Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Es sind vielleicht locker 10 Klubs die um den Aufstieg spielen, aber sicher sind es keine 10 Klubs die eine Liga höher locker mitspielen können!

    Wenn sogar ein Verein wie Landshut Mühe und Not ( bzw.Glück braucht ) hat sich in der Liga so halbwegs über Wasser zuhalten, was machen dann Klubs die sogar keinen Nachwuchspool haben und finanziell auch nicht so gut aufgestellt sind.

    Glaubst die ganzen benötigen U Spieler für die DEL 2 reißen sich drum, um z.B. für die Skorpions spielen zu dürfen?? Da darfst den Geldbeutel weit aufmachen, damit du die nötigen jungen Spieler locken kannst. Die wärmen doch nicht fürn Minijob Gehalt die Bank!

    Also man wirft uns ja gerne mal vor, dass wir in Hannover zu hohe Gehälter bezahlen und dann heißt es aber wieder, dass keiner bei uns für nen Mini-Job Gehalt arbeiten würde. Das ist irgendwie widersprüchlich. Zumal wir auch nicht die Bücher der Vereine sind. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sie nicht einfach so aufsteigen wollen, sondern schon auch nachhaltig einen Sinn darin sehen.

  • Muss man denn eine Liga höher spielen? Die OL Nord ist doch Stand heute wieder ne vernünftige Liga statt dreier Regionalligen. OL Süd sowieso.

    Das musst du die Vereine fragen.

  • Also man wirft uns ja gerne mal vor, dass wir in Hannover zu hohe Gehälter bezahlen und dann heißt es aber wieder, dass keiner bei uns für nen Mini-Job Gehalt arbeiten würde. Das ist irgendwie widersprüchlich. Zumal wir auch nicht die Bücher der Vereine sind. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sie nicht einfach so aufsteigen wollen, sondern schon auch nachhaltig einen Sinn darin sehen.

    In der Oberliga hat man aber auch keine U/Ü Regelung, da kannst die hohen Gehälter für gestandene Spieler ausgeben! 3 Reihen und fertig ist das Team!

    So in der Form wie z.B. die Skorpions den Oberliga Kader( gilt im übrigen für sehr viele Oberligisten) zusammenstellen,ist eben in der DEL 2 gar nicht möglich.

    Da brauchst Du schon eine längere Bank, die dann auch entsprechend kosten wird!

    Es ist doch logisch, dass sich ein Verein wie Landshut eben leichter tut junge Spieler bei Bedarf aus der DNL Mannschaft hochzuziehen ( ja, die kosten natürlich auch Geld…), als ein Klub der nicht mal ein DNL Team hat.

  • In der Oberliga hat man aber auch keine U/Ü Regelung, da kannst die hohen Gehälter für gestandene Spieler ausgeben! 3 Reihen und fertig ist das Team!

    So in der Form wie z.B. die Skorpions den Oberliga Kader( gilt im übrigen für sehr viele Oberligisten) zusammenstellen,ist eben in der DEL 2 gar nicht möglich.

    Da brauchst Du schon eine längere Bank, die dann auch entsprechend kosten wird!

    Es ist doch logisch, dass sich ein Verein wie Landshut eben leichter tut junge Spieler bei Bedarf aus der DNL Mannschaft hochzuziehen ( ja, die kosten natürlich auch Geld…), als ein Klub der nicht mal ein DNL Team hat.

    Ist die Frage ob man solch eine Regelung beibehält bzw nicht anpasst ,wenn man zum Beispiel eine DEL 2 mit 24 Clubs hätte.

  • Muss man denn eine Liga höher spielen? Die OL Nord ist doch Stand heute wieder ne vernünftige Liga statt dreier Regionalligen. OL Süd sowieso.

    Muss man DEL spielen..die DEL 2 ist doch toll?

