Regionalliga Südwest 22/23

  • Der Standort Stuttgart ist halt durch die Vergangenheit brutal verbrannt, da haben viele Insolvenzen sehr viel verbrannte Erde hinterlassen, da wurden die Vereinsnamen pleitenbedingt teilweise so oft gewechselt, dass man erstmal zweimal hinschauen musste, dass man nichts falsches sagt.

    ...und trotzdem wäre Stuttgart, wie man jetzt sieht an 7. Stelle der OLS oder Primus in der Days nach Zuschauerzahlen..

    Auch die Argumentation aus Ravensburger Sicht, dass einerseits, die 1b, sorry 1. Mannschaft des EVR, welche sich, in den letzten Jahren in der RLSW keinesfalls mit Ruhm bekleckert hat, schnellstmöglich in die Bayernliga aufzusteigen hat, aber andererseits den langjährigen RLSW Spitzenteams jegliche Chance, in der Relegation zur OLS gegen den Bayernligameister abzusprechen, ist mit zweierlei Mass gemessen.

    Falls jemand hoch will und in Stuttgart würde man wohl wollen, dort hat man trotz allem Tradition und Masse. In Bietigheim hatte man mal Geld, mal sehen, ob sich die Kräfte da nicht in den nächsten Jahren noch etwas verschieben.

    Soll heißen der Bayernligist ist Favorit, die RLSW hat Außenseiter chancen.

    Mein Tipp: Stuttgart steigt in den nächsten 3 Jahre auf und Bietigheim bekommt ohne die großen Figuren Härter und Kaufmann wirtschaftliche Probleme.

  • ...und trotzdem wäre Stuttgart, wie man jetzt sieht an 7. Stelle der OLS oder Primus in der Days nach Zuschauerzahlen..

    Zuschauerzahlen sind das eine, Sponsoren, Lieferanten, Verantwortliche, und andere "Macher" das andere.

    Ich finde es auf jeden Fall toll, wie viele Zuschauer dort gerade zum Eishockey kommen, aber kommen die auch, wenn man in der Oberliga nicht mehr fast jedes Spiel gewinnt, und stattdesse eher in Richtung Tabellenende steht?

    Die andere Sache ist nunmal wie sieht es bei Sponsoren, Lieferanten, möglichen Verantwortlichen, und anderen "Machern" aus.

    Da haben in der Vergangenheit durch die Insolvenzen Etliche viel Geld verbrannt, auch aus der eigenen privaten Tasche.

    Dazu auch Vertrauensverluste, auch bei denen, die nur "nur" Zeit und Arbeit reingesteckt haben, aber kein (eigenes) Geld.

    Sowas tut sehr weh, auch viele Jahre später.

    Was man wenigstens sagen kann, es sind jetzt fast 20 Jahre seit dem letzten Aufstieg und der Insolvenz der Wizards vergangen.

    Dadurch kann doch die eine oder andere Wunde endlich verheilt sein, außerdem kommen ja auch Leute nach, die unter Umständen in kleinen Schritten aufgebaut worden sind.

    Und auch der Name "Wilbert Duszenko" (R.I.P.) schwebt nicht mehr so darüber.

    Vielleicht ist ja jetzt die Zeit reif für einen neuen Versuch in der Oberliga, vielleicht ist jetzt seit der letzten Insolvenz eine neue Generation herangewachsen, die es wieder versuchen will, und nicht verbrannt wurde.

    Für die Eishockeyregion BaWü wäre ein Oberligastandort bestimmt nicht schlecht, auch wenn man regional sehr alleine wäre.

    Ich kann aber die Leute, de die Finger davon lassen wollen, durchaus verstehen.

    Auch die Argumentation aus Ravensburger Sicht, dass einerseits, die 1b, sorry 1. Mannschaft des EVR, welche sich, in den letzten Jahren in der RLSW keinesfalls mit Ruhm bekleckert hat, schnellstmöglich in die Bayernliga aufzusteigen hat, aber andererseits den langjährigen RLSW Spitzenteams jegliche Chance, in der Relegation zur OLS gegen den Bayernligameister abzusprechen, ist mit zweierlei Mass gemessen.

