ESV Kaufbeuren 2021/2022

  • Oppholzer hat wohl ein Vertrag von Crimmitschau vorliegen. Würde mir zum Beispiel mit Schlenker und Pohl in einer Reihe sehr gut gefallen.

    Ob er in unser beschauliches Nest wechseln möchte, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

    Wenn er In die Fahrschule einsteigt wird er nie seine Zelte ,in Crimmitschau aufschlagen.

  • Erfreuliche Verpflichtung. Allerdings will Kreitl nur noch einen weiteren Verteidiger verpflichten, obwohl uns 4 Verteidiger verlassen haben.

    Angesichts der Verletzungssnfaelligkeit von Sturm und Schutz ist das ziemlich riskant.

    Ehrlich gesagt hat Echtler (noch) kein Zweitligaformat. Von der Linde hat viel Talent, aber wenig Erfahrung. Die beiden waeren Verteidiger Nr. 6 und 7.

    Hoffen wir, dass auch Stefan Vajs zu alter Stabilität zurueck findet.

    Immerhin: der Kader nimmt Form an.

    Schade, dass Charlie Sarault nicht zu uns gekommen ist. Bei seinen letzten Stationen konnte er gerade in den Playoffs besonders überzeugen.

    Bin gespannt, wer der 4.und letzte Ausländer sein wird.

  • Allerdings will Kreitl nur noch einen weiteren Verteidiger verpflichten, obwohl uns 4 Verteidiger verlassen haben.

    Angesichts der Verletzungssnfaelligkeit von Sturm und Schutz ist das ziemlich riskant.

    ....

    Schade, dass Charlie Sarault nicht zu uns gekommen ist. Bei seinen letzten Stationen konnte er gerade in den Playoffs besonders überzeugen.

    Es wird ja wieder über eine Kooperation mit Ingolstadt gesprochen, zumindest gerüchteweise. Vielleicht ist das der Grund für die offensichtliche Zurückhaltung bei der Verpflichtung von Verteidigern. (?)

    Ob Sarault wirklich diese starke Verpflichtung wäre? Warten wir mal ab, ob man in RV mit ihm zufrieden sein wird. Meines Erachtens besteht die Möglichkeit, diese Position noch etwas stärker zu besetzen. Gracel wäre das allerdings eher nicht.

  • Ich finde Sarault ist schon eine gute Hausnummer, für die DEL2 einen besseren zu bekommen wird sicher nicht einfach wenn alle Ligen wieder spielen. Oder eben entsprechend teuer.

  • Vielleicht passt er ja gut nach RV.

    Bei uns musst halt auch hart arbeiten.

    Bezüglich der Verteidiger bin ich noch entspannt. Wir hatten keine gute Defensive und haben davon vier Spieler abgegeben. Als Ersatz haben wir Sturm, Schütz, unsere Jungen, einen noch Unbekannten und vielleicht noch Förderlizenzspieler. Könnte doch klappen 🤷

  • Wir suchen auf jeden Fall noch einen Kontingentspieler sowie 1-2 deutsche Stürmer. Hätte nichts dagegen wenn einer davon Lewis wäre, der würde uns sicherlich weiterhelfen :)

  • Wir suchen auf jeden Fall noch einen Kontingentspieler sowie 1-2 deutsche Stürmer. Hätte nichts dagegen wenn einer davon Lewis wäre, der würde uns sicherlich weiterhelfen :)

    Ihr habt ja jetzt Snetsinger. Schätze ganz schwer der Lewis bleibt bei uns.

  • Guten Abend. Ich wollte nochmals auf das Thema des Stufeneinbaus eingehen, das hier ja intensiv besprochen wurde. Zunächst ist es mir wichtig, dass ich es gut finde, wenn jeder hier offen und ehrlich seine Meinung vertritt. Jeder darf seine eigene Sichtweise gerne behalten. So nehme ich aber für mich in Anspruch, dass ich die Ansichten der Initiative und von "Lukas" schon sehr befremdlich finde. Hat da jemand ehrlich so große Scheuklappen auf??

    Ich lese hier Sätze wie "Wenn es diesen Sommer nicht klappt (zeitlich), dann klappts ja nie". Dazu möchte ich feststellen. Der Stufeneinbau muss ausgeschrieben werden mit fester Terminvergabe - keine Baufirma fängt morgen an, wenn man heute anruft. Entsprechend kann man den Bau erst dann starten, wenn SICHER ein Eishockey mehr gespielt wird. Das war in dieser Saison der 23. Mai, etwa dreieinhalb Wochen später als in "normalen Jahren". Zudem muss alles in der zweiten Juli-Woche beendet sein, dann wird Eis gemacht. Das ist ebenfalls dreieinhalb Wochen früher als in "normalen Jahren" - die eisfreie Zeit fällt 2021 somit 7 Wochen geringer aus als sonst. Warum wird so früh Eis gemacht? Auch dazu gibt es klare Aussagen vom Verein - das dient dem Nachwuchs, der somit mehr Vorbereitung hat.

