Bayreuth Tigers 22/23

  • .....man holt wie Bayreuth lieber junge angebliche Talente aus anderen Vereinen, für mich nicht nachvollziehbar

    Man darf gespannt sein was/wen man da holt, der Maßstab dürfte klar sein, ein Tim Zimmermann als Eigengewächs war ja für Bayreuth(?)/ den Trainer(?) scheinbar nicht gut genug.... daran wird man sich messen lassen müssen.

    Aber so wie die Kooperation die letzten Jahre lief ist es wohl besser getrennte Wege zu gehen. Hoffe man entfernt auch zeitnah die Icetigers-Werbebande vor der Mainkurve!

  • Beide Standorte sind/waren nicht fähig, ein zukunftsorientiertes Nachwuchskonzept zu fahren, wie zumeist in den DEL/DEL2-Standorten (rühmliche Ausnahmen wie Kaufbeuren oder auch meine Eisbären). Man schafft es nicht, Nachwuchsspieler hochzuziehen und man schafft/will es auch nicht, gerade in der DEL, diese jungen Leute einzusetzen.

    Das ist mir alles zu pauschal, sorry. Man leidet in

    Bayreuth noch immer unter der letzten Pleite und

    den danach gemachten Fehlern: Es wurde zu viel

    (alles?) auf die 1. Mannschaft gesetzt, man wollte

    sich aus den Niederungen wieder hoch spielen. Da

    lag (zu) wenig Augenmerk auf breiter Nachwuchs-

    arbeit.

    In den letzten Jahren hat sich das gebessert, es wird

    vieles angeschoben und man merkt in einzelnen Jahr-

    gängen die ersten positiven Ergebnisse. Bis da der ein

    oder andere in der DEL2 ankommt, wird sich zeigen

    müssen. Aktuell ist an der Kante Junioren/Senioren der

    Sprung von der Bayernliga (Nachwuchs) in die DEL2

    zu heftig. Viel versprechende Talente wandern bereits

    früher ab...

    Man ist dabei, große Lücken zu schließen, aber dass

    das jede Menge Zeit, Geduld, Geld, ... braucht, weißt

    du sicher selbst. Und solange da eben noch nix da ist

    zum Hochziehen, muss man andere Wege gehen.

  • ja das ist auf jeden Fall schwer, vor allem hat man mit Selb und Weiden auch Konkurrenz in der Nähe, die auch versuchen den Nachwuchs auf bessere Beine zu stellen.

    so viele Talente gibt der Norden Bayerns wsl gar nicht her......

  • Setzt man mit den aktuellen spektakulären Neuzugängen nicht auch wieder ziemlich viel auf einzelne Spieler und auf die 1.Mannschaft, um sich "aus den Niederungen wieder hoch zu spielen". Oder ist es ein falscher Eindruck?

    Die Problematik, dass für (zu) viele Nachwuchsleute der Sprung in den Seniorenbereich zu groß ist, ist bekannt, egal ob der Heimatverein in der DEL, DEL2 oder OL spielt. Der Sprung ist riesig, selbst in die Oberliga, da diese längst keine Ausbildungsliga mehr ist, wie vielleicht mal geplant. Hier gilt es für das deutsche Eishockey an Lösungen zu feilen. Das aktuelle Konzept mit Fölis und Kooperationspartnern ist gut, wird aber auch nicht für die Masse an hochrückenden Nachwuchsspielern angewandt bzw. falsch angewandt, weil doch wieder nur die Besten ausgewählt werden. Hier sollte es neue Ansätze geben von der DEL runter bis in die Bezirksligen etc. Für solche Ideen und Lösungen sitzen vielleicht zumeist auch die falschen Leute an den Tischen wie Leute aus der DEL, die kaum Interesse an einer großen Lösung haben.

  • Der Sprung von den Junioren zu den Senioren ist in allen Sportarten groß. Es bleiben von jeden Endjahrgang (fast) immer nur ein kleiner Prozentsatz übrig die weitermachen. War schon immer so wund wird auch wahrscheinlich so bleiben, eine Selektion wird es immer geben und ein gewisses Anspruchsdenken sollte hier auch stattfinden, nur die Besten machen weiter.

