EV Füssen 2022/23

  • Ich bleibe dabei, dass der dritte Ausländer keinem hilft, er erweitert nur das Angebot. Das führt automatisch dazu, dass weniger talentierte Spieler keinen Vertrag mehr erhalten oder eine Ligatiefer rutschen. Schaut euch doch mal an was die aufstiegswilligen Teams diese Saison an Kontingentspielern verpflichten, das ist Wahnsinn und fast bei jedem kommt für die Playoffs ein vierter zur Absicherung. Das hat nichts mit Kontingent zu tun, sondern nur mit Geld. Meiner Meinung nach sollte man die Stellen wieder auf zwei Reduzieren und mehr Nachwuchsspielern eine Chance geben, denn das Niveau orientiert sich an den vorhandenen Spielern, nicht umgekehrt.

    Hast du auch Beispiele hierfür oder ist es einfach nur Stammtischparole?

  • Ob nun3 kontis oder 2 macht den hasen nicht fetter.
    Es wäre viel wichtiger die vereine ZU ZWINGEN das eine reihe und einen torhüter aus dem eigenen nachwuchs gesteltt werden müssen. Also ohne föli oder ausgeliehen.
    Da wird es dann aber ganz schnell zappenduster für einige vereine die gerade fröhlich die liga in grund und boden spielen um es überspitzt auszudrücken. Aber dass ist ja auch ne stammtischparole.

  • Das Problem ist einfach generell das sich die Oberliga in die völlig falsche Richtung entwickelt hat.....der Sinn dieser Liga war eigentlich ursprünglich junge Talente an den Profibereich heran zu führen.....aber mittlerweile ist das eine zweiklassengesellschaft mit absolut professionellen Standorten die utopische Gehälter bezahlen und kleinen "ausbildungsvereinen" das Bild passt da schon längst nichtmehr zusammen.....egal ob es in Norden oder Süden ist.....da sollte man sich dringend was einfallen lassen um diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten....das passt nichtmehr zusammen und ist extrem gefährlich für die Existenz vieler Vereine und ist auch sportlich eigentlich auf Dauer nichtmehr darstellbar

  • Das Problem ist einfach generell das sich die Oberliga in die völlig falsche Richtung entwickelt hat.....der Sinn dieser Liga war eigentlich ursprünglich junge Talente an den Profibereich heran zu führen.....aber mittlerweile ist das eine zweiklassengesellschaft mit absolut professionellen Standorten die utopische Gehälter bezahlen und kleinen "ausbildungsvereinen" das Bild passt da schon längst nichtmehr zusammen.....egal ob es in Norden oder Süden ist.....da sollte man sich dringend was einfallen lassen um diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten....das passt nichtmehr zusammen und ist extrem gefährlich für die Existenz vieler Vereine und ist auch sportlich eigentlich auf Dauer nichtmehr darstellbar

    Na dass erzähl mal dem LED club aus Rosesnheim. Laut Coach ist der nachwuchs nicht gut genug.
    Da wird dann lieber noch ein konti aus italien geholt anstatt denen die chance zu geben die eigentlich die zukunft eines vereins sein sollten.
    Erzähl dass mal dem Tratz für den ja nachwuchsarbeit , Laut seiner aussage völlig unwichtig ist. Denn laut ihn hat ja höchstadt den billigsten kader und die billigsten kontis der liga.

  • Hast du auch Beispiele hierfür oder ist es einfach nur Stammtischparole?

    Kannst Du dir beliebig anschauen, denke bei jedem Oberligisten sitzen diese Saison Spieler auf Bank oder Tribüne. Sei es in Rosenheim mit dem eigenen Nachwuchs oder in Weiden mit Spielern die in der Oberliga bereits zum Stammpersonal gehörten. Das ist es was ich meinte, da wird dann schnell geurteilt, dass diese Spieler nicht das Niveau für die Oberliga haben, das ergibt sich aber nur daraus, dass es genug verfügbare Spieler mit höherem Niveau auf dem Markt gibt. Gäbe es weniger, dann müsste man weniger talentierten Spielern die Chance geben und wenn es nur der Fall wäre, wenn man keine drei Reihen mehr zusammen bekommt.
    Aber prinzipiell bin ich auch dabei, dass es dafür Regeln braucht, dass eine gewisse Anzahl selbst ausgebildet sein muss oder U20/21/23 usw.