    Das kann ich z.B. nicht nachvollziehen, weil ich weiß, dass die Leistungsdichte im BEV sehr viel höher ist als im EBW.

    Falls jemand hoch will und in Stuttgart würde man wohl wollen, dort hat man trotz allem Tradition und Masse. In Bietigheim hatte man mal Geld, mal sehen, ob sich die Kräfte da nicht in den nächsten Jahren noch etwas verschieben.

    Soll heißen der Bayernligist ist Favorit, die RLSW hat Außenseiter chancen.


    Mein Tipp: Stuttgart steigt in den nächsten 3 Jahre auf und Bietigheim bekommt ohne die großen Figuren Härter und Kaufmann wirtschaftliche Probleme.

    Ist das nciht bei vielen der größeren Eishockeystandorten so, dass sie am Tropf von ein paar wenigen Geldgebern hängen, und dass da ganz schnell die Lichter ausgehen, wenn dieser Geldhahn zugedreht wird?

    Und zum Thema Aufstieg, vielleicht darf ja in den nächsten Jahren auch mal wieder jemand direkt aus de RLSW in die Oberliga aufsteigen, wie es in der Vergangenheit schon der Fall war, so sind ja auch Stuttgart 2003, Hügelsheim 2004, sowie Freiburg 2006 und 2012 in die Oberliga aufgestiegen.

  • Auch die Argumentation aus Ravensburger Sicht, dass einerseits, die 1b, sorry 1. Mannschaft des EVR, welche sich, in den letzten Jahren in der RLSW keinesfalls mit Ruhm bekleckert hat, schnellstmöglich in die Bayernliga aufzusteigen hat, aber andererseits den langjährigen RLSW Spitzenteams jegliche Chance, in der Relegation zur OLS gegen den Bayernligameister abzusprechen, ist mit zweierlei Mass gemessen.

    Das mag man beim Wechsel nach Bayern vielleicht ausgegeben haben um auch dem Nachwuchs eine bessere Perspektive zu bieten aber man wird mit dieser Mannschaft keinen Durchmarsch hinlegen. Der Aufstieg jetzt war jetzt ja schon kein Selbstläufer. Wenn man da wirklich Richtung Bayernliga will dann muß man an der Mannschaft was ändern.

    Nicht falsch verstehen, ich finde den gegangenen Weg vollkommen ok und auch ein Ziel Bayernliga ist denke ich für Ravensburg durchaus realisitisch. Aber selbst dann wäre es noch mal ein Unterschied in der Bayernliga mitzuspielen oder dort um den Aufstieg zu spielen.

    Die meisten hier haben ja auch geschrieben das ein Vergleich RL SW und Bayernliga aktuell so schwer ist weil diese Spiele eben lange nicht mehr stattgefunden haben, Rückschlüsse erlauben einzig Kaderlisten.

    Das mit den Zuschauern in Stuttgart ist schön, aber wie Maus schon geschrieben hat müsste man da auch erst mal abwarten. In Dingolfing waren jetzt zu den Playoff in der Landesliga auch über 1000, zuletzt sogar 1600, aber ich bin mir ziemlich sicher das die in der Bayernliga nicht regelmäßig da wären (müssen sie auch nicht, ganz davon abgesehen). Es gibt genügend Beispiele wo es nicht funktioniert hat, z.B. Schweinfurt oder Waldkraiburg hatten auch tolle Zahlen in der Bayernliga aber dann nach Niederlagenserien in der Oberliga eben nicht mehr.

  • Auch die Argumentation aus Ravensburger Sicht, dass einerseits, die 1b, sorry 1. Mannschaft des EVR, welche sich, in den letzten Jahren in der RLSW keinesfalls mit Ruhm bekleckert hat, schnellstmöglich in die Bayernliga aufzusteigen hat, aber andererseits den langjährigen RLSW Spitzenteams jegliche Chance, in der Relegation zur OLS gegen den Bayernligameister abzusprechen, ist mit zweierlei Mass gemessen.

    bisher habe ich nur von Landesliga gehört - und das ist wichtig und richtig, denn die Landesliga Bayern hat im Gegensatz zu BW einen relativ gleichmässigen und stabilen Spielplan und ist auch von den derzeitigen Spielern gut zu halten und für Eigengewächse die diesen Sport wettbewerbsmässig in ihrer Freizeit ausübn wollen eine interessante Liga. Für einen Aufstieg in die Bayernliga benötigst Du gestandene Spieler und möglichst auch die erlaubte Zahl an Kontigentspielern. Mit der bisherigen Philosophie was die Zusammenstellung der Mannschaft anbetrifft, dürfte die Bayernliga in der derzeitigen Form auf Jahre hinaus eine Utopie bleiben.

