Oberliga Nord 22/23

  • die Bayernliga spielt - nach der Hauptrunde - eine geteilte Meisterrunde = 2 4er Gruppen aus den ersten 8 der Hauptrunde zur Platzierung für die POs.

    alles ab Platz 9 spielt eine Abstiegsrunde

    Abstiegsrunden im Bereich ESBG/DEL2 und OL werden aber nicht gern gesehen/geliebt. Wunsch ist lieber Playdowns.

    Die Klubs wollen PlayOff und PlayDown.

    Und wofür wird dann die Hauptrunde, die Vorrunde genannt wird, mit 28 Spielen pro Verein ausgetragen? Damit sich die ersten acht von den letzten sieben trennen? Das versteht doch auch wieder keiner. Wo ist da der sportliche Wert? Und was die Vereine wollen, dass ist auch so eine Sache.

  • Und als 8. oder 10. kann man theoretisch noch Meister werden ... der gleiche Schwachsinn ??? :/

    Das ist eigtl. das, was mich im Eishockey schon immer irritiert.

    Im Prinzip bereitest du dich gesamte Hauptrunde nur auf die Playoffs vor und musst lediglich einen minimal erforderlichen Platz erreichen, um dann in den Playoffs richtig loszulegen.

  • Hmmm, das ist aus meiner Sicht etwas inkonsequent. Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht ... :prost:  ;)

    Naja, vielleicht doch nicht so ganz.

    Die Folgen sind zumeist andere.

    Ein verpasster Aufstieg hat definitiv nicht die gleichen Folgen wie ein Abstieg (der hat oft weitreichende und eventuell auch für gewisse Teile endgültige Folgen)

    Von daher wäre tatsächlich für den Abstieg die sportliche fairere Variante (Tabellenplatz nach Ende der Punktspielrunde) die bessere Lösung.

    Man erinnert sich nur an die letzte Saison in der DEL 2. Da ist jemand abgestiegen, der nach 52 Hauptrundenspielen doppelt so viele Punkte hatte, als der Tabellenletzte. Das ist sportlich nicht fair und bekommst du einem sportbegeisterten Zuschauer, der versucht sich mit der Sportart Eishockey erstmalig auseinanderzusetzen, nicht erklärt!

  • Man erinnert sich nur an die letzte Saison in der DEL 2. Da ist jemand abgestiegen, der nach 52 Hauptrundenspielen doppelt so viele Punkte hatte, als der Tabellenletzte. Das ist sportlich nicht fair und bekommst du einem sportbegeisterten Zuschauer, der versucht sich mit der Sportart Eishockey erstmalig auseinanderzusetzen, nicht erklärt!

    kann passieren

    im konkreten Fall kann man aber auch darüber diskutieren, ob der Absteiger sich bei einem Nichtabstieg dann überhaupt hätte in der Liga halten können

    Es wurden auch schon Klubs Meister, die in den POs kein Heimrecht hatten

    ist doch auch der Reiz der POs - sogar die Fußball Bundesliga liebäugelt immer wieder mit POs

    Ich versteh das nicht. Im Falle der NHL wird immer ganz begeistert geschwärmt. Die haben doch noch eine viel extremere Vorrunde ud nicht mal Abstieg

  • ...

    ist doch auch der Reiz der POs - sogar die Fußball Bundesliga liebäugelt immer wieder mit POs

    ,,,

    Wenn der Fussball noch einen Funken Anstand hat und nicht ausschliesslich nach dem (möglichen) zusätzlichen Geldgewinn schielt, dann wird er auf Playoffs verzichten. Aber man weiss ja nie ...

    Naja, vielleicht doch nicht so ganz.

    Die Folgen sind zumeist andere.

    Ein verpasster Aufstieg hat definitiv nicht die gleichen Folgen wie ein Abstieg (der hat oft weitreichende und eventuell auch für gewisse Teile endgültige Folgen)

    Von daher wäre tatsächlich für den Abstieg die sportliche fairere Variante (Tabellenplatz nach Ende der Punktspielrunde) die bessere Lösung.

    Man erinnert sich nur an die letzte Saison in der DEL 2. Da ist jemand abgestiegen, der nach 52 Hauptrundenspielen doppelt so viele Punkte hatte, als der Tabellenletzte. Das ist sportlich nicht fair und bekommst du einem sportbegeisterten Zuschauer, der versucht sich mit der Sportart Eishockey erstmalig auseinanderzusetzen, nicht erklärt!

    Ja, mit dieser Argumentation, dass es ein Unding ist, dass jemand absteigen kann, der deutlich mehr Punkte erzielt hat als die am Tabellenende, gebe ich dir natürlich Recht. Aber das ist für mich das gleiche, wie die Möglichkeit, dass jemand aufsteigen kann, der deutlich weniger Punkte hat als die Tabellenspitze. Welche Folgen da gravierender sind, verpasster Aufstieg oder Abstieg, mag ich nicht zu beurteilen. Ich bin aus sportlicher Sicht gegen beides ... werde mir aber dennoch Playoffs und vielleicht Playdowns (aus der Ferne) ansehen ... wegen der Spannung. :thumbsup:

  • Für Diez vermutlich die einzig sinnvolle Entscheidungen bei den Zuschauerzahlen.

