• Kann ich schon verstehen.

    Zum Glück haben die nicht nach "Cold Turkey" oder im deutschen "auf turkey sein" gesucht. :pfeif: :popcorn:

    Wenn da einer sagt "du bist voll turkey", dann kann das schon auch nicht mehr so pompös gemeint sein. ^^

    Im Deutschen eher als „auf den Affen kommen“ bezeichnet.

    Bezieht sich in beiden Punkten auf den Entzug von Shore. Hauptsächlich bei intravenösen Konsum.

  • Naja, :/ das ist doch von 1978 =O also schon etwas betagt :respekt:

    Da siehst du mal, was für ein alter Sack ich schon bin, hab aber trotzdem schonmal was von "auf Turkey sein" gehört...
    Wie alt wird dann wohl erst Paul_Juergen sein? :/

  • Im Deutschen eher als „auf den Affen kommen“ bezeichnet.

    Bezieht sich in beiden Punkten auf den Entzug von Shore. Hauptsächlich bei intravenösen Konsum.

    Ok, auch da lerne ich nie aus. Diesen Begriff kannte ich auch noch nicht. :thumbup:

  • Ist im Berliner Raum wahrscheinlich geläufiger, als in den vermeintlichen Hochburgen FFM und HH. Trotzdem ist es in dem Fall hat die deutsche Bezeichnung für die Entzugserscheinungen.

    Gab auch mal nen Dokumentarfilm „den Affen töten“. Ein Ausschnitt davon ist vor paar Jahren mal viral gegangen.

  • Erdogans Wunsch wurde jetzt erstmal offiziell erfüllt, aber bis das dann auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht, das kann dauern........ :pfeif:

    Ich bleibe erstmal aus Trotz bei Turkey ;)

    https://www.tagesschau.de/ausland/turkey-tuerkiye-101.html

    Irgendwie kommt mir spontan der „Cold Turkey“ in den Sinn . Das wird auch bei mir lange dauern 😬

  • Irgendwie kommt mir spontan der „Cold Turkey“ in den Sinn . Das wird auch bei mir lange dauern 😬

    Ich muss da einfach an Weißrussland denken.

    Das ist immer noch sehr gebräuchlich, und dabei hatte der neue Name Belarus eine sehr gute Startposition, weil den gab es vorher auch schon lange genug.

  • Ich muss da einfach an Weißrussland denken.

    Das ist immer noch sehr gebräuchlich, und dabei hatte der neue Name Belarus eine sehr gute Startposition, weil den gab es vorher auch schon lange genug.

    Wobei ich der Argumentation, dass der Gebrauch des Namens Belarus der Abgrenzung ggü. Russland dienen soll durchaus folgen konnte … aber: warum sagt man dann immer noch „Bela r u s s e n“? Dafür habe ich bislang noch keine Erklärung gehört 🤔

  • Wobei ich der Argumentation, dass der Gebrauch des Namens Belarus der Abgrenzung ggü. Russland dienen soll durchaus folgen konnte … aber: warum sagt man dann immer noch „Bela r u s s e n“? Dafür habe ich bislang noch keine Erklärung gehört 🤔

    Eigetnlich wollte ich da vorhin keine Wertung dazu geben, ob diese Abgrenzung mit Belarus sinnvoll ist, sondern nur rein auf den gewünschten und tatsächlichen Sprachgebrauch eingehen, aber gegen deine Ausfährungen/Einwände ist nicchts einzuwenden.

    Und gerade dein Einwand mit den "Belarussen" zeigt sehr gut den Unterschied zwischen dm gewünschten und dem tatsächlichen Sprachgebrauch.

    Gibt es überhaubt (im Deutschen) eine Begriff für die Bürger/Einwohner von Belarus, der nciht so russen-verbunden ist?

    Mir würde da nichts einfallen.

  • Eigetnlich wollte ich da vorhin keine Wertung dazu geben, ob diese Abgrenzung mit Belarus sinnvoll ist, sondern nur rein auf den gewünschten und tatsächlichen Sprachgebrauch eingehen, aber gegen deine Ausfährungen/Einwände ist nicchts einzuwenden.

    Und gerade dein Einwand mit den "Belarussen" zeigt sehr gut den Unterschied zwischen dm gewünschten und dem tatsächlichen Sprachgebrauch.

    Gibt es überhaubt (im Deutschen) eine Begriff für die Bürger/Einwohner von Belarus, der nciht so russen-verbunden ist?

    Mir würde da nichts einfallen.

    Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Konsequenter Weise müsste man den Begriff nehmen, wie sich die Einwohner von Belarus selbst nennen... was ich persönlich nicht mag sind inkonsequente Umsetzungen von Maßnahmen. Entweder ganz oder gar nicht.

    Ich kann mich an die vorletzte Eishockey WM in Lettland erinnern. Da hat der Sport 1 Reporter in einer Zusammenfassung noch von Weißrussland und Weißrussen gesprochen. Ich hab damals gedacht ohje… beim nächsten Mal haben sie ihn wohl zurück gepfiffen. Dann war’s Belarus und Belarussen. 😂

  • Wobei ich der Argumentation, dass der Gebrauch des Namens Belarus der Abgrenzung ggü. Russland dienen soll durchaus folgen konnte … aber: warum sagt man dann immer noch „Bela r u s s e n“? Dafür habe ich bislang noch keine Erklärung gehört 🤔

    Passender könnte man diese Gaga Dinge nicht erklären.

    Da gibt es wie so oft ein paar Schlaumeier die wieder irgendwelche Dinge ändern weil sie angeblich nicht mehr zeitgemäß sind.

    Ich fahre nachwievor noch nach Maburg und nicht nach Maribor, wieso ich an so "altem" Kack festhalte? Weil mir noch keiner erklären konnte wieso beispielsweise Prag bei uns immer noch Prag und nicht Praha heißt., Marburg aber nicht mehr Marburg heissen darf. Das kann man auf unendliche viele Städte und Länder umlegen.

  • Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Konsequenter Weise müsste man den Begriff nehmen, wie sich die Einwohner von Belarus selbst nennen... was ich persönlich nicht mag sind inkonsequente Umsetzungen von Maßnahmen. Entweder ganz oder gar nicht.

    Ich kann mich an die vorletzte Eishockey WM in Lettland erinnern. Da hat der Sport 1 Reporter in einer Zusammenfassung noch von Weißrussland und Weißrussen gesprochen. Ich hab damals gedacht ohje… beim nächsten Mal haben sie ihn wohl zurück gepfiffen. Dann war’s Belarus und Belarussen. 😂

    Und nach den aktuellen Ereignissen kommt auch noch die Frage dazu, wie wie groß kann eine mögliche Abgrenzung von Belarus zu Russland überhaupt sein, so wie Belarus mit Russland panktiert, auch in Sachen Ukraine.

    Da muss ich nache mal noch nachschauen, ob dieses Belarus statt Weißrussland mehr vom Volke und/oder der Opposition, oder auch oder sogar mehr von der herrschenden Zunft und ihrer "Gottheit" Lukashenko höchstpersönlich.