Hannover Scorpions 2022/2023

  • Ja, das ist affig! Stehen sehr gut da. Dennoch sehe ich den Spielplan insgesamt auch eher kritisch. Muss man halt 3-4 Wochen früher anfangen! Aber als ernsthaften Grund für die Niederlage heute den Spielplan anzuführen halte ich für peinlich.

    Das sicher kein Grund für die Niederlage, aber drei bis vier Wochen eher anfangen ist keine Option! Du musst bedenken, dass es einige Zeit braucht bis das Eis gemacht wird und es auch hält. Du machst jetzt schon im August Eis und musst dann hoffen das keine 40 Grad hast, auch Mellendorf ist einfach eine alte, offene Halle.

  • Zum einen haben die Indians die Größe Fanbase, zum anderen hatten die Indians in knapp einem Monat nur Fünf Heimspiele im Gleichen Zeitraum waren es bei den Scorpions Zehn.

    Des weitern kann man erwähnen das bei den Scorpions vermehrt Leute aus dem Umland kommen, vom Heidekreis bis nach Schaumburg und das in Kombination mit den vielen Spielen in der kürze der Zeit der weiten Anfahrt und den steigenden Energiekosten. Ist das die logische Konsequenz.

    Lippe/ NRW. 🤪💪

  • Das sicher kein Grund für die Niederlage, aber drei bis vier Wochen eher anfangen ist keine Option! Du musst bedenken, dass es einige Zeit braucht bis das Eis gemacht wird und es auch hält. Du machst jetzt schon im August Eis und musst dann hoffen das keine 40 Grad hast, auch Mellendorf ist einfach eine alte, offene Halle.

    Ok. Dann spielst du halt 3-4 Wochen länger!

  • Ein paar Worte zur angeregten Zuschauerfrage.

    Man darf irgendwo vielleicht auch nicht vergessen das die Scorpions schonmal 1.Liga gespielt haben und Deutscher Meister waren (Schwachsinn, das vergisst niemand :).

    Mittlerweile spielen wir "nur" 3.Liga, klar schon sehr erfolgreich, aber für die grosse Aussendarstellung ist das halt ein ganz anderer Faktor. Für viele sinkt damit vielleicht auch völlig grundlos das Interesse.

    Dazu kommen sicherlich auch einige "Umzüge" in den letzten Jahren. Aus eigenem Bekanntenkreis kann ich da feststellen das auch das Zuschauer gekostet hat. Klar, Mellendorf ist irgendwie kultig und es wurde auch schon viel gemacht die letzten Jahre. Aber ganz offen und ehrlich..ich kenne viele schönere Eishallen.

    Und den "Gelegenheits-Zuschauer" wird sowas vielleicht schonmal davon abhalten sich das im kühlen Winter oder nassen Herbst anzutun.

    Kenne viele die den Schritt nach Langenhagen noch mitgemacht haben und schlussendlich auf Mellendorf keinen Bock hatten und vielleicht 1-2 mal im Jahr da vorbei kommen. Und die waren früher auch so ziemlich jedes Spiel dabei.

    Dazu kommt sicherlich noch die schon angesprochene Geschichte das viele Scorpionsfans eben nicht aus direkter Nähe kommen. Und da überlegt sich der ein oder andere auch ob man sich das so oft wie jetzt ,durch den bescheidenen Spielplan bedingt, wirklich noch erlauben kann.

    Ich glaube einfach es sind viele Dinge und Möglichkeiten die die Leute leider manchmal fernhalten, gewollt oder ungewollt.

    Sei es das Geld, die Arbeit, die weitere Anreise, die Anzahl der Heimspiele oder einfach alles zusammen.

    Und neue Fans gewinnen dürfte prinzipiell auch schwierig werden in einer Zeit wo einem von den Medien jeden Tag eingetrichtert wird das man spätestens beim Erhalt der nächsten Nebenkostenabrechnung pleite sein wird.

    Die Jungs hätten mit dem Eishockey locker das 5-fache an Zuschauern verdient, aber es ist leider wie es ist.

  • Man darf auch nicht vergessen das Hannover eben keine Millionenstadt ist, sondern doch eher Provinz.

