EC Kassel Huskies 22/23

  • Aus menschlicher und romantischer Sicht gefällt mir die Entscheidung für einen DEL-Vertrag auch, das ist schon eine extrem sympahtische Entscheidung.

    Rein sportlich betrachtet habe ich aber Bedenken. Natürlich ist er ein defensiv orientierter Verteidiger, aber wie oft gab es in den Sommermonaten der letzten Jahre zahlreiche Stimmen, die der Meinung waren, dass er keinen neuen DEL2-Vertrag erhalten soll und die ihm sogar die Ligatauglichkeit abgesprochen haben? Auch in dieser Saison war er oftmals der überzählige Ü24-Deutsche. Und jetzt soll er sportlich auf DEL-Level abliefern? Ich befürchte, da würden wir zuviel von ihm verlangen, weil es dort in Sachen Tempo und Physis nochmal ganz anders zur Sache geht.

  • Aus menschlicher und romantischer Sicht gefällt mir die Entscheidung für einen DEL-Vertrag auch, das ist schon eine extrem sympahtische Entscheidung.

    Rein sportlich betrachtet habe ich aber Bedenken. Natürlich ist er ein defensiv orientierter Verteidiger, aber wie oft gab es in den Sommermonaten der letzten Jahre zahlreiche Stimmen, die der Meinung waren, dass er keinen neuen DEL2-Vertrag erhalten soll und die ihm sogar die Ligatauglichkeit abgesprochen haben? Auch in dieser Saison war er oftmals der überzählige Ü24-Deutsche. Und jetzt soll er sportlich auf DEL-Level abliefern? Ich befürchte, da würden wir zuviel von ihm verlangen, weil es dort in Sachen Tempo und Physis nochmal ganz anders zur Sache geht.

    Aber geht es dort bis Platz 10 so viel schneller zur Sache, als in der DEL 2 Spitze? Die AL kommen bei uns ja sowieso noch zusätzlich und die DEL Tabellenspitze oder direkte PO dürften im Falle eines Aufstiegs sowieso nicht als Ziel ausgerufen werden.

    Denke für die Kadertiefe und um neue Spieler einzuarbeiten ist er gut geeignet, weil man eben genau weiß, was man mit ihm bekommt.

  • Ich gehörte nach der letzten Saison auch der Fraktion bitte nicht verlängern an.

    Diese Saison ist m.M. seine stärkste.

    Ob das aber für den Fall des Aufstiegs in der DEL reicht bezweifle ich mal stark.

    Aber er hat es sich, falls es so kommt, auch irgendwie verdient mit hoch genommen zu werden.

  • 10. Saison?! Ja, super!

    Ob er uns in der DEL weiterhilft (wenn es hoffentlich so kommt 🙏🏻 ) Solider Spieler, cooler Typ, warum denn nicht…

    Verdient hat er sich das allemal!

    Wischt eure Zweifel weg, Joe (und die Reisegruppe) weiß schon was er macht!

    👉Auf in die Playoffs, zusammen 🔵⚪️ für den Sieg 🏆!

  • Aus menschlicher und romantischer Sicht gefällt mir die Entscheidung für einen DEL-Vertrag auch, das ist schon eine extrem sympahtische Entscheidung.

    Rein sportlich betrachtet habe ich aber Bedenken. Natürlich ist er ein defensiv orientierter Verteidiger, aber wie oft gab es in den Sommermonaten der letzten Jahre zahlreiche Stimmen, die der Meinung waren, dass er keinen neuen DEL2-Vertrag erhalten soll und die ihm sogar die Ligatauglichkeit abgesprochen haben? Auch in dieser Saison war er oftmals der überzählige Ü24-Deutsche. Und jetzt soll er sportlich auf DEL-Level abliefern? Ich befürchte, da würden wir zuviel von ihm verlangen, weil es dort in Sachen Tempo und Physis nochmal ganz anders zur Sache geht.

    Das stimmt so gefühlt nicht. Müller saß am Anfang nahezu regelmäßig überzählig draußen, so weit korrekt. Er hat sich aber durchgebissen. Marco hat einfach Attribute die bisher jeden Trainer über kurz oder lang überzeugt haben, ob Rossi, Kehler oder jetzt Subr. Müller hat sich immer durchgesetzt. Geschwindigkeit wird ein Thema werden, aber nicht nur bei #22, der ist jetzt nicht langsamer als #7 und #63. Zudem spielt Müller bisher eine Saison mit sehr wenigen Fehlern, wenn er auf dem Eis ist brennt einfach wenig an hinten, Müllers Stärke ist doch, dass er weiß was er kann und auch weiß was er nicht kann. Da holt er das Maximum raus fürs Team.