    Mittelfeld der Landesliga und möglichst keine Abstiegsgefahr sehe ich als realistisch an und mehr habe ich aus Gesprächen auch noch nicht herausgehört. Aber, zugegeben, ich sitze nicht nah an den Entscheidern, vielleicht gibt es ja ambitioniertere Ziele und Vorgaben - aber dann muss es auch jemand geben, der sein Geld dafür zur Verfügung stellt.

    Wichtiger als Bayernliga für die erste Mannschaft dürfte dem Verein die Platzierung seiner Nachwuchsmannschaften in den höheren Nachwuchsligen und im DEB Bereich sein.

    Dann ergibt sich möglicherweise in der Zukunft auch die Möglichkeit für höhrere Ziele der ersten Mannschaft

    Zitat

    ...und trotzdem wäre Stuttgart, wie man jetzt sieht an 7. Stelle der OLS oder Primus in der Days nach Zuschauerzahlen..

    daran würde ich jetzt nicht zu viel festmachen.

    Der Schnitt kommt von den letzten paar Spielen, bei denen es "um was ging" und Stuttgart grosse Siegchancen hatte.

    Ansonsten bist du selbst mit Sieggarantie in der Hauptrunde ganz schnell im Bereich um 500 und oft darunter.

    Eine durchwachsene OL Saison bricht dir in Stuttgart ganz schnell das finanzielle Genick.

    Dass aus dem Bietigheimer Sponsorenumfeld eine Wanderung nach Stuttgart stattfindet - ich glaube eher nicht. In Stuttgart bist du als Eishockeysponsor nicht mehr sichtbar, außer vielleicht in der Eishockeyszene. Da gehst leichter zu den Kickers nebenan. Oder wartest bis Stuttgarter Eishockey in der DEL2 aufschlägt mit deutlichen DEL Ambitionen.

    Der Aufstiegswille in Stuttgart - ich möchte ihn nicht absprechen - dürfte meiner Ansicht nach eher auch deswegen verkündet worden sein um die letzten Spiele der Saison aufzuwerten und damit Zuschauer zu locken = hat ja funktioniert.

    Der nächste Schritt ist dann aber, auch den Schritt in die Relegation mit der Bayernliga zu wagen - werden wir also mal sehen, ob da was kommt. (also Spiele)

    Die RL Südwest mit der Bayernliga zu vergleichen ist schwer, denn eine Bayernligasaison hat mehr als doppelt soviele Saisonspiele als die RL Südwest.

    Meine Einschätzung - über die Saison gesehen - dürften die Topp-Mannschaften aus der RL Südwest etwa unteres Mittelfeld Bayernliga sein - ist aber nur ein Bauchgefühl, denn eigentlich sind die Ligen nicht zu vergleichen, da die Mannschaften in der Zusammenstellung ja immer auf die Erfordernisse ihrer Liga ausgerichtet sind

  • Schönes Wochenende euch allen...bin neu hier..les aber schon ne Weile mit...schau seit ca.25 Jahren Eishockey...bin aber leider kaum noch in der Halle...sehr interessant was ich hier so lese...schaue seit einiger Zeit vor Allem Stuttgart zu bzw.lese mit da ich es super fände wenn endlich mal eine BW Verein in die OL aufsteigt...auch wenn es wohl erschwerte Bedingungen sind für die Stuttgarter...

    Mich würde mal interessieren wie die Kontakte der Rebellen in die Nachbarschaft so sind was die Landesligisten (Esslingen, Reutlingen) aber auch die direkte Konkurrenz (Bi-Bi, Pforzheim) angeht. Wären da Kooperation möglich falls sie aufsteigen können/dürfen?

