Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Mal sehen ob die beiden Clubs auf den dritten Konti verzichten werden...

    Leipzig hat schon gesagt das der Markt sondiert wird um die Stelle zu besetzen.

    Nur weil man dagegen gestimmt hat, heißt es ja nicht das man auf den Konti verzichten wird.

    Leipzig (und Herne) ging es darum, dass der 3. Konti nicht den Anstieg der Gehälter stoppen wird, sondern das nur die Vereine selber stoppen können.

  • Mal sehen ob die beiden Clubs auf den dritten Konti verzichten werden...

    Warum sollten Herne, Tilburg, Erfurt, Leipzig (und andere unbekannte Vereine) auf den dritten Konti verzichten? Wer es macht: okay - aber die Clubs stehen auch immer noch in Konkurrenz zu anderen Vereinen und können so zusätzlich Qualität in die Kader holen.

    Oder schon Angst vor den 3 Kontis aus Erfurt in der Wedemark? 8o

  • Leipzig hat schon gesagt das der Markt sondiert wird um die Stelle zu besetzen.

    Nur weil man dagegen gestimmt hat, heißt es ja nicht das man auf den Konti verzichten wird.

    Leipzig (und Herne) ging es darum, dass der 3. Konti nicht den Anstieg der Gehälter stoppen wird, sondern das nur die Vereine selber stoppen können.

    Ich lese hier immer stoppen. Wer möchte denn in der Liga die Gehälter stoppen? Das ist ein Markt, er ergibt sich aus den verfügbaren Spielern und der Mannschaften, die Interesse an den Spielern haben. Wenn 8 Mannschaften einen Spieler wollen, dann ist der nunmal teuer? (Semi) Leisungsport ist kein Treffen der Samariter. Da wird auch jeder Euro genommen! Ich verstehe diese ganze Diskussion um die Gehälter nicht. Das ist doch ganz normal Angebot und Nachfrage, oder sehe ich das falsch?

  • Ich lese hier immer stoppen. Wer möchte denn in der Liga die Gehälter stoppen? Das ist ein Markt, er ergibt sich aus den verfügbaren Spielern und der Mannschaften, die Interesse an den Spielern haben. Wenn 8 Mannschaften einen Spieler wollen, dann ist der nunmal teuer? (Semi) Leisungsport ist kein Treffen der Samariter. Da wird auch jeder Euro genommen! Ich verstehe diese ganze Diskussion um die Gehälter nicht. Das ist doch ganz normal Angebot und Nachfrage, oder sehe ich das falsch?

    Nein natürlich nicht. Aber ich denke jeder hier wird zustimmen das es zumindest sehr befremdlich ist, wenn spieler aus der DEL2 in die Oberliga wechseln weil sie da mehr Geld bekommen.

    Ich gönne es den Vereinen wenn sie das verfügbare Etat für sowas haben, aber sich dann gleichzeitig über die stark ansteigenden Gehälter aufzuregen während man selber immer bis zum Ende mitbietet und einen Topspieler (für die OL) nach dem anderen verpflichtet ist dann schon sehr scheinheilig...

  • Nein natürlich nicht. Aber ich denke jeder hier wird zustimmen das es zumindest sehr befremdlich ist, wenn spieler aus der DEL2 in die Oberliga wechseln weil sie da mehr Geld bekommen.

    Ich gönne es den Vereinen wenn sie das verfügbare Etat für sowas haben, aber sich dann gleichzeitig über die stark ansteigenden Gehälter aufzuregen während man selber immer bis zum Ende mitbietet und einen Topspieler (für die OL) nach dem anderen verpflichtet ist dann schon sehr scheinheilig...

    Da bin ich bei dir! Das liegt aber meiner Einschätzung nach tatsächlich an der AL Beschränkung. Dadurch wird der Markt am Ende kleiner und das spielt dann natürlich den Spielern in die Karten. Die können dann schön die Euros rauskitzeln. Dazu kommt, dass viele Spieler eben nicht berücksichtigt werden, weil sie vllt nicht die Qualität besitzen, die eine Mannschaft haben möchte.

