Eisbären Regensburg 2022/2023

  • Jetzt bitte nicht übertreiben, der General hat noch vor drei Jahren in Landshut gespielt. Danke Tomas, dass Du uns geholfen hast und alles Gute für die Zukunft!

    Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk

  • Das habe ich auch von manch DEL2 Spieler gedacht, wenn man sie spielen sieht. In der DEL sind da einige Spieler bei, die wirklich viel können. Die Reihe um Urbas-Jeglic-Verlic ist spielerisch ernorm stark. Man hat immer Spieler bei, die viel können, aber 3 in einer Reihe? Urbas kann gefühlrt alles und spielt immer noch bei uns. Von Bruggisser hat man nur träumen können, aber nun ist er bei uns. Hat ein Hammer Schlagschuss. Gruß Franky

  • So beneidenswert diese "Romantik" auch ist, glaube ich, dass man in der DEL2 trotzdem anderweitig schauen muss. Ehrlich - was man hier immer liest, finde ich gut. Aber ob es dann sportlich reicht... Ich weiß es nicht. Ich bin auf die Eisbären sehr gespannt. Noch erlaube ich mir kein Urteil des Kaders. Aber nochmal - alleine die gemeinsame "Love Story" wird nicht genügen, befürchte ich.
    Ich bin da eher bei @DavidS und bin gespannt, ob dies in der DEL2 so möglich ist. Wenn es klappt, ziehe ich als erster meinen Hut. :thumbup:

    Kaltenhauser hat sich vom Jugendtrainer über Interrimstrainer und schließlich zum Aufstiegstrainer gemausert, also auf neue Umstände und Herausforderungen hat er sich schon mehrfach einstellen dürfen bzw. müssen. Ich bleibe optimistisch und wenn unser bisheriges Konzept nicht in der DEL2 funktioniert, dann werden sich die Eisbärenverantwortlichen schon rechtzeitig zusammensetzen und im Rahmen der Möglichkeiten Korrekturen vornehmen.

  • Kaltenhauser hat sich vom Jugendtrainer über Interrimstrainer und schließlich zum Aufstiegstrainer gemausert, also auf neue Umstände und Herausforderungen hat er sich schon mehrfach einstellen dürfen bzw. müssen. Ich bleibe optimistisch und wenn unser bisheriges Konzept nicht in der DEL2 funktioniert, dann werden sich die Eisbärenverantwortlichen schon rechtzeitig zusammensetzen und im Rahmen der Möglichkeiten Korrekturen vornehmen.

    Bislang eine beeindruckende Trainerkarriere. Alles auch mit Konzept, Strategie und viel Leidenschaft. Und er hatte ein Team (aufbauen können), was ihm gefolgt ist und mit riesigem Teamgeist überzeugt hat.

    Es wird interessant werden, wie sich die ganze Gemengenlage bei den Eisbären und Max Kaltenhauser verhalten werden, wenn in der DEL2 wohl auch einige Enttäuschungen und Niederlagen(serien) eintreten werden.

  • Bislang eine beeindruckende Trainerkarriere. Alles auch mit Konzept, Strategie und viel Leidenschaft. Und er hatte ein Team (aufbauen können), was ihm gefolgt ist und mit riesigem Teamgeist überzeugt hat.

    Es wird interessant werden, wie sich die ganze Gemengenlage bei den Eisbären und Max Kaltenhauser verhalten werden, wenn in der DEL2 wohl auch einige Enttäuschungen und Niederlagen(serien) eintreten werden.

    Man ist halt eine Liga höher dabei und zählt sportlich und finanziell nicht mehr zum Favoritenkreis, sondern ist der große Außenseiter der Liga.

    Diese Rolle werden die Eisbären(-fans) annehmen müssen und dann werden auch negative Ergebnisse entsprechend eingeordnet werden.

    Wichtiger wird sein, dass zur entscheidenden Saisonphase, die richtigen Lehren gezogen wurden und die Klasse gehalten werden kann.