  • Schönes Wochenende euch allen...bin neu hier..les aber schon ne Weile mit...schau seit ca.25 Jahren Eishockey...bin aber leider kaum noch in der Halle...sehr interessant was ich hier so lese...schaue seit einiger Zeit vor Allem Stuttgart zu bzw.lese mit da ich es super fände wenn endlich mal eine BW Verein in die OL aufsteigt...auch wenn es wohl erschwerte Bedingungen sind für die Stuttgarter...

    Mich würde mal interessieren wie die Kontakte der Rebellen in die Nachbarschaft so sind was die Landesligisten (Esslingen, Reutlingen) aber auch die direkte Konkurrenz (Bi-Bi, Pforzheim) angeht. Wären da Kooperation möglich falls sie aufsteigen können/dürfen?

    Ich denke, wenn es Stuttgart irgendwann in Liga 3 schaffen würde, wäre eine Koop mit Bietigheim (DEL 2) die Idealwunschvorstellung. Auch nach unten mit Bietigheim 2 und noch weiter nach unten mit Esslingen wäre toll.

    Mit Heilbronn wäre es theoretisch genauso möglich.

    Würde man alle irgendwie zusammen mischen könnte man für immer unter Stahl Stuttgart Falken DEL spielen :thumbsup:.

    Entweder dann in einer tollen neuen Arena unter dem Fernsehturm, der Porsche Arena oder Ege Trans Arena?

    Oder ein rotierendes Arena Programm. Da bräuchte aber Heilbronn noch eine Arena.

    Hätte den Vorteil nicht so vieler Heimspiele nur in einer Gegend, was vielleicht mehr Zuschauer insgesamt in der Region anlockt?

    Du siehst also tolles Potential in der Region.

    Realistisch in nächster Zeit ist sicher, die ganz am Anfang genannte Koop.

    Stuttgart in der OL wäre klasse. Nur selbst wenn man jetzt die Regionalliga gewinnen sollte, wird es gegen den Bayernliga-Meister sehr schwer. Und selbst dann ist die Frage, wie man sich in Liga 3 schlägt? Kommen auch da genügend Zuschauer? Da bräuchte man schon einen starken/teuren Kader.

    Daher vielleicht doch die Mega-Koop mit ALLEN Clubs der Region.

  • ...

    Dass aus dem Bietigheimer Sponsorenumfeld eine Wanderung nach Stuttgart stattfindet - ich glaube eher nicht. In Stuttgart bist du als Eishockeysponsor nicht mehr sichtbar, außer vielleicht in der Eishockeyszene. Da gehst leichter zu den Kickers nebenan. Oder wartest bis Stuttgarter Eishockey in der DEL2 aufschlägt mit deutlichen DEL Ambitionen.

    ...

    Wer hat behauptet, dass eine Sponsorenwanderung vom Bietigheimer zum Stuttgarter Eishockey stattfindet?

  • Die Heim-Serien halten, Zweibrücken gewinnt Spiel 3 vor 1055 Zuschauer mit 9:4.

    Stuttgart hat schon in der 5ten Minute nach 3 Gegentoren den Torwart gewechselt, um in der 28ten Minute nach 4 weiteren Toren wieder zurück zu wechseln.

    Wenn ich mich nicht täusche, war es das erste mal, dass Janis Wagner ausgewechselt wurde, seitdem Stuttgart ihn für die Play Offs geholt hat.

  • Wer hat behauptet, dass eine Sponsorenwanderung vom Bietigheimer zum Stuttgarter Eishockey stattfindet?

