Oberliga Nord 22/23

  • Ein Beispiel

    12. Essen

    13.Limburg

    14,Rostock

    15.Krefeld

    Limburg und Krefeld gewinnen die Play down Runde

    Wer steigt ab außer Limburg ?

    Rostock ? Warum hat man dann Essen überhaupt spielen lassen, wenn sie trotz Niederlage nicht absteigen können ?

    Krefeld ? Warum haben sie dann überhaupt gespielt und gewonnen ?

    Es ist unsinnig, die Play downs exakt wie geplant zu spielen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas 2 (11. Februar 2023 um 14:53)

  • Meiner Meinung nach muss der Modus, in Absprache mit den noch in Frage kommenden Vereinen, geändert werden.

    Da laut DuFü 2 Absteiger ausgespielt werden sollen und mit der EGDL der 1. bereits feststeht, kann die Änderung eigentlich nur lauten:

    Die letzten 2 der Abschlusstabelle (EGDL ausgenommen) spielen den 2. (theoretischen) Absteiger aus. Alles andere wäre aus sportliche fairer Sicht totaler Blödsinn.

    Zur Freude von MAC DALTON würde ich noch eine „Vor-Pre-Playoffrunde“ mit den Plätzen 9-12 einführen, die da die letzten 2 Teilnehmer der Pre-Playoffs ausspielen :rofl: :rofl:

  • Oder hat Diez Limburg auch angekündigt die Play Downs nicht mehr zu spielen?

    Die Rockets beenden die Saison NACH DER HAUPTRUNDE, stehen also als sportlicher Absteiger fest und spielen keine PlayDowns mehr. Sprich, noch gegen Halle und die Scorpions und dann ist Schluss.

  • Da es wie jetzt mehrfach erwähnt 2 Absteiger geben könnte, muss man eine Änderung vornehmen

    Wenn man den Modus der Play downs liest, versteht man das

    muss man nicht, da Diez-Limburg ja in der PDs mitspielen muss oder sie laufen als "Freilos" mit = der Klub der nach Hauptrundenplatzierung Diez-Limburg als Gegner hätte hat schon mal gewonnen ohne zu spielen und der Verlierer des anderen PD-Spiels hätte in der 2. PD Runde dann Diez-Limburg als Gegner und wäre dann der evtl benötigte 2. Absteiger.

    Fazit: PDs dann ganz regulär durchgespielt, ohne dass eine Änderung benötigt worden wäre

  • So steht es da.

    Und wie mehrfach gesagt gibt der Modus völlig eindeutig wieder, dass man einen möglichen zweiten Absteiger ausspielen muss, es sei denn, man weiß vorher, dass kein Regionalligist hoch will.

  • muss man nicht, da Diez-Limburg ja in der PDs mitspielen muss oder sie laufen als "Freilos" mit = der Klub der nach Hauptrundenplatzierung Diez-Limburg als Gegner hätte hat schon mal gewonnen ohne zu spielen und der Verlierer des anderen PD-Spiels hätte in der 2. PD Runde dann Diez-Limburg als Gegner und wäre dann der evtl benötigte 2. Absteiger.

    Fazit: PDs dann ganz regulär durchgespielt, ohne dass eine Änderung benötigt worden wäre

    Zum xten Mal, erstes spielt Diez keine Play downs mehr und zweitens: es gab auch nach bisherigem Modus keine zweite Play down Runde.

    Lies doch mal die Durchführungsbestimmungen, bevor du fortgesetzten Mumpitz verbreitest

  • Meiner Meinung nach muss der Modus, in Absprache mit den noch in Frage kommenden Vereinen, geändert werden.

    Da laut DuFü 2 Absteiger ausgespielt werden sollen und mit der EGDL der 1. bereits feststeht, kann die Änderung eigentlich nur lauten:

    Die letzten 2 der Abschlusstabelle (EGDL ausgenommen) spielen den 2. (theoretischen) Absteiger aus. Alles andere wäre aus sportliche fairer Sicht totaler Blödsinn.