    Für die Abstiegsrunde bin ich mal

    Gespannt was das heißt. Eigentlich müsste es bedeuten, dass der Letzte gegen den Vorletzten spielt, aber inwiefern dass einfach innerhalb des Betriebes geändert werden kann, weiß ich nicht. Zum DEB würde es aber auch passen, dass der Gegner von Diez einfach qualifiziert ist und das andere Abstiegsduell ausgespielt wird. Wäre naturlich noch der Witz der Nation, wenn der 10 (vermutlich wir) gehen den Letzten ran müssen und dann verlieren und zweiter Absteiger wären.

  • Play downs muss es ja trotzdem geben für den ja durchaus realistischen Fall, dass kein Nordverein in die DEL 2 aufsteigt

    Es sei denn, es wäre vorher klar, dass kein Regionalligist hochwill,

    Dazu habe ich nichts belastbares gefunden außer Mutmaßungen

    Aus der DEL 2 kommt niemand runter, einziger verbliebener theoretischer Kandidat wäre Weißwasser, das glaube ich nie und nimmer

    Es kann sogar dumm laufen, dass z.B. die Scorpions aufsteigen, keiner aus der RL will hoch und wir haben 23/24 nur 13 Clubs.

    Wobei ich nicht mal sicher bin, dass es bei Diez-Limburg als Aussteiger bleibt.....

    Für den Fall des Falles sollten die beiden letzten eine Play down Runde spielen

  • Aber man kann ja jetzt nicht mehr den Modus einfach ändern...die Clubs unten werden mit den Spiel/en planen..(Einnahmen) auch wenn ich gegen die Play Downs bin...man sollte sich an den Modus halten, welchen man beschlossen hat....top finde ich von Limburg...bereits jetzt zu sagen was Sache ist...sehr fair ... :thumbup:

  • Was heißt das ?

    Den Modus muss man ändern, auch wenn das unschön ist

    Man kann nicht den Elften Playdowns spielen lassen.

    Das macht übrigens auch gar keinen Sinn, gemäß Modus kann er nicht mehr absteigen, selbst wenn er die erste Runde verliert (eine zweite sieht der Modus nicht vor)

    Man muss also zwangsläufig eine Änderung vornehmen

  • Was ist denn daran top? Krefeld und Rostock werden doch jetzt nur noch so spielen, dass sie bloß gegen Limburg kommen. Faire Wettbewerb ausgeschlossen und das gilt für alle Mannschaften, die noch gegen Limburg spielen.

    Und zu den Einnahmen: jeder wird froh sein keine Paydowns zu spielen. Die Einnahmen werden die Ausgaben (Mannschaft länger zahlen, Schiri, Bus usw) nicht decken

    Einmal editiert, zuletzt von Moskito#27 (11. Februar 2023 um 14:19)

  • Auszug aus den (allgemeinen) Durchführungsbestimmungen des DEB zur Oberliga Nord:

    "5. Aufstieg in die Oberliga-Nord zur Saison 2023/2024:
    Folgende Vereine steigen zur Saison 2023/2024 in die Oberliga Nord auf:
    - Sieger aus der Qualifikationsrunde (Hin- und Rückspiel) zwischen Meister der Regionalliga-West Saison 2022/2023, Meister der Regionalliga-Nord Saison
    2022/2023 und Meister der Regionalliga-Ost Saison 2022/2023, für den Fall, dass der Meister der Regionalliga-Ost aufgrund seiner geographischen Lage nicht in die Oberliga Süd
    aufgenommen wird.


    Sollte es in den Landesverbänden keine Meisterschaftsentscheidungen geben, können in Abstimmung mit dem jeweiligen LEV/ EHV, Bewerber aus dessen höchster Liga in die Oberliga aufgenommen werden."

    Eine Qualifikationsrunde West/Nord/Ost wird es nicht geben, schon allein weil einige im April gar kein Eis mehr haben.


    In den Durchführungsbestimmungen der Regionalliga West steht:

    "6.1.5 Aufstieg in die DEB Oberliga
    Der Sieger des Play-Off-Finals der Regionalliga West hat das Recht in der vom DEB geführten Oberliga aufzusteigen, eine Bewerbung zur Teilnahme am DEB Meisterschaftsspielbetrieb hat nach den gültigen Durchführungsbestimmungen Senioren des DEB zu erfolgen. Sollte der Play-Off-Sieger dieses Recht nicht
    wahrnehmen, kann der unterlegene Finalist der Regionalliga West in die Oberliga Nord aufsteigen bzw. an den Aufstiegs-/Relegationsspielen zur Oberliga Nord teilnehmen."