    Dann ist da noch Konkurrenz durch Fußball, Handball und den Indians.

    Wenn man die Zahl mal mit den "dörflichen" Regionalligisten bzw Drittligisten im Fußball vergleicht sind doch die Zuschauerzahlen ganz okay.

  • Die beiden Punkte werden eine entscheidende Rolle spielen.

    Wenn du 1.Liga spielst und Meister wirst, dann ziehst du eben viele "Erfolgfans", die eigtl. kaum mit der Stadt oder dem Verein verbunden sind, sondern sich die Unterhaltung gönnen. Sobald es nach unten geht, dann verschwinden diese und es bleibt bei einem Verein, der eher im "Vorortbereich" angesiedelt ist nur noch die stramme Fanbase, die natürlich meist nicht so groß ist wie in einer Großstadt wie z.B. direkt in Hannover.

  • okay ich wusste nicht dass die Scorpions eher aus dem Vorort kommen. Allerdings ziehen die Indians auch Fans aus dem Umkreis an. Als die nämlich bei uns waren, gab es Flaggen aus Sarstedt. Da ich da meinen Meister gemacht habe, weiß ich zufällig dass das ein Dorf ist.

    Auch wir waren mal in der DEL und würden uns mehr Zuschauer wünschen. Trotzdem bin ich ganz zufrieden wenn ich mal den Vergleich z.B. zu den Moskitos ziehe.

  • Man vergleicht auch die kleine Wedemark mit der Stadt Hannover :schulterzuck:

    Aber ihr heißt doch Hannover Scorpions.. jetzt bin ich verwirrt :/ 8o

    Kleiner Spaß: wobei kurz über deinem Beitrag ja festgestellt wurde das viele gar nicht aus der Wedemark kommen sondern aus dem Umland und sogar aus Hannover. Man kann es drehen und wenden wie man will..

    878 Zuschauer gegen Herne ist nicht gut und da gibts auch keine Ausreden denn auch bei anderen Clubs haben deren Fans Schichtarbeit oder lange Anreise usw usw.. aber völlig wumpe, ihr braucht halt für so eine Truppe nicht mehr Zuschauer und dafür Respekt! :thumbup:

    Eine Diskussion drüber ist auch überflüssig.. gab’s schon zu oft. Ich persönlich würde da sogar tauschen wollen .. ihr mehr Zuschauer, aber nur ein paar, und wir unangefochten erster und sehr wahrscheinlich Meister der OLN! :thumbsup:

    Mal eine Niederlage für die Scorpions ist nicht verkehrt was sicher selbst Kevin so sehen wird. Das holt die Truppe dann immer mal wieder auf den Boden zurück und schärft wieder den Blick für das Saisonziel!

    Natürlich auch noch ein Glückwunsch nach Herne!

    :prost:

  • Die beiden Punkte werden eine entscheidende Rolle spielen.

    Wenn du 1.Liga spielst und Meister wirst, dann ziehst du eben viele "Erfolgfans", die eigtl. kaum mit der Stadt oder dem Verein verbunden sind, sondern sich die Unterhaltung gönnen. Sobald es nach unten geht, dann verschwinden diese und es bleibt bei einem Verein, der eher im "Vorortbereich" angesiedelt ist nur noch die stramme Fanbase, die natürlich meist nicht so groß ist wie in einer Großstadt wie z.B. direkt in Hannover.

    So sieht es aus und was man auch nicht vergessen darf, wir haben damals nicht nur die "DEL Mitgliedschaft" verloren sondern auch die Arena.. und von DEL in einer Arena schauen hin nach Langenhagen Oberliga Nord (die sportlich damals nicht wirklich ansehnliches Eishockey geboten hat) in einer besseren Lagerhalle mit Eisfläche...kostet nochmals richtig Zuschauer.....

    In der Arena wurde dazu eine Kultur der Freikarten aufgebaut... ,Bring a friend, Sponsorenkarten, Tage für 5 Euro....etc.. So konnte man viele Jahre einen relativ hohen Schnitt haben (5000+)..ohne diese Subvention ist der komplett eingebrochen.In der letzten DEL Saison kämmen glaube ich so 2500 zu den Spielen ..

