Gerüchte Bayreuth Tigers 22/23

  • Aus Nauheimer Kreisen kam das: Man ging bei Hohmann weit über das finanzielle hinaus ,und er sagte das er bei euch noch viel mehr bekommt ,und er da hingeht wo es das meiste Geld gibt.

    Das habt ihr doch massiv dementiert oder etwa nicht? Ging das nicht sogar soweit das man aus BT den GF von Nauheim unschöne Unterstellungen über den Ablauf und Aussagen gemacht hat?

    :seestars:

  • Hohmann war doch nach Bayreuther Aussage schon gar nicht teuer.

    Die Frage, wer das behauptet haben soll, hast du noch immer nicht beantwortet!

    Bischen ist okay, aber für ganz dumm und/oder Erinnerungsschwach sollte man die User hier nicht immer halten.

    Da du nicht "Erinnerungsschwach" zu sein scheinst, kannst du doch aufklären?

    Wer hält User hier für dumm?

    Aus Nauheimer Kreisen kam das: Man ging bei Hohmann weit über das finanzielle hinaus ,und er sagte das er bei euch noch viel mehr bekommt ,und er da hingeht wo es das meiste Geld gibt

    Aus Nauheimer Kreisen?

    Und zu wem soll Hohmann so eine Aussage getätigt haben?

    Das habt ihr doch massiv dementiert oder etwa nicht? Ging das nicht sogar soweit das man aus BT den GF von Nauheim unschöne Unterstellungen über den Ablauf und Aussagen gemacht hat?

    Wie haben nichts dementiert oder kommentiert, was mit Vertragsinhalten von Akteuren der Tigers zu tun hat weil wir uns darüber grundsätzlich nicht äußern!. Hier lässt die Erinnerung entweder jetzt doch zu wünschen übrig oder dein implementierter Belastungseifer bei allem, was mit der Führung der Tigers zu tun hat, schießt mal wieder übers Ziel hinaus.

    Man hat dem Nauheimer GF nichts unterstellt sondern wir (jedenfalls ich) habe(n) u. a. hier kritisch Frage gestellt, dass ein Wechsel der dortigen Zeitung gesteckt wird, bevor er offiziell verkündet worden ist. Im Übrigen habe ich das auch beim Kollegen direkt in Nauheim kritisiert.

    Das ist einfach eine Frage des Stils, den man pflegen kann oder eben nicht. Die Entscheidung darüber trifft jeder selbst.

  • Ist doch klar, das die Bayreuther nach dieser Bombensaison nicht glauben (wollen/können) das man den gleichen Fehler wie mit Hohmann, exakt wiederholt. Aussehen tuts aber von außen betrachtet, genau so liebe Bayreuther.

    P.s. Wobei, Hohmann hatte eigentlich nur eine gute Saison, Blomqist deren schon paar mehr, was ihn aber sicher nicht billiger macht….

  • Hohmann hatte was? Topscorer des Teams in der Slowakei, in der Schweiz zählt nix?

    Daneben: das Konzept von Bayreuth war so dumm ja nicht, allerdings hätten dafür Pither und Cabana fit sein müssen. Das war im PRinzip die gleiche Situation wie Kujala beim EC jahrelang hatte: 4 starke Stürmer in 2 Reihen, jeweils einen dazu gebastelt und gut ist. Vor der Saison hätte ich gesagt: Hohmann-Cabana/Pither-scheiß egal wen, der LW bekommt sowieso nie nen Puck zu sehen.

  • Hohmann hatte was? Topscorer des Teams in der Slowakei, in der Schweiz zählt nix?

    Daneben: das Konzept von Bayreuth war so dumm ja nicht, allerdings hätten dafür Pither und Cabana fit sein müssen. Das war im PRinzip die gleiche Situation wie Kujala beim EC jahrelang hatte: 4 starke Stürmer in 2 Reihen, jeweils einen dazu gebastelt und gut ist. Vor der Saison hätte ich gesagt: Hohmann-Cabana/Pither-scheiß egal wen, der LW bekommt sowieso nie nen Puck zu sehen.

    Ich meine in Deutschland in der DEL2. Du beschreibst doch wunderbar die Parallelen, und das will in Bayreuth wohl niemand.