  • Es ist doch niemand gegen den Nachwuchs. Man könnte aber gut und gerne sagen, dass der dritte Ausländer dafür gesorgt hat, dass die Liga enger zusammenrückt. Wirft man einen Blick auf die Tabelle haben die "kleineren" Vereine doch profitiert. Viele Mannschaften kämpfen bis spät in die Saison hinein um eine gute Ausgangsmöglichkeit für die Playoffs. Lediglich ein Team ist komplett abgeschlagen. So viel Spannung gab es die letzten Jahre selten.

    Oberliga Süd 2022/23 würde ich einfach mal als durchgängigen Erfolg verbuchen - und dass junge Spieler keine Eiszeit wegen eines dritten Ausländers bekommen, ist einfach nur Humbug. Die Teams, die nicht mit jungen Spielern antreten wollen, setzen doch so oder so auf erfahrene - ob jetzt Deutscher oder Kontingentspieler - da sie vor allem in den meisten Fällen auch den Geldbeutel dafür haben.

    Die Vereine die jetzt oben in der Tabelle sind wären da auch mit 2 Kontis.

    Ich sehe absolut keinen Club der wegen einem 3ten Konti jetzt weiter oben in der Tabelle steht.

    Aus Sicht des deutschen Nachwuchses muss die Zahl der Kontis nach unten, auch in den oberen Ligen.

    Mann muss halt auch die eingedeutschten Spieler beachten, dass sind ja auch nicht wenige, bei euch z. B. Stloukal, Miculca, Pozvizil und Grossrubatscher, wobei bei letzterem wenigstens in der DNL ausgebildet worden ist

  • Das hat doch nichts mit dem Nachwuchs zutun wir reden hier doch von "fertigen" deutschen Spielern.....und die sind sehr wohl teurer als wenn ich beispielsweise einen in Europa völlig unbekannten Bauer Neudecker hole....der kostet mich halt dann eben halb soviel....

    Ja sicher hätte ein Slavetinsky auch Oberliga gespielt wenn Vereine wie Rosenheim oder MM da auch schon solche utopischen Gehälter bezahlt hätten....die zahlen ja sogar mehr als so mancher DEL2 Club.....wie soll da ein Verein wie der EVF auch nur ansatzweise mithalten??

    Und deshalb ist die dritte kontingentstelle speziell für die kleinen Vereine sinnvoll....hat überhaupt nichts mit dem Nachwuchs zutun

    Eben, wenn du keinen fertigen Deutschen hast, dann nimmst du einen jungen und machst ihn zu einem kompletten Spieler und verpflichtet keinen 3ten Konti.

    Mann muss ja dann auch bedenken das es alle anderen Clubs auch machen müssen und dann zählt sich eine gute Nachwuchs Arbeit doppelt aus

  • Eben, wenn du keinen fertigen Deutschen hast, dann nimmst du einen jungen und machst ihn zu einem kompletten Spieler und verpflichtet keinen 3ten Konti.

    Mann muss ja dann auch bedenken das es alle anderen Clubs auch machen müssen und dann zählt sich eine gute Nachwuchs Arbeit doppelt aus

    Und du denkst, dass auf der eingeplanten Position eines Leistungsträgers dann ein junger Deutscher ohne Seniorenerfahrung spielen wird/darf?

  • Weil die Wahl auch "Kontingentspieler oder Nachwuchsspieler ist". Wer das Geld hat setzt bestimmt keinen Nachwuchsspieler mehr ein, wenn man eine Kontingentstelle weniger macht. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Der setzt dann einen gestandenen deutschen Profi mehr ein. Und da können kleine Vereine eher mithalten, weil nun mal ein Konti mit gleicher Stärke wesentlich billiger ist. Völlig logisch, da der deutsche Markt halt sehr begrenzt ist.

