Hannover Scorpions 2022/2023

  • Das Etat-Problem ( ist es eins?) liegt für mich darin begründet, dass potente Vereine wie Rosenheim, Hannover, etc. es schwer haben aufzusteigen. Dann wird halt in den Kader gepumpt, was am Ende die Spieler für alle Vereine teurer macht. Es ist viel schwerer von der Oberliga in die DEL 2 aufzusteigen, als von der DEL 2 in die DEL. Es gibt eine Serie mehr in der Oberliga. Dazu verstehe ich nicht, warum es nur einen Absteiger aus der DEL 2 gibt. Selb war mit Abstand letzter in der Hauptrunde, weil sie in den Play-Downs mal ein paar Siege geholt haben. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Das Problem mit den Spielergehältern nur an dem stiefmütterlichen Verhalten vieler Vereine bezüglich des Nachwuchses festzumachen, ist mir zu einfach. Bezüglich des Nachwuches könnte ja auch der DEB einfach den Rahmen enger stecken, wenn es da besonderes Interesse gäbe.

  • Das Etat-Problem ( ist es eins?) liegt für mich darin begründet, dass potente Vereine wie Rosenheim, Hannover, etc. es schwer haben aufzusteigen. Dann wird halt in den Kader gepumpt, was am Ende die Spieler für alle Vereine teurer macht. Es ist viel schwerer von der Oberliga in die DEL 2 aufzusteigen, als von der DEL 2 in die DEL. Es gibt eine Serie mehr in der Oberliga. Dazu verstehe ich nicht, warum es nur einen Absteiger aus der DEL 2 gibt. Selb war mit Abstand letzter in der Hauptrunde, weil sie in den Play-Downs mal ein paar Siege geholt haben. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Das Problem mit den Spielergehältern nur an dem stiefmütterlichen Verhalten vieler Vereine bezüglich des Nachwuchses festzumachen, ist mir zu einfach. Bezüglich des Nachwuches könnte ja auch der DEB einfach den Rahmen enger stecken, wenn es da besonderes Interesse gäbe.

    Bin ich bei Dir. Das Problem ist die Durchlässigkeit der Ligen, sowohl nach oben als auch nach unten. Eigentlich macht das der Fußball zumindest in den ersten 3 Ligen vor.

    Im Eishockey dagegen gibt es ja auch ein Problem mit der Zuständigkeit, schließlich entscheidet ja solche Dinge nicht mehr der DEB, sondern die Gesellschafter und Lizenznehmer der DEL und DEL2. Sieht man die letzten Jahre, dann wollte in aller erster Linie die DEL keine Auf- und Abstiegsregel und die DEL2 auch nicht, wenn auch etwas offener mit 1 Auf- und Absteiger mit den Oberligen. Deshalb seh ich da keine Chance und keine Bereitschaft, solche erweiterten Auf- und Abstiegsregelungen einzuführen.

    Für mich persönlich war der "alte Modus" vor Jahrzehnten mit einer Auf- und Abstiegsrunde der besten Oberliga- und schlechtesten Zweitligisten am spannendsten und auch sportlich fairsten. Am Schluss gab es 2 Teams, die sich für die 2.Liga qualifizierten. Auch jetzt könnte ich mir sowas vorstellen. Vorher spielt man eine Hauptrunde, dann verzahnte OL-POs, aus denen sich 4 Teams qualifizieren und diese 4 spielen dann mit den beiden Verlierern der DEL2-Abstiegsplayoffs zwei DEL2-Plätze aus. Konti-Kontigent kann man in der Aufstiegsrunde angleichen auf 4-1=3 und in der OL 2+1=3 oder in der OL vorher schon auf 3 Kontis erhöhen, find ich gar nicht so schlecht die Aufstockung.

    Ich glaub aber es wird sich nichts ändern. Wenn das Wettrüsten so weitergeht, entsteht eher noch eine DEL3, weil die "Kleinen" da einfach nicht mehr mithalten können/wollen.

  • Immerhin haben wir diese Saison seit langem mal wieder sportliche auf und Absteiger zwischen Liga 1,2,3... Eine zarte Pflanze Hoffnung..

    PS: gefühlt wird die Oberliga von Jahr zu Jahr immer besser und aktraktiver zu schauen.. Schade (wenn auch verständlich,) dass es erst in den Play Off eine Verzahnung der beiden Ligen gibt

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (2. Mai 2022 um 17:35)

  • Bin ich bei Dir. Das Problem ist die Durchlässigkeit der Ligen, sowohl nach oben als auch nach unten. Eigentlich macht das der Fußball zumindest in den ersten 3 Ligen vor.

    Im Eishockey dagegen gibt es ja auch ein Problem mit der Zuständigkeit, schließlich entscheidet ja solche Dinge nicht mehr der DEB, sondern die Gesellschafter und Lizenznehmer der DEL und DEL2. Sieht man die letzten Jahre, dann wollte in aller erster Linie die DEL keine Auf- und Abstiegsregel und die DEL2 auch nicht, wenn auch etwas offener mit 1 Auf- und Absteiger mit den Oberligen. Deshalb seh ich da keine Chance und keine Bereitschaft, solche erweiterten Auf- und Abstiegsregelungen einzuführen.