    Man muss sich halt als Klub überlegen, ob man ambitioniert sein möchte, oder ob dabei sein alles sein soll.

  • Mit keinem Wort habe ich von 14 Kontis geschrieben.

    Mit keinem einzigen Wort habe ich Corona erwähnt.

    Auch das habe ich nie behauptet.

    Es wäre für dich sinnvoller, wenn Du auch mal anständig das liest, was jemand schreibt. Mehr muss ich dazu eigentlich nicht schreiben, Du schreibst über völlig andere Dinge, als ich tatsächlich geschrieben habe. Sorry, aber das ist dann doch irgendwann mal lächerlich.

    Sorry ich hatte vorausgesetzt Du denkst mit.

    14 Konti = je einer pro OLN Verein

    Corona = ist die Begründung der für den 3ten Konti vom Verband

    Günstiger = hast Du nicht behauptet, aber es soll doch zur Kostenreduzierung dienen.

  • Da bin ich bei dir! Das liegt aber meiner Einschätzung nach tatsächlich an der AL Beschränkung. Dadurch wird der Markt am Ende kleiner und das spielt dann natürlich den Spielern in die Karten. Die können dann schön die Euros rauskitzeln. Dazu kommt, dass viele Spieler eben nicht berücksichtigt werden, weil sie vllt nicht die Qualität besitzen, die eine Mannschaft haben möchte.

    Man muss sich halt als Klub überlegen, ob man ambitioniert sein möchte, oder ob dabei sein alles sein soll.

    Aber die Frage ist doch, ist der Markt jetzt plötzlich kleiner als vor 1-2-3 Jahren ?

    Ich persönlich würde eher von einem Wettrüsten sprechen.

  • So? Haben sie das? "Mehr als gut"??? Erkläre doch mal, wie das so mit den Hilfen abgelaufen ist. Und erzähl das mal den Verantwortlichen der Clubs ins Gesicht. :facepalm:

    ah Du wirst mir das sicherlich alles genau erklären.

    Natürlich was es ein großer bürokratischer Aufwand diese Hilfen zu bekommen. Aber wenn man die dann bekam, dann war es ein gutes Geschäft. Viele Fans habe ja auf Rückerstattung Ihrer Dauerkarten verzichtet und viele Sponsoren auch. Dazu dann die Sprade Einnahmen.

  • Aber die Frage ist doch, ist der Markt jetzt plötzlich kleiner als vor 1-2-3 Jahren ?

    Ich persönlich würde eher von einem Wettrüsten sprechen.

    Der Markt ist kleiner, weil es viel mehr ambitionierte Klubs gibt. Die wollen dann natürlich alle die wenigen guten Spieler und dann wird man halt kreativ. Ich bezweifele, dass ein Alderson vor 2-3 Jahren in die Oberliga gekommen wäre. Das ist dann wieder die nächste Eskalation was die Gehälter angeht.

    Aber die Berater und Spieler sind ja auch nicht doof, die wissen ja auch in die AL Begrenzung und wenn einer Mannschaft noch 4-5 Spieler fehlen, sie aber schon eine AL besetzt haben, dann können die halt den Preis nach oben treiben. Du kannst halt als Klub weniger pokern, als wenn du keinerlei Beschränkungen hast.

  • Aber die Frage ist doch, ist der Markt jetzt plötzlich kleiner als vor 1-2-3 Jahren ?

    Ich persönlich würde eher von einem Wettrüsten sprechen.

    Die Vereine müssen ja auch die Gehälter nicht bezahlen. Sie könnten ja auch einfach günstigere Spieler verpflichten. Dann spielst du halt im Zweifel nicht unbedingt oben mit.