  • Ich meine in Deutschland in der DEL2. Du beschreibst doch wunderbar die Parallelen, und das will in Bayreuth wohl niemand.

    Da gibt es schon auch ein paar Fans, die das realistisch einschätzen können. War ja vor der Saison auch schon so, dass es in Bayreuth Fans gab, die bei dem Kader eher die Playdowns vorausgesehen haben.

    Sollte Blomqvist kommen, braucht man noch einen herausragenden Center und einen, der in der dritten Reihe die jüngeren führt. Dazu braucht es in der Verteidigung stand jetzt 4 Verteidiger mit gehobener Qualität, vor allem wenn man mit Herden verlängert. Das wäre schon eine Herausforderung, da ja mit Blomqvist schon zwei Konti-Positionen weg wären. Das ist dann wieder eine Herausforderung, da die richtigen Leute zu finden. Man muss das Budget diese Saison besser verteilen, da spricht eine Verpflichtung von Blomqvist nicht unbedingt dafür, wenn man noch Center und Verteidiger braucht. Da dessen Verpflichtung noch nicht mal offiziell ist und er der erste Neuzugang wäre, ist aber auch noch viel zu früh, um sich Sorgen oder ähnliches zu machen.

  • Ist doch klar, das die Bayreuther nach dieser Bombensaison nicht glauben (wollen/können) das man den gleichen Fehler wie mit Hohmann, exakt wiederholt. Aussehen tuts aber von außen betrachtet, genau so liebe Bayreuther.

    Woran machst du das bitte fest? An einer einzige

    Konti-Position? Sorry, das ist doch absurd

  • Frag die Bayreuther ob ihnen das Vorgehen irgendwie bekannt vorkommt . Ich persönlich sehe diese durchaus.

    Ich bin Bayreuther.

    Nochmal: WENN es genauso weitergeht - viel Geld

    in wenige Topleute binden und hintenraus wirds dünn -

    DANN geht man einen sehr ähnlichen Weg. Bisher

    reden wir aber von einer Kaderbewegung und der

    Abgesang geht los

  • Es ist kein Abgesang, es ist eine Anmerkung, das mir das bekannt vorkommt, nicht mehr und nicht weniger, und du bist auch nicht der einzige Bayreuther. Lass doch zu das die Leute sich Gedanken machen, und Versuch nicht alles weich zu waschen. Die vergangene Saison hat gezeigt das nicht alles Gold ist was glänzt, und nun kann man in Bayreuth zeigen das man aus den Fehlern gelernt hat…. wie gesagt, der Anfang sieht nicht danach aus.

  • Alex_Bayreuth

    Bitte schreib ein bisschen öfter, dann hat man was zu lachen. Deine Beiträge sind, was das Nivea in jeglicher Hinsicht betrifft, nicht zu unterbieten.

    Wenn man seit 4-5 Jahren auf der Stelle tritt und wieder beginnt weiterzumachen wie bisher, dann werden irgendwann nur noch Lemminge wie du hinterherlaufen. Dass sich viele Zuschauer diesen Zirkus schon nicht mehr geben sieht man an der - für Bayreuth lächerlichen - Zuschauerzahl und Stimmung. Da war in der Oberliga wesentlich mehr Party und Zuschaueraufkommen, das hat nix mit Corona zu tun, denn das ist nur die Spitze des Eisbergs.

    Hab mich vor zwei Wochen mit einem Sponsor mittleren Finanzniveaus der Tigers lange unterhalten, die Aussage:

    Ohne Wendel gäbe es kein DEL2 Hockey in Bayreuth, aber er hat sportlich wenig Ahnung und hat aber auch keine kompetenten Berater, weil er selbst entscheiden will. Er - der Sponsor - hat schön langsam keinen Bock mehr, weil seit Jahren nicht vorwärtsgeht.

    Das schlimmste: Seine Frau will nichtmal mehr ins Stadion, weils immer wieder langweilig ist, sie dauernd verlieren und immer weniger Party stattfindet :D

  • Justin Abdelkader

    Bleib doch sachlich, gibt ja genug berechtigte Kritik-

    punkte in Bayreuth. Aber so nen Blödsinn wie „Lem-

    minge“ braucht keiner.

