Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Wir hatten mit Nieminen einen Finnen im Tor und als 2. Mann immerhin Kuhn. Im Sturm hatten wir eine komplett neue 1. Reihe mit Bordson, Welsh und Combs. Mit Bast, Mauermann und George eine komplett neue 2. Reihe. Übrigens alles deutsche Spieler. Die Spieler aus der DEL2 waren dann die 3. und 4. Reihe. Dejdar hat sich meist in Reihe 4 wiedergefunden.

    In der Verteidigung kamen Lampl und Bergmann neu dazu. Für Reihe 1 oder 2. Moore war der damalige Königstransfer. Wir hatten insgesamt 14 Neuzugänge für die DEL. Natürlich konnten wir nicht absteigen. Deshalb ist es ja auch so merkwürdig, dass ihr (fast) alle mit nehmt. Das wäre in unserem Fall vielleicht sinnvoll gewesen, aber doch nicht bei einem möglichen Abstieg. Gruß Franky

  • Mit Bast, Mauermann und George eine komplett neue 2. Reihe. Übrigens alles deutsche Spieler.

    Naja, die einen sagen so, die anderen sagen so ;) Deutsche Spieler waren sie auch erst dann ;)

    Nein, die Diskussion soll nicht aufs Neue losgehen. Aber zu betonen, das das ja alles übrigens deutsche Spieler sind, halte ich in dem Kontext für vermessen.

  • Sie hatten vorab den deutschen Pass. Eine Einbürgerung läuft anders ab. Frage mal bei Kolupaylo nach. Dafür musst du eine gewisse Zeit (7 oder 10 Jahre) in Deutschlabnd sein und dann einen Deutschtest ablegen. Das fällt bei deutschstämmigen Personen komplett aus. Die müssen einen Nachweis erbringen, ob sie Vorfahren (ich weiß nicht wie lange zurück) haben und bekommen dann den deutschen Pass ausgehändigt. Bei manchen Ländern musst du dann die andere Staatsbürgerschaft abgegeben. Du merkst also den Unterschied? Übrigens hätte jeder diese Spieler verpflichten können. Bei Mauermann ist der Name wohl eindeutig. Gruß Frank

  • ei manchen Ländern musst du dann die andere Staatsbürgerschaft abgegeben.

    Muss man bei uns auch.

    Die deutschstämmigen Canucks werden aber rnicht eingebürgert sondern haben nach deutscher Rechtslage einen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft, das ist der Unterschied.

  • Gandal58. Was gefällt dir daran nicht? Die Wahrheit ist schon schwer zu verstehen. Wie gesagt, die deutschstämmigen Personen haben ein Anrecht / Anspruch auf den Pass, wenn sie es nachweisen können. Da ist es unwichtig, ob sie Deutsch sprechen können oder nicht.

    jo: Ich glaube, wenn du eingebürgert wirst, dann kannst du beide Pässe behalten (siehe Türkei). Bei einem Anrecht / Ansruch vielleicht nicht? Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (18. Juli 2021 um 11:01)

  • Gandal58. Was gefällt dir daran nicht? Die Wahrheit ist schon schwer zu verstehen. Wie gesagt, die deutschstämmigen Personen haben ein Anrecht / Anspruch auf den Pass, wenn sie es nachweisen können. Da ist es unwichtig, ob sie Deutsch sprechen können oder nicht. Gruß Franky

    Statt einer Antwort auf die Frage wo man zum jetzigen Zeitpunkt 7 bessere deutsche Spieler bekommen soll, diese Diskussion hier aufzubringen gefällt mir nicht. Ganz einfach.

  • Gandal58. Was gefällt dir daran nicht? Die Wahrheit ist schon schwer zu verstehen. Wie gesagt, die deutschstämmigen Personen haben ein Anrecht / Anspruch auf den Pass, wenn sie es nachweisen können. Da ist es unwichtig, ob sie Deutsch sprechen können oder nicht. Gruß Franky

    Da bin ich völlig bei dir.

    Wenn die anderen DEL/ DEL2 Vereine es seit Jahren es nicht fertig bringen, nach solchen Spielern egal wo auf dem Globus zu suchen... selber Schuld.

    Und da hat BHV eben ein Näschen oder einen sehr guten Spürhund dafür gefunden..

    Wenn man überlegt wieviele vor Jahrzehnten über dem großen Teich ausgewandert sind, gibt es bestimmt noch etliche Spieler mit deutschen Vorfahren.. Man muss sich nur die Mühe machen, diese ausfindig zu machen.

