Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Die Planung der Eishalle. Da sind die „gescheiten“ der Stadt tageweise unterwegs gewesen um sich quer durch die Republik Eishallen anzuschauen, nur um am Ende eine Holzkiste mit einer Eisfläche gebaut zu bekommen, die nicht mal eine Fankurve hat.

    War übrigens das erste und auch letzte Eisstadion des Architekten. :D

  • Geschmäcker sind ja verschieden. Optisch finde ich die Halle nicht schlecht, die Dachkonstruktion ist nett anzusehen. Ich kann mit den grellen Dingern á la KF oder Bietigheim nichts anfangen. Die fehlenden Kurve und an andere taktischen Fehler (zu wenig Toiletten, zu kleine Teamräume, fehlende 2te Eisfläche) fallen jetzt natürlich auf die Füße, dazu noch die OSH (auch halb denkmalgeschützt). Das Tölzer Stadion ist auch keine Schönheit, aber wirklich zweckmäßig. Einzig Heilbronn hat technisch noch schlimmer gebaut.

  • Optik schön und gut, aber was hat die Halle in Ravensburg gekostet? In Bietigheim 2011 waren es 18 Mio. und die ist DEL-fähig. In Kaufbeuren, fünf Jahre später hat die Butze 23. Mio. gekostet. Die war aber nur eine Kopie von einem Stadion, dass niemals nicht DEL-fähig ist und man hat zusätlich alle Konstruktionsfehler aus Weißwasser eingebaut.

  • Die Optik ist bei einem solchen Gebäude in meinen Augen absolut zweitrangig. In erster Linie sollte der Zweck erfüllt werden. Und wenn ich so was plane und realisieren will sollte ich auch in die Zukunft schauen. Beides wurde beim Bau der Ravensburger Eishalle komplett versäumt. Vielleicht hätten die Entscheider jemand fragen sollen, der sich auskennt.

    Vom damals existierenden Eishallenförderverein wurden genug Vorschläge unterbreitet und vom Stadtrat ignoriert.

  • Das ist ja auch so ein Problem, das bei öffentlichen Ausschreibungen der günstigste genommen werden muss. Ein System ähnlich wie in der Schweiz, wo glaube der 2te oder Drittanbieter den Zuschlag erhält. Erschwert gewisse Preisabsprachen und schreckt etwas die Billigheimer ab.

    Die Kosten stiegen damals glaub von 11 auf 13 Mio, genau weiß ich das aber nicht mehr. Der ursprüngliche Lieferant der tragenden Holzkonstruktion musste ersetzt werden, was die Kostensteigerung mitbeinflusste.

  • Die Planung der Eishalle. Da sind die „gescheiten“ der Stadt tageweise unterwegs gewesen um sich quer durch die Republik Eishallen anzuschauen, nur um am Ende eine Holzkiste mit einer Eisfläche gebaut zu bekommen, die nicht mal eine Fankurve hat.

    War übrigens das erste und auch letzte Eisstadion des Architekten. :D

    Wobei man dem Architekt auch etwas Unrecht macht - er hatte nen Entwurf nach Vorgaben der Stadt & Co. vorgelegt! Diese haben diesen Entwurf gefeiert, nur blöd, dass sie dem Architekten dann hinterher gesagt haben, er solle bei seinem hübschen Entwurf aber bitte nochmal 8 Mio € einsparen :pfeif: ! Dass dann am Ende mit Blick auf die zweckmäßigkeit nur so ne halbe Lösung raus kam darf keinen verwundern...

    Und ja, Optik schön und gut, aber sie muss zweckmäßig sein und für das Geld erfüllt sie das in RV nicht. Für mich bleibt Bad Tölz einfach der Gradmesser ... quasi gleiche Bauzeit, weniger Geld, mehr Zuschauer, eine überdachte 2. Eisfläche und trotzdem kein unsympathisches Stadion!

  • Das ist ja auch so ein Problem, das bei öffentlichen Ausschreibungen der günstigste genommen werden muss. Ein System ähnlich wie in der Schweiz, wo glaube der 2te oder Drittanbieter den Zuschlag erhält. Erschwert gewisse Preisabsprachen und schreckt etwas die Billigheimer ab.

    Galt bis 2014 seitdem ist es nicht erforderlich das der günstigste Anbieter gewählt werden muss.

    Aber eine neue Halle wird es meiner Meinung nach in RV so schnell nicht geben. Auch einen entsprechenden Umbau der Halle sehe ich unrealistisch. Ich glaube man versucht aktuell an zwei Fronten zu arbeiten. Erstens den 8000 Punkteplan auf weniger zu reduzieren und Optimierung der jetzigen Gegebenheiten um im Falle von erstens die Anforderungen erfüllen zu können.

    Die Abhängigkeit zur Stadt bzw. TWS wird aber so schnell nicht aufgelöst werden.

  • Für mich bleibt Bad Tölz einfach der Gradmesser ... quasi gleiche Bauzeit, weniger Geld, mehr Zuschauer, eine überdachte 2. Eisfläche und trotzdem kein unsympathisches Stadion!

    das Problem in Ravensburg sind die wenigen freien Sitzplätze

    500 Sitzplätze mehr und der Schnitt steigt um mindestens 250 Zuschauer pro Spiel

  • Zweite Eisfläche

    Bessere Bedingungen für Jugend

    Bessere Bedingungen für andere Eissportarten

    Bessere Komfort, weil mehr Sitzplätze

    Bessere Einnahmen durch Sitzplätze

    VIP und Eventbereich inkl Logen nicht zu vergessen - da kommt das Geld in die Kasse

    + Gastrozone für "normale" Fans

  • Wenn an einem Freitagabend, in einem Halbfinale nur 2700 Zuschauer kommen, was will man dann mit einer neuen/umgebauten Halle ?

    Wir hatten auch schon eine Zeit in der ich nicht spontan a die Halle bin, weil man Angst hatte, dass man dann vor verschlossenen Türen steht, da ausverkauft ist.

    Wie soll man Fans generieren wenn es um eigentlich nichts geht?

    Lass den Aufstieg für Ravensburg möglich sein, dann wär in einem Halbfinale Mittwoch Nachts um 1 Uhr ausverkauft.

  • VIP und Eventbereich inkl Logen nicht zu vergessen - da kommt das Geld in die Kasse

    + Gastrozone für "normale" Fans

    Gastro wird wie in jedem anderen eventschuppen werden. Catering xy rückt einmal die Woche an und vertickt lauwarme Bockwurst und Bier. Alles andere ist zu viel Aufwand.

  • Wir hatten auch schon eine Zeit in der ich nicht spontan a die Halle bin, weil man Angst hatte, dass man dann vor verschlossenen Türen steht, da ausverkauft ist.

    Wie soll man Fans generieren wenn es um eigentlich nichts geht?

    Lass den Aufstieg für Ravensburg möglich sein, dann wär in einem Halbfinale Mittwoch Nachts um 1 Uhr ausverkauft.

    Deine These ist durch nichts zu belegen.

    AHL spielt auch vor Zuschauern.