    Unabhängig davon: Die Stufen kosten einen sechsstelligen Betrag. Ich weiß nicht, Lukas, wie das in Augsburg ist. Aber Kaufbeuren ist von Steuerausfällen immens betroffen, und hat auch andere Bauprojekte zurückgestellt (Details dazu sind der örtlichen Presse zu entnehmen). Ich halte daher die Stufen ebenfalls in diesem Jahr für verzichtbar, da auch gar nicht absehbar ist, ob 2021-2022 das Stadion auf mehr als 60% Auslastung gefahren werden kann.

    Ebenfalls vollkommen unterschlagen wurde auch, welche enormen Einnahmen auch der Stadt Kaufbeuren fehlen. Es ist ja bekannt, dass die Stadt 1 Euro pro verkaufter ESVK-Eintrittskarte erhält. Rechnen wir einen Saisonschnitt von 2500 Zuschauern - und rechnen wir mit 30 Heimspielen, dann fehlen hier 750.000 Euro in der Kasse. Das ist der allumfassende Blick, den ich von den "Ich will aber jetzt diese Stufen haben"-Schreiern nicht gehört habe.

    Ich befürworte den Einbau auch, kann aber sehr gut nachvollziehen, dass der Schuh gerade an anderer Stelle drückt. Und wäre ich Stadtrat, Bürgermeister oder sonstiges, würde ich auch im Sinne der sinnvollen Verwendung von Steuergeld sagen, dass diese Stufen jetzt 1-2 Jahre warten können.

  • Werter Sitzplatz - Held,

    In Erwiderung zu deinen Aussagen darf ich folgendes anfuehren:

    1.Sind wir keine Schreier, wir wollen schlicht und einfach, dass die gravierendste Fehlplanung beim Stadionbau korrigiert wird.

    2. Ohne das Engagement unserer Initiative waere hinsichtlich der Zwischenstufen rein gar nichts passiert.

    3.Beim runden Tisch, zu dem wir Dr. Nixdorf (finanziert durch Fans) geladen hatten, war selbst der Architekt des Stadions der Ansicht, dass Zwischenstufen eingebaut werden sollten.

    4. Fuer mich ist nicht zwingend ersichtlich, weshalb die Zwischenstufen nur in der eisfreien Zeit eingezogen werden koennen.

    Es gibt auch einen Haupteingang. Zu dieser Frage sollte ein Architekt konsultiert werden. Länger als einen Monat wuerde ich fuer den Einbau nicht veranschlagen.

    5. Nach meinen Berechnungen ist der Stadt durch den Ausfall an Eintrittsgelder maximal ein Verlust von 75.000 Euro entstanden, nicht von 750.000 Euro.

    7.Uns treibt auch eine gewisse Skepsis an, weil wir mit den städtischen Gesprächspartnern nicht immer die besten Erfahrungen gemacht haben.

    So behauptete Herr Pferner, vom Nichteinbau sei der ESVK informiert worden.

    Infolge der Recherche des Kreisboten stellte sich heraus, dass der Geschäftsführer von der Entscheidung des KU nicht informiert war.

    Im Vorfeld des Runden Tisches hat Herr Pferner wiederholt versucht, uns auszutricksen. Dies hier im Einzelnen auszuführen wuerde zu weit führen und bringt im Nachhinein auch gar nichts.

    Es ist schoen, dass du als verantwortungsvoller Bürger der Stadt Kaufbeuren so viel Verständnis fuer die finanzielle Lage der Stadt hast.

    Auch wir haben viel Verständnis fuer die Stadt, noch mehr fuer den Verein!

    Als Initiative haben wir allerdings auch bestimmte Interessen nachdrücklich zu vertreten.

  • Sorry für die null zu viel. Schade, dass Lukas auf meine Punkte überhaupt nicht eingeht.

    Da alleine der nötige Abbau der Banden inkl. nachfolgendem Aufbau zwischen 6-8 Tagen dauert, muss man davon ausgehen, dass das Stufenprojekt unter 8 Wochen nicht zu schaffen ist. Die Tatsache, dass sämtliche Banden abmontiert werden müssen, ist auch der Grund weshalb nebenbei kein Training möglich ist.