    Müller macht im Team nichts kaputt, selbst wenn er Tribünengast ist. Der stänkert nicht, bleibt weiter fit und ist wichtig in der Kabine. Wenn das Budget diese Lizenz also hergibt dann gebt ihm die faire Chance auch in der DEL zu zeigen was geht.

    Wie sagte Zach: "Wille schlägt Talent"? Ich bin sehr gespannt auf das Experiment und freue mich abartig für MM22.

  • Also ich halte Müller nicht für gut genug um in der DEL mit zu spielen. Ich verstehe aber auch, wieso sich so viele für ihn freuen. Das tue ich auch, ist schließlich ein feiner Kerl. Der sich auch schon freut wenn er ein Tor schießt. :)

    Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren und würde es ihm wirklich gönnen, wenn er den Sprung auch sportlich schafft, sofern wir denn aufsteigen sollten.

  • Aus menschlicher und romantischer Sicht gefällt mir die Entscheidung für einen DEL-Vertrag auch, das ist schon eine extrem sympahtische Entscheidung.

    Rein sportlich betrachtet habe ich aber Bedenken. Natürlich ist er ein defensiv orientierter Verteidiger, aber wie oft gab es in den Sommermonaten der letzten Jahre zahlreiche Stimmen, die der Meinung waren, dass er keinen neuen DEL2-Vertrag erhalten soll und die ihm sogar die Ligatauglichkeit abgesprochen haben? Auch in dieser Saison war er oftmals der überzählige Ü24-Deutsche. Und jetzt soll er sportlich auf DEL-Level abliefern? Ich befürchte, da würden wir zuviel von ihm verlangen, weil es dort in Sachen Tempo und Physis nochmal ganz anders zur Sache geht.

    Ist er tatsächlich so oft der überzählige Ü? Hab ich ehrlich gesagt die ganze Saison über nicht mitbekommen, aber verfolge die Spiele auch nicht mehr so intensiv.

    Für DEL wäre es schon sportlich sehr eng, wie bei so einigen Vetträgen im Kader..

    Aaber, erstens sind wir noch lange nicht da, und zweitens.. ist er wohl inzwischen auch sowas wie'n spielender Betreuer.

  • Das stimmt so gefühlt nicht. Müller saß am Anfang nahezu regelmäßig überzählig draußen, so weit korrekt. Er hat sich aber durchgebissen. Marco hat einfach Attribute die bisher jeden Trainer über kurz oder lang überzeugt haben, ob Rossi, Kehler oder jetzt Subr. Müller hat sich immer durchgesetzt. Geschwindigkeit wird ein Thema werden, aber nicht nur bei #22, der ist jetzt nicht langsamer als #7 und #63. Zudem spielt Müller bisher eine Saison mit sehr wenigen Fehlern, wenn er auf dem Eis ist brennt einfach wenig an hinten, Müllers Stärke ist doch, dass er weiß was er kann und auch weiß was er nicht kann. Da holt er das Maximum raus fürs Team.

    Müller macht im Team nichts kaputt, selbst wenn er Tribünengast ist. Der stänkert nicht, bleibt weiter fit und ist wichtig in der Kabine. Wenn das Budget diese Lizenz also hergibt dann gebt ihm die faire Chance auch in der DEL zu zeigen was geht.

    Wie sagte Zach: "Wille schlägt Talent"? Ich bin sehr gespannt auf das Experiment und freue mich abartig für MM22.

    Alex Wedl Schlittschuhgott :love:

  • Marco Müller hat 43 von 52 Hauptrundenspielen bestritten und eine +/- Bilanz von +21. Dazu kommt seine Erfahrung und seine Rolle im Team auf und neben dem Eis. Wenn er an seine diesjährige Leistung anknüpfen kann traue ich ihm zu in der DEL mithalten zu können. Er wird sicherlich kein Top4 Verteidiger mit 20 Minuten Eiszeit pro Spiel doch er wird die Rolle, die ihm dann zugacht ist, meiner Einschätzung nach gut meistern

  • Marco Müller hat 43 von 52 Hauptrundenspielen bestritten und eine +/- Bilanz von +21. Dazu kommt seine Erfahrung und seine Rolle im Team auf und neben dem Eis. Wenn er an seine diesjährige Leistung anknüpfen kann traue ich ihm zu in der DEL mithalten zu können. Er wird sicherlich kein Top4 Verteidiger mit 20 Minuten Eiszeit pro Spiel doch er wird die Rolle, die ihm dann zugacht ist, meiner Einschätzung nach gut meistern

    Weil die +/- auch aussagekräftig ist.

    Peter Trska muss mit seinen - 9 dann ein extrem schlechter sein... :seestars:

  • Weil die +/- auch aussagekräftig ist.