    Außerdem ist es immer noch so, dass die Ausländer das Salz in der Suppe sind. Sie sind die, wo Spiele entscheiden sollen, die Zuschauer anziehen. Ganz klar ist aber, dass zu viel Salz die Suppe verdirbt. Drei Kontingentspieler halte ich durchaus für vertretbar, man darf ja auch nicht vergessen dass die Begrenzung rechtlich sowieso nicht machbar ist. Wir bewegen uns da ja in einer Grauzone, es könnte auch ganz anders ausschauen.

  • Und du denkst, dass auf der eingeplanten Position eines Leistungsträgers dann ein junger Deutscher ohne Seniorenerfahrung spielen wird/darf?

    Auf dieser Position spielt ein deutscher mit Seniorenerfahrung aber einer ohne oder mit wenig Seniorenerfahrung Rutscht dafür nach

  • Weil die Wahl auch "Kontingentspieler oder Nachwuchsspieler ist". Wer das Geld hat setzt bestimmt keinen Nachwuchsspieler mehr ein, wenn man eine Kontingentstelle weniger macht. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Der setzt dann einen gestandenen deutschen Profi mehr ein. Und da können kleine Vereine eher mithalten, weil nun mal ein Konti mit gleicher Stärke wesentlich billiger ist. Völlig logisch, da der deutsche Markt halt sehr begrenzt ist.

    Außerdem ist es immer noch so, dass die Ausländer das Salz in der Suppe sind. Sie sind die, wo Spiele entscheiden sollen, die Zuschauer anziehen. Ganz klar ist aber, dass zu viel Salz die Suppe verdirbt. Drei Kontingentspieler halte ich durchaus für vertretbar, man darf ja auch nicht vergessen dass die Begrenzung rechtlich sowieso nicht machbar ist. Wir bewegen uns da ja in einer Grauzone, es könnte auch ganz anders ausschauen.

    Nein ist keine Grauzone.

    Der Staat oder die Satzung darf das nicht verbieten zumindest auf EU Basis nicht, aber die Liga kann es festsetzen. Dazu müssen die Mitglieder einstimmig dafür sein.

  • Ob nun3 kontis oder 2 macht den hasen nicht fetter.
    Es wäre viel wichtiger die vereine ZU ZWINGEN das eine reihe und einen torhüter aus dem eigenen nachwuchs gesteltt werden müssen. Also ohne föli oder ausgeliehen.
    Da wird es dann aber ganz schnell zappenduster für einige vereine die gerade fröhlich die liga in grund und boden spielen um es überspitzt auszudrücken. Aber dass ist ja auch ne stammtischparole.

    Und dann? Dann kaufen sich die großen Vereine "ihre eigenen"Junioren halt schon im jungen Alter zusammen.

  • Eben, wenn du keinen fertigen Deutschen hast, dann nimmst du einen jungen und machst ihn zu einem kompletten Spieler und verpflichtet keinen 3ten Konti.

    Mann muss ja dann auch bedenken das es alle anderen Clubs auch machen müssen und dann zählt sich eine gute Nachwuchs Arbeit doppelt aus

    Du kannst aber in Oberliga nicht mit 20 Nachwusspielern antreten oder? Deine Theorie die jungen deutschen selbst zu "fertigen" Spielern zu machen mag ja nett sein,klappt nur in der Umsetzung nicht weil dann besagte vermögende Clubs kommen und sie dir wegholen ....deine Denkweise ist ja grundsätzlich nicht schlecht aber einfach nicht die Realität....zumindest für die kleineren Vereine

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzgelb77 (13. Februar 2023 um 17:27)

  • Und dann? Dann kaufen sich die großen Vereine "ihre eigenen"Junioren halt schon im jungen Alter zusammen.

