Gerüchte allgemein 23/24

  • Ist halt immer eine Wundertüte. Wir haben damals auch Webb und McFeeters im ersten Sturm für die 2. Liga behalten. War dann eins der besten Jahre in den 0er Jahren.

    Allerdings kann sogar ein NHL-Spieler in der 2. Liga nicht bringen: Staubitz hieß der doch damals in Landshut. Die Wahrheit - wie immer - irgendwo in der Mitte.

  • Der hat mächtig Speed, jedenfalls für die OLN. Es wundert mich eigentlich, dass den vorher noch kein anderer Scout auf dem Schirm hatte.

    Der ist mir schon bei den Vorbereitungsspielen gegen Rostock vor 2 Jahren aufgefallen. Hatte wohl einen 2-Jahresvertrag in Rostock und wollte den auch erfüllen, ansonsten wäre er schon letztes Jahr in die DEL2 gewechselt.

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihn niemand anderes auf dem Zettel gehabt hat. Aber davon abgesehen, ist er ein schlechtes Beispiel für AL aus der OL, weil er ja eh schon mit deutschem Pass daher kommt. Insofern wird er seinen Weg in der DEL2 relativ sicher gehen.

  • Wir haben bei den DEL Scorpions ab und zu Kontis aus der zweiten Liga verpflichtet und die haben meistens überzeugt..Eric Schneider, Adam Mitchell zum Beispiel..(und zwischen DEL und Bundesliga war damals ein riesen Unterschied)

    Gut in der DEL konnte man bei Kontis eher ein Risiko eingehen (weil man soviele hatte)

    Ich sehe bereits relativ lange Eishockey und in der Oberliga gibt es ein paar Spieler die richtig gut kicken können..

  • trifft auf Zucker auch zu.

    Mag sein, dafür sehe ich ihn zu selten, um das gut einschätzen zu können. Die Frage ist ja, ob das in Kaufbeuren damals schon so war bzw. ob man das so erkennen konnte und wenn ja, ob es dann ins Konzept gepasst hätte usw.

    Die meisten Clubs entscheiden sich in so einer Situation eben gegen einen solchen Spieler (und auch viele Fans sind oft nicht in der Lage, defensive Fähigkeiten als solche zu erkennen, sodass da auch von der Seite gern mal Druck kommt, wenn es punktetechnisch nicht so läuft). Ob das immer die kluge Variante ist, steht woanders geschrieben.

  • @DEL2 Fans

    Die Oberliga wird von Jahr zu Jahr gefühlt besser..in der Spitze und breite .Ist dies in der DEL 2 auch so ? Ist das Niveau jetzt besser als vor drei, vier Jahren ?

  • @DEL2 Fans

    Die Oberliga wird von Jahr zu Jahr gefühlt besser..in der Spitze und breite .Ist dies in der DEL 2 auch so ? Ist das Niveau jetzt besser als vor drei, vier Jahren ?

    Fakt.

    Zurückzukommen zu Bowles. Der hat zuvor ordentlich Stats mitgebracht. Ich glaube der wird schon seine 45 Punkte machen.

  • Ich meine: Ja.

    Würde ich mich anschließen. Speed, Taktik, Fitness - da

    geht es spürbar vorwärts. Auch deshalb - auch wenn der

    Vergleich kaum führbar ist - halte ich die These zu den

    OL-Playoffs von weiter oben für gewagt.

    Selbst bei den schwächeren Team - zB uns - geht es so

    viel schneller zu als in den OL-Spielen. Ich hab ab Halb-

    finale alle Spiele der Playoffs in voller Länge gesehen und

    da sind die Unterschiede gewaltig zur DEL2.

  • Wir haben bei den DEL Scorpions ab und zu Kontis aus der zweiten Liga verpflichtet und die haben meistens überzeugt..Eric Schneider, Adam Mitchell zum Beispiel..(und zwischen DEL und Bundesliga war damals ein riesen Unterschied)

    Gut in der DEL konnte man bei Kontis eher ein Risiko eingehen (weil man soviele hatte)

    Ich sehe bereits relativ lange Eishockey und in der Oberliga gibt es ein paar Spieler die richtig gut kicken können..

    Schneider war damals auch das Maß aller Dinge in der Liga, was der bei uns abgeliefert hat war der Wahnsinn, genau wie McQueen und lange her, Guy Phillips

  • Ist halt immer eine Wundertüte. Wir haben damals auch Webb und McFeeters im ersten Sturm für die 2. Liga behalten. War dann eins der besten Jahre in den 0er Jahren.

    Allerdings kann sogar ein NHL-Spieler in der 2. Liga nicht bringen: Staubitz hieß der doch damals in Landshut. Die Wahrheit - wie immer - irgendwo in der Mitte.

    https://www.eliteprospects.com/player/10642/brad-staubitz

    War auch mehr auf der Strafbank als am Eis. :hammer:

  • Mag sein, dafür sehe ich ihn zu selten, um das gut einschätzen zu können. Die Frage ist ja, ob das in Kaufbeuren damals schon so war bzw. ob man das so erkennen konnte und wenn ja, ob es dann ins Konzept gepasst hätte usw.