    Peter Trska muss mit seinen - 9 dann ein extrem schlechter sein... :seestars:

    Sicher ist die +/- Statistik komplex und teilweise auch unfair (gegen welche Reihe und in welcher Situation kommt der Spieler zum Einsatz etc.), aber komplett nutzlos ist sie auch nicht. Aufzählen darf man sie auf jeden Fall, oder?

  • Sicher ist die +/- Statistik komplex und teilweise auch unfair (gegen welche Reihe und in welcher Situation kommt der Spieler zum Einsatz etc.), aber komplett nutzlos ist sie auch nicht. Aufzählen darf man sie auf jeden Fall, oder?

    Klar darf man sie aufzählen. Den Wert dieser Statistik darf man aber doch durchaus auch infrage stellen, oder?

  • Besonders bei einem so überlegenem Team wie Kassel sagt es nicht viel aus, man könnte auch sagen, dass sein +/- nur der sechstbeste von allen Huskiesdefendern ist, klingt dann gar nicht mehr so toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseeloewe (10. März 2023 um 09:14)

  • Sicher ist die +/- Statistik komplex und teilweise auch unfair (gegen welche Reihe und in welcher Situation kommt der Spieler zum Einsatz etc.), aber komplett nutzlos ist sie auch nicht. Aufzählen darf man sie auf jeden Fall, oder?

    Sicherlich, nur man sollte sie auch einordnen. Gerade was die eigenen Mannschaftskollegen angeht.

    Faber - 51 Spiele +45

    Seigo - 42 Speile +30

    Tramm - 44 Spiele +29

    Keussen - 40 Spiele +29

    Shevyrin - 40 Spiele +21

    Müller - 43 Spiele +21

    Keine Wertung, nur Fakten ;)

  • Weil die +/- auch aussagekräftig ist.

    Peter Trska muss mit seinen - 9 dann ein extrem schlechter sein... :seestars:

    Peter Trska steht mit seinen - 9 übrigens zur Wahl für den besten Verteidiger....

    :pfeif:

    Also ja, man kann die +/- definitiv aufzählen, einen Spieler daran zu bewerten und als einzige positive Statistik aufzuzählen ist dagegen nicht aussagekräftig.

  • Was man bei der Beurteilung auch nicht außer acht lassen darf ist, dass sich das Spielsystem der Huskies in der DEL so nicht halten lassen wird. Aktuell leben die Huskies von ihrer physischen und läuferischen Überlegenheit. Dh der Gegner wird früh im Aufbau unter Druck gesetzt bzw. viele Angriffe werden bereits im Mitteldrittel abgefangen.

    Dies wird in einer DEL nicht so einfach. Hier wird man sicherlich umstellen und eher sich etwas defensiver ausrichten müssen.

    Marco Müller ist ein guter DEL2 Verteidiger. Man weiß bei ihm was man hat und braucht ihn definitiv, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt. Daher wird man sicherlich die Kröte DEL-Vertrag geschluckt haben, da man sonst nächste Saison in der DEL2 ein Problem hätte. Auch für Marco ist es eine Win-Win Situation. Sofern es nicht für die DEL reicht, sollte er keine Probleme haben in der DEL2 unterzukommen und wer weiß wozu er noch fähig ist, wenn er seinen 10. Frühling hat 😉

    Schlussendlich haben es die Huskies ja auch nicht so mit der Verabschiedung von altgedienten Spielern. Daher haben sie das Problem ja auch erstmal ein Jahr nach vorne geschoben

  • Die DEL ist deutlich stärker als die DEL2, was man in meinen Augen bei Spielern wie Weidner sieht. Bei uns ein Leistungstträger, in der DEL war er nur ausreichend.

    Was mich optimistisch stimmt, sind die Fähigkeiten und Kontakte von Bo, Joe, Huigo usw.. Die wissen eigentlich was sie tun.

    Mir machen aber manche Verlängerungen Sorgen, wegen dem Thema Tempo (Müller, Detsch), Scoringpotenzial (Preto) oder Fitness (Maurer). Ich hoffe das es hier nicht Nibelungentreue ist, sondern Müller sein defensives, einfaches Spiel auch in der DEL hinbekommt, bei Preto der Knoten platzt, Detsch körperlich wichtig ist und Maurer ein Glücksgriff, dessen Talent nicht verloren ging.

    Mal sehen.

    Bei unseren AL bin ich gespannt, niemand ist bisher so positiv oder negativ aufgefallen, dass er sicher raus oder drin sein sollte.

    Wobei ich Seigo in den letzten Spielen schwach fand, viele unglückliche Fehlpässe.