1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • Wer den Abgang von Lewandowski unterschätzt hat, der kann nicht allzuviel Ahnung vom Fußball haben. Nie hat ein Spieler mehr Tore in einer Bundesligasaison gemacht. Was soll da noch viel Besseres nachkommen? Klar waren die Verteidiger international nochmal ne Nummer besser, deshalb trat er in der CL und der polnischen Nationalelf nicht so dominierend auf, aber der Einzige, der ihn vom Typ, der Art zu spielen und auch von der Geilheit auf Tore ersetzen könnte, wäre Haland. Ein Chancentod wie Mane, der schon in Liverpool nur im Duo mit Shalah funktioniert hat, ganz bestimmt nicht.

    Das Thema Nagelsmann ist für alle Verantwortlichen eine einzige Blamage. Die höchste Ablösesumme, die je für einen Trainer gezahlt wurde, dazu für einen Trainer, der bis dahin NULL Titel geholt, NULL Erfahrung mit wirklichen Stars, NULL Erfahrung in einem Umfeld wie München hatte. Was hat man sich von dem versprochen? Fachliche Kompetenz hat er zweifellos, aber für einen Toptrainer fehlt ihn noch viel Erfahrung in allen Bereichen. Die Erfüllung seines Kindheitstraums und die Geldbündel haben auch ihn selbst wohl geblendet. Die Entlassung rundet das Versagen der Clubführung ab. Schlechter als Tuchel hätte Nagelsmann es auch nicht gemacht.

  • Wer den Abgang von Lewandowski unterschätzt hat, der kann nicht allzuviel Ahnung vom Fußball haben. Nie hat ein Spieler mehr Tore in einer Bundesligasaison gemacht. Was soll da noch viel Besseres nachkommen? Klar waren die Verteidiger international nochmal ne Nummer besser, deshalb trat er in der CL und der polnischen Nationalelf nicht so dominierend auf, aber der Einzige, der ihn vom Typ, der Art zu spielen und auch von der Geilheit auf Tore ersetzen könnte, wäre Haland. Ein Chancentod wie Mane, der schon in Liverpool nur im Duo mit Shalah funktioniert hat, ganz bestimmt nicht.

    Das Thema Nagelsmann ist für alle Verantwortlichen eine einzige Blamage. Die höchste Ablösesumme, die je für einen Trainer gezahlt wurde, dazu für einen Trainer, der bis dahin NULL Titel geholt, NULL Erfahrung mit wirklichen Stars, NULL Erfahrung in einem Umfeld wie München hatte. Was hat man sich von dem versprochen? Fachliche Kompetenz hat er zweifellos, aber für einen Toptrainer fehlt ihn noch viel Erfahrung in allen Bereichen. Die Erfüllung seines Kindheitstraums und die Geldbündel haben auch ihn selbst wohl geblendet. Die Entlassung rundet das Versagen der Clubführung ab. Schlechter als Tuchel hätte Nagelsmann es auch nicht gemacht.

    Das ist es vor allem, mit dem Trainerwechsel ist es erstmal nur noch schlimmer geworden, sowohl bei den Ergebnissen, als auch bei der Leistung.

    Und wenn ich dann noch höre was Tuchel so zur Leistung in den Spiele erzählt :seestars:

  • Und wenn ich dann noch höre was Tuchel so zur Leistung in den Spiele erzählt :seestars:

    Da musst du aber unterscheiden und die Zitate sau-

    ber im Zusammenhang sehen. Die Aussagen zum

    Hinspiel in Manchester („schockverliebt“) sind voll-

    kommen ok, dass das Ergebnis überhaupt nicht passt

    etc hat er ja ebenfalls dazu gesagt.

    Und bei den BuLi-Spielen war er sehr kritisch (immer

    alle Aussagen und nicht nur die Schlagzeilen). Eben-

    so beim Pokalaus.

    Unterm Strich kann man das Sportliche fast (!) auf

    den einen immer wieder genannten Punkt bringen:

    Es fehlt dir eine „Torgarantie“ vorne. Machst du in

    Manchester wenigstens 1, gegen Freiburg, Hoffen-

    heim, Mainz das zweite - dann sieht die Bilanz in min-

    destens 50 Prozent der Spiele anders aus.