    Spielt man Regionalliga versucht man in die Oberliga zu kommen..Spielt man Oberliga, versucht man in die DEL 2 aufzusteigen .Spielt man DEL 2 versucht man es in die DEL schaffen und spielt man DEL, versucht man deutscher Meister zu werden .. ;)

    Ich finde das liegt in der Natur des Sports möglichst immer besser zu werden... Bedeutet ja nicht, dass man alle Ziele erreicht,..

  • MAC DALTON

    Eine 24er DEL 2 Liga ist doch total unrealistisch, ich bitte dich! Wer soll denn bitte da aus der Oberliga dann aufsteigen?? Welche Mannschaften spielen dann überhaupt noch Oberliga?

    Gibst dann eine Nord mit 9 Klubs und Süd Gruppe mit 7 Teams?

    Völlig absurd :seestars:!

    Es wird bei einem Geregelten Auf und Abstieg immer sogenannte „Fahrstuhlmannschaften“, egal welche Liga .

    Darum muss man eben auch alle Ligen interessant genug gestalten und nicht auf Kosten einer höheren Liga die untere Liga ausbluten lassen.


    Von den angeblichen 10 DEL 2 tauglichen Oberliga Clubs werden bei einem möglichen Aufstieg mind. 7 direkt wieder absteigen und die restlichen 3 im unteren Liga Drittel zu finden sein. Der Abstand zwischen DEL 2 und Oberliga ist nicht nur sportlich enorm, da reicht es einfach nicht nur die erste Mannschaft professionell zu führen da muss schon von der Laufschule bis hin zum Stadion alles passen.

    Passt das nicht, hat man in einer Profiliga nichts verloren!

  • Woher weißt du das denn alles? Du weißt doch überhaupt nicht, welch eine Dynamik so ein Aufstieg bewirken kann. Also ich denke nicht, dass Mannschaften zwanghaft direkt wieder absteigen, schon gar nicht beim aktuellen System in der DEL 2. Oder spielt Selb wieder in der Oberliga? In der ganzen Saison nichts gerissen und am Ende reichen dann 2-3 gute Spiele. Also das würde ich so pauschal nicht sagen!

  • socke

    Sind ja nur Gedankenspiele von mir

    Die These ist, man trennt Profi vom Amateur Sport... Wer sich Profisport leisten kann bewirbt sich in der DEL Organisation.. wer keinen Profisport betreiben kann oder möchte betreibt Amateur Sport bzw Semi Amateur Sport.und macht den anderen Clubs nicht die Preise kaputt .

    Aber es wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Weil eine DEL 3 die gleiche Problematik hätte und eine große DEL 2 nicht groß genug wäre für alle ..

  • MAC DALTON Kontext, Kontext, Kontext. Es ging nicht darum den Clubs das Ziel Aufstieg wegzunehmen, sondern darum die Behauptung, es müsse eine Änderung der Ligenstruktur geben, anzuzweifeln.

    Und damit will ich Euch nicht mal das beliebte Sommerlochthema "ich bastle mir ne Liga wie sie mir gefällt" wegnehmen. Weitermachen.

  • Woher weißt du das denn alles? Du weißt doch überhaupt nicht, welch eine Dynamik so ein Aufstieg bewirken kann. Also ich denke nicht, dass Mannschaften zwanghaft direkt wieder absteigen, schon gar nicht beim aktuellen System in der DEL 2. Oder spielt Selb wieder in der Oberliga? In der ganzen Saison nichts gerissen und am Ende reichen dann 2-3 gute Spiele. Also das würde ich so pauschal nicht sagen!

    Selb gehört aber auch zu den besseren in Sachen Nachwuchs, Fanbase und Sponsoren und selbst da ist noch gehörig Luft nach oben was Professionalität angeht.

    Außerdem ist Selb bereits in der DEL2!

    Welche 10 Vereine wären denn deiner Meinung nach DEL 2 tauglich?

    Du hast ja davon gesprochen, dass 10 Clubs „locker eine Liga höher spielen könnten“ und dass ist einfach total unrealistisch!

