Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Off Topic

    A wir sollten dies im Oberliga Thread diskutieren

    B.Mit dem Finger auf andere Clubs zeigen bringt uns doch nicht weiter.(das würde ich auch schreiben, wenn ich nicht Scorpions Fan wäre). Die Oberligen sind mittlerweile Profiligen und da bestimmt in der Regel der Etat die Qualität des Kaders..

    trekronor Ein Sturm wird auch nicht nur für Salz und Schokolade nach Halle gewechselt sein...I Ist doch gut dass ihr solch einen Spieler in die Oberliga geholt habt .

    Ich habe das Gefühl die Top Oberliga Clubs machen eher den DEL 2 Clubs die Preise etwas kaputt..

  • Na klar und anderswo spielen die Jungs wegen der guten Luft 👍 Wer hat den vorher die Preise kaputt gemacht, als Weiden noch nicht mitbieten konnte? Oder war da noch alles im grünen Bereich… und dann kommt ein (!!!) Verein und macht die Preise kaputt? Sind wir wieder beim Bösewicht 🤷‍♂️ Man bietet halt das was man bieten kann - und vorher hat dieser Verein nur zuschauen können wie die Snetsingers und Co in der Liga für aberwitzige Summen gelandet sind 🤷‍♂️

    Seh ich aber auch so, früher war es pro Verein 2-3 Spieler die über dem durschnitt lagen Weiden hat letztes Jahr angefangen den halben Kader überduschnittlich zubezahlen und machen munter weiter wo sie aufgehört haben.... und wenn auch mal ein ander Verein mehr bezahlt ist das "ein" spieler

  • Seh ich aber auch so, früher war es pro Verein 2-3 Spieler die über dem durschnitt lagen Weiden hat letztes Jahr angefangen den halben Kader überduschnittlich zubezahlen und machen munter weiter wo sie aufgehört haben.... und wenn auch mal ein ander Verein mehr bezahlt ist das "ein" spieler

    Ein Spieler? Na dann schau dir mal die Kader von den Top4 der Oberligen an 😳🤷‍♂️ Ich sag’s mal so: da kommt der neue an den Teich, in den jedes Jahr 300 Fische gesetzt wurden und will plötzlich auch 10 davon haben… klar wer der Buhmann ist 🤷‍♂️ unsinnige Sachen macht man in Weiden auch nicht mit, was dann dazu führt, dass Brüder im Norden wieder vereint sind oder andere im Süden regelmäßig auf Vereinskosten in den Orange-State jetten 🤷‍♂️🙈 wenn jeder genau das ausgibt, was er hat, führt das zu keinen Problemen 👍

  • Off Topic

    A wir sollten dies im Oberliga Thread diskutieren

    B.Mit dem Finger auf andere Clubs zeigen bringt uns doch nicht weiter.(das würde ich auch schreiben, wenn ich nicht Scorpions Fan wäre). Die Oberligen sind mittlerweile Profiligen und da bestimmt in der Regel der Etat die Qualität des Kaders..

    trekronor Ein Sturm wird auch nicht nur für Salz und Schokolade nach Halle gewechselt sein...I Ist doch gut dass ihr solch einen Spieler in die Oberliga geholt habt .

    Ich habe das Gefühl die Top Oberliga Clubs machen eher den DEL 2 Clubs die Preise etwas kaputt..

    Danke für den Post, der es super trifft. EIN Sturm - darauf liegt die Betonung. Nicht 5 Sturm, nicht 7 und nicht 9 Sturm.

    Wäre Sturm auf dem Markt gewesen, hätten wir ihn im Wettbieten nie verpflichten können. Die Verpflichtung ist durch Kai Schmitz Verhältnis zu ihm zustande gekommen ohne dass es ein Wettbieten gab.