    PS: Das traurige ist.. Eishockey ansich hat in Hannover und der Region durch den sportlichen Niedergang an Zuschauern verloren..

  • Doch da kann man diese Saison mal "ausreden"finden ..12 Heimspiele zu 5 Auswärtsspiele..seit Ende September...ist ne Frechheit vom DEB... Tilburg in der Woche ,zwei Tage später Herne . Wir hatten zig in der Woche Heimspiele bereits

    Nun wird die Bundesliga pausieren und es gibt für uns keine Freitags Heimspiele mehr..(die habt ihr jetzt alle :) ). Jetzt gibt 5 Spieltage nur Auswärtsspiele...Kevin meinte in der PK..hat er in 30 Jahren noch nicht erlebt.. da hat irgendwer beim DEB richtig Lack gesoffen..(oder Feuerwasser)

    Aber egal.. Stimmung ist gut, sportlich läuft es nur ein Paar Zuschauer und die Calzone fehlt ...

  • 878 Zuschauer gegen 3036 am Pferdeturm…irgendwie komisch,obwohl die Scorpions guten Erfolg haben.

    Jo sollte man denken. Hätte ich eig auch gehofft.

    Am Pferdeturm ist die Leistung der Mannschaft aber FAST egal. Das is halt mehr eine Gemeinschaft dort. Da würden auch 2000 Leute kommen wenn die neue Eismaschine eingeweiht wird (nicht böse gemeint)

  • Das sicher kein Grund für die Niederlage, aber drei bis vier Wochen eher anfangen ist keine Option! Du musst bedenken, dass es einige Zeit braucht bis das Eis gemacht wird und es auch hält. Du machst jetzt schon im August Eis und musst dann hoffen das keine 40 Grad hast, auch Mellendorf ist einfach eine alte, offene Halle.

    Ist die Frage wie wichtig Vorbereitungsspiele sind.. Würde man die Trainer jetzt fragen...hättet ihr lieber eine Woche eher angefangen und dafür auf 2 -e Vorbereitungsspiele und Zeit verzichtet , um jetzt 3 Dienstage "frei" zu haben . :schulterzuck:


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee , in einer 15er Liga ,back to back Spieltage zu planen? Bedeutet ein Team hat zwei Spieltage frei(wie ihr jetzt gerade) (Wenn, dann müsste man die komplette Saison Back to Back spielen..)

  • Als Auswärtiger fährst Du natürlich lieber ins Indianerland Hannover. Bei mir scheitert es schon bei der Eingabe ins Navigationssystem, da es das Dörfchen Wedemark in der Mellendorf einfach nicht findet. :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (5. November 2022 um 10:06)

  • Ist die Frage wie wichtig Vorbereitungsspiele sind.. Würde man die Trainer jetzt fragen...hättet ihr lieber eine Woche eher angefangen und dafür auf 2 -e Vorbereitungsspiele und Zeit verzichtet , um jetzt 3 Dienstage "frei" zu haben . :schulterzuck:


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee , in einer 15er Liga ,back to back Spieltage zu planen? Bedeutet ein Team hat zwei Spieltage frei(wie ihr jetzt gerade) (Wenn, dann müsste man die komplette Saison Back to Back spielen..)

    Da werden Dir die Trainer unterschiedliche Aussagen geben.

    Ich rege mich über die Spielpläne nicht mehr auf, hast jede Saison die Situation, das Teams unzufrieden sind und das hat jeden mal getroffen. Das soll ja alles besser werden in der Zukunft.

  • Als Auswärtiger fährst Du natürlich lieber ins Indianerland Hannover. Bei mir scheitert es schon bei der Eingabe ins Navigationssystem, da es das Dörfchen Wedemark in der Mellendorf einfach nicht findet. :schulterzuck:

    Dann bin ich wohl die Ausnahme....ich fand es in Mellendorf irgendwie cooler und familiärer. Pferdeturm ist mir fast schon wieder zu groß, das hab ich beim Fußball genug 😊

    By the way: Dorf=Mellendorf, Gemeinde=Wedemark. 😉