1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

  • Der Vergleich mit PSG oder PSG hinkt aber auch ein wenig weil da von den Oberen mehr auf den Einfluss der Kataris auf die Clubs schimpfen und den Einfluss haben die Geldgeber bei Bayern ja nicht und Bayern kann sich eben nicht alles und jeden kaufen. Aber grundsätzlich ist das Sponsoring schon fraglich und das kann man schon kritisch sehen!

  • Der Vergleich mit PSG oder PSG hinkt aber auch ein wenig weil da von den Oberen mehr auf den Einfluss der Kataris auf die Clubs schimpfen und den Einfluss haben die Geldgeber bei Bayern ja nicht und Bayern kann sich eben nicht alles und jeden kaufen. Aber grundsätzlich ist das Sponsoring schon fraglich und das kann man schon kritisch sehen!

    Die Kritik gibt es auch, aber es gab auch explizit (auch in den letzten 4 bis 6 Wochen wieder) Kritik an dem "schmutzigen Geld" aus Katar (und das man trotzdem noch ncihts erreicht hätte), während man den eigenen Katar-Deal mit "der hat uns gutes Geld gebracht" rechtfertigt.

    Deswegen auch diese bewusste Wortwahl von mir im Post #1182.

  • Zumindest in anderen Ländern ist es gar kein Problem nicht geimpfte Sportler gar nicht aufs Feld zu lassen (Kanada z.B.). Gesetz erlassen, fertig. In Brooklyn darf Kyrie Irving kein einziges NBA-Heimspiel für sein Team absolvieren, weil der Hallenbesitzer 2G für alle fordert. Er bekommt dafür auch nicht mal Gehalt.

    Da sind wir aber doch bei Äpfel und Birnen. Die US-

    Rechte sind doch völlig anders gelagert als bei uns,

    Arbeitnehmerschutz ist dort nicht mal im Ansatz so

    groß geschrieben wie bei uns.

    Hier hat zB der Stadionbesitzer garnicht diese „Durch-

    griffsrechte“ wie sein Pendant in den USA. Natürlich

    kannst du das für dich vergleichen, macht aber - wenn

    überhaupt - nur sehr bedingt Sinn

  • Der Arbeitnehmerschutz ist in Deutschland gestattet doch bereits, dass Ungeimpfte nach Ansteckung mit Covid 19 die Lohnfortzahlung während der Quarantäne nicht mehr weiter erhalten. Das wäre vor einem Jahre auch noch undenkbar gewesen. Daher werden weitere Verschärfungen folgen, wenn sich die Pandemie weiterhin nicht unter Kontrolle bekommen lässt.

    Und dann wird irgendwann das Problem kommen, dass der Bierverkäufer im Stadion natürlich geimpft sein muss, wodurch man eine andere Regelung für die Spieler selber nicht halten können wird, vermute ich.

    Da ich kein Jurist bin, vertraue ich da mal auf Deine juristische Ausbildung. In meiner naiven Weltsicht könnte beispielsweise die Stadt Augsburg (um mal im selben Bundesland zu bleiben, in dem die Werte gerade so katastrophal sind) einfach anordnen, dass in Stadien 2G für alle herrscht.

    Du kannst doch auch einer Musikband sagen, dass sie nicht spielen darf, wenn der ungeimpfte Gittarist dabei ist. Wo ist das Problem?

  • Ist doch auf Kreisebene keinen deut anders.

    Ich habe Anfang der Saison knapp 2 Wochen vor einem Spiel die gegnerische Mannschaft um Verlegung gebeten. Mehrfach wurde mir abgesagt, auch eine detaillierte Begründung unserer Kranken-/Verletztensituation war da egal.

    Der Verweis auf einen sportliche Lösung, statt dem Grünen Tisch war dann auch egal.

    Ende vom Lied. Wir sind mit 8 Spielern angetreten plus einem Spieler mit frisch gerissenem Kreuzband.

    Das Kreuzband haben wir dick abgetapet und ihn (Stürmer) ins Tor gestellt.

    2 Tage darauf wurde er dann am Kreuzband operiert.

    Endergebnis 12:0 Dabei ein Elfmetertor geschossen vom Tormann.

    Die gegnerische Mannschaft hat uns dann noch Respekt gezollt dafür, dass wir durchgezogen haben.

    Schön, dass so ein Nonsens auch mal im Profibereich exerziert wird.

    Das Schlimme ist, dass man sich auf Kreisebene über Jahre hinweg kennt und dennoch nicht auf Mitleid hoffen muss.

    Belenenses hätte ja mit A-Junioren antreten können oder noch besser aus Protest Trainer oder die Frauenmannschaft, so vorhanden, einsetzen können.