    Dass sich was ändern muss, bestreitet doch niemand.

    Auf und neben dem Eis gibts genug zu tun. Aber so

    verheerend wie es gerne geredet wird, ist es aber bei

    weitem nicht.

    Natürlich sind die Zuschauerzahlen nicht gut, daran

    muss sich was tun. Das geht „am einfachsten“ über

    sportlichen Erfolg. Dazu wird man versuchen, sich

    besser aufzustellen. Jetzt nach einer Personalie wie-

    der von „alten Mustern“ zu reden ist verfrüht.

    Dass Sponsoren auch nicht zufrieden sind, ist doch

    klar. Und dass man auch an der Front arbeiten muss,

    steht außer Frage.

    Die Zuschauerzahl als Kriterium taugt halt auch nur

    bedingt nach 2 Jahren Corona. Vorher konnte man

    den Schnitt in kleinen Schritten steigern. Und gerade

    die Abschlussfeier am Donnerstag hat gezeigt, dass

    da ganz viel Unterstützung da ist. Das ist nicht selbst-

    verständlich und man muss hart arbeiten, auch das

    Stadion jetzt nach Corona wieder zu füllen - aber es

    ist nicht so schlimm, wie es immer geredet wird

  • Damit muss man speziell in der DEL2 anscheinend rechnen, dass Fans von anderen Vereinen genau Bescheid wissen was in anderen Vereinen alles schief läuft und falsch gemacht wird statt vor der eigenen Tür zu kehren und sich seinen Lieblingsverein kritischer zu betrachten. Ich denke man kann sagen in jedem Verein passieren Fehler oder manches läuft nicht so wie geplant.

  • Wobei die Beiträge von Alex_Bayreuth schon sehr Wendel lastig sind und er jede Art von Kritik oder Pessimismus in einer Art Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger kommentiert.

    Da brauch er aufgrund des Versagens in den letzten Jahren sich auch nicht auf das Echo der Fans wundern

  • Ändert sich denn etwas? Stellt man mehr sportliche Kompetenz ein oder will Wendel weiter alles alleine entscheiden? Und die Unzufriedenheit, ich kann da nur für mich sprechen, kommt bei mir nicht wegen der schlechten Ergebnisse, sondern dass man als Fan in keinem Bereich das Gefühl hat, dass sich was verbessert. Man könnte denke ich in Bayreuth auch Abstiegskampf verkaufen, wenn man "mitgenommen" werden würde. Aber vor 5 Jahren davon reden, dass man sich mittelfristig im Mittelfeld der DEL2 etablieren möchte und sich professioneller aufstellen möchte und 5 Jahre später hat man noch nicht mal einen Co-Trainer. Das spricht nicht unbedingt für Professionalisierung. Und dazu hat man eben als Fan nicht das Gefühl, mehr als nur ein Kunde zu sein, der den Eintritt zahlen aber sonst die Klappe halten soll. Ich gehe seit Mitte der 90er zu den Tigers, war auch in der Bezirksliga bei jedem Heimspiel. Hätte man mir vor 5 Jahren gesagt, dass ich bei Playdowns gegen Selb auf gerade mal ein Spiel gehe, weil ich keine wirkliche Lust hatte, hätte ich mit dem Kopf geschüttelt. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige.

  • Die Kompetenz wird sich zeigen und die Lernbereitschaft ebenfalls.

    Ich hatte in einem der letzten Heimspiele mit einem Sponsor ein langes Gespräch darüber ( christobal: es war Jakob). Da wurde mit auch erzählt, dass es ohne Matthias kein del2 Hockey in Bayreuth gäbe, was durchaus möglich ist. Aber darum geht es nicht.

    Auf meine Frage warum man denn nicht einen sportlichen Leiter und einen Co-Trainer (Basti in Teilzeit) einstellt, kann die Antwort: weil dann weniger Geld für den Kader zur Verfügung steht.

    Darauf fragte ich, ob es sein kann, dass man mit mehr sportlicher Kompetenz einen günstigeren Kader bei gleicher Qualität bekommen kann. Und selbst wenn nicht, was soll denn schlimmeres passieren, als in der zweiten PD-Runde dem Abstieg evtl. ganz knapp zu entkommen wie mit dem "teuersten Kader aller Zeiten in Bayreuth"? Man stelle sich nur mal vor, dass Ville nicht so performt hätte, dann wäre auch Rang 13-14 möglich gewesen oder der Abstieg.

