Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Des ist nicht erst seit dieser Saison, ein Thema. Zieht sich schon länger.

    genau, das letzte Mal als über eine Verbesserung der Eishockeyzukunft diskutiert wurde, ist nach etwa 30 Jahren eine neue Halle gebaut worden. Macht also durchaus Sinn frühzeitig mit der Diskussion wieder anzu8fangen ;)

  • Die Stadt RV hat eben die Oberschwabenhalle und die Eishalle bereits am Bein. Ich glaube nicht, dass die Stadt ein Interesse daran hat, dass in der Nähe zusätzlich noch eine MuFu-Arena gebaut wird. Diese zusätzliche Konkurrenz würde das Defizit im Betrieb der bestehenden Hallen weiter in die Höhe treiben. Wenn eine Mufu kommt müsste die Oberschwabenhalle eigentlich abgerissen werden. Und mal ehrlich: als Trainingshalle ist die CHG Arena doch auch vollkommen überdimensioniert.

    Meine Prognose: die Eishalle geht von der Stadt an einen privaten Investor über. Der macht die Halle DEL-tauglich und ergänzt eine zweite Eisfläche. Alles andere sind meiner Ansicht nach eher Luftschlösser.

    wäre für die Stadt möglicherweise sogar ein gutes Geschäft. Das Grundstück mit Oberschwabenhalle und dazu gehörigen Parkplätzen dürfte in dieser Lage durchaus einigen Wert haben - dazu noch eine defizitäre Halle, die wohl auch bald einen grösseren Renovierungsaufwand benötigt, aus der Pflichtenliste.

    Ein Umbau eines bestehenden Bauwerks kann sehr grosse Probleme mit dem ursprünglichen Erbauer des Bauwerks bringen, das hat schon viele Nerven und Rechtsanwaltskosten verursacht.

    Ob sich ein Investor einen Umbau einer unzureichenden Halle zzgl mit 2. Eisfläche antut? Wobei dazu kommt, dass es möglicherweise sogar am Platz für nötigr Anbauten fehlen könnte und erweitert müsste der jetzige Betonquader schon werden um nicht als Notlösung zu enden.Wird spannend was bei der Studie dann irgendwann mal präsentiert wird.

  • Der erste Unmut regt sich ja schon, weil bei dieser Hitze in der Halle Eis gemacht wird

    aus dem Plus artikel

    https://www.t-online.de/nachrichten/pa…ter-gitter.html

    Zitat

    Auch eine SZ-Leserin wundert sich darüber, dass schon mitten im Hochsommer Eis gemacht wird. „Sollte dies der Fall sein, wäre das eine enorme Energieverschwendung und sollte sofort abgestellt werden. Bei der heutigen Energiekrise, bei der der normale Bürger von den Politikern zum Sparen aufgefordert wird, kann es nicht sein, dass solch eine Verschwendung akzeptiert wird“, schreibt sie in einer Mail an die Geschäftsstelle des Gemeinderats.

    Dieser Unmut wird sicher zunehmen wenn dann die ersten Hallenbäder schließen müssen und weitere Einschränkungen auf die Bürger zukommen.

    Aber auch unabhängig davon wird eine mögliche Schließung der Eishalle bei Gasknappheit nicht ausgeschlossen. Aber mit einem Alleingang der Stadt bei Schließungen wird erst einmal nicht gerechnet, so der Chef der TWS (dieser gehört die Halle).

    auch wenn mit eigenem Blockheizkraftwerk (Gas) Energie und Wärem erzeugt wird, die Verbrauchszahlen sind schon imposant

    Zitat

    Der Gesamtenergieverbrauch der Eissporthalle liegt laut Thiel-Böhm bei 2,5 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Davon könnten auch gut 100 Einfamilienhäuser mit Heizung und Strom versorgt werden, rechnet er vor. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 000 Kilowattstunden Wärme und 5000 Kilowattstunden Strom, was beides schon üppig kalkuliert ist.

  • Sicher nicht verkaufsfördernd für die Dk der Artikel. Ansonsten humane Preiserhöhungen. Jugend und Plastikverbrauch geschont, auch ok.

  • Guten Morgen,

    die Preiserhöhung für die Dauerkarten ist moderat und nachvollziehbar. Meiner Meinung nach ein Signal an die Zuschauer und Fans, dass Eishockey in RV nicht zu einem Luxusartikel wird.

    Ich bin echt gespannt wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln.

    Gruß

  • Sicher nicht verkaufsfördernd für die Dk der Artikel. Ansonsten humane Preiserhöhungen. Jugend und Plastikverbrauch geschont, auch ok.

    Ja alles sehr überschauliche Erhöhungen, da kann sich kein Mensch bei 8% Inflation und explodierenden Energiepreisen beschweren. Aber wir werden auch hier wieder Menschen finden die das Haar in der Suppen finden

  • genau, das letzte Mal als über eine Verbesserung der Eishockeyzukunft diskutiert wurde, ist nach etwa 30 Jahren eine neue Halle gebaut worden. Macht also durchaus Sinn frühzeitig mit der Diskussion wieder anzu8fangen ;)

    ...ist überhaupt mal eine Halle gebaut worden. Ich kann mcih noch gut an das Freiluftstadion erinnern. Inkl. Schnee im Nacken auf der Wechselbank und fast festgefroren auf der Strafbank. Bei ner 2 Minuten Strafe......