    Ich denke schon, dass eine AL-Begrenzung gut ist, für junge deutsche Spieler, aber eben schlecht für die Gehälter. Die Spieler freut es natürlich.

    Ist halt die Frage, was man will!

  • 14 Mannschaften x 1 zusätzlicher Konti = 14 Kontis mehr ;)


    So? Haben sie das? "Mehr als gut"??? Erkläre doch mal, wie das so mit den Hilfen abgelaufen ist. Und erzähl das mal den Verantwortlichen der Clubs ins Gesicht. :facepalm:

    Also für die Scorpions war es ein gutes Geschäft. Eric Haselbacher meinte zu mir, es sei rentabler, wenn man ohne Fans spielt, weil man dann 100% Ausgleich bekommt. Dieses spielen mit Zuschauerbegrenzung hat sich nicht gelohnt finanziell.

  • Ich lese hier immer stoppen. Wer möchte denn in der Liga die Gehälter stoppen? Das ist ein Markt, er ergibt sich aus den verfügbaren Spielern und der Mannschaften, die Interesse an den Spielern haben. Wenn 8 Mannschaften einen Spieler wollen, dann ist der nunmal teuer? (Semi) Leisungsport ist kein Treffen der Samariter. Da wird auch jeder Euro genommen! Ich verstehe diese ganze Diskussion um die Gehälter nicht. Das ist doch ganz normal Angebot und Nachfrage, oder sehe ich das falsch?

    Mal sehen ob die beiden Clubs auf den dritten Konti verzichten werden...

    Tilburg macht lieber weiter mit eigene Spieler. Nur wenn einige Spieler nicht mehr mitmachen oder wechselen von Verein ist es eine Option. Ich erwarte 2 Kontis bei Tilburg.

  • Tilburg macht lieber weiter mit eigene Spieler. Nur wenn einige Spieler nicht mehr mitmachen oder wechselen von Verein ist es eine Option. Ich erwarte 2 Kontis bei Tilburg.

    Tilburg hat auch einfach eine Sonderrolle, weil sie sich nie dem Markt in dem Sinne stellen mussten wir alle anderen Vereine der Liga.

    Aber das ist ein anderes Thema. Ich denke durch den dritten Konti kommt da bei Tilburg zumindest ein Hauch von finanziellem Wettbewerb rein.

  • Aber die Frage ist doch, ist der Markt jetzt plötzlich kleiner als vor 1-2-3 Jahren ?

    Ich persönlich würde eher von einem Wettrüsten sprechen.

    Es ist etwas komplexer. Kapitalismus halt.

    Das Corona-Argument halte ich nicht für komplett falsch. Aber der Markt ist in der Tat kleiner. Im Eishockey müssen sich viele Spieler in der dritten oder vierten Liga recht deutlich entscheiden, ob sie es auf der Profiseite versuchen oder sich eher in Richtung Job orientieren.

    Diese Situation hat sich beim generell recht kleinen Markt in den letzten beiden Jahren und speziell jetzt durch die Folgen des Krieges nochmal verschärft. Jüngere oder unterklassige Spieler haben sich eher auf den Job konzentriert und der die Nachwuchsligen haben in den letzten beiden Jahren nur unregelmäßig gespielt, d.h. die Ausbildung hat schon etwas gelitten.

    Diejenigen, die den Sprung schaffen, sind direkt oder recht schnell in die DEL2 (oder DEL). Die Kontiquote dort ist stabil, der Markt für gestandene deutsche Spieler dort wird kleiner, so dass diese sich in unterklassigen Ligen orientieren. Da aus den unteren Ligen wenige Spieler hochkommen, einige Oberligaspieler aufhören und es im Nachwuchs aufgrund der zwei Jahre Pandemie Nachholbedarf gibt, ist der Markt definitiv nochmal kleiner geworden. Und man sollte das Spielniveau in einer Liga zumindest halten und nicht im Vergleich zum Vorjahr schwächer werden.

