EV Füssen 2021/22

  • Gebt ihr erst mal die hälfte eures etats für den nachwuchs aus dann reden wir weiter.
    Das kannste jetzt auch gerne so auffassen wie ich es meine

    Das ist aber alleine das Problem des EVF. Das die MM inger das ganze erfolgreicher betreiben wir der EVF sieht man an den Zahlen und in der Tabelle. Wer soviel Geld in den Nachwuchs pumpt und vergisst eine vernünftige 1.Mannschaft auf die Beine zu stellen ist selber schuld. Da kann man nicht mehr helfen.

  • Wenn man (relativ viel) Geld in den Nachwuchs investiert, dann ist das eine Sache, bei der man die Früchte oft erst Jahre später ernten kann.

    Es ist ja nicht so, daß dann gleich mal nach ein, zwei Jahren super Top-Leute aus der Nachwuchsschmiede sprudeln. Nein, das ist ein langer Prozess.

    Die Frage ist, haben wir die Zeit, über einen langen Zeitraum, viel Geld in den Nachwuchs zu investieren? Und logischerweise: haben wir das (viele) Geld?

    Was mich da seit vielen Jahren beschäftigt, ist die Tatsache, daß gute Nachwuchsspieler schon sehr früh die Zelte abbrechen und den Verein verlassen. Der eine früher, der andere etwas später. So richtig viel hat die 1. Mannschaft nicht davon.

    Und seit es keine Ablösesummen mehr gibt, ist das ein totales Minusgeschäft. Man investiert viel, bekommt wenig zurück.

    Aufwand und Ertrag passen nicht mehr.

    Die guten Spieler, die dann doch mal über Jahre im Verein bleiben, sind rar.

    Es ist schwer, bei immer größerer Konkurrenz die richtige Balance zu finden.

    Aber realistisch betrachtet, kann es durchaus sein, daß in Zukunft kleinere Brötchen gebacken werden. In beiden Teilen: Nachwuchs und 1. Mannschaft

    ?(

  • Auch wenn ich bestimnt mehrere solcher Achselzuckender Emojis von den "Vereinstreuen" Usern ernte: Playdowns wir kommen. Und zwar mit ganz grossren Schritten. Miesbach, Waldkraiburg, Kempten, Schongau, Peissenberg freuen sich bestimnt schon auf Füssen. Man soll es ja aber postiv sehen: Im Falle eines Absiegs, kann sich der EVF wenigstens das Geld für die Ausrüstung für den Videobeweiss sparen, den es ja bekanntlich ab nächster Saison in der Oberliga gibt, sparen

    Der wird nicht kommmen, zu teuer. Es gibt nur wenige Vereine die es wirklich wollen

  • Es ist ja nicht so, dass erst seit dieser oder letzter Saison Geld in den Nachwuchs gesteckt wird. Das ist bei fast allen Traditionsvereinen so, siehe Rosenheim, Tölz etc. Als Ausrede kann das nicht gelten.

    " Dank" der zahlungskräftigen Vereine wandern die guten jungen Spieler jetzt schon mit 16/17/18 Jahren ab, weil sie dort eine bessere Perspektive sehen. Früher war das mit Anfang 20 so, dass man wechselte. So hatte der Ausbildungsverein wenigstens noch 2/3 Jahre was von Ihnen. Auch die Tatsache, dass sich Spielerberater die jungen Spieler schon mit 15/16 angeln ist eine Ursache für die frühen Wechsel, sie wollen ja zeitnah mit ihnen Geld verdienen.

  • Nachwuchsarbeit kostet Geld. Schon immer. Ist auch wichtig. Das an sich ist keine Ausrede.

    Hier geht es wirklich um die Balance.

    Und das Problem sehe ich dabei, daß man bei uns unbedingt mit den Großen mithalten und das Fünf-Sterne-Programm herzeigen kann.

    Ich denke, das geht auf Dauer nicht, denn auch im Nachwuchsbereich haben mittlerweile andere Vereine einen ganz anderen finanziellen Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Rauchwurst (13. Dezember 2021 um 11:22)

  • Es ist ja nicht so, dass erst seit dieser oder letzter Saison Geld in den Nachwuchs gesteckt wird. Das ist bei fast allen Traditionsvereinen so, siehe Rosenheim, Tölz etc. Als Ausrede kann das nicht gelten.

    " Dank" der zahlungskräftigen Vereine wandern die guten jungen Spieler jetzt schon mit 16/17/18 Jahren ab, weil sie dort eine bessere Perspektive sehen. Früher war das mit Anfang 20 so, dass man wechselte. So hatte der Ausbildungsverein wenigstens noch 2/3 Jahre was von Ihnen. Auch die Tatsache, dass sich Spielerberater die jungen Spieler schon mit 15/16 angeln ist eine Ursache für die frühen Wechsel, sie wollen ja zeitnah mit ihnen Geld verdienen.

    Das System krankt ohne Ausbildungsentschädigungen, und das schon seit Jahren. Fördergelder aus dem Reindlpool sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Als kleiner Verein in einem wirtschaftlich eher schwachen Umfeld wird Füssen immer auf die Nachwuchsarbeit setzen müssen. Das ist ja auch richtig und ohne die großen finanziellen Mittel der einzig gangbare Weg. Ohne das wären Neubeginne wie 1949, 1983 oder 2015 niemals möglich gewesen. Man kann also nicht von einem gescheiterten Konzept sprechen. Das Team muss die Mischung haben, aus der es jetzt zusammengesetzt ist.

    Wie vorgestern beim Fanstammtisch auch mitgeteilt wurde hat man den Aufstieg aus der Bayernliga wahr genommen, weil die Oberliga vom DEB als Entwicklungsliga für junge Spieler bezeichnet wurde. Davon