  • Wir mussten auch zweigleisig planen oder meinst du, dass wir die Lizenz eher bekommen haben? Das Datum zur Bekanntgabe ist immer im gleichen Zeitraum. Da hatten wir wesentlich tauglichere deutsche Spieler für die DEL im Kader. Man kann ja mit den wichtigen Stützen im deutschen Sektor verlängern, aber doch nicht mit (fast ) allen. Wollt ihr mit über 30 Mann in die DEL Saison? In welchen Reihen sollen die Neuzugänge denn noch spielen? Traust du einen Schoofs oder Prommersberger den Sprung in die DEL zu? Da hätte man doch warten können. Gruß Franky

  • Wir mussten auch zweigleisig planen oder meinst du, dass wir die Lizenz eher bekommen haben? Das Datum zur Bekanntgabe ist immer im gleichen Zeitraum. Da hatten wir wesentlich tauglichere deutsche Spieler für die DEL im Kader. Man kann ja mit den wichtigen Stützen im deutschen Sektor verlängern, aber doch nicht mit (fast ) allen. Wollt ihr mit über 30 Mann in die DEL Saison? In welchen Reihen sollen die Neuzugänge denn noch spielen? Traust du einen Schoofs oder Prommersberger den Sprung in die DEL zu? Da hätte man doch warten können. Gruß Franky

    Warten auf was?

  • Die Verträge mit Prommersberger oder Schoofs zu verlängern. Meinst, dass die noch gewechselt wären? Die blockieren jetzt einen Kaderplatz und binden Geld. Einen Sheen, Breitkreuz, Schüle und Hauner hätte ich auch verlängert, aber sonst? Gut, jeder geht anders vor. Ich finde es nur schade, dass man nach so langer Zeit es nicht ernsthaft versucht einen tauglichen Kader zu basteln. Gruß Franky

  • Die Verträge mit Prommersberger oder Schoofs zu verlängern. Meinst, dass die noch gewechselt wären? Die blockieren jetzt einen Kaderplatz und binden Geld. Einen Sheen, Breitkreuz, Schüle und Hauner hätte ich auch verlängert, aber sonst? Gut, jeder geht anders vor. Ich finde es nur schade, dass man nach so langer Zeit es nicht ernsthaft versucht einen tauglichen Kader zu basteln. Gruß Franky

    Ist das so? Da sind wir wieder beim Thema Geld ausgeben, welches nicht da ist...

    Ich habe auch Bauchschmerzen wenn ich mir den aktuellen Kader ansehe, aber ich würde den Verantwortlichen nicht unterstellen, dass sie nicht alles versuchen werden um drin zu bleiben.

  • Aber gut, es ist wie es ist.

    So können wir nun endlich mal live anschauen, was passiert, wenn man ein DEL2-Team in der DEL antreten lässt.

    Das konnte man doch bei uns, den Wild Wings, 5 Jahre unter Rumrich anschauen. 😂

    Meine Prognose mit dem Kader

    Ihr gewinnt das ein oder andere Spiel wenn eine Truppe einen schlechten Lauf oder Moment hat, Dezember sind die playoffs weg und Januar vielleicht auch Februar die Liga.

    Ich sehe nur ein Vorteil für Euch: Ihr spielt von Anfang an gegen den Abstieg und die Erwartungen sind null, das hilft wenn eine andere Mannschaft unverhofft ins Taumeln gerät.

  • Wir mussten auch zweigleisig planen oder meinst du, dass wir die Lizenz eher bekommen haben? Das Datum zur Bekanntgabe ist immer im gleichen Zeitraum. Da hatten wir wesentlich tauglichere deutsche Spieler für die DEL im Kader.

    Der Vergleich hinkt aber auch ein bisschen. Ihr wart die damals die 14. Organisation in der DEL, Bibi sind jetzt die 15., was den Pool an verfügbaren deutschen Spielern ja schon mal automatisch verkleinert.

    Und so zweigleisig musstet in BHV auch nicht geplant werden. Soweit ich mich erinnere gab es schon ziemlich zeitig Signale, dass man als Freezerersatz willkommen ist.

  • Die Zeichen im Eishockey kannst du meist nicht ernst nehmen. Es zählt, wenn du es schriftlich vor dir hast. Daher haben wir am Anfang nur Spieler geholt, die wir für beide Ligen für tauglich gehalten haben. Ein Bast kam früh und ein Quirk auch. Wie gesagt, wir hatten 14 Neuzugänge. Ich dachte allerdings, dass sich Bietigheim auf den Tag X bestmöglich vorbereitet hat und dann kommen nur Vertragsverlängerungen zu stande? Keine Spieler auf "Warteliste"? Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (18. Juli 2021 um 13:20)

  • Leo dies hinkt aber auch ! Waren nicht die Steelers mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gestartet ? Und dann wundert man sich, dass es klappt und schickt nen besseren Witz an den Start ?? Da wurde doch auch früh signalisiert, dass es wahrscheinlich ist die Lizenz zu erhalten wenn man die Finanzen im Griff hat , und das weiss man doch im eigenen Haus am besten !Warum müssen Spieler wie Fischer, Kurth , MacQueen in der 2 Liga landen während man in Bietigheim den halben Kader austauschen sollte ? Ich versteh es nicht ...

