Verkostungs-Thread

  • Uih, ich hatte mir zuletzt einen St. Kilian "Grave Digger - Tunes of War" gegönnt. Der kann was, PLV passt auch.

    Kommt rauchig mit dem Hammer und erinnert dabei sehr an Ardbeg, der langanhaltende Geschmack ist aber meines Erachtens sehr beerig. Ist mal was anderes und total lecker, dabei nicht zu süß, eher etwas für Rauchfans.

  • Hab mir auch einen neuen gegönnt.

    Glen Keith 28 Jahre. Ein Traum, geschmeidig mit frischen Duft nach Orangen und Zitrusfrüchten, mit langanhaltenden Abgang.

    Steht bei mir recht weit oben bei den Besten von mir probierten Whiskeys. :thumbsup:

  • Ich lass mir da lieber nen Talisker 25 Jahre schmecken

    Der ist auch sehr lecker. :thumbsup:

    Meine persönliche Top Ten ohne eine direkte Rangfolge, kann schon mal wechseln.

    Glenfarclas 40 J, Ardbeg 25 J, Laphroiag 25J, Glendronach 24 J, Suntory Hibiki 21 J, Eljah Craig Single Barel 18J, Macallen Rare Cask Black, Bruichladdich Black Art, Highland Park Benchmark, Dalmore Port Vintage.

  • Der ist auch sehr lecker. :thumbsup:

    Meine persönliche Top Ten ohne eine direkte Rangfolge, kann schon mal wechseln.

    Glenfarclas 40 J, Ardbeg 25 J, Laphroiag 25J, Glendronach 24 J, Suntory Hibiki 21 J, Eljah Craig Single Barel 18J, Macallen Rare Cask Black, Bruichladdich Black Art, Highland Park Benchmark, Dalmore Port Vintage.

    Armut ist keine Schande😉

  • Der ist auch sehr lecker. :thumbsup:

    Meine persönliche Top Ten ohne eine direkte Rangfolge, kann schon mal wechseln.

    Glenfarclas 40 J, Ardbeg 25 J, Laphroiag 25J, Glendronach 24 J, Suntory Hibiki 21 J, Eljah Craig Single Barel 18J, Macallen Rare Cask Black, Bruichladdich Black Art, Highland Park Benchmark, Dalmore Port Vintage.

    Die sind alle mega😁 Aber zur Zeit geh ich auf einen nc' nean ab. Hoffe die Destille mal besuchen zu können

  • Armut ist keine Schande😉

    Ja das sind alles keine günstigen Whiskeys aber ich sammle und bewerte seit gut 30 Jahren Whiskeys, habe zur Zeit über 400 der guten Tropfen in meiner Liste. :beer:

    Andere sammeln teure Uhren, Briefmarken, Schmuck oder machen Auto tuning, ich trinke einfach gerne gute Whiskeys.

  • Ja das sind alles keine günstigen Whiskeys aber ich sammle und bewerte seit gut 30 Jahren Whiskeys, habe zur Zeit über 400 der guten Tropfen in meiner Liste. :beer:

    Andere sammeln teure Uhren, Briefmarken, Schmuck oder machen Auto tuning, ich trinke einfach gerne gute Whiskeys.

    In meinen Augen nicht mal die schlechteste Sammelleidenschaft und bei dem ein oder anderem Tropfen soll es auch als Wertanlage geeignet sein, so wird es gemunkelt. 🥃

  • Ja das sind alles keine günstigen Whiskeys aber ich sammle und bewerte seit gut 30 Jahren Whiskeys, habe zur Zeit über 400 der guten Tropfen in meiner Liste. :beer:

    Andere sammeln teure Uhren, Briefmarken, Schmuck oder machen Auto tuning, ich trinke einfach gerne gute Whiskeys.

    Drum Ardbeg, ne? :thumbsup: :prost:

  • Ja das sind alles keine günstigen Whiskeys aber ich sammle und bewerte seit gut 30 Jahren Whiskeys, habe zur Zeit über 400 der guten Tropfen in meiner Liste. :beer:

    Andere sammeln teure Uhren, Briefmarken, Schmuck oder machen Auto tuning, ich trinke einfach gerne gute Whiskeys.