    Selbst Selb hatte als Aufsteiger schon einen Co-Trainer (mit Marc Thumm auch noch ein Bayreuther) aber wir haben das nicht nötig oder wollen kein Geld investieren? An diesen Schrauben muss gedreht werden und diese Professionalisierung wird seit Jahren versprochen. Wir basteln jedes Jahr an einem Kader, der mangels sportlicher Kompetenz nicht funktioniert. Die Jahre vorher war der offensive Output nicht da, dann hat man dieses Saison daran gut gearbeitet, aber die Defensive war viel zu schwach (was auch viele Fans hier angemerkt haben). Eine Balance mit gutem Goalie, guter Defensive und Offensive gab es seit der Aufstiegssaison nicht mehr, weil die Struktur dort gewachsen war. Damit hat man es ein einziges Mal in die PPO und sogar PO geschafft. Danach wurde der Kader nicht mehr besser und das Umfeld (Staff um das Team, welches das Team besser macht) wurde nicht professionalisiert. Das ist leider eine Tatsache an der man nicht vorbei kommt.

    Kein sportlicher Leiter, kein Co-Trainer, kein Mental- und Fitnesscoach über die gesamte Saison inklusive Vorbereitung. Das ist die bittere Realität und meiner Meinung nach der Grund für den sportlichen Misserfolg.

    Ich bin gespannt ob man diesmal wirklich was verändert und andere Personen aktiv und eigenverantwortlich agieren lässt. Ich hoffe es sehr, denn der Sport in dieser Liga ist einfach geil und ich möchte gerne DEL2 weiter sehen. Aber ich werde auch nicht mehr in Vorleistung gehen auf Grund eines halbherzigen Kaders ohne Veränderung in den von mir genannten Punkten. Und das sehen mehr im Bayreuther Umfeld so, was die Planung natürlich weiter erschwert. Aber das ist dem Festhalten an bekannten Strukturen geschuldet.

    Und nein, ich bin kein Nestbeschmutzer, ich möchte weiter gutes Hockey sehen und endlich andere Strukturen, dazu muss man sachlich kritisieren dürfen. Und meine einzige "harte" Maßnahme dies zu untermauern ist, dass ich davon abhängig mache, ob ich mir wieder eine DK kaufe.

  • Kein sportlicher Leiter, kein Co-Trainer, kein Mental- und Fitnesscoach über die gesamte Saison inklusive Vorbereitung.

    Dass die komplette Vorbereitung bis in die Saison

    hinein von einem externen Fitnesscoach betreut wur-

    de, lässt jetzt einfach unter den Tisch fallen. :schulterzuck:

    Auch dass sie Aussage „wir haben das nicht nötig“

    unpassend ist, weißt du selbst. Ja, es ist genau die-

    ses Abwägen, ob die Gleichung „mehr Geld ins Team

    neben dem Eis“ dann in der Tabelle aufgeht.

    Bezüglich Co-Trainer bin ich vom Grundsatz bei dir,

    im Idealfall mit klar zugeordneten Aufgabenbereichen.

    Das genannte Beispiel ist da aber eher eines der denk-

    bar schlechten Sorte. Da wurde Hohenberger mal

    sehr deutlich nach einem Spiel in Bayreuth.

    Ich hab absolutes Verständnis für deine Herangehens-

    weise, nach all den Jahren verständlich.

    Ob die Defensive zu schwach war? Ich weiß es nicht.

    Der Ausfall Stiefenhofer wiegt hier schwer und er-

    schwert die Einordnung. Mit Podlipnik war es sta-

    biler, daher wäre ein „defensiverer Konti“ als Davis

    sicher ein denkbarer Schritt. Beim Rest der Vertei-

    diger kommt es schwer drauf an, welche Rolle sie

    spielen müssen. Pruden neben einem erfahrenen

    Mann, der ihn führt, würde sicher besser performen

    als in der letzten Hauptrunde (als Beispiel)

    Dass es in allen Bereichen deutsche Spieler mit Qua-

    lität braucht, steht ja außer Frage.