    Niemand wenn ich das richtig gelesen hab...allerdings wird bei den Steelers-Gerüchten ordentlich spekuliert dass einige Sponsoren kürzer treten oder wohl auch aussteigen...aber das sind wohl Einzelmeinungen und auch wie überall dauerpessimistische Nörgler die an Allem was auszusetzen haben...ich kann's mir auch nicht vorstellen

  • Niemand wenn ich das richtig gelesen hab...allerdings wird bei den Steelers-Gerüchten ordentlich spekuliert dass einige Sponsoren kürzer treten oder wohl auch aussteigen...aber das sind wohl Einzelmeinungen und auch wie überall dauerpessimistische Nörgler die an Allem was auszusetzen haben...ich kann's mir auch nicht vorstellen

    Auch als nicht dauerpessimistischer Nörgler würde ich es nicht als unrealistisch halten, wenn sich jetzt wegen dem Abstieg Sponsoren in Bietigheim zurückziehen oder zumindest kürzer treten, weil in der DEL2 ist die Reichweite einfach kleiner, schon alleine ohne Magenta und Free-TV Präsenz.

    Das ist ja nicht ungewöhnlich, wenn so ein Abstieg Folgen an der Sponsorenfront hätte, nicht nur in Bietigheim.

    Ob dann was nach Stuttgart abwandern würde, puh, das kann ich noch nciht sehen.

    Da bräuchte Stuttgart wahrscheilich mindestens DEL2, wenn nicht persönliche Gründe mit rein spielen.

  • Stuttgart hat mit ach und krach durch einen Sieg nach Verlängerung Spiel 5 am Sonntag in Zweibrücken erzwungen.

    Stuttgart führte nach 24 Minuten bereits mit 4:0, Zweibrücken schafften innerhalb von 18 Minuten auf 4:4 auszugleichen, und schaffte auch in der letzten Minute den 5:5 Ausgleich zur Verlängerung.

    Starke 1.700 Zuschauer im evtl. letzten Heimspiel der Saison.

  • 9 Min vor Schluss führt Zweibrücken 4:2 gegen Schtuagert

    gibt wohl kein Aufstiegsfinale Bayernliga vs Regionalliga Südwest


    Edit: Ende 4:2 Zweibrücken

    Vor lauter "Wahl" ganz den Live-Ticker aus den Augen verloren.

    Da bin ich mal gespannt, laut Durchführungsbestimmungen ist jetzt Zweibrücken am Zug.

    Spieltermine wären die nächsten beiden Wochenenden.

    Silver Wolf : Zufrieden? ;)

  • Befürchte auch eher das es keine Relegationsspiele geben wird.

    Zu Stuttgart: Kann mir einer das mit dem Wagner erklären? Ist der Golombek angeschlagen (im Bericht taucht er ja auf) oder ist der Wagner wirklich besser?

  • Befürchte auch eher das es keine Relegationsspiele geben wird.

    Zu Stuttgart: Kann mir einer das mit dem Wagner erklären? Ist der Golombek angeschlagen (im Bericht taucht er ja auf) oder ist der Wagner wirklich besser?

    Was genau erklären?

    Ob Golombek angeschlagen ist weiß ich nicht, aber zumindest hat man Wagner extra noch direkt vor den Play Offs von Pforzheim geholt (laut Eliteprospects ausgeliehen).

    Letzte Woche hat Golombek zumindest rund 23 MInuten in Zweibrücken gespielt, hat da aber auch in dieser kurzen Zeit 4 Tore kassiert.

    Wagner war bei allen Play Off Spielen Starter im Tor, nur letzte Woche ist er nach schnellen 3 Toren in den ersten knapp 5 Minuten raus aus dem Tor, um nach den 4 Tore gegen Golombek wieder ins Tor zurück zu kehren. Sonst hat Wagner alle Spiele durchgespielt.

  • Ist der Wagner wirklich so viel stärker einzuschätzen? Von der Vita her hätte ich es nicht vermutet.

    Zumindest war er wohl in den letzten Jahren recht begehrt in der Liga, und soll in Pforzheim auch für die LIga recht viel Geld in Form eines "Ausrüstungsbudget" bekommen haben.

    Dieses "Ausrüstungsbudget" war ja damals auch ein Mittelpunkt im Arbeitsprozess mit dem damaligen hauptamtlichen sportlichen Leiter, von dem man sich in Pforzheim getrennt hat. Wenn man weiß, um wieviel Restgehalt es dabei ging, und hoch die Abfindung war, da schlackern einem die Ohren, das war für Regionalliga (Südwest) Verhältnisse der Wahnsinn.

    Da frage ich heute oder morgen nochmal nach zu diesem Thema.