  • Ganz ehrlich, ich freue mich von Herzen sehr, dass die Bundesliga endlich mal ein wenig spannender ist als die ganzen Jahre davor. Und ich finde es äusserst interessant wie die Bayern mit dieser Krise umgehen.

  • Was ich ganz amüsant finde ist die 9er-Diskussion.

    Natürlich fehlt der und Natürlich wäre der wichtig gewesen.

    Nur Vorschläge bringt irgendwie keiner.

    Haaland? Ja klar an dem waren sie ja gut dran.

    Kane? Waren sie letztes Jahr und dieses Jahr auch?

    Ich hab halt letztes Jahr keinen/kaum jemand auf dem Markt gesehen. Und bei manchen One-Hit-Wonder haben sie ja die Finger von gelassen.

    Nicht falsch verstehen. Es war natürlich ein Fehler und das fällt auf die Schnauze. Aber 9er auf dem Niveau und bezahlbar gibt es halt nicht wie Sand am Meer.

  • Die Beurteilung von Tuchel erscheint mir gerade bei den Spielen gegen Freiburg und und Manchester stark von der Vereinsbrille getrübt. Er hat seine Mannschaft gleichwertig oder besser gesehen, aber man hat unglücklich verloren. Aber woran macht er dieses "besser" fest? Man könnte fast sagen, dass Streich ihn ausgecoacht hat. Ein klarer Plan, der aufgegangen ist. Mit ein bisschen Glück wegen des Elfmeters in der letzten Minute, aber hauptsächlich deswegen, weil Freiburg nur ein Gegentor zugelassen hat.

    In Manchester war man glücklich, dass man genausoviel Ballbesitz hatte, wie die Heimmannschaft, aber das Ganze mit Null Zug zum Tor. Die haben Bayern im ungefährliche Bereich spielen lassen und waren dort, wo es drauf ankam deutlich zweikampfstärker.

    In beiden Spielen kann man weniger von Pech reden, als vielmehr von der Unfähigkeit, Tore zu machen. Abgesehen vom Spiel gegen Dortmund, haben die Bayern seit Tuchel einen Toreschnitt von gerade mal 1 pro Spiel. Wie will man da was gewinnen? Die Spieler, die das ändern sollen sind auf dem Papier alles Stars, aber auf dem Platz allerhöchstens Mitläufer. Da passen Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen.

  • 2 Schüsse aufs Tor mit extrem viel Dusel und du schreibst ausgecoacht. Hat er 3 Tage später auch ausgecoacht?

    Kein Wunder das ma die Maultaschen im Bezug auf Fußball ned ernst nehmen kann.

    Und was Tuchel gesagt hat. Also Leute ernsthaft. Der ist ned blöd und merkt doch das die am Boden sind. Ist doch klar das er die aufbaut und sich schützend vor sie stellt.

    P.S. Es schreibt niemand das man unglücklich raus ist gg. City. War verdient. Bestreitet ja niemand. Nur so schlecht waren wir (bis auf die letzten 20 Minuten auswärts) nicht und es ist zu hoch ausgefallen. Haben mir die City-Fans drüben übrigens auch so bestätigt.

    P.P.S. In der Hinrunde war Bayern die Mannschaft mit den meisten Toren europaweit. Können tun sie es. Probleme liegen anderweitig. Wahrscheinlich im mentalen.

  • Das ist es vor allem, mit dem Trainerwechsel ist es erstmal nur noch schlimmer geworden, sowohl bei den Ergebnissen, als auch bei der Leistung.

    Und wenn ich dann noch höre was Tuchel so zur Leistung in den Spiele erzählt :seestars:

    Auch keine Überraschung, Tuchel ist kein Typ Feuerwehrmann den man mal schnell zur Sicherung von Titeln oder Nichtabstieg oder ... holen kann. Der zieht sein Programm von Anfang an durch und das zeigt sich jetzt auch. Als Belohnung für das Spiel in Mainz gibt es ja drei freie Tage, hurra.