  • Bei den Eisbären bzw. den Jungeisbären gibt es einige strukturelle Änderungen: klick

    Die Trainer der Nachwuchsteams stellen sich wie folgt auf:

    - U11: Vitali Stähle

    - U13: Andreas Dörfler

    - U15: Martin Cinibulk, Bogdan Selea

    - U17: Chris Heid

    - U20: Peter Flache

    Stefan Schnabl, bisher Co-Trainer und sportlicher Leiter der Eisbären sowie U20 Trainer, wird andere Aufgaben im Nachwuchs übernehmen. Seine Aufgaben als sportlicher Leiter sollen neu verteilt werden. Für die Position des Co-Trainers sondiert man den Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirchi (7. Juni 2022 um 06:48)

  • Die Stelle zum sportlichen Leiter wird intern vergeben.. das lässt mich schon bisschen bedenken.

    Wüsste jetzt keinen, dem ich das sportliche Wissen so zutraue wie Stefan Schnabel...

  • Es steht im Bericht, dass seine Aufgaben als sportlicher Leiter "verteilt" werden. Das heißt für mich nicht nur auf eine Person. Vielleicht eine Tandem-Lösung mit Kaltenhauser/Flache. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

    Mittelfristig wird man im Zuge der Professionalisierung meiner Meinung nach einen festen sportlichen Leiter benötigen, nur wachsen die eben nicht auf den Bäumen bzw. kosten richtig Asche, wenn sie was vorzuweisen haben. Für mich ist das eine Art Weichenstellung in diese Richtung. Eine Ideallösung war Schnabl, der ja "nebenbei" noch hauptamtlicher U20 Trainer und Co-Trainer bei den Eisbären war, bestimmt auch nicht. Schnabl ist im Nachwuchs schon gut aufgehoben und er ist ja nach wie vor greifbar und wird bestimmt niemanden seine Hilfe verweigern.

  • Das liest sich schon nicht schlecht! Da ist geballte menpower in der Nachwuchsarbeit eingebunden. Vor allem, dass so viele ehemalige hier engagiert sind, finde ich beeindruckend. Und das waren ja in ihrer aktiven Zeit allesamt Leistungsträger die nun eine Vorbildfunktion für die Jugend ausfüllen. Bin gespannt wie es hier weitergeht. Ich bin durchaus positiv gestimmt.

  • Viel Spaß mit P.Bowles!

    Hoffe und wünsche Ihm Er schafft den Schritt DEL2! Das wünsche ich natürlich nicht nur Ihm sondern auch euch im allgemeinen!

    Gruß nach Regensburg

  • Der Transfer ist ja noch nicht offiziell bestätigt... Die EHN hat sich doch auch schon des Öfteren "verschätzt".

    Ich persönlich wurde vor zwei Wochen gefragt, wenn ich mir einen Spieler wünschen könnte, wer in Frage kommen würde... aus meinem Mund kam tatsächlich Parker Bowles. ;)

    Ich fand er hat überragende PlayOffs gespielt, mal sehen, was an dem Gerücht wirklich dran ist.

  • Viel Spaß mit P.Bowles!

    Hoffe und wünsche Ihm Er schafft den Schritt DEL2! Das wünsche ich natürlich nicht nur Ihm sondern auch euch im allgemeinen!

    Gruß nach Regensburg

    vielleicht weiß Ja Timmy mehr ?

    Kannst du trotzdem bisschen was über ihn sagen ? Habe ihn nur in der Serie (inkl. seinem Traumtor) gegen Memmingen und Deggendorf gesehen.

  • auf jeden Fall ein guter Spieler, der mir persönlich gegen Weiden aber nicht so extrem aufgefallen ist.

    aber seine Statistik ist schon gut, ob er DEL II als Konti drauf hat wird man sehen.

    Ist ja noch jung.