    Zur Freude von MAC DALTON würde ich noch eine „Vor-Pre-Playoffrunde“ mit den Plätzen 9-12 einführen, die da die letzten 2 Teilnehmer der Pre-Playoffs ausspielen :rofl: :rofl:

    Wieso gibt es hier keinen Mittelfinger Smileys :).. du kannst auch pre , pre ,pre Play offs bis Platz 15 durchziehen... :schulterzuck:

    PS:ich glaube die Oberliga Nord kann froh sein wenn nächste Saison 14 Teams an den Start gehen .

  • Meiner Meinung nach muss der Modus, in Absprache mit den noch in Frage kommenden Vereinen, geändert werden.

    Da laut DuFü 2 Absteiger ausgespielt werden sollen und mit der EGDL der 1. bereits feststeht, kann die Änderung eigentlich nur lauten:

    Die letzten 2 der Abschlusstabelle (EGDL ausgenommen) spielen den 2. (theoretischen) Absteiger aus. Alles andere wäre aus sportliche fairer Sicht totaler Blödsinn.

    Zur Freude von MAC DALTON würde ich noch eine „Vor-Pre-Playoffrunde“ mit den Plätzen 9-12 einführen, die da die letzten 2 Teilnehmer der Pre-Playoffs ausspielen :rofl: :rofl:

    Halleluja, genau so ist es

    Ist immer wieder schön, wenn Foristen das Regelwerk lesen, bevor sie kommentieren

  • Halleluja, genau so ist es

    Ist immer wieder schön, wenn Foristen das Regelwerk lesen, bevor sie kommentieren

    Es könnte ja so einfach sein....der letzte( oder die letzten beiden, drei etc)der Hauptrunde steigt ab Immerhin 56 Spiele.....und falls ein Club sich abmeldet / insolvent ist, rückt es auf den letzten Platz....bzw ist erster Absteiger ....aber nein man muss ja unbedingt noch spielen..

  • Das einzige was Sinn macht ist eine letzten Playdown Serie des letzten gegen den vorletzten und der Verlierer steigt ab, sofern es überhaupt dazu kommen wird. Ich denke mit dem Ausstieg von Diez ist ein zweiter Absteiger auch ausgeschlossen, man wird froh sein nachsten Jahr alle Vereine zu haben.

  • Zum xten Mal, erstes spielt Diez keine Play downs mehr und zweitens: es gab auch nach bisherigem Modus keine zweite Play down Runde.

    Lies doch mal die Durchführungsbestimmungen, bevor du fortgesetzten Mumpitz verbreitest

    diese Version im Rahmen des regulären und festgelegten PlayDown Spielplans habe ich doch beschrieben

    ( nicht gelesen? )

    Zitat

    muss man nicht, da Diez-Limburg ja in der PDs mitspielen muss oder sie laufen als "Freilos" mit = der Klub der nach Hauptrundenplatzierung Diez-Limburg als Gegner hätte hat schon mal gewonnen ohne zu spielen und der Verlierer des anderen PD-Spiels hätte in der 2. PD Runde dann Diez-Limburg als Gegner und wäre dann der evtl benötigte 2. Absteiger.

    Fazit: PDs dann ganz regulär durchgespielt, ohne dass eine Änderung benötigt worden wäre

    und für den Fall, dass Diez-Limburg - wider normales Erwarten - jetzt noch 11. werden sollte, können die PDs sogar ganz regulär durchgespielt werden, mit dem Ergebnis dass du Absteiger 1 ( Verlierer 2. PD Runde) und Absteiger 2 (Sieger 2. PD Runde) erhältst.

    Durch den Rückzug des Tabellen 11. fängt die Nachrückerregelung an zu laufen und Absteiger 2 bleibt in der Liga oder vielleicht auch doch nicht - je nach der dann aktuellen Ab- und Aufstiegslage.