    Für mich persönlich war der "alte Modus" vor Jahrzehnten mit einer Auf- und Abstiegsrunde der besten Oberliga- und schlechtesten Zweitligisten am spannendsten und auch sportlich fairsten. Am Schluss gab es 2 Teams, die sich für die 2.Liga qualifizierten. Auch jetzt könnte ich mir sowas vorstellen. Vorher spielt man eine Hauptrunde, dann verzahnte OL-POs, aus denen sich 4 Teams qualifizieren und diese 4 spielen dann mit den beiden Verlierern der DEL2-Abstiegsplayoffs zwei DEL2-Plätze aus. Konti-Kontigent kann man in der Aufstiegsrunde angleichen auf 4-1=3 und in der OL 2+1=3 oder in der OL vorher schon auf 3 Kontis erhöhen, find ich gar nicht so schlecht die Aufstockung.

    Ich glaub aber es wird sich nichts ändern. Wenn das Wettrüsten so weitergeht, entsteht eher noch eine DEL3, weil die "Kleinen" da einfach nicht mehr mithalten können/wollen.

    Die aktuellen Oberligaetats einiger Teams entsprechen früheren DEL etwas. Ich kann mich erinnern, das mancher DEL Verein 2,5-3 mio Euro Etat hatte.

  • Immerhin haben wir diese Saison seit langem mal wieder sportliche auf und Absteiger zwischen Liga 1,2,3... Eine zarte Pflanze Hoffnung..

    PS: gefühlt wird die Oberliga von Jahr zu Jahr immer besser und aktraktiver zu schauen.. Schade (wenn auch verständlich,) dass es erst in den Play Off eine Verzahnung der beiden Ligen gibt

    Ich würde die Oberliga gar nicht mehr trennen! Das Argument mit den Reisekosten kann ja nicht so schlimm sein, wenn man Jahr für Jahr mehr Geld in den Kader steckt.

    Der erste der Hauptrunde steigt auf und dann spielt man den zweiten Platz in den Playoffs auf. Ich finde die Hauptrunde vom Wert her völlig unterbewertet. Ja, man hat Heimrecht, was das aber bringt, sieht man ja in den Playoffs immer wieder. Es gibt in der Oberliga bestimmt 10 Klubs die aufstiegen können und wollen. Da muss man die Durchlässigkeit einfach erhöhen. Aber ich bin da bei meinem Vorredner: Es wird sich nichts ändern.

    Die Qualität in der Oberliga ist ja eigentlich positiv zu bewerten. Da wird an vielen Standorten gute, sportliche Arbeit geleistet.

  • Ja gibt es..... Wären Steinhauer oder Sharipov für dich eine gute Nummer 1. ?

    Wenn man Jaeger tatsächlich als Back-up halten kann würde man mit Steinhauer oder Sharipov ein absolutes Luxus Duo für die OL haben meiner Meinung nach

  • Laut Indianer Forum , hat laut Neuer Presse, Kabitzky ein Angebot der Indianer...

    Wenn wir Kaba gehen lassen wäre das für mich ziemlich blind.

  • Laut Indianer Forum , hat laut Neuer Presse, Kabitzky ein Angebot der Indianer...

    Wenn wir Kaba gehen lassen wäre das für mich ziemlich blind.

    Naja, war aber auch beide Jahre sehr verletzungsanfällig und hat diese Saison auch nicht so gezündet wie im Vorjahr… vielleicht ist er tatsächlich durchs Raster gefallen…

  • Für mich ein unterschieds Spieler. Besonders in der vorletzten Saison PlayOffs . Ein Typ wie Müller der unerwartet spielt.., dreckige tore macht etc

    Wäre für mich ein vergleichbarer verlust wie der Abgang von Pfennings .

  • Für mich ein unterschieds Spieler. Besonders in der vorletzten Saison PlayOffs . Ein Typ wie Müller der unerwartet spielt.., dreckige tore macht etc

    Wäre für mich ein vergleichbarer verlust wie der Abgang von Pfennings .

    .....meine Infos besagen, dass wir nicht blind sind! Kaba bleibt....

  • Für mich ein unterschieds Spieler. Besonders in der vorletzten Saison PlayOffs . Ein Typ wie Müller der unerwartet spielt.., dreckige tore macht etc

    Sehe ich ähnlich, aber wie scorpsfan schreibt, nur wenn er fit und gesund ist. Hat ja immer wieder Probleme mit seinem Fuss und war nach mehrfacher Covid.Infektion bestimmt nie richtig fit diese Saison. Womit wir wieder bei der Kadergrösse wären und bei aller Freude über den neuen Trainer, sehe ich in der Kombi Kevin + Eric da wenig Aussicht auf Besserung...

  • am Ende bleiben aus dem Sturm nur ..Gron und Ross :) dann hätte ich zumindest was zum Lachen..

    GOONY der Kader wird gut, da bin ich mir sicher ..Hoffe Kevin sieht ein dass Tiefe im Kader wichtig ist... Musste ihm die letzte Tölz Saison ja eigentlich gezeigt haben..

    PS: die vierten Reihen gestern in Spiel 3 des DEL Finale hatten ca 5 Minuten Eiszeit.. Dies obwohl ein Tag vorher gespielt wurde mit zwei OT... Zeigt auch, wenn es um die Wurst geht spielen die meisten clubs mit drei Reihen. Aber man benötigt trotzdem Tiefe im Kader..