    Einige Teams können im Budget einen oder sehr wenige Ausnahmespieler zahlen. Es ist aber ein Unterschied, ob in der Liga ein oder zwei Teams sind, die an nahezu jedem guten Spieler mit dran sind und man somit gewisse Summen überhaupt überbieten muss um eine realistische Chance zur Verpflichtung zu haben.

    danielsommer

    Die Preise sind im letzten Sommer komplett explodiert, im 1. Sommer in dem ihr mit großem Portemonnaie losgezogen seid und nachdem Hasselbachers Stolz durch die Freude aus Selb gekränkt wurde. Memmingen, Rosenheim und die Scorpions sind weitere extreme Preistreiber. Das ist alles kein Geheimnis. Da schauen die anderen Teams der OL und der Tabellenkeller der DEL2 teilweise in die Röhre. Das hat wenig mit einem Bösewicht zu tun, sondern mit einer Marktanalyse.

  • Danke für den Post, der es super trifft. EIN Sturm - darauf liegt die Betonung. Nicht 5 Sturm, nicht 7 und nicht 9 Sturm.

    Wäre Sturm auf dem Markt gewesen, hätten wir ihn im Wettbieten nie verpflichten können. Die Verpflichtung ist durch Kai Schmitz Verhältnis zu ihm zustande gekommen ohne dass es ein Wettbieten gab.

    Einige Teams können im Budget einen oder sehr wenige Ausnahmespieler zahlen. Es ist aber ein Unterschied, ob in der Liga ein oder zwei Teams sind, die an nahezu jedem guten Spieler mit dran sind und man somit gewisse Summen überhaupt überbieten muss um eine realistische Chance zur Verpflichtung zu haben.

    danielsommer

    Die Preise sind im letzten Sommer komplett explodiert, im 1. Sommer in dem ihr mit großem Portemonnaie losgezogen seid und nachdem Hasselbachers Stolz durch die Freude aus Selb gekränkt wurde. Memmingen, Rosenheim und die Scorpions sind weitere extreme Preistreiber. Das ist alles kein Geheimnis. Da schauen die anderen Teams der OL und der Tabellenkeller der DEL2 teilweise in die Röhre. Das hat wenig mit einem Bösewicht zu tun, sondern mit einer Marktanalyse.

    So ist es - Angebot und Nachfrage regeln den Preis, Gesetz der freien Marktwirtschaft 👍 und eben nicht ein Verein, der jetzt mitbietet… klar, jetzt ist eben mehr Nachfrage da bei gleichbleibenden Angebot also steigen die Preise… über 10-15 Jahre mussten wir genauso in die Röhre schauen 🤷‍♂️ und ja du hast einige andere Vereine genannt, die da genauso dabei sind… bei Sturm hast du mehr Einblick, ich hab nur gehört dass er definitiv nicht unterbezahlt ist 😉☺️

  • So extrem war es in der Oberliga in den Jahren davor nicht. Jedes Team konnte sich den ein oder anderen Topspieler leisten und die Gefüge der Gehälter innerhalb der Liga und in Bezug zur DEL2 waren intakt. Das hat sich im letzten Sommer komplett verabschiedet.

    Ein Punkt ist, dass die genannten Teams halt nicht auf 6 Top 6 Stürmer bieten, sondern auf nahezu jeden verfügbaren und dazu anscheinend ohne interne Budgetlimits. Das treibt die Preise und das war in den Jahren davor nicht so.

    Heute bieten die Agenten die Spieler noch mal in Weiden mit an um den Preis nach oben zu bekommen.

  • So extrem war es in der Oberliga in den Jahren davor nicht. Jedes Team konnte sich den ein oder anderen Topspieler leisten und die Gefüge der Gehälter innerhalb der Liga und in Bezug zur DEL2 waren intakt. Das hat sich im letzten Sommer komplett verabschiedet.

    Ein Punkt ist, dass die genannten Teams halt nicht auf 6 Top 6 Stürmer bieten, sondern auf nahezu jeden verfügbaren und dazu anscheinend ohne interne Budgetlimits. Das treibt die Preise und das war in den Jahren davor nicht so.

    Heute bieten die Agenten die Spieler noch mal in Weiden mit an um den Preis nach oben zu bekommen.