  • Auch keine Überraschung, Tuchel ist kein Typ Feuerwehrmann den man mal schnell zur Sicherung von Titeln oder Nichtabstieg oder ... holen kann. Der zieht sein Programm von Anfang an durch und das zeigt sich jetzt auch. Als Belohnung für das Spiel in Mainz gibt es ja drei freie Tage, hurra.

    Vielleicht will Tuchel ja auch in den Ski-Urlaub ;)

    Auch keine Überraschung, Tuchel ist kein Typ Feuerwehrmann den man mal schnell zur Sicherung von Titeln oder Nichtabstieg oder ... holen kann. Der zieht sein Programm von Anfang an durch und das zeigt sich jetzt auch.

    Das hätte bei den Verantwortlichen bei den Bayern auch bekannt sein müssen, wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben.

  • Ein klarer Plan, der aufgegangen ist.

    Hinten reinstellen und vorne hilft der liebe Gott.

    Klar ist das auch irgendwie ein Plan, aber wie

    oft geht das gut und vor allem als Sieg? Klar

    gibt ihm das Ergebnis recht, aber das war un-

    term Strich brutal glücklich.

    In Manchester war man glücklich, dass man genausoviel Ballbesitz hatte, wie die Heimmannschaft, aber das Ganze mit Null Zug zum Tor. Die haben Bayern im ungefährliche Bereich spielen lassen und waren dort, wo es drauf ankam deutlich zweikampfstärker.

    Bis auf die letzten 20 Minuten war man voll dabei,

    da wurde es (zu) deutlich. Aber gerade die 15 Mi-

    nuten war man stärker, hat auch Chancen gehabt.

    Da haben sie - bis auf den Ertrag - gezeigt, was in

    dem Kader steckt, WENN er in Form ist.

    Generell finde ich es aktuell schwierig, die Situa-

    tion zu bewerten. Nach dem Ausscheiden in Po-

    kal und CL macht der Kopf auch irgendwo zu. Und

    der Meistertitel wäre sicher toll - aber ich versuch

    mich da reinzuversetzen: Die sind 10(!) mal in Fol-

    ge Meister geworden, da ist es - gerade nach den

    Rückschlägen - brutal für den Kopf, jetzt doch noch

    alles irgendwie zu reißen.

    Ja, das sind Profis, die müssen immer liefern. Aber

    halt doch irgendwo Menschen. Das garniert mit den

    Kader-Baustellen plus der selbstverursachten Unru-

    he durch die Führung - ja, trotzdem müsste genug

    Qualität vorhanden sein, aber irgendwo ist es dann

    doch menschlich.

    Man wird sehr, sehr vieles auf den Prüfstand stellen

    müssen egal wie die Saison ausgeht. Wie gehts im

    Tor weiter? Wie auf der 6? Wie im Sturmzentrum?
    Man muss eine neue "Achse" aufbauen... Ob man

    das der aktuellen Führung zutrauen kann?

  • In Manchester hätten sie die letzte halbe Stunde gut und gerne auch noch 2-3 Eier mehr fangen können, also ging das absolut verdient mit 3:0 aus, gegen Ende warst damit noch gut bedient. Da darf man einfach nicht so zusammenbrechen.

  • Da schau mer mal, was der Kopf bei den Dortmundern macht...

    Die Bayern müssen in der derzeitigen Form auch erstmal alles gewinnen. Und es sind ja nicht nur die Ergebnisse, es ist ja die Art und Weise, wie man verliert.

    Sollte jetzt plötzlich alles besser werden, muss man sich schon fragen, wie so eine 2. Halbzeit wie gegen Mainz zustande kommt.

  • Geil, wei grad alle "Experten" auf Hochtouren laufen. Matthäus, Basler und Effenberg kriegen sich ja gar nicht mehr ein. Der Hamann läuft seit vier Wochen mit den dicksten Eiern seit Jahren rum, der Dummschwätzer... Ich mag die Bayern ja au net, aber was jetzt grad abgeht... :facepalm:

    Aber gut, zurücklehnen und genießen, bevor die nächste Bayern-Dekade anbricht.