  • Heute fordert ein Leserbriefschreiber in der Schwäbischen die sofortige Schließung der Ravensburger Eissporthalle. Ich will nicht unken. Aber in Ravensburg gibt es eine Klientel, die sofort Bürgerinitiativen gründet. Unterschriften sammelt und sich zu Protesten versammelt. Siehe 5G Ausbau usw. Ich bin gespannt wann die Ersten mit Plakaten und Transparenten vor dem Rathaus stehen. Was passiert dann mit dem Geld für die Dauerkarten, die in Ravensburg doch recht zahlreich verkauft werden. Ich hoffe dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Das wäre das Ende des Ravensburger Eishockeys.

    Gruß

  • Heute fordert ein Leserbriefschreiber in der Schwäbischen die sofortige Schließung der Ravensburger Eissporthalle. Ich will nicht unken. Aber in Ravensburg gibt es eine Klientel, die sofort Bürgerinitiativen gründet. Unterschriften sammelt und sich zu Protesten versammelt. Siehe 5G Ausbau usw. Ich bin gespannt wann die Ersten mit Plakaten und Transparenten vor dem Rathaus stehen. Was passiert dann mit dem Geld für die Dauerkarten, die in Ravensburg doch recht zahlreich verkauft werden. Ich hoffe dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Das wäre das Ende des Ravensburger Eishockeys.

    Gruß

    Das Klientel, das sich jetzt das Thema Energieversorgung zu ihrem "Eigen" macht, hat nichts mit Ravensburg allein zu tun... ;)

  • Das Klientel, das sich jetzt das Thema Energieversorgung zu ihrem "Eigen" macht, hat nichts mit Ravensburg allein zu tun... ;)

    guten Tag

    Und das mit dem Schließen ist nicht so einfach … wenn man davon ausgeht , dass die Tower Stars rechtsgültige Verträge mit dem Betreiber haben … da wird sich eine Kommune erstmal hüten dieses Fass auszumachen … das kann eigentlich nur der Staat per Dekret auferlegen

  • Das Klientel, das sich jetzt das Thema Energieversorgung zu ihrem "Eigen" macht, hat nichts mit Ravensburg allein zu tun... ;)

    Das sind immer die selben gut orchestrierten Kampagnen egal ob auf Bundes-, Landes oder Gemeindeebene. Da ist nichts zufällig.

    Interessant ist nur dass uns diese Energieexperten genau uns in diese Lage hineinmanövriert haben (über Jahre hinweg). Macht könnte bei etwas guten Willen Absicht unterstellen

  • Also ich glaube nicht dass uns der Ravensburger Stammtisch "Wir sind gegen Alles" in diese misslichen Lage gebracht hat. Sondern die Bundesregierungen der vergangenen Legislaturperioden, die uns von gewissen Mächten abhängig gemacht haben. Ich bin nur gespannt und habe ein komisches Gefühl in der Magengegend ob die Entscheidungsträger dem Druck der Meinung Einiger nachgeben.

    Gruß

  • Heute fordert ein Leserbriefschreiber in der Schwäbischen die sofortige Schließung der Ravensburger Eissporthalle. Ich will nicht unken. Aber in Ravensburg gibt es eine Klientel, die sofort Bürgerinitiativen gründet. Unterschriften sammelt und sich zu Protesten versammelt. Siehe 5G Ausbau usw. Ich bin gespannt wann die Ersten mit Plakaten und Transparenten vor dem Rathaus stehen. Was passiert dann mit dem Geld für die Dauerkarten, die in Ravensburg doch recht zahlreich verkauft werden. Ich hoffe dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Das wäre das Ende des Ravensburger Eishockeys.

    Gruß

    die Sorte gibt es überall - Oberschwaben haben das in den Genen ;)

    das passiert dann das wenn RV als einziger die Halle dicht macht in der Liga -

    Du kannst Deine Karte beim IV als Forderung anmelden und der IV freut sich über ein für ihn lukratives Verfahren, denn er kann bei der Stadt eine ganze Menge eintreiben, da hat er genug Masse für seine Beschäftigung.

    Aber richtig - die Towerstars sind dann erst einmal Geschichte, wenn sie nicht eine neue Spielstätte auftreiben

    Das wäre für die Stadt bzw den Hallenbesitzer eine teure Angelegenheit.

    Macht der Staat die Hallen zu, werden Ausgleichszahlungen fließen müssen bzw fließen, dann wäre die DK auch "gerettet"

    Die Hallenschließung würde dann auch den Verein treffen und vermutlich mindestens so heftig wie die Towerstars,

    ACHTUNG Scherz:

    wir könnten ja Ultras zur Gegendemo schicken :thumbsup: :thumbsup:

    Also wegen der Dauerkarte habe ich da keine Angst.