    Jap und da sind die Manager aber auch vernetzt und müssen sich das nicht gefallen lassen… wie gesagt, solange jeder das ausgibt was er hat, hab ich kein Problem damit… und auch Weiden gibt Spieler ab, die entweder nicht zum System passen oder sich eben auch gehaltstechnisch verpokern… um jeden Preis macht man da nicht mit, sonst wäre vllt noch der eine oder andere Spieler mehr in Weiden ;) so egal jetzt - ist ja auch egal… Fakt ist: die Preise sind gestiegen, da bin ich völlig bei dir 👍

  • Off Topic

    A wir sollten dies im Oberliga Thread diskutieren

    B.Mit dem Finger auf andere Clubs zeigen bringt uns doch nicht weiter.(das würde ich auch schreiben, wenn ich nicht Scorpions Fan wäre). Die Oberligen sind mittlerweile Profiligen und da bestimmt in der Regel der Etat die Qualität des Kaders..

    trekronor Ein Sturm wird auch nicht nur für Salz und Schokolade nach Halle gewechselt sein...I Ist doch gut dass ihr solch einen Spieler in die Oberliga geholt habt .

    Ich habe das Gefühl die Top Oberliga Clubs machen eher den DEL 2 Clubs die Preise etwas kaputt..

    Zu Punkt B:

    Die Frage ist, warum wurde die Oberliga zu Profiliga gemacht ? Die Einnahmen durch Zuschauer und Sponsoren dürften sich nicht positiv verändert haben. Es gab Coronazuschüsse die für viele Vereine wohl wie ein Sechser im Lotto war. Aber jetzt mit der Inflation und den hohen Energiekosten sollte man sich vielleicht zurückbesinnen. Ich weiß auch nicht wohin dieses Wettrüsten noch führen soll. Jetzt soll der dritte Konti für Entlastung führen. Schon absurd. Einfach 1-2 Junioren einbauen. Da Niveau wird sinken, aber das wird wohl kaum die Zuschauerzahlen beeinflussen.

  • Zu Punkt B:

    Die Frage ist, warum wurde die Oberliga zu Profiliga gemacht ? Die Einnahmen durch Zuschauer und Sponsoren dürften sich nicht positiv verändert haben. Es gab Coronazuschüsse die für viele Vereine wohl wie ein Sechser im Lotto war. Aber jetzt mit der Inflation und den hohen Energiekosten sollte man sich vielleicht zurückbesinnen. Ich weiß auch nicht wohin dieses Wettrüsten noch führen soll. Jetzt soll der dritte Konti für Entlastung führen. Schon absurd. Einfach 1-2 Junioren einbauen. Da Niveau wird sinken, aber das wird wohl kaum die Zuschauerzahlen beeinflussen.

    Weil wohl offensichtlich relativ viele Clubs in die DEL 2 aufsteigen wollen,aber nur einer es darf ..

  • Jap und da sind die Manager aber auch vernetzt und müssen sich das nicht gefallen lassen… wie gesagt, solange jeder das ausgibt was er hat, hab ich kein Problem damit… und auch Weiden gibt Spieler ab, die entweder nicht zum System passen oder sich eben auch gehaltstechnisch verpokern… um jeden Preis macht man da nicht mit, sonst wäre vllt noch der eine oder andere Spieler mehr in Weiden ;) so egal jetzt - ist ja auch egal… Fakt ist: die Preise sind gestiegen, da bin ich völlig bei dir 👍

    Ihr in Weiden habt da aber natürlich leicht reden mit den Sponsoren... Ich würde dich/euch mal hören wollen wenn ihr nicht diese Sponsoren hättet, da wärt ihr mit die ersten die rumheulen.

  • Ihr in Weiden habt da aber natürlich leicht reden mit den Sponsoren... Ich würde dich/euch mal hören wollen wenn ihr nicht diese Sponsoren hättet, da wärt ihr mit die ersten die rumheulen.