  • Diese Tigers GmbH hat null mit irgend etwas mit dem Nachwuchs zU tun ,dafür ist der EHC Bayreuth zuständig und bezahlt dafür ,und diese Jugendspieler werden ausgebildet um im besten Fall in der ersten Mannschaft zu spielen in der Landesliga und irgendwann Bayernliga nicht mehr und nicht weniger ..der EHC Bayreuth ist ein eigenständiger Verein und hat mit der Tigers GmbH nix am Hut ,ganz im Gegenteil ...

  • Diese Tigers GmbH hat null mit irgend etwas mit dem Nachwuchs zU tun ,dafür ist der EHC Bayreuth zuständig und bezahlt dafür ,und diese Jugendspieler werden ausgebildet um im besten Fall in der ersten Mannschaft zu spielen in der Landesliga und irgendwann Bayernliga nicht mehr und nicht weniger ..der EHC Bayreuth ist ein eigenständiger Verein und hat mit der Tigers GmbH nix am Hut ,ganz im Gegenteil ...

    komisches Konstrukt .

    wie soll man dann die Jugend Arbeit forcieren, so wie von christobal angekündigt ?

    in Weiden gibts auch einen Stammverein, und ab kommender Saison eine 1b.

    trotzdem ist der Nachwuchs ( Young Blue Devils) ausgerichtet auf die erste Mannschaft ( ob das irgendwann Früchte trägt muss sich zeigen)

    in Selb sollte es auch so sein,

  • Der Sprung von den Junioren zu den Senioren ist in allen Sportarten groß.

    Schmarren. Wenn die Qualität in der Jugend stimmt, dann klappt das auch. Wieviel Spieler vom ESVK sind von der DNL direkt in der Oberliga durchgestartet? Gerade Peiting und Memmingen schlecken sich doch die Finger nach jedem ab, der irgendwann mal ein ESVK- oder AEV-Dress in der Jugend getragen hat. Bloß klar, von der Bayernliga-Nachwuchs in die DEL2... da wirds dann schwierig.

  • komisches Konstrukt .

    wie soll man dann die Jugend Arbeit forcieren, so wie von christobal angekündigt ?

    in Weiden gibts auch einen Stammverein, und ab kommender Saison eine 1b.

    trotzdem ist der Nachwuchs ( Young Blue Devils) ausgerichtet auf die erste Mannschaft ( ob das irgendwann Früchte trägt muss sich zeigen)

    in Selb sollte es auch so sein,

    Natürlich macht die Arbeit der Stammverein, da hab

    ich nicht klar getrennt. Aber natürlich schafft im Ideal-

    fall mal ein Spieler aus dem Nachwuchs den Sprung

    in die DEL2. Die Jungs haben doch dieses Ziel, da

    schuftet keiner mit dem Hauptziel „Landesliga“ jahre-

    lang. Das ist dann schon schön, aber doch nicht der

    Traum der Kids…

    Wir müssen in Bayreuth noch brutal viel tun, keine

    Frage, aber man arbeitet hart

  • Schmarren. Wenn die Qualität in der Jugend stimmt, dann klappt das auch. Wieviel Spieler vom ESVK sind von der DNL direkt in der Oberliga durchgestartet? Gerade Peiting und Memmingen schlecken sich doch die Finger nach jedem ab, der irgendwann mal ein ESVK- oder AEV-Dress in der Jugend getragen hat. Bloß klar, von der Bayernliga-Nachwuchs in die DEL2... da wirds dann schwierig.

    Langsam wird es etwas viel mit der Lobhudelei auf deinen ESVK. Ihr macht eine tolle Nachwuchsarbeit aber wart ihr nicht auch vor 4 oder 5 Jahren Abgestiegen aus der DNL weil diese Jahrgänge einfach etwas schwächer besetz waren?

    Auch wenn man den Willen und das Geld hat für Nachwuchsarbeit klappt dies nicht immer. Schau die Bayern an dort konnte seit Jahren kein Spieler aus dem Nachwuchs mehr so richtig Fußfassen in der Stammelf.

  • Langsam wird es etwas viel mit der Lobhudelei auf deinen ESVK. Ihr macht eine tolle Nachwuchsarbeit aber wart ihr nicht auch vor 4 oder 5 Jahren Abgestiegen aus der DNL weil diese Jahrgänge einfach etwas schwächer besetz waren?