    Daraus folgend wird der Markt kleiner und natürlich teurer. Deswegen ist für mich eine temporäre Aufstockung der Kontis durchaus nachvollziehbar, da günstiger. Und bevor ein Spieler vereinslos bleibt oder sich sehr kurzfristig auf dem üblichen Arbeitsmarkt umschaut, wird er eher auf günstigere Gehaltsvorstellungen eingehen.

  • Es ist etwas komplexer. Kapitalismus halt.

    Das Corona-Argument halte ich nicht für komplett falsch. Aber der Markt ist in der Tat kleiner. Im Eishockey müssen sich viele Spieler in der dritten oder vierten Liga recht deutlich entscheiden, ob sie es auf der Profiseite versuchen oder sich eher in Richtung Job orientieren.

    Diese Situation hat sich beim generell recht kleinen Markt in den letzten beiden Jahren und speziell jetzt durch die Folgen des Krieges nochmal verschärft. Jüngere oder unterklassige Spieler haben sich eher auf den Job konzentriert und der die Nachwuchsligen haben in den letzten beiden Jahren nur unregelmäßig gespielt, d.h. die Ausbildung hat schon etwas gelitten.

    Diejenigen, die den Sprung schaffen, sind direkt oder recht schnell in die DEL2 (oder DEL). Die Kontiquote dort ist stabil, der Markt für gestandene deutsche Spieler dort wird kleiner, so dass diese sich in unterklassigen Ligen orientieren. Da aus den unteren Ligen wenige Spieler hochkommen, einige Oberligaspieler aufhören und es im Nachwuchs aufgrund der zwei Jahre Pandemie Nachholbedarf gibt, ist der Markt definitiv nochmal kleiner geworden. Und man sollte das Spielniveau in einer Liga zumindest halten und nicht im Vergleich zum Vorjahr schwächer werden.

    Daraus folgend wird der Markt kleiner und natürlich teurer. Deswegen ist für mich eine temporäre Aufstockung der Kontis durchaus nachvollziehbar, da günstiger. Und bevor ein Spieler vereinslos bleibt oder sich sehr kurzfristig auf dem üblichen Arbeitsmarkt umschaut, wird er eher auf günstigere Gehaltsvorstellungen eingehen.

    Deswegen finde ich höhere Gehälter gar nicht schlecht. So entscheiden sich vllt mehr junge Menschen für den Beruf des Eishockeyprofis.

  • Mich wundert es, dass in dieser Diskussion nicht das Thema "Fördervertragsspieler" aufkommt. In der DEL2 musst du mindestens zwei U21 Spieler einsetzen sonst kannst du den Spielberichtsbogen nicht voll machen. Das wäre doch auch eine Möglichkeit mit einem festgelegten Standartvertrag für alle Verein, den druck etwas raus zu nehmen.

  • Mich wundert es, dass in dieser Diskussion nicht das Thema "Fördervertragsspieler" aufkommt. In der DEL2 musst du mindestens zwei U21 Spieler einsetzen sonst kannst du den Spielberichtsbogen nicht voll machen. Das wäre doch auch eine Möglichkeit mit einem festgelegten Standartvertrag für alle Verein, den druck etwas raus zu nehmen.

    Wie schauen denn die Spielzeiten der U21 Spieler in der DEL 2 aus?

  • Mich wundert es, dass in dieser Diskussion nicht das Thema "Fördervertragsspieler" aufkommt. In der DEL2 musst du mindestens zwei U21 Spieler einsetzen sonst kannst du den Spielberichtsbogen nicht voll machen. Das wäre doch auch eine Möglichkeit mit einem festgelegten Standartvertrag für alle Verein, den druck etwas raus zu nehmen.

    Wie schauen denn die Spielzeiten der U21 Spieler in der DEL 2 aus?

    Ergänzend ... wieviel von denen sind mit 22 noch in der Liga und spielen richtig mit?