  • Der Arbeitnehmerschutz ist in Deutschland gestattet doch bereits, dass Ungeimpfte nach Ansteckung mit Covid 19 die Lohnfortzahlung während der Quarantäne nicht mehr weiter erhalten. Das wäre vor einem Jahre auch noch undenkbar gewesen. Daher werden weitere Verschärfungen folgen, wenn sich die Pandemie weiterhin nicht unter Kontrolle bekommen lässt.

    Und dann wird irgendwann das Problem kommen, dass der Bierverkäufer im Stadion natürlich geimpft sein muss, wodurch man eine andere Regelung für die Spieler selber nicht halten können wird, vermute ich.

    Da ich kein Jurist bin, vertraue ich da mal auf Deine juristische Ausbildung. In meiner naiven Weltsicht könnte beispielsweise die Stadt Augsburg (um mal im selben Bundesland zu bleiben, in dem die Werte gerade so katastrophal sind) einfach anordnen, dass in Stadien 2G für alle herrscht.

    Du kannst doch auch einer Musikband sagen, dass sie nicht spielen darf, wenn der ungeimpfte Gittarist dabei ist. Wo ist das Problem?

    Ist das so?

    Mir ist nur bekannt, dass nicht Geimpfte keinen Lohnersatz bekommen, wenn sie als Kontaktperson in Quarantäne müssen.

  • Ist das so?

    Mir ist nur bekannt, dass nicht Geimpfte keinen Lohnersatz bekommen, wenn sie als Kontaktperson in Quarantäne müssen.

    Ist korrekt, hatte das Gesetz dazu missinterpretiert. Allerdings betrifft ja der Fall mit den Kontaktpersonen am Ende erheblich mehr Leute.

    Und müssen eigentlich Kellner*innen* und Friseur*innen geimpft oder genesen sein? Die Kunden dürfen nur mit Test doch nicht mehr in Restaurants und zum Friseur.

  • Der Arbeitnehmerschutz ist in Deutschland gestattet doch bereits, dass Ungeimpfte nach Ansteckung mit Covid 19 die Lohnfortzahlung während der Quarantäne nicht mehr weiter erhalten. Das wäre vor einem Jahre auch noch undenkbar gewesen. Daher werden weitere Verschärfungen folgen, wenn sich die Pandemie weiterhin nicht unter Kontrolle bekommen lässt.

    Und dann wird irgendwann das Problem kommen, dass der Bierverkäufer im Stadion natürlich geimpft sein muss, wodurch man eine andere Regelung für die Spieler selber nicht halten können wird, vermute ich.

    Da ich kein Jurist bin, vertraue ich da mal auf Deine juristische Ausbildung. In meiner naiven Weltsicht könnte beispielsweise die Stadt Augsburg (um mal im selben Bundesland zu bleiben, in dem die Werte gerade so katastrophal sind) einfach anordnen, dass in Stadien 2G für alle herrscht.

    Du kannst doch auch einer Musikband sagen, dass sie nicht spielen darf, wenn der ungeimpfte Gittarist dabei ist. Wo ist das Problem?

    Im Gegensatz zu den USA musst das bei uns aber bisjetzt noch irgendwie begründen. Und da reicht es zum Glück in D nicht wenn ich sage in den USA machen die das auch, oder ich finde es toll dass sich der ungeimpfte Bierverkäufer eine neue Arbeit suchen muss weil ich seine Einstellung zur Medizin hasse.

    Das funktioniert solagen irgendeine Regierung einen Ausnahmezustand oder ähnliches ausruft.

    Und die Zeit wird, wenn nicht eine neue Variante alles wieder auf Null setzt vermutlich im Frühjahr 22 enden

    Und wieso ist es um alles in der Welt so schwer zu verstehen dass es einen riesen Unterschied macht ob du eine freiberufliche Band engagierst oder deinen Festangestellten Verkäufer nicht mehr an die Theke lässt.

    Du kannst ja dem Bieverkäufer seine Arbeit verbieten, aber aktuell wirst du ihn trotzdem bezahlen müssen

  • Dann brauchen wir Durchseuchung, wenn nicht mehr geimpft werden möchte... also Tore auf und Augen zu

  • Da ich Hertha unsympathisch finde und Korkut für ne Pfeife halte, finde ich das irgendwie gut.

    Aber ganz ehrlich: Gab es irgendwo noch die Möglichkeit eine schlechtere Wahl zu treffen? OK, Markus Anfang, aber sonst? Da hätte man schon an Basler oder Effenberg denken müssen. Da hätte ich ja als Bobic eher Peter Neururer gefragt.