    Auch wenn man den Willen und das Geld hat für Nachwuchsarbeit klappt dies nicht immer. Schau die Bayern an dort konnte seit Jahren kein Spieler aus dem Nachwuchs mehr so richtig Fußfassen in der Stammelf.

    Stimmt. (Eigentlich sogar Abstieg aus der DNL2) Aber da wurden einfach ein paar Jahre zu viele Fehler im Verein gemacht. Ein Tim Wohlgemuth, Markus Lillich oder Fabi Koziol haben zu der Zeit trotzdem den Sprung zur 1. Mannschaft hinbekommen.

  • Setzt man mit den aktuellen spektakulären Neuzugängen nicht auch wieder ziemlich viel auf einzelne Spieler und auf die 1.Mannschaft, um sich "aus den Niederungen wieder hoch zu spielen". Oder ist es ein falscher Eindruck?

    Die Problematik, dass für (zu) viele Nachwuchsleute der Sprung in den Seniorenbereich zu groß ist, ist bekannt, egal ob der Heimatverein in der DEL, DEL2 oder OL spielt. Der Sprung ist riesig, selbst in die Oberliga, da diese längst keine Ausbildungsliga mehr ist, wie vielleicht mal geplant. Hier gilt es für das deutsche Eishockey an Lösungen zu feilen. Das aktuelle Konzept mit Fölis und Kooperationspartnern ist gut, wird aber auch nicht für die Masse an hochrückenden Nachwuchsspielern angewandt bzw. falsch angewandt, weil doch wieder nur die Besten ausgewählt werden. Hier sollte es neue Ansätze geben von der DEL runter bis in die Bezirksligen etc. Für solche Ideen und Lösungen sitzen vielleicht zumeist auch die falschen Leute an den Tischen wie Leute aus der DEL, die kaum Interesse an einer großen Lösung haben.

    Auch wenn ich kein Bayreuther bin, aber du machst es dir doch recht einfach oder?
    Ich behaupte an jedem Standort sind Nachwuchs und erste Mannschaft getrennt. Sei es nun durch die Ausgliederung in eine GmbH oder "nur" als eigenständige Abteilung im Verein. Somit sind auch die Gelder oftmals zweckgebunden. Ich fabuliere jetzt einfach mal, Sponsor XY ist bereit noch ein paar € drauf zu packen, wenn man spektakuläre Transfer vollziehen kann usw.

    Desweiteren spielen noch so viele andere Faktoren mit rein, dass man damit zig Seiten füllen kann.

    Ich stell mir gerade vor, wie man in Bayreuth ab morgen richtig Kohle in den Nachwuchs pumpt. Kommen dann die nächsten Seiders, Draisaitls, Grubauers, Stüzles aus Bayreuth?

  • Auch wenn ich kein Bayreuther bin, aber du machst es dir doch recht einfach oder?
    Ich behaupte an jedem Standort sind Nachwuchs und erste Mannschaft getrennt. Sei es nun durch die Ausgliederung in eine GmbH oder "nur" als eigenständige Abteilung im Verein. Somit sind auch die Gelder oftmals zweckgebunden. Ich fabuliere jetzt einfach mal, Sponsor XY ist bereit noch ein paar € drauf zu packen, wenn man spektakuläre Transfer vollziehen kann usw.

    Desweiteren spielen noch so viele andere Faktoren mit rein, dass man damit zig Seiten füllen kann.

    Ich stell mir gerade vor, wie man in Bayreuth ab morgen richtig Kohle in den Nachwuchs pumpt. Kommen dann die nächsten Seiders, Draisaitls, Grubauers, Stüzles aus Bayreuth?

    Dafür fehlt es in Bayreuth im Eishockey am ganzen Umfeld ,mit Stadion Zeiten zum Training usw ,da fehlt es einfach an einer zweiten Eisfläche usw ..und da ist natürlich Regensburg,Weiden ,Selb macht das gerade gut ,weit voraus ..und Bayreuth mit Kaufbeuren vergleichen ist Humbug,da gibt es nix Alls Eishockey ,da ist mit Basketball,Handball und Fussball ganz andere Konkurrenz neben der Playstation

  • Auch wenn ich kein Bayreuther bin, aber du machst es dir doch recht einfach oder?
    Ich behaupte an jedem Standort sind Nachwuchs und erste Mannschaft getrennt. Sei es nun durch die Ausgliederung in eine GmbH oder "nur" als eigenständige Abteilung im Verein. Somit sind auch die Gelder oftmals zweckgebunden. Ich fabuliere jetzt einfach mal, Sponsor XY ist bereit noch ein paar € drauf zu packen, wenn man spektakuläre Transfer vollziehen kann usw.