    Stärker als vergleichsweise Miglio von Selb sehe ich ihn allerdings nicht.

    könnte vielleicht so die Klasse haben, wobei Miglio mehr Tore macht und Bowles mehr Assists

    Einmal editiert, zuletzt von blauer deifl (9. Juni 2022 um 10:02)

  • Stärker als Miglio sehe ich ihn auch nicht... Miglio hat sich aber - für mich ehrlich gesagt überraschenderweise - in der DEL2 als Konti echt behauptet.

    Hätte ich ihm so nicht zugetraut.

    Ich könnte mir aber Bowles aufgrund der Schnelligkeit gut in einer Reihe mit Ontl vorstellen. Wobei ich fast eher zu einer Reihe mit Schmid und Schwamberger tendieren würde.

    Das ist aber alles noch rein hypothetisch. Die Bestätigung dazu steht aus.

  • Bowles ist zumindest für die OL Stocktechnisch und läuferisch sehr gut. Gute Übersicht, gutes Auge, seine Pässe auf die Sturmkollegen sind zum Teil genial, wo man sich fragt wie hat er den gespielt bzw. überhaupt gesehen. Irgendwie kommt Er aus Zweikämpfen auch immer wieder als Sieger heraus und behauptet gut den Puck. Auch sein Handgelenksschuss ist gut.. aber wie gesagt alles bisher gesehen auf OL Niveau.

    Man muss sehen wie Er dann in einer DEL2 zurecht kommt! Hin und wieder ist Er gegen starke Teams aber auch mal kurzfristig abgetaucht und manchmal ist Er auch etwas zu verspielt.

    Für mich alles in allem ein starker OL Konti der zeigen muss und sich auch will das Er es auch in der DEL2 packen kann!

    Schon etwas anderer Spielertyp als z.B. Miglio der mMn eher durch bullige Spielweise kommt. Parker ist eher der, der über die technische Spielweise kommt!

    Bin wirklich gespannt…

  • Insgesamt ein guter Transfer für euch.

    Kommt natürlich darauf an wie die Reihe mit ihm funktioniert und wie gut man das Tempo mitgehen kann.. da seh ich bei ihm persönlich aber keine Probleme ähnlich wie bei Miglio

  • Wäre ein typischer Eisbären Transfer. Was man so hört würde er charakterlich gut zu unserer Truppe passen und wie wichtig es ist, eine eingeschworene Einheit aufs Eis zu bringen sah man erst kürzlich bei uns und in Selb.

    Einen Spieler mit so einem Skillset haben wir außerdem aktuell nicht im Kader. Zumindest soweit ich das aus den Playoffs beurteilen kann.

    In der Vergangenheit konnten sich zwar kaum Kontis aus der OL in der DEL2 etablieren, aber vielleicht kann er überraschen. Wenn man seine Vita anschaut, könnte er die DEL2 schon im Kreuz haben.

    Sicher mit Risiko behaftet, aber das hätte man bei einer "Wundertüte" aus der ECHL auch. Für ein Regal weiter oben werden unsere finanziellen Mittel wohl nicht reichen.

    Sollte es so kommen, bin ich gespannt.

  • Bei Divis soll es mit dem deutschen Pass wohl ganz gut ausschauen. Wäre auch extrem wichtig, denn für eine AL wäre er einfach zu langsam für die DEL2.

  • Bei Divis soll es mit dem deutschen Pass wohl ganz gut ausschauen. Wäre auch extrem wichtig, denn für eine AL wäre er einfach zu langsam für die DEL2.

    Will ihm nichts abreden, in der Oberliga ist der schon ein guter - aber so wirklich schnell war er in der Oberliga auch nicht unterwegs. Bin gespannt, ob er das Tempo in der DEL2 gehen kann. Er hat in der Oberliga schon von seiner starken Technik und der kongenialen Achse mit Gajovsky profitiert. Mit 37 darf er auch als Deutscher einiges an Geschwindigkeit draufpacken.

    Aber wie gesagt - wer weiß. Will hier definitiv nichts madig machen, ist nur mein subjektiver Eindruck.