, da haben die sinkenden Zuschauerzahlen doppelt wehgetan.

    Je nach Wind hat es dann auch mal reingeregnet oder -geschneit, Nebel gab es auch regelmäßig, aber es war halt so, traditioneles Eishockey abseits der Popcorn-Arenen.

    Genau so in Sachen Kabinen und Duschen, im Zweifel hat man sich im Schlittverleih umgezogen.

  • Ich will mal keinen neuen Thread öffnen, vielleicht kann man ja auch den Thread entsprechend ohne Jahreszahl umbennnen Paul_Juergen ;)


    Akutell ist es recht ruhig was das Thema RLSW angeht

    Dabei verliert man gerade mit Stuttgart nicht nur Qualität, sonder auch Quantität, bei einer bereits kleinen Ligenstärke.

    Da stellt sich wirklich die Frage, ob, und wie man die LIga wieder auffüllen will.

    Was kommt aus der Landesliga?

    Kehrt evtl. Freiburg 1b wider direkt in die Regionalliga zurück? Das wäre ja nicht das erst mal.

    Wird es sonstige Veränderungen geben?

  • Paul_Juergen 5. Juli 2023 um 19:46

    Hat das Label von 2022/23 auf Saisonübergreifend geändert.
  • Vielleicht finden ja die Luchse Lauterbach nach ihrem Ausschluss aus der RL West hier ein neues Zuhause?

    Das kann ich mir wegen der Entfernung nicht so ganz vorstellen.

    Ich denke, viele Clubs in der Liga waren schon froh, dass mit Ravensburg und Freiburg zwei weite Auswärtsfahrten weggefallen sind.

    Lauterbach wäre für die meisten aber noch weiter, von Mannheim rund 200 Kilometer, von Hüheim fast 300 Kilometer.

  • Lauterbach spielt Regionalliga Ost mit Chemnitz, Schönheide und Co. So steht es zumindest in einer Pressemitteilung der Regionalliga/Ost.

    Die PM habe ich im passenden Thread verlinkt ...

  • Lauterbach spielt Regionalliga Ost mit Chemnitz, Schönheide und Co. So steht es zumindest in einer Pressemitteilung der Regionalliga/Ost.

    Die PM habe ich im passenden Thread verlinkt ...

    Geil, für mich endlich mal die Möglichkeit Lauterbach mitzunehmen 👌🏻

    Werde bestimmt mal mit unserer 1B vor Ort sein

    Gibt es in Lauterbach eigentlich irgendwas, was man als Gast mal gesehen/gegessen haben sollte?

  • Geil, für mich endlich mal die Möglichkeit Lauterbach mitzunehmen 👌🏻

    Werde bestimmt mal mit unserer 1B vor Ort sein

    Gibt es in Lauterbach eigentlich irgendwas, was man als Gast mal gesehen/gegessen haben sollte?

    Wenn es noch die alte Location ist, ists lustig. Ich war vor bestimmt 20 Jahren mal dort. Eisfläche und einfach nen Dach drüber gezimmert. Seitlich rundum offen (wie Crimmitschau z.B.). Bei uns gab es seinerzeit sogar ein "Trommelverbot", weil direkt nebendran ein Seniorenheim ist/war. Hat natürlich wunderbar funktioniert, wenn da 200 Erfurter in Lauterbach aufschlagen ... :pfeif: :rofl:

  • Wenn es noch die alte Location ist, ists lustig. Ich war vor bestimmt 20 Jahren mal dort. Eisfläche und einfach nen Dach drüber gezimmert. Seitlich rundum offen (wie Crimmitschau z.B.). Bei uns gab es seinerzeit sogar ein "Trommelverbot", weil direkt nebendran ein Seniorenheim ist/war. Hat natürlich wunderbar funktioniert, wenn da 200 Erfurter in Lauterbach aufschlagen ... :pfeif: :rofl:

    laut den Stadionbilder hat sich seit 2008 etwas an/in der Halle getan. Wohl ein neues Dach und Wände ?!

    Das mit dem Seniorenheim ist sicherlich lustig, aber ich denke die Zeiten für guten Support sind in der Regio vorbei. Da kommt noch ein wenig Schönheide und Chemnitz, aber danach lange nichts.

    Aber wie die Erfurter dort vor 20Jahren aufgeschlagen sind kann ich mir gut vorstellen. Könnte für einige durchaus ein Kulturschock gewesen sein 😂

  • Wenn es noch die alte Location ist, ists lustig. Ich war vor bestimmt 20 Jahren mal dort. Eisfläche und einfach nen Dach drüber gezimmert. Seitlich rundum offen (wie Crimmitschau z.B.). Bei uns gab es seinerzeit sogar ein "Trommelverbot", weil direkt nebendran ein Seniorenheim ist/war. Hat natürlich wunderbar funktioniert, wenn da 200 Erfurter in Lauterbach aufschlagen ... :pfeif: :rofl:

    Das war auch vor 20 Jahren schon geschlossen, grenzt an der einen Seite direkt ans Schwimmbad (Hallenbad) und war auch vor 20 Jahren schon geschlossen. Du warst da eher bei uns in Nauheim :/ ^^


    Gibt es in Lauterbach eigentlich irgendwas, was man als Gast mal gesehen/gegessen haben sollte?

    Lauterbacher Strolch Camembert.

    Ansonsten würde ich den nahe gelegenen Hoherodskopf besuchen, da kann man auch ganz gut essen und hat nen mega Blick.
    https://www.erlebnisberg-hoherodskopf.de/

    https://www.daesch.de/index.php

    https://www.taufsteinhuette.de/

    23 km von Lauterbach, 20 Min mit dem Auto.

  • Das war auch vor 20 Jahren schon geschlossen, grenzt an der einen Seite direkt ans Schwimmbad (Hallenbad) und war auch vor 20 Jahren schon geschlossen. Du warst da eher bei uns in Nauheim :/ ^^

    Grad mal nachgeschaut, es war 99/00 ... Oberligasaison