EV Füssen 2021/22

  • richtig, die Zeiten sind vorbei und werden auch nicht wieder kommen weil sich einfach alles in die Großstädte verlagert. Nichtsdestotrotz sollte man den vorhandenen Nachwuchs natürlich weiter fördern…

    Wenn die Spielereltern das bezahlen gerne

  • Mal was anderes.

    Als es nach dem Neustart aufwärts ging, war ein Uli Hiemer oft zu sehen, auch Fotos mit den Toten Hosen im EVF-Trikot.

    Jetzt im Krisenmodus? Wo ist er?

  • Laß mich raten, Du hast keine Kinder? :pfeif: :bash:

    Und das Argument Kinder rechtfertigt das man sich eine Nachwuchsarbeit gönnt, die der Verein finanziell nicht stemmen kann?! :facepalm: :wacko:

    Und gleich immer persönlich werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat, ist jetzt auch nicht grad super.

    Wünsche mir für den Verein eine ordentliche bezahlbare Nachwuchsausbildung und das man sich ab der nächsten Saison auch wieder mehr auf die 1.Mannschaft konzentriert!

  • Und das Argument Kinder rechtfertigt das man sich eine Nachwuchsarbeit gönnt, die der Verein finanziell nicht stemmen kann?! :facepalm: :wacko:

    Vielleicht gönnt man sich ja auch eine erste Mannschaft, die man finanziell nicht stemmen kann? Immerhin ist die Nachwuchsförderung der Hauptzweck des Vereins. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob nicht überall eingespart werde muss. Die Kosten haben sich seit der letzten Oberligateilnahme immens gesteigert. Material, Bus, Lohnkosten. Wenn ich mir allein die Gehaltskosten laut den Mitgliederversammlungen ansehe, dann sind die heute doppelt so hoch wie 2014 :|

  • Und das Argument Kinder rechtfertigt das man sich eine Nachwuchsarbeit gönnt, die der Verein finanziell nicht stemmen kann?! :facepalm: :wacko:

    Und gleich immer persönlich werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat, ist jetzt auch nicht grad super.

    Wünsche mir für den Verein eine ordentliche bezahlbare Nachwuchsausbildung und das man sich ab der nächsten Saison auch wieder mehr auf die 1.Mannschaft konzentriert!

    Lies den vorherigen Post von GH16. Was soll denn die Eltern noch alles bezahlen, sie werden doch sowieso schon genug zur Kasse gebeten?

    Ich versteh nur nicht warum man immer wieder auf den Nachwuchskosten reinhaut, jede(r) Nachwuchs(arbeit) ist wichtig für jeden Verein und die kostet halt Geld.

    Nur wer keine Kinder hat weiß gar nicht was man da alles investiert, von Fahrten, Ausrüstung und sonstige Kosten.

    Ohne Nachwuchs keine erste Mannschaft, so zumindest bei uns und etlichen anderen Vereinen

  • Vielleicht gönnt man sich ja auch eine erste Mannschaft, die man finanziell nicht stemmen kann? Immerhin ist die Nachwuchsförderung der Hauptzweck des Vereins. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob nicht überall eingespart werde muss. Die Kosten haben sich seit der letzten Oberligateilnahme immens gesteigert. Material, Bus, Lohnkosten. Wenn ich mir allein die Gehaltskosten laut den Mitgliederversammlungen ansehe, dann sind die heute doppelt so hoch wie 2014 :|

    Übrigens kostete eine Breze 2014 beim Bäcker ca. 40 Cent, 2022 kostet die Breze ca. 85 Cent., das ganze wird Inflation genannt. Ist schon Wahnsinn.

  • Die Inflation seit 2014 bis heute liegt bei ungefähr 15-20 Prozent, wobei vor allem dieses und das letzte Jahr mit ca.10 Prozent überproportional aus der Rolle gefallen sind... Open end natürlich...

    Aber dies würde den Brezelpreis und die Steigerung bei den Spielergehälter allein nicht rechtfertigen... Da wird schon auch der Rahm abgeschöpft... :pfeif:

    Wie beim Fußball, wenn es bezahlt wird... :schulterzuck:

  • Vielleicht gönnt man sich ja auch eine erste Mannschaft, die man finanziell nicht stemmen kann? Immerhin ist die Nachwuchsförderung der Hauptzweck des Vereins. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob nicht überall eingespart werde muss.

    Ja gut, wenn du das so siehst dann sind wir deiner Meinung nach in der falschen Liga. Noch mehr Einsparungen in der ersten Mannschaft kann ich mir in der Oberliga nicht vorstellen um konkurrenzfähig zu sein 🤷🏼‍♂️

  • Ja gut, wenn du das so siehst dann sind wir deiner Meinung nach in der falschen Liga. Noch mehr Einsparungen in der ersten Mannschaft kann ich mir in der Oberliga nicht vorstellen um konkurrenzfähig zu sein 🤷🏼‍♂️

    Da wäre dann die Landesliga die richtige,

  • Ja gut, wenn du das so siehst dann sind wir deiner Meinung nach in der falschen Liga. Noch mehr Einsparungen in der ersten Mannschaft kann ich mir in der Oberliga nicht vorstellen um konkurrenzfähig zu sein 🤷🏼‍♂️

    Nein, sind wir nicht. Für mich ist nur die Forderung Geld aus dem Nachwuchsbereich zu nehmen und damit die erste Mannschaft zu verstärken eine Milchmädchenrechnung. Wie viele Sponsoren engagieren sich nur wegen dem Nachwuchs? Was macht die Stadt mit ihrer Unterstützung oder die 900 Vereinsmitglieder, wenn man sich vom Vereinszweck abwendet? Wo könnte man überhaupt kürzen? Ein Trainer weniger ist nur ein Profi mehr für die erste Mannschaft. Erfolgsgarantie dadurch? Nachhaltigkeit?