    Da aber auch die Version in den DF festgelegt ist, dass es eigentlich sogar 3 Absteiger geben könnte bei Ziel 14er OL und da der dritte Absteiger zu Gunsten einer 15er Liga dann nicht gezogen wird, würde im o.a. Fall mit Absteiger 1 und 2 nur der Absteiger 1 absteigen müssen und Absteiger 2 (Sieger 2. PD Runde) wäre auf keinen Fall vom Abstieg betroffen, da ja Diez-Limburg immer den 1. Abstiegsplatz belegt auf Grund seines Rückzugs.

    Es sind keine neuen Änderungen nötig, das Papier und die Zeit kann man sparen - die bestehenden Regeln decken das voll und klar ab.

  • Es gibt in den Durchführungsbestimmungen der OLN 22/23 keine 2. Play down Runde

    Folglich gibt es auch keine Sieger oder Verlierer einer 2. Play down Runde

    Lies sie doch einfach mal

    Was ist daran bloß nicht zu verstehen ?

  • Das funktioniert definitiv nicht wie u.a. das obige Beispiel zeigt

    Zudem kann es schon deswegen nicht dazu kommen, da Diez keine Play downs mehr spielt.

    Was jetzt x-mal zitiert wurde.

    Es braucht also einen neuen Modus wie fast jeder verstanden hat.

  • Ok, wenn du das so sagst und den Punkt dahinter setzt, dann ist es so! :pfeif:  :D

    Nochmal: Klar ist lediglich, dass der Sieger der Qualifikationsrunde aufsteigt. Diese Qualifikationsrunde gibt es aber nicht. Ausrufezeichen!

    Alles andere kann, muss aber nicht. Die Durchführungsbestimmungen des DEB stehen über denen des EHV. So sieht es übrigens auch der Ligenleiter des EHV nach der Ligentagung des DEB von letzten Dienstag. Und Andreas 2, bitte nicht direkt an mich antworten, das bringt nichts. Du bist per se anderer Meinung.

  • Jetzt wirklich...? Oh man .wenn man denkt es geht nicht ungerechter bzw dümmer ...was ein Rotz ..

    das ist die aktuelle Regelung

    Zitat
    1. 4.2.3 Playdowns:
      Zur Saison 2023/2024 soll die Ligengröße der Oberliga Nord auf 14 Mannschaften zurückkehren. Die Platzierten 12 bis 15 spielen in zwei Serien a Best of 7 zwei Mannschaften für den Abstieg in den Landesverband aus.

    Begegnung 1: 12. Platz Oberliga Nord 15. Platz Oberliga Nord Begegnung 2: 13. Platz Oberliga Nord 14. Platz Oberliga Nord

    Beginn: 10.03.2023 Ende: 28.03.2023

    Die Verlierer der beiden Begegnungen werden anhand ihrer Abschlussplatzierung der Hauptrunde miteinander verglichen. Der schlechter platzierte Verein steht prinzipiell als Absteiger in den Landesverband fest, der besser platzierte Verein kann unter Umständen ein Spielrecht für die Oberliga Nord Saison 2023/2024 erhalten.

    natürlich noch im Zusammenhang mit den weiteren Regelungen der DF zu sehen

  • Ja klar

    Was für ein Glück, dass wir letztes Jahr die Qualifikationsrunde zur Oberliga gewonnen haben, um aufzusteigen........

    Ich bin übrigens keineswegs per se anderer Meinung als Du.

    Nur wenn Du Unfug schreibst.

    Okay, also zumindest fast immer

  • Ja klar

    Was für ein Glück, dass wir letztes Jahr die Qualifikationsrunde zur Oberliga gewonnen haben, um aufzusteigen........

    Ich bin übrigens keineswegs per se anderer Meinung als Du.

    Nur wenn Du Unfug schreibst.

    Okay, also zumindest fast immer

    Ok, ich weiss ja, wer das schreibt. :facepalm: Ich habe übrigens nicht ausgeschlossen, dass einer aufsteigt, so wie Duisburg letztes Jahr. Aber es ist kein muss. Wahrscheinlich kennst du ja auch bei deiner Verbandskompetenz die Pläne des DEB ...