EV Füssen 2021/22

  • Ich hätte dazu 2 kurze, ernstgemeinte Fragen:

    1. Letzte Woche habe ich hier in diesem Thread gelernt, dass das komplette Zentrum mittlerweile der Stadt Füssen gehört. Wie und warum sollte der DEB denn dann verbieten, dass die Arena an den EVF vermietet wird?

    2. War denn die kleine Halle (im Rahmen der Beschränkung) in den letzten Wochen regelmäßig "ausverkauft"? Solange dort noch Plätze verfügbar sind, wären doch in der Arena auch nicht mehr gekommen? Oder gilt die Arena an sich noch immer als Besuchermagnet?

    1. Auch wenn die Stadt Füssen Eigentümer ist handelt es sich ja immer noch ein Bundesleistungszentrum und da hat der DEB bzw. BEV schon noch gewisse Zugriffsmöglichkeiten/-garantien. Das er allerdings die Vermietung an den EVF verbietet kann ich beim besten Willen nicht glauben bzw. war es in der Vergangenheit als die Besitzverhältnisse vielleicht sogar noch anders waren schon nicht so. Das es gewisse Einschränkungen bzgl. Nutzung zu bestimmten Terminen gibt kann ich mir allerdings schon vorstellen.

    2. Man ist in letzter Zeit schon mal öfter in Richtung der zugelassenen Grenze gekommen. In wie weit so was mögliche zusätzliche Zuschauer abhält weil sie z.B. keine Lust oder Möglichkeit der Onlinebuchung eines Tickets haben und da dann eine Risikoabwägung stattfindet ist sich spekulativ. Gleiches gilt für eine mögliche größere "Attraktivität" der Arena in Coronazeiten durch z.B. die Größe und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten.

  • Diese Diskussion ist doch sinnlos. Der Aufwand eines Umzugs in die Arena ist enorm, auch mit dem Gastrobereich, daher wird das nur bei besonderen Spielen gemacht. Früher hatten Sponsoren durch die Penalty GmbH Werbeflächen in beiden Stadien, heute hat der DEB seine eigenen Werbepartner in der Arena.

    Umzug möglich, aber nicht einfach. Und wer es genau wissen will kann doch bei den Fanstammtischen nachfragen, ist besser als viele Halbwahrheiten :)

  • Wenn man aber bedenkt, dass in die Arena ja auch nur maximal 900 Zuschauer unter Corona Bedingungen reindürfen und es nicht sicher ist, ob die auch gekommen wären, hätte ein Umzug aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn gemacht. Den ganzen zusätzlichen Aufwand für die ehrenamtlichen Helfer mal außer Acht gelassen.

  • Wenn man aber bedenkt, dass in die Arena ja auch nur maximal 900 Zuschauer unter Corona Bedingungen reindürfen und es nicht sicher ist, ob die auch gekommen wären, hätte ein Umzug aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn gemacht. Den ganzen zusätzlichen Aufwand für die ehrenamtlichen Helfer mal außer Acht gelassen.

    Ich frage mich wie das Lindau, Höchstadt, Landsberg machen, die haben doch auch nicht wesentlich mehr Zuschauer als Füssen ! Irgendwie läuft hier etwas völlig falsch.

  • Zu den zuschauern. die zahl die zugelassen wurde bestimmt ja das jeweilige zuständige amt im jeweiligen landkreis. Lindau ist ja zb an einer seite offen.
    Oder gibt es da einen festen schlüssel? Bei dem durcheinander kennt sich keiner mehr aus.
    Ach ja wenn der spielplan für die oberliga fest steht hat zb der DEB seine lehrgänge und eventuelle spiele schon längst terminiert. Bei dem betreffenden spiel wurde ja angefragt ob ein tausch möglich wäre. Das wurde verweigert. Es ist eben nicht so leicht wie hier manche denken.
    Und ja es rentiert sich eben auch erst aber einer gewissen menge an zuschauern in der arena zu spielen. Deswegen gibt es ja nur dieses eine spiel pro jahr. Wenn eben genug touris in der stadt sind und ne volle bude garantiert ist. Könnte man aber wissen wenn man wie schon erwähnt sich mal am fanstammtisch informiert.

  • Ich frage mich wie das Lindau, Höchstadt, Landsberg machen, die haben doch auch nicht wesentlich mehr Zuschauer als Füssen ! Irgendwie läuft hier etwas völlig falsch.

    von anderen Vereinen hört man gar nichts, bei uns sinds mittlerweile schon 170000€ die im Etat fehlen. Kann mir das jmd erklären? Oder sind wir einfach transparenter?

  • von anderen Vereinen hört man gar nichts, bei uns sinds mittlerweile schon 170000€ die im Etat fehlen. Kann mir das jmd erklären? Oder sind wir einfach transparenter?