    Mittel- und langfristig muss sich an den Ligenstrukturen was ändern. Du hast so einen Stau in der Oberliga. 10 Klubs könnten locker eine Liga höher spielen.

  • socke

    Sind ja nur Gedankenspiele von mir

    Die These ist, man trennt Profi vom Amateur Sport... Wer sich Profisport leisten kann bewirbt sich in der DEL Organisation.. wer keinen Profisport betreiben kann oder möchte betreibt Amateur Sport bzw Semi Amateur Sport.und macht den anderen Clubs nicht die Preise kaputt .

    Aber es wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Weil eine DEL 3 die gleiche Problematik hätte und eine große DEL 2 nicht groß genug wäre für alle ..

    Dann wären wir doch wieder bei einer geschlossenen Liga!

  • In der Oberliga hat man aber auch keine U/Ü Regelung, da kannst die hohen Gehälter für gestandene Spieler ausgeben! 3 Reihen und fertig ist das Team!

    (...)

    Ich bin nicht ganz so tief in der Materie, deswegen die Frage:

    Die Ü/U-Regelung ist ja erstmal ganz nett. Aber werden die Vereine dann auch verpflichtet die jungen Leute eine gewisse Zeit spielen zu lassen, also ist das nachzuweisen?

    Ansonsten hat man ja z.B. einen Petrozza als Trainer, der immer mit zwei oder drei Reihen spielt und die jungen Spieler einfach auf der Bank lässt. :schulterzuck:

  • Geschlossene Ligen sollten nicht die Lösung sein. Wenn ein Team sportlich aufsteigt, sich den Aufstieg aber finanziell nicht leisten kann ist es ja nicht gezwungen in die professionelle Liga hochzugehen.

    Es wird einfach ersichtlich, dass aufgrund der immer stärker werdenden Professionalisierung der Oberliga eine dritte Profiliga kommen muss. Ob es eine DEL3 oder eine zweigleisige DEL2 wird, sei mal dahingestellt. Hauptsache man diskutiert ernsthaft darüber und tauscht sich aus.

    Die Idee von einigen Usern, das Fünf- Sterne Programm des DEB an die Profiligen zu koppeln und für die dritte Liga mindestens drei Sterne zu fordern, finde ich überlegenswert und auch richtig.

  • Ich bin nicht ganz so tief in der Materie, deswegen die Frage:

    Die Ü/U-Regelung ist ja erstmal ganz nett. Aber werden die Vereine dann auch verpflichtet die jungen Leute eine gewisse Zeit spielen zu lassen, also ist das nachzuweisen?

    Ansonsten hat man ja z.B. einen Petrozza als Trainer, der immer mit zwei oder drei Reihen spielt und die jungen Spieler einfach auf der Bank lässt. :schulterzuck:

    Natürlich gibt es keine mindest Eiszeit.

    Allerdings mußt du dir als Verein das auch leisten können, denn irgendwer muss ja auf Eis!

    Bestes Beispiel dafür war letztes Jahr Bad Tölz!

    Die Kohle wurde nur für eine Handvoll Topspieler ausgegeben, die dann richtig vom „Supertrainer“ verheizt wurden und zum Schluss ist man dann zurecht abgestiegen!

    Glückwunsch Herr Gaudet, Trümmerhaufen hinter lassen und aufräumen müssen dann andere!

    Alibi mäßig irgendwelche jungen Spieler zu verpflichten um diese dann auf der Bank schmoren zu lassen, ist doch auch nicht wirklich sinnig! Die Jungs lassen sich so etwas im normal Fall nur eine Saison gefallen und gehen dann zum nächsten Verein der sie mehr schätzt!

  • In der Oberliga hat man aber auch keine U/Ü Regelung, da kannst die hohen Gehälter für gestandene Spieler ausgeben! 3 Reihen und fertig ist das Team!