    Dass betreiben die DEL clubs mit ihren DNL teams doch schon längst. Mir geht es umsolche teams die sich den unterhalt einer guten nachwuchsarbeit schlichtweg sparen und das geld zb gerne in eingedeutschte spieler invetsieren.
    im übrigen verlieren wir auch regelmäßig spieler an das DNL team des ESVK oder Regensburg. dass ist auch völlig normal wenn es zb ein studium nach der schule sein soll bleibt diesen spielern ja gar nichts anderes übrig als zu wechseln weil sie dass in füssen schlichtweg nicht können. und manche gehenweil sie der meinung siund ineinemDNL1 team merh zu lernen oder besser gefördert zu werden als wie bei nnem DNL2 team
    Und es ist doch wesentlich billiger sogenannte Fölis zu nehmen , ls beispiel hier mal memmingen erwähnt, als selbst ausgebildete spielern aus dem eigenen nachwuchs die chance zu geben. Und wenn man von anfang an sich ein vernünftiges konzept überlegt hätte und sich nicht von, endschuldigt des ausdruck, vereinen mit gelddruckmaschinen im keller irgendwelche forderungen aufdrücken zu lassen dann könnte sich auch keiner rausreden weil es eben alle machen müssten. Aber da fängt es ja schon an.
    Der klassenprimuns aus dem norden zb unterhält im stammverein ja nicht mal ne U20. Da is nach der U17 schluss . Wahnsinning sinnvolle jugendarbeit .

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (13. Februar 2023 um 18:55)

  • Dass betreiben die DEL clubs mit ihren DNL teams doch schon längst. Mir geht es umsolche teams die sich den unterhalt einer guten nachwuchsarbeit schlichtweg sparen und das geld zb gerne in eingedeutschte spieler invetsieren.
    im übrigen verlieren wir auch regelmäßig spieler an das DNL team des ESVK oder Regensburg. dass ist auch völlig normal wenn es zb ein studium nach der schule seuin sol bleibt diesenspielernja gar nichts anderes übrig als zu wechseln weil sie dass in füssen schlichtweg nicht können.
    Und es ist doch wesentlich billiger sogenannte Fölis zu nehmen , ls beispiel hier mal memmingen erwähnt, als selbst ausgebildete spielern aus dem eigenen nachwuchs die chance zu geben. Und wenn man von anfang an sich ein vernünftiges konzept überlegt hätte und sich nicht von, endschuldigt des ausdruck, vereinen mit gelddruckmaschinen im keller irgendwelche forderunegn aufdrücken zu lassen dann könnte sich auch keiner rausreden weil es beben alle machen müssten. Aber da fängt es ja schon an.
    Der klassenprimuns aus dem norden zb unterhält im stammverein ja nicht mal ne U20. Da is nach der U17 schluss . Wahnsinning sinnvolle jugendarbeit .

    Ich geb dir im Bezug auf die Nachwuchsarbeit in MM da schon auch recht, wurde lange komplett vernachlässigt, und wenn's dann mal gute Spieler gab, wurden die aus Richtung Süden bzw. Südosten abgeworben Da war aber nicht nur die bessere Perspektive ausschlaggebend, sondern auch die Aufwandsentschädigungen, die an die Eltern bezahlt wurde.

  • Als ich gerade aus den Junioren raus bin war das gerade das Bosmann Urteil

    Ich geb dir im Bezug auf die Nachwuchsarbeit in MM da schon auch recht, wurde lange komplett vernachlässigt, und wenn's dann mal gute Spieler gab, wurden die aus Richtung Süden bzw. Südosten abgeworben Da war aber nicht nur die bessere Perspektive ausschlaggebend, sondern auch die Aufwandsentschädigungen, die an die Eltern bezahlt wurde.

    Aufwandsentschädigung an die Eltern gezahlt? Wer soll das machen?