    Der hätte die erste Reihe Centern sollen. Keine Chance, dass hat er nicht im Kreuz.

    Was auch unterschätzt wird ist der U-Sektor in der DEL2, da läuft einfach schon mal eine ganz andere Qualität als in der Oberliga rum. Weil wenn man sich jetzt z.B. mal den Kader vom ESVK anschaut: im Tor waren wir ok, mehr nicht; die Abwehr ohne Ausländer mit überdurchschnittlichen Deutschen, aber jetzt Ligaweit sicher keine Spitzenklasse; im Sturm haben Spurgeon-Lammers sich schon schwerer getan als das Jahr zuvor, Gracel und Blomqvist sind abgetaucht. Lillich ist sicher einer der Besseren in der Liga, aber ansonsten kein deutscher "Starspieler". Wo man in Kaufbeuren aber überragend war, waren die U-Spieler. Dadurch eine Breite im Kader, die zum relativ gesicherten Klassenerhalt gereicht hat. Sowas hat keiner der letzten Aufsteiger mitbringen können, nicht mal Landshut. Und das fehlt z.B. aktuell auch in Bayreuth, wo man zwar sehr gute Spieler verpflichtet aber auf den U-Positionen nicht mehr als Füllmaterial holt, bzw. aufbieten kann. Das machen auch Heilbronn und Bad Nauheim gerade überragend mit ihren Kooperationen.

  • Ich schaue keine DEL 2, deswegen Frage ich ja .

    Teilweise wunder ich mich nur, wie schwer es gestandene DEL 2 spieler haben in der Oberliga "aufzufallen".

    PS: und doch die Zusammenfassungen der Play Downs habe ich mir angeschaut .Die Teams hätten die Oberliga Play Offs nicht gewonnen.

    Die Spielweisen unterscheiden sich einfach zu stark. Das haben wir in Landshut auch erfahren müssen, als wir in der OL starten mussten. In der OL wird Eishockey mehr "gearbeitet". D.h. es geht weniger um ein "System" das gespielt wird durch das man sich dann auch Chancen erarbeitet, sondern um "am Gegner irgendwie vorbeikommen". Das hängt mit der Qualität zusammen. Schnelle, direkte Aufbaupässe durch die der Stürmer Geschwindigkeit aufnehmen kann, gibt es fast nicht und wenn ein solcher gespielt wird, dann fehlt oftmals die Präzission, weshalb auch ein gut geschulter Angreifer (der bspw. schon DEL2 gespielt hat) die Pille erst unter Kontrolle bringen muss und dabei an Speed verliert, der ihn sonst auszeichnet. Auch das Kombinationsspiel innerhalb des Angriffsdrittels ist ausbaufähig und beruht zu oft auf Glück oder Improvisation. Zusätzlich sind Über- und Unterzahlspiel in der OL sehr statisch und unkreativ. Es reicht hier in den meisten Fällen schon einen Mann im Slot abzustellen für eine Sichtbehinderung oder das Abfälschen und einen Verteidiger mit einem harten Schuss. (Das ist auch ein Grund, weshalb OL-Goalies sich fast nicht in der DEL2 durchsetzen).

    Zusätzlich hat sich das Niveau in allen Bereichen in der DEL2 drastisch gesteigert. Viele konnten nach unserem Wiederaufstieg die Liga kaum wieder erkennen. Läuferisch hat sich einiges getan, taktisch ebenfalls (Aufbauspiel und Powerplay ---> da wird jetz rochiert, freigeblockt, Chip, Chase and Check findet kaum mehr statt...), auch wenn natürlich der Unterschied zur DEL oder anderen Ligen (noch) eklatant ist, aber Fortschritte gibt es, die auch spürbar sind.

  • Sieht man doch auch, dass heute eigentlich kein Standort mehr ohne Co-Trainer auskommt. Der Aufwand ist einfach zu groß.

    Heee, vor 10 Jahren hatte man in Kaufbeuren zum Training meistens nicht mehr als 10 Spieler - der Rest war arbeiten. Geht heute nicht mehr...

    War trotzdem ne geile Zeit früher :prost:

  • Wir haben bei den DEL Scorpions ab und zu Kontis aus der zweiten Liga verpflichtet und die haben meistens überzeugt..Eric Schneider, Adam Mitchell zum Beispiel..(und zwischen DEL und Bundesliga war damals ein riesen Unterschied)

    Gut in der DEL konnte man bei Kontis eher ein Risiko eingehen (weil man soviele hatte)

    Ich sehe bereits relativ lange Eishockey und in der Oberliga gibt es ein paar Spieler die richtig gut kicken können..

    Guten Tag

    Eric Schneider kam damals mit Referenz 90 Punkte aus bietigheim …. Wen du wirklich als Beispiel hernehmen sind Ben Cottreau aus Landshut - schade um den Burschen - oder Garrett Festerling aus Füssen

    Aber das waren die Ausnahmen in den letzen 25 Jahren