    Drücken wir es doch so aus. wir sind anscheinend zu blöd oder zu ehrlich. Was nun zutrifft werden wir sehen. Allerdings kann ich mir bei unserem wirtschafftsbeirat blödheit nur schwer vorstellen.
    Und zeige mir momentan nur einen verein der so, ich nehme es mal an, ehrlich die probleme komuniziert.

  • Zu den zuschauern. die zahl die zugelassen wurde bestimmt ja das jeweilige zuständige amt im jeweiligen landkreis. Lindau ist ja zb an einer seite offen.
    Oder gibt es da einen festen schlüssel? Bei dem durcheinander kennt sich keiner mehr aus.

    Ach ja wenn der spielplan für die oberliga fest steht hat zb der DEB seine lehrgänge und eventuelle spiele schon längst terminiert. Bei dem betreffenden spiel wurde ja angefragt ob ein tausch möglich wäre. Das wurde verweigert. Es ist eben nicht so leicht wie hier manche denken.
    Und ja es rentiert sich eben auch erst aber einer gewissen menge an zuschauern in der arena zu spielen. Deswegen gibt es ja nur dieses eine spiel pro jahr. Wenn eben genug touris in der stadt sind und ne volle bude garantiert ist. Könnte man aber wissen wenn man wie schon erwähnt sich mal am fanstammtisch informiert.

    25% der zulässigen Gesamtkapazität sind erlaubt.

    Bei 3600 Kapazität wären das eben 900.

    Wurde aber auch klar so kommuniziert, als weiterhin Zuschauer erlaubt wurden.

  • von anderen Vereinen hört man gar nichts, bei uns sinds mittlerweile schon 170000€ die im Etat fehlen. Kann mir das jmd erklären? Oder sind wir einfach transparenter?

    Doch, Memmingen hat sich schon auch dazu geäußert. Leider ein Plus Artikel.

    Kurz zusammengefasst: Müller sagt in dem Interview unter anderem, das der Verein finanziell sehr gut da steht weil vorsichtig nur mit 700 Zuschauern kalkuliert wurde. Der Verein hat auch noch nicht alle staatlichen Hilfen abgerufen, weil aktuell nicht benötigt.

    https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/memmin…gen_arid-353863

  • Das Beispiel Memmingen zeigt nur, dass Vereine mit großem Sponsorenpool weniger betroffen sind. Wer mehr von Einnahmen beim Spielbetrieb abhängig ist....

    Das interpretierst du jetzt so. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde bei uns immer kommuniziert, das die Aufteilung 70 zu 30 ist. 70 Prozent des Etats kommen durch Zuschauer, 30 Prozent durch Sponsoren. Ohne euch etwas unterstellen zu wollen, aber ich glaube in Memmingen wurde eben einfach vorsichtiger kalkuliert.

  • 700 Zuschauer mal 10 Euro NETTO mal 22 Spiele macht 154.000 Euro. Und das sollen 70 Prozent des Etat sein? Dachte der liegt bei über einer Million?

    Nachtrag: Kann man natürlich auch noch die Spradeeinnahmen und die Erlöse aus Kioskverkäufen dazu rechnen. Aber da kommst auch nie auf 700.000 Euro. Bleibe dabei, Memmingen ist sponsorentechnisch sehr gut aufgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (13. Januar 2022 um 17:40)

  • 700 Zuschauer mal 10 Euro NETTO mal 22 Spiele macht 154.000 Euro. Und das sollen 70 Prozent des Etat sein? Dachte der liegt bei über einer Million?

    Nachtrag: Kann man natürlich auch noch die Spradeeinnahmen und die Erlöse aus Kioskverkäufen dazu rechnen. Aber da kommst auch nie auf 700.000 Euro. Bleibe dabei, Memmingen ist sponsorentechnisch sehr gut aufgestellt.

    Du weißt schon was dem Verein pro verkaufter Karte übrigbleibt ?

  • Das interpretierst du jetzt so. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde bei uns immer kommuniziert, das die Aufteilung 70 zu 30 ist. 70 Prozent des Etats kommen durch Zuschauer, 30 Prozent durch Sponsoren. Ohne euch etwas unterstellen zu wollen, aber ich glaube in Memmingen wurde eben einfach vorsichtiger kalkuliert.

    Mal ganz ehrlich, glaubst du den Mist eigentlich selber was du da geschrieben hast?! :beer:

  • Die Rechnung geht so nicht auf, die Aufteilung auch nicht so ganz.

    Hier geht es um Füssen, die müssen ihr Ding machen und die Indians machen ihres. Scheint die letzten beiden Jahren gut funktioniert zu haben, so zumindest die Auskunft auf unserer JHV.