    So in der Form wie z.B. die Skorpions den Oberliga Kader( gilt im übrigen für sehr viele Oberligisten) zusammenstellen,ist eben in der DEL 2 gar nicht möglich.

    Da brauchst Du schon eine längere Bank, die dann auch entsprechend kosten wird!

    Es ist doch logisch, dass sich ein Verein wie Landshut eben leichter tut junge Spieler bei Bedarf aus der DNL Mannschaft hochzuziehen ( ja, die kosten natürlich auch Geld…), als ein Klub der nicht mal ein DNL Team hat.

    Vielleicht gibt es ja sogar nen Coach der OLN, der zur U20-A-WM als Co mitfährt. Nicht das der da noch Kontakte knüpft für junges hungriges talentiertes Spielerpotential.

    Nicht das die noch feststellen, das auch dem aufstrebenen Nachwuchs ein Schaufenster geboten wird mitunter sogar in Special-Teams ÜZ/UZ :thumbsup:

    Ja, das Gastspiel in einer OL könnte je nach Talent Ehrgeiz etc kurz sein, aber erfolgversprechend.

    Und als OL-Fan mag ich es gern, die Karrieren derjenigen zu verfolgen, die vom Sprungbrett sich höherklassig durchsetzten :thumbup:

    Neid ist keine Kategorie dabei, sondern eher Stolz und Achtung auf und für die Jungs! :)

  • Selb gehört aber auch zu den besseren in Sachen Nachwuchs, Fanbase und Sponsoren und selbst da ist noch gehörig Luft nach oben was Professionalität angeht.

    Außerdem ist Selb bereits in der DEL2!

    Welche 10 Vereine wären denn deiner Meinung nach DEL 2 tauglich?

    Du hast ja davon gesprochen, dass 10 Clubs „locker eine Liga höher spielen könnten“ und dass ist einfach total unrealistisch!

    Aber Selb ist erst das erste Jahr in der DEL 2, wollte damit nur aufzeigen, dass ein Aufsteiger nicht unbedingt immer gleich wieder absteigt :)

  • Aber Selb ist erst das erste Jahr in der DEL 2, wollte damit nur aufzeigen, dass ein Aufsteiger nicht unbedingt immer gleich wieder absteigt :)

    Von den letzten drei Aufsteigern ist einer direkt wieder abgestiegen ( Deggendorf), Landshut konnte nur die Liga halten, weil die Saison abgebrochen wurde und Selb schaffte es aus eigener Kraft sich oben zu halten!

    Von locker mithalten, so wie von Dir behauptet, kann also keine Rede sein!

    Auf meine Frage bezüglich der Namensnennung von den angeblich !10! DEL 2 tauglichen Oberliga Clubs, willst du anscheinend nicht antworten 🤷‍♀️?!

  • Von den letzten drei Aufsteigern ist einer direkt wieder abgestiegen ( Deggendorf), Landshut konnte nur die Liga halten, weil die Saison abgebrochen wurde und Selb schaffte es aus eigener Kraft sich oben zu halten!

    Von locker mithalten, so wie von Dir behauptet, kann also keine Rede sein!

    Auf meine Frage bezüglich der Namensnennung von den angeblich !10! DEL 2 tauglichen Oberliga Clubs, willst du anscheinend nicht antworten 🤷‍♀️?!

    Was soll ich darauf antworten?! Wenn die Klubs sagen, sie wollen rauf, dann muss ich als Außenstehender davon ausgehen, dass sie wissen, was sie tun/sagen. Ich kann dir jetzt gerne alle Namen nennen, dann weißt du, dass ich die Oberliga kenne, oder recherchieren kann. Schlauer sind wir dadurch aber beide nicht.

    2/3 der Klubs sind drinnen geblieben in den letzen 3 Jahren. Das ist Fakt und der Rest ist völlig egal. Und jedes Team ist ja auch anders zu bewerten am Ende.