    Schau dir mal die letzten 15 Jahre vor letzter Saison an… da wirst du nicht viel heulen finden, außer man hatte es mal wieder gegen Mannschaften auf Augenhöhe verbockt oder sich unter wert verkauft … bei den Spielern war da nicht viel heulen, man wusste halt, dass man die Großen mit dem Kader an nem guten Tag ärgern kann, ansonsten konnte man sich regelmäßig auf Arsch versohlen einstellen… 🤷‍♂️ und natürlich haben wir auch neidisch gen Regensburg, Selb, Landshut und Rosenheim geblickt, was da so möglich war… aber ich glaub wir können schon gut beurteilen, wie es mit nem kleinen Etat ist 👍 und dann kann die Devise halt auch nicht lauten unter die ersten 5 zu kommen, sondern um die Playoffs mitzuspielen… genau das wurde auch jahrelang so ausgegeben als Ziel,

    Manchmal gelang es, oft auch nicht 🤷‍♂️

  • Du kannst die heutige Oberliga aber 0,0 mit vor 15 jahren vergleichen allein was sich Spieler technisch die letzten 5 jahre getan hat... letztendlich ging es aber darum das Weiden mit seinen Sponsoren mit dran Schuld hat das es allein in der Oberliga mittlerweile eine 2 klassen gesellschaft gibt.

  • Du kannst die heutige Oberliga aber 0,0 mit vor 15 jahren vergleichen allein was sich Spieler technisch die letzten 5 jahre getan hat... letztendlich ging es aber darum das Weiden mit seinen Sponsoren mit dran Schuld hat das es allein in der Oberliga mittlerweile eine 2 klassen gesellschaft gibt.

    Off Topic

    Als wir (Hannover Scorpions) vor ca. 10 Jahren in die OL mussten war das Gefälle wesentlich höher ..und das Niveau dabei insgesamt viel schlechter ..

    Schaut man sich die letzte OLN Saison an ,waren die ersten 10-12 Teams relativ eng beieinander.. Jedes Team hatte mindestens zwei gute Reihen..Auch Hamm und Limburg..

    In den Play Offs standen 16 gute Teams ..

  • Du kannst die heutige Oberliga aber 0,0 mit vor 15 jahren vergleichen allein was sich Spieler technisch die letzten 5 jahre getan hat... letztendlich ging es aber darum das Weiden mit seinen Sponsoren mit dran Schuld hat das es allein in der Oberliga mittlerweile eine 2 klassen gesellschaft gibt.

    Diese 2-3 Klassengesellschaft gab es doch schon immer, hört doch auf die Vergangenheit so schön zu malen… wo war den Weiden die letzten zehn Jahre vor der letzten Saison… wir wissen doch genau wie es ist, wenn da oben Landhut, Rosenheim, Regensburg, Selb und Bayreuth rumturnen mit Spielern, das man nur mit der Zunge schnalzen kann, und du hinten schauen musst, dass du vllt Lindau, Sonthofen und Füssen Paroli bieten kannst um den Einzug in die Playoffs… damals spielten auch Leute wie Oakley, Stieler, Piwo, Mudryk, Festerling usw. in der Oberliga und auch da haben die alten Herren schon ihre Karriere ausklingen lassen… natürlich ist das Niveau über die Jahre gestiegen, aber das ist es in der DEL2 auch… diese 2-3 Klassengesellschaft hast du in jeder Liga, egal ob beim Fußball, Basketball oder eben auch beim Eishockey 🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Diese 2-3 Klassengesellschaft gab es doch schon immer, hört doch auf die Vergangenheit so schön zu malen… wo war den Weiden die letzten zehn Jahre vor der letzten Saison… wir wissen doch genau wie es ist, wenn da oben Landhut, Rosenheim, Regensburg, Selb und Bayreuth rumturnen mit Spielern, das man nur mit der Zunge schnalzen kann, und du hinten schauen musst, dass du vllt Lindau, Sonthofen und Füssen Paroli bieten kannst um den Einzug in die Playoffs… damals spielten auch Leute wie Oakley, Stieler, Piwo, Mudryk, Festerling usw. in der Oberliga und auch da haben die alten Herren schon ihre Karriere ausklingen lassen… natürlich ist das Niveau über die Jahre gestiegen, aber das ist es in der DEL2 auch… diese 2-3 Klassengesellschaft hast du in jeder Liga, egal ob beim Fußball, Basketball oder eben auch beim Eishockey 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Es gab ein Gehaltsgefüge in der Oberliga. Es gab mehr oder weniger übliche Preise. Spieler haben als Profis um die 1800 - 3000 im Ausnahmefall vielleicht 3500 oder 4000 netto gekostet. Das waren aber absolute Ausnahmen. Als Team wie Weiden konnte man auch damals Topspieler bezahlen. Ihr hattet auch Schmid im Kader, als er aus der DEL2 kam. Das war möglich, weil es mehr oder weniger marktüblichen Preise gab.