    Noch mehr Einsparungen für die Oberliga wäre in der Tat schwierig, aber auf dem Rücken der Nachwuchsarbeit kannst das nicht austragen.

    Übrigens hatten wir auch schon Erfolg mit günstigeren Kadern, es ist nicht immer gesagt dass geplantes Aufrüsten so klappt, siehe zehn Profis in der Saison nach Festerling. Es gibt einige Stellschrauben, an denen es zu drehen gilt, dann können wir auch mit bescheidenen Mitteln bestehen. Wir waren ja nicht chancenlos Letzter. Viele sind gefrustet weil das Stadionerlebnis zuletzt ziemlich unbefriedigend war. Das muss sich wieder bessern. Die Gründe dafür sind aber verschiedenster Art.

  • Nein, sind wir nicht. Für mich ist nur die Forderung Geld aus dem Nachwuchsbereich zu nehmen und damit die erste Mannschaft zu verstärken eine Milchmädchenrechnung. Wie viele Sponsoren engagieren sich nur wegen dem Nachwuchs? Was macht die Stadt mit ihrer Unterstützung oder die 900 Vereinsmitglieder, wenn man sich vom Vereinszweck abwendet? Wo könnte man überhaupt kürzen? Ein Trainer weniger ist nur ein Profi mehr für die erste Mannschaft. Erfolgsgarantie dadurch? Nachhaltigkeit?

    Noch mehr Einsparungen für die Oberliga wäre in der Tat schwierig, aber auf dem Rücken der Nachwuchsarbeit kannst das nicht austragen.

    Übrigens hatten wir auch schon Erfolg mit günstigeren Kadern, es ist nicht immer gesagt dass geplantes Aufrüsten so klappt, siehe zehn Profis in der Saison nach Festerling. Es gibt einige Stellschrauben, an denen es zu drehen gilt, dann können wir auch mit bescheidenen Mitteln bestehen. Wir waren ja nicht chancenlos Letzter. Viele sind gefrustet weil das Stadionerlebnis zuletzt ziemlich unbefriedigend war. Das muss sich wieder bessern. Die Gründe dafür sind aber verschiedenster Art.

    Nachdem aber eh nur die AL Profi sind wäre es vielleicht Geld für mehr Spieler ;) Ansonsten ist das genauso eine Milchmädchenrechnung. Erfolgsgarantie gibt es natürlich in dem Rahmen nie. Ähnlich bei der Aussage zu den Sponsoren, die können sich genauso nur wegen der Senioren engagieren. Dazu dann noch das auch die Zuschauer der Senioren ein nicht unerheblicher Teil der Sponsoren sind, sonst hätte man ja die letzten Saisonen nahezu auch ohne staatliche Zuschüsse spielen können, und deren primäres Engagement werden sicher die Senioren sein. Wobei das bei Sponsoren eines Gesamtverein eh müßig ist darüber zu philosophieren. Entweder man trennt beides, wobei es da bei Nachwuchsausbildung schon die Frage wäre was da noch "Breitensportlevel" ist oder in wie weit da "Leistungssportlevel" noch was mit Vereinszweck zu tun hat.

    So einfach gestrickt ist das folglich nicht. Es geht darum da den Mittelweg zu finden und in meinen Augen hat man das die letzten beiden Jahre nicht.

  • Es wäre vielleicht eine Lösung die 1. Mannschaft auszugliedern, das machen andere Vereine ebenso. Ein Sponsor sollte sich schon entscheiden können ob er in den Nachwuchs investieren will, oder die erste Mannschaft unterstützen will oder beides ....

    Genauso ist es mit den Vereinsbeiträgen, ob das Sinnvoll ist sollten Fachleute entscheiden ob der Verein diese zur Verfügung hat kann ich nicht beurteilen .

  • Marty, klar kann man das Geld auf mehr Spieler aufteilen. Ob das aber so signifikant mehr bringen würde?

    Das Gegenargument mit den Sponsoren ist genauso spekulativ. Wir wissen es nicht.Thema Unterstützung Stadt Füssen hatte ich auch noch angeführt.

    Den Mittelweg zu finden ist sicher richtig. Aber warum nennst du die letzten zwei Jahre? Meinst du, dass im Jahr nach dem Aufstieg mehr Geld für die erste Mannschaft da war? Der prozentuale Anteil am Gesamtetat hat sich doch immer mehr Richtung erste Mannschaft verschoben, nicht anders herum. Bayernliga hieß es mal zwei Drittel kostet der Spielbetrieb Nachwuchs. Das dürfte heute genau anders herum sein. Man darf nicht vergessen, dass zusätzliche Kosten durch einen Profitrainer für die erste Mannschaft sowie die Besetzung der Geschäftsstelle entstanden sind. Das hatte mit dem Nachwuchs überhaupt nichts zu tun.

    Im Vereinszweck steht übrigens ausdrücklich Förderung in der Breite UND für den Spitzensport.