  • Ob nun3 kontis oder 2 macht den hasen nicht fetter.
    Es wäre viel wichtiger die vereine ZU ZWINGEN das eine reihe und einen torhüter aus dem eigenen nachwuchs gesteltt werden müssen. Also ohne föli oder ausgeliehen.
    Da wird es dann aber ganz schnell zappenduster für einige vereine die gerade fröhlich die liga in grund und boden spielen um es überspitzt auszudrücken. Aber dass ist ja auch ne stammtischparole.

    Ich verstehe deine Grundintention, allerdings spielen hier einfach von Standort zu Standort unterschiedlichste Faktoren rein, die man in der Bewertung auch berücksichtigen sollte. In der Theorie ist nämlich alles einfacher.

    Ich schreib aus der Brille eines Fans eines der von dir genannten/kritisierten Vereine. Obwohl wir seit Jahren sehr viel Geld in den Nachwuchs investieren, haben wir noch nicht in der Breite die Spieler, damit genug für die erste abfallen.

    Die starken Spieler wechseln viel zu früh den Verein. Spieler wie Brunnhuber, etc waren spätestens im DNL Alter weg. Klein spielte bei uns mit 16/17 Oberliga Stamm ging dann nach Straubing. Nur um mal 2 Namen zu nennen.

    Außerdem haben wir das Problem, dass wir in den 2 Corona-Jahren schon einen starken Rückschritt gemacht haben. Doch man arbeitet sehr intensiv im Nachwuchsbereich. Leistet sich 3 Hauptamtliche Trainer. Mindestens 1x die Woche ist man in den Schulen der Region um Kinder zu gewinnen. Im Hintergrund sind sehr viele Dinge in Planung.

    Das Ziel ist genau das, was du oben schreibst. Aber sowas ist auch nicht von heute auf morgen umgesetzt und dauert einige Jahre. Hinter diesem Ziel stehen auch unsere 3 Hauptsponsoren.

    Allerdings haben diese auch kurzfristige sportliche Ziele und die sind halt noch nicht mit dem eigenen Nachwuchs abbildbar.

  • Nein ist keine Grauzone.

    Der Staat oder die Satzung darf das nicht verbieten zumindest auf EU Basis nicht, aber die Liga kann es festsetzen. Dazu müssen die Mitglieder einstimmig dafür sein.

    Da können die Ligen festsetzen was sie wollen. Sobald einer dagegen klagt wird es ein Urteil gegen diese freiwillige Selbstbeschränkung geben. Auf EU-Basis. Und dann ist jegliche Beschränkung auf Grund des Herkunftslandes Makulatur. Und das Wort Grauzone ist in diesem Zusammenhang durchaus angebracht, denn jeder weiß, dass die freiwillige Selbstbeschränkung, die in die Durchführungsbestimmungen aufgenommen wurde, rechtlich nicht haltbar ist.

  • Da können die Ligen festsetzen was sie wollen. Sobald einer dagegen klagt wird es ein Urteil gegen diese freiwillige Selbstbeschränkung geben. Auf EU-Basis. Und dann ist jegliche Beschränkung auf Grund des Herkunftslandes Makulatur. Und das Wort Grauzone ist in diesem Zusammenhang durchaus angebracht, denn jeder weiß, dass die freiwillige Selbstbeschränkung, die in die Durchführungsbestimmungen aufgenommen wurde, rechtlich nicht haltbar ist.

    Eben du bekommst sie nur über den zwingenden einsatz eines kompletten blocks aus eigenen nachwuchsspielern plus 1 torhüter.
    Zum thema eindeutschung ( was für einbescheuertes wort)
    Garret Festerling stieg seinerzeit als kanadier inden fliegr inmuc ein und inhannover asl deutscher aus. Da frage ich micht heute noch wie dass wunder von statten ging. und bitte komm mir jetzt keiner mit deutschen opa

  • Garret Festerling stieg seinerzeit als kanadier inden fliegr inmuc ein und inhannover asl deutscher aus. Da frage ich micht heute noch wie dass wunder von statten ging. und bitte komm mir jetzt keiner mit deutschen opa

    Hatte er aber. Und damit jegliches Anrecht auf die deutsche Staatsangehörigkeit.