    Desweiteren spielen noch so viele andere Faktoren mit rein, dass man damit zig Seiten füllen kann.

    Ich stell mir gerade vor, wie man in Bayreuth ab morgen richtig Kohle in den Nachwuchs pumpt. Kommen dann die nächsten Seiders, Draisaitls, Grubauers, Stüzles aus Bayreuth?

    Ich mach mir gar nix recht einfach. Ausgangspunkt war die Meldung über das Ende der Koop zwischen Nürnberg und Bayreuth, weil man nicht zuverlässig die Nachwuchskräfte abstellen kann. Die sind wenigstens ehrlich und spielen mit offenen Karten. Das Problem an sich haben die Mehrzahl der DEL, DEL2 und OL-Vereine,, es ist also auch kein spezifisches Bayreuth-Problem, nur halt hier jetzt von mir thematisiert wegen der Ursprungsmeldung.

    Kurz runter gebrochen: Die höherklassigen Vereine und die Ligen DEL/DEL2 sowie auch der DEB schreiben sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen, aber die Vereine setzen die Youngster zu wenig ein. Für die meisten ist der Sprung von den Nachwuchsteams zu groß in die 1.Mannschaft, z.B. direkt in die DEL2, egal ob Förderlizenzen verteilt werden oder nicht. Das kommt eh nur den besten zugute, die es anderweitig auch geschafft hätten. Es müsste uns allen am Herzen liegen, dass mehr Nachwuchsleute den Sprung schaffen, natürlich auch wieder nicht alle, denn das ist genauso unrealistisch. Man denke aktuell nur an das Jammern aus den DEL2 und OL-Vereinen, es gäbe zu wenige deutsche Spieler für deren Kader. Lieber wird dann jetzt dort der 3.Konti zugelassen. Es müsste weitreichendere Konzepte für den Übergang vom Nachwuchs in die Aktivenmannschaften geben, sei es beispielsweise über mehr 1b-Teams, Farmteams, etc. Die bestehenden Konzepte sind m.M.n. gut, bedeuten aber m.M.n. mehr Stillstand, weil zu viele DEL-/DEL2-/OL-Teams wenig Interesse an genereller Nachwuchsförderung haben. Es wird sich nicht viel ändern.

  • ..und Bayreuth mit Kaufbeuren vergleichen ist Humbug,da gibt es nix Alls Eishockey ,da ist mit Basketball,Handball und Fussball ganz andere Konkurrenz neben der Playstation

    Stimmt. Ich meine gelesen zu haben, dass man jetzt im Ortsteil Hirschzell den ersten Fußballverein gegründet hat. Aber ansonsten hocken wir hier alle in Höhlen, wenn wir nicht gerade im Eishockeytraining sind...

  • Wir ham ja nix! Nur die Eishalle.... :rofl:

    Einfach locker bleiben. ;)

    Die Meinung eines einzelnen Users, bei dem man zudem noch genau hinschauen sollte, ist nicht maßgeblich. Natürlich haben wir in Bayreuth, im Vergleich zu dem einen oder anderen Standort, eine gewisse Konkurrenzsituation in der Stadt. Neben den Handballern und den Basketballern, die Bundesliga spielen, werden auch die Jungs der Altstadt (Fußball) in der kommenden Saison wieder im Profibereich antreten. Du wirst aber keinen Verantwortlichen hören, der sich beschwert oder jammert...

  • Einfach locker bleiben. ;)

    Die Meinung eines einzelnen Users, bei dem man zudem noch genau hinschauen sollte, ist nicht maßgeblich. Natürlich haben wir in Bayreuth, im Vergleich zu dem einen oder anderen Standort, eine gewisse Konkurrenzsituation in der Stadt. Neben den Handballern und den Basketballern, die Bundesliga spielen, werden auch die Jungs der Altstadt (Fußball) in der kommenden Saison wieder im Profibereich antreten. Du wirst aber keinen Verantwortlichen hören, der sich beschwert oder jammert...

    stimmt, in Bayreuth scheint diese Situation den Geldhahn sogar noch weiter geöffnet zu haben…