    Ich kenn mich auch ein wenig aus, deswegen schrieb ich das mit der Armut, ich weis was die in etwa kosten. Es war aber lustig gemeint

  • Ardbeg Drum: Kannst du mir etwas zum Vergleich Ardbeg Uigeadail mit dem Corryvreckan sagen? Wer taugt mehr im PLV deines Erachtens?

    Laut meiner Liste, die von den Preisen nicht aktuell sein dürfte sind folgende Whiskeys vergleichbar.

    Lagavullin Destiller Edition

    Caol Ila Destiller Edition

    Highland Park 18 Jahre

    Talisker 57° Nord

    Wie gesagt bei mir stehen die im Einkaufspreis zwischen 60 und 90 Euro und sind mit rauchig (Corryvreckan) oder rauchig mit sherry note (Uigedail) von mir bewertet worden.

  • Ardbeg Drum: Kannst du mir etwas zum Vergleich Ardbeg Uigeadail mit dem Corryvreckan sagen? Wer taugt mehr im PLV deines Erachtens?

    Sorry habe deine Anfrage falsch beantwortet.

    Der Uigeadail ist für mich klar vorne bei diesem Vergleich, schmeckt einfach angenehmer und runder. Liegt sicherlich in der Nachreifung in Sherryfässern.

    Der Corryvrecken kommt mir etwas zu eindimensional (nur rauch) rüber, da würden noch 2 oder 3 Jahre Reifung im Fass gut tun. Er ist nicht schlecht aber den habe ich nur einmal gekauft, den Uigeadail schon 3 mal, ist aber immer Geschmacksache.

  • Mal ein kleiner Ausflug in den Weinbereich, wenn es gestattet ist.

    Nachdem es mich bei Weißweinen meist eher in die Preisregionen oberhalb der 15,- bis 20,- EUR Grenze verschlägt, habe ich jetzt endlich mal einen relativ günstigen Chardonnay im Edeka gefunden, den ich für akzeptabel halte.

    Man darf natürlich nicht erwarten, dass der Wein besonders komplex oder spannend ist, aber der ist meiner Meinung nach sehr rund, als trockener Wein dennoch dank einer betonten Fruchtnote auch für sonst eher halbtrocken Trinker gut verträglich, ohne wiederum zu sehr in Richtung Fruchtsaft zu tendieren. Einfach ein schöner leichter Sommerwein zum nebenbei weg schnabulieren ohne groß drüber nachzudenken. Ein Zechwein im positiven Sinne :)

    Julia Schnittler Chardonnay.

    Ich hatte den 2020er für irgendwas um die 8,- EUR im Glas. Aktuell wird natürlich der 2022er gehandelt.

    Link zum Herstellershop

  • Sorry habe deine Anfrage falsch beantwortet.

    Der Uigeadail ist für mich klar vorne bei diesem Vergleich, schmeckt einfach angenehmer und runder. Liegt sicherlich in der Nachreifung in Sherryfässern.

    Der Corryvrecken kommt mir etwas zu eindimensional (nur rauch) rüber, da würden noch 2 oder 3 Jahre Reifung im Fass gut tun. Er ist nicht schlecht aber den habe ich nur einmal gekauft, den Uigeadail schon 3 mal, ist aber immer Geschmacksache.

    Danke dir, so passt die Antwort auf meine ursprüngliche Frage ^^

    habe mir den Ardbeg Heavy Vapours bestellt und bin gespannt. Kennst du vermutlich auch?

    Ansonsten: guter Sommer-Whisky gesucht, Glenallachie 15 ist bald alle :rolleyes:

  • Ansonsten: guter Sommer-Whisky gesucht, Glenallachie 15 ist bald alle :rolleyes:

    Wenn du was geschmacklich Ähnliches willst, probiere den Royal Brackla 12 (ca. 55 €) oder den Glendronach 15 Revival (76 €). Slàinte Mhath!

  • Habe gestern die neue Ardbeg Abfüllung getestet, den Ardbeg Anthology.

    Geschmacklich weiß er mich zu überzeugen.

    Erst recht kräftiger Rauch in der Nase und im Geschmack, dann aber recht angenehm am Gaumen und eigentlich ganz rund im Geschmack.

    Einzig der Preis ist leider etwas zu hoch aber wer Ardbeg mag zahlt in der Regel diesen Preis.