  • Die Zeichen im Eishockey kannst du meist nicht ernst nehmen. Es zählt, wenn du es schriftlich vor dir hast. Daher haben wir am Anfang nur Spieler geholt, die wir für beide Ligen für tauglich gehalten haben. Ein Bast kam früh und ein Quirk auch. Wie gesagt, wir hatten 14 Neuzugänge. Ich dachte allerdings, dass sich Bietigheim auf den Tag X bestmöglich vorbereitet hat und dann kommen nur Vertragsverlängerungen zu stande? Keine spieler auf "Warteliste"? Gruß Franky

    Das ist doch wieder ein Vergleich Äpfel - Birnen.

    BHV hatte damals kein Corona, konnte so gesehen auch finanziell besser planen. Dann muss man noch andere Faktoren berücksichtigen, z.B. welche GmbH mehr Kohle in die Nachwuchsarbeit steckt, oder wie hoch die Stadionmiete ist usw...

    Im Endeffekt gehts darum, wieviel Geld kann ich halbwegs vernünftig ausgeben?

    Mann kann aktuell davon ausgehen dass es für BiBi sehr schwer wird die Klasse zu halten. Na und? Dann hat man es wenigstens versucht. Zumal man ja auch mit seinen Aufgaben wächst. Man hat ja auch einen Lerneffekt wenn man höherklassig spielt, und damit meine ich nicht nur das sportliche Umfeld. Man sieht dann recht schnell, wo man sich professioneller aufstellen muss, was verbessert werden kann.

    Mit diesen Erfahrungen kann man dann ggf. in der DEL2 einen Wiederaufstieg in Angriff nehmen.

    Jedenfalls ist es ein wichtiges, und richtiges, Signal dass es die Steelers in die DEL geschafft haben. Ansonsten würden wieder endlose Diskussionen um den Sinn von Auf- und Abstieg wieder aufkommen. Natürlich, sollten die Steelers abgeschlagen Letzter werden, wird es ebenso sein, aber dann kann man zumindest sagen, dass sie es versucht haben und ja nicht immer so sein muss, siehe seinerzeit BHV. Und abgeschlagene Tabellenletzte hatte man auch vorher schon (Duisburg, Freiburg...)

    In diesem Sinne: Bietigheim Steelers, herzlich willkommen in der DEL, vielleicht gibts ja auch eine Überraschung.

  • Das wenige Geld, welches vorhanden ist, sollte man dann effektiver einsetzten und nicht mit Spielern binden, die man jederzeit bekommen kann. Die Stadionmiete wird mit Sicherheit nicht in der DEL teurer werden, sondern ist ein fester Summe. Den hätten sie auch in der DEL2 bezahlen müssen. Es wird auch kein riesiges Vermögen im Nachwuchsbereich gesteckt. Kann man alles nach und nach machen, wenn man in der DEL angekommen ist.

    Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme mit dem Ziel DEL-Aufstieg, dann sollte es mich nicht überraschen, wenn es klappt, denn dafür hat man doch gearbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass der Etat von Bietigheim bei 4 Millionen liegen wird. Ähnlich wie bei uns am Anfang. Daher sehe ich schon ähnliche Voraussetzungen. Gruß Franky

  • Das wenige Geld, welches vorhanden ist, sollte man dann effektiver einsetzten und nicht mit Spielern binden, die man jederzeit bekommen kann. Die Stadionmiete wird mit Sicherheit nicht in der DEL teurer werden, sondern ist ein fester Summe. Den hätten sie auch in der DEL2 bezahlen müssen. Es wird auch kein riesiges Vermögen im Nachwuchsbereich gesteckt. Kann man alles nach und nach machen, wenn man in der DEL angekommen ist.

    Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme mit dem Ziel DEL-Aufstieg, dann sollte es mich nicht überraschen, wenn es klappt, denn dafür hat man doch gearbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass der Etat von Bietigheim bei 4 Millionen liegen wird. Ähnlich wie bei uns am Anfang. Daher sehe ich schon ähnliche Voraussetzungen. Gruß Franky

    Zum größten Teil einfach komplett falsch!

    Es erschreckt mich zu tief was andere angeblich alles über unseren Standort wissen oder glauben zu wissen.

  • Es wird auch kein riesiges Vermögen im Nachwuchsbereich gesteckt. Kann man alles nach und nach machen, wenn man in der DEL angekommen ist.

    Das sagt eigentlich alles. Erstmal Profi-Eishockey machen, dann Nachwuchs. Glückwunsch! Unfassbar...

    Wie praktisch dass in Übersee genug ausgebildet wird. Mit dem Ansatz wäre das deutsche Eishockey mausetot.