Oberliga Süd/Nord

  • Solange zum Zeitpunkt der Melde-Deadline rechnerisch noch der Vorletzte Platz in der DEL möglich ist wäre es von den Verantwortlichen der betroffenen Vereine grob fahrlässig hier NICHT für die DEL2 zu melden. Daher denke ich, dass Teams wie Berlin oder Iserlohn hier sicher dabei sein dürften. Dürfte übrigens auch ein Grund sein, warum man die Namen der Meldenden zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennt.

    chris

    Richtig. Zum Zeitpunkt der Meldung (15.02.) hätte Augsburg als 14ter noch 24 Punkte holen und damit 68 Punkte erreichen können. Rein rechnerisch werden wohl alle Teams mit weniger als 69 Punkte zu diesem Zeitpunkt gemeldet haben. Das wären dann Iserlohn (68 P), Schwenningen (65 P), Berlin (62 P) und eben Augsburg und Bietigheim. Evtl hat Frankfurt oder Nürnberg (69 bzw. 70 Punkte) sicherheitshalber schon vor dem Termin gemeldet. So kommen dann die 6 Meldungen aus der DEL zustande.

  • Wie überraschend, dass man die 3er-Regel beibehalten will ... :pfeif:

    Auch wenn wirklich viele darüber geschimpft haben und man den 3. Konti schon kritisch sehen musste da gehe ich mit, finde ich es mittlerweile als gute Lösung.

    Gerade Teams mit kleinerem Budget können so doch die Qualität erhöhen und Kontis sind immer noch das Salz in der Suppe.

    Schau doch zb in die Südgruppe Teams wie Füssen/Peiting/Lindau oder gerade am Anfang der Saison Passau an. Die profitierten sicher deutlich mehr davon, als die Spitzenteams.

    Wenn jetzt noch ne U-Regel kommt, finde ich das eine passable Lösung und den richtigen Schritt in die richtige Richtung. 👌🏻👍🏻

  • Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Mir ging es nur um die Aussage zur Ligentagung, dass man zur neuen Saison zur alten Regelung zurück kehren wird. Gut, daran hat eh kaum einer geglaubt. Zudem befürchte ich halt, dass es dann wieder so Spezialisten geben wird, die U-Spieler zum "Bank warm halten" (sei es die eigene oder die Strafbank bei Teamstrafen) ins Team nehmen.

  • Bei der Durchsicht der DF entdeckt (nur im Süden - in Nord nicht gefunden)

    = eine interessante Formulierung = ist da was im Busch?

    Zitat
    1. 1.6.2 Nachrückerregelungen:
      Nachrücker für einen Club, der sich für die Teilnahme an den Playoffs zur Oberliga-

      Meisterschaft qualifiziert hat und an diesen, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnimmt:

      - nächstbestplatzierter Verein/Club nach Abschluss der Hauptrunde gem. Ziff. 4.2

      Weitere Nachrücker/Bewerber können vom DEB geprüft und in die Oberliga Süd zur Saison 2023/2024 aufgenommen werden, sofern sie nicht aus dem Verbandsgebiet des BEV stammen und ihr zuständiger LEV/ausländischer Dachverband einer Aufnahme zustimmt.

    https://www.deb-online.de/wp-content/upl…2023_Presse.pdf

  • Stuttgart möchte unbedingt/gern hoch. Vielleicht weil Landsberg und Klostersee runter wollen?

    Ich glaube da geht's eher um das dick markierte "ausländischer Dachverband" . Ein Aufstieg von Stuttgart wäre ja geregelt möglich.

  • Stuttgart möchte unbedingt/gern hoch. Vielleicht weil Landsberg und Klostersee runter wollen?

    Vielleicht hoffen sie auf d´Derbys gegen ein "anderes" Heilbronn als bisher ;)

    Wäre schon spannend einen weiteren Klub aus BW in der OL/(DEL2) zu bekommen - vorausgesetzt sie bekommen es wirtschaftlich gebacken, aber das müssen sie selbst wissen.

    Mit Landsberg oder Klostersee hat das aber nur zu tun, wenn durch einen Rückzug ein Nachrückerplatz für Stuttgart frei würde.

    Für den normalen Aufstieg muss Stuttgart gegen den Meister der Bayernliga in POs und gewinnen - Ausnahme dieser verzichtet.

  • Es ist wohl in Planung dass es zur kommenden Saison bei drei Kontingentstellen bleibt und eine U 23-Regelung eingeführt wird...

    Die Vereine (in der Mehrzahl) möchten lieber 5 Kontingentstellen. Grund sind die weiterhin überteuerten "deutschen Spieler".

    Entscheidung in den Ligentagungen.

  • Bei der Durchsicht der DF entdeckt (nur im Süden - in Nord nicht gefunden)

    = eine interessante Formulierung = ist da was im Busch?

    https://www.deb-online.de/wp-content/upl…2023_Presse.pdf

    Vielleicht das Salzburger U-Team?

    War ja schon mal eine Überlegung und vielleicht dann aufgrund der Regelungen nicht machbar👍🏼

    Fakt ist, dass ja nach und nach von DEL bis zu den Oberligen mit einheitlich 14 Teams gespielt werden soll - deswegen ja auch 2 DEL Absteiger wenn aus der DEL2 jemand aufsteigt..

  • Vielleicht das Salzburger U-Team?

    War ja schon mal eine Überlegung und vielleicht dann aufgrund der Regelungen nicht machbar👍🏼

    Fakt ist, dass ja nach und nach von DEL bis zu den Oberligen mit einheitlich 14 Teams gespielt werden soll - deswegen ja auch 2 DEL Absteiger wenn aus der DEL2 jemand aufsteigt..

    grundsätzlich isdt alles möglich.

    Ich fand diesen Passus nur so interessant, weil mir dieser bisher nie aufgefallen ist und plötzlich das Wort "ausländisch" im Zusammenhang mit Bewerber in einer pooffiziellen und gültigen Regelung steht. Kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern im Zusammenhang mit niederländischen Klubs. War ja auch schon mal für den Süden (ausländische Klubs) im "Brainstorming" und nach meiner Erinnerung war der DEB da nicht gerade so PRO eingestellt.

    Ob die OL Süd jetzt unbedingt auf 14 Mannschaften aufgestockt werden soll, weiß ich nicht, ob die OL Nord es bleiben soll weiß ich auch nicht - einen echten Muss-Grund dafür sehe ich jetzt nicht. Beide Ligen können auch mit 12 und beide müssen auch nicht gleich groß sein, aber weniger als 12 sollten sie nicht haben. Ist aber nur meine Sicht der Dinge, der DEB und seine Klubs können das gerne anders sehen.

  • Guten Tag

    Oberliga: 3 importspieler sollen bleiben

    DEB wollte sogar ausländische Torhüter zulassen

    Vereine sollen mehrheitlich abgelehnt haben