    Also der West-Meister oder Vize-Meister hat vom EHV aus das Recht aufzusteigen, der DEB kann den Verein aufnehmen, muss er aber nicht. Alles sehr vage. Mein Tipp: Es wird keinen Absteiger aus der Oberliga Nord geben, einen Aufsteiger in die Oberliga Nord höchstens, wenn die Scorpions in die DEL2 aufsteigen, zumal der DEB noch neue Ideen hat. Und warum sollte z.B. Neuwied jetzt aufsteigen, wo doch Diez herunter kommt und es in der Saison darauf ohnehin alles anders kommt ...

  • Was ist denn daran top? Krefeld und Rostock werden doch jetzt nur noch so spielen, dass sie bloß gegen Limburg kommen. Faire Wettbewerb ausgeschlossen und das gilt für alle Mannschaften, die noch gegen Limburg spielen.

    Und zu den Einnahmen: jeder wird froh sein meine Paydowns zu spielen. Die Einnahmen werden die Ausgaben (Mannschaft länger zahlen, Schiri, Bus usw) nicht decken

    Die Situation ist nicht schön, aber auch nicht zu ändern.

    Wer da -abgesehen von den Fans- die "bedauernswertesten" sind, wohl die Spieler.

    Ich kann mir nicht vorstellen das die sich nun ihrem Schicksal ergeben und jedes Spiel als Niederlage abschenken.

    Der eine oder andere wird bestimmt weiter OL spielen wollen und sich nun dementsprechend für nen neuen Arbeitgeber präsentieren.

    Ich werde dem Diezer Trupp morgen abend beim Einlauf Applaus geben.

  • Der Sieger des Play-Off-Finals der Regionalliga West hat das Recht in der vom DEB geführten Oberliga aufzusteigen,

    finde ich sehr eindeutig. So stand es letztes Jahr auch schon drin und daher war klar, dass Duisburg bei Lizenzerteilung aufsteigt

    Edit: in den DF der OL ist es narrensicher formuliert:

    Aufstieg in die Oberliga-Nord zur Saison 2023/2024:
    Folgende Vereine steigen zur Saison 2023/2024 in die Oberliga Nord auf:
    - Sieger aus der Qualifikationsrunde (Hin- und Rückspiel) zwischen
    Meister der Regionalliga-West Saison 2022/2023, Meister der Regionalliga-Nord Saison
    2022/2023 und Meister der Regionalliga-Ost Saison 2022/2023, für den Fall, dass der Meister
    der Regionalliga-Ost aufgrund seiner geographischen Lage nicht in die Oberliga Süd
    aufgenommen wird.

    Wenn ein sportlicher Aufsteiger aus der RL hoch will, hat er das Recht dazu. Punkt

  • Man muss also zwangsläufig eine Änderung vornehmen

    Muss man nicht.

    Es wird gespielt so wie vorgegeben

    danach wird Diez Limburg als Absteiger gesetzt, egal wie die Play Downs ausgehen

    Oder hat Diez Limburg auch angekündigt die Play Downs nicht mehr zu spielen?

    Gibt auch die Möglichkeit statt Playdowns eine Platzierungsrunde zu spielen

    Interessant hier der aktuelle Rahmenterminplan für die OL vom DEB

    https://www.deb-online.de/wp-content/upl…_10022023-1.pdf


    Interessant auch noch dieser Auszug aus den DF

    Zitat

    Vereine, die an der Oberliga-Nord Saison 2022/2023 teilnehmen, sich sportlich für die Folgesaison qualifizieren und an dieser, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen, können ebenfalls in der Saison 2023/2024 für einen Aufstieg/Aufstiegsspiele gesperrt werden und der DEB kann eine Strafe bis zu EUR 15.000,-- festsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (11. Februar 2023 um 14:06)

  • Und hier nochmal die Abstiegsszenarien

    Fall 1:
    DEL2 – Absteiger in OLN Aufsteiger aus OLN
    => 14 und 15. Team steigen ab
    => 14. Team* rückt nach, wenn kein Verein aus LEV/EHV das Aufstiegsrecht annimmt
     Fall 2:
    DEL2 – Absteiger in OLS Aufsteiger aus OLN
    => 15. Team steigt ab
    => 15. Team* rückt nach, wenn kein Verein aus LEV/EHV das Aufstiegsrecht annimmt
     Fall 3:
    DEL2 – Absteiger in OLS Aufsteiger aus OLS
    => 14 und 15. Team steigen ab
    => 14. Team* rückt nach, wenn kein Verein aus LEV/EHV das Aufstiegsrecht annimmt
     Fall 4:
    DEL2 – Absteiger in OLN Aufsteiger aus OLS => 14 und 15. Team steigen ab => Aufsteiger aus LEV/EHV nimmt das Aufstiegsrecht an- Ligengröße 15 Clubs

  • Da es wie jetzt mehrfach erwähnt 2 Absteiger geben könnte, muss man eine Änderung vornehmen

    Wenn man den Modus der Play downs liest, versteht man das

  • Zitat

    Nach reiflicher Überlegung zieht sich die EG Diez-Limburg nach drei Jahren Ligazugehörigkeit mit Beendigung der Vorrunde aus der Oberliga Nord zurück

    Für mich sieht das so aus, als würden sie damit in den Play Downs nicht antreten, damit am grünen Tisch verlieren und absteigen.