    Heute ist das anders. Mit 3000 Euro kommt man nicht mehr wirklich weit, wenn man einen Spieler für die 1. Reihe haben will, der die Qualität aufweist. Die Gehälter haben mittlerweile die 6000 € Marke gesprengt - in der Oberliga!! Das Gehaltsgefüge ist komplett eskaliert. Spieler die aus der DEL2 kommen, verdoppeln teilweise ihre Gehälter. Dabei sind das oftmals keine DEL2 Topspieler.

    Früher waren die Toplines der OL-Topteams irgendwann voll, dann sind die verbliebenen Spieler zu den nächstschwächeren Teams gegangen. Das funktioniert heute so nicht mehr, da Teams wie Weiden halt sagen: gut, dann holen wir halt 9 Topline Spieler, es gibt schließlich noch Qualität am Markt und wir haben es ja. Das treibt die Preise so krass nach oben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis ein großer Sponsor aussteigt und alle wieder weinen oder ein Team sich im Wettbieten verrechnen wird.

    Mit den Zeiten, als ihr noch mittelmäßig unterwegs gewesen seid, hat das heute nur noch wenig zu tun.

    Warum machen das die Teams? Weil sie in die DEL2 wollen. Weil sie nicht mehr gegen Lindau, Passau, Limburg, Hamm spielen wollen.

    Dabn gründet doch eine 3. Profiliga, in der man sportlich hohes Niveau sehen kann. Damit hat vielleicht das Wettbieten ein Ende, da der Aufstiegsdruck deutlich sinkt.

  • Wenn in den Oberligen die Top 8 Mannschaften aufrüsten und die Kohle wie blöd raushauen, werden sie am Ende der Saison mal wieder feststellen müssen, dass nur einer aufgestiegen ist und neun andere mal wieder in die Röhre glotzen und viel Geld für nix verbrannt haben. Nach der Saison ist das Geheule (wie jedes Jahr) dann wieder groß und man muss sich hinterfragen, warum nicht die Mannschaft mit dem höchsten Etat aufgestiegen ist.....weil vielleicht Kohle zu haben nicht alles ist!

  • So einfach is es doch ned. Wenn alle wüssten wer aufsteigt bin ich mir sicher, man könnte die anderen überzeugen ihr Geld zu spenden...

    Und was ist Geld "verbrennen"?

    Geld ausgeben, obwohl man nicht Meister wird oder aufsteigt? Was sagst du dann zu Liverpool oder Dortmund im Fussball, Red Bull München im Eishockey?

    Um wieder auf die dritte AL zurück zu kommen: Rosenheim, Weiden, die Scorpions und andere werden auch den Nr3 Ausländer brutal bezahlen. Und es ist ja nicht so, dass der Ausländer direkt einen Platz von einem U20 Spieler wegnimmt. Beispiel Rosenheim oder Weiden: die werden beide eine brutale Mannschaft zusammen stellen, die richtig Kohle kostet, und die dritte AL kommt da eben nochmal on top. Nur in Summe nimmt jede weitere AL einen Platz von einem jungen Spieler weg, aber deswegen werden nicht weniger irgendwelche Spieler aus der ersten und zweiten Liga mit Geld überschüttet.

  • 👍🏻

    Wir nehmen nur als Gast Teil, aber ich sehe es so:

    1. Zu viele 2 flaggenspieler in der Oberliga, maximum introduceren.

    2. Ich bin gegen ein 3. konti

    3. Mehr platz fur Jugendspieler, etwa 8 oder 10 U 23/U25 Spieler, Ausbildung ist wichtig

    4. Max. Spielerbudget pro team vielleicht oder salarycap

    5. Vielleicht ein DEL 3 ?

    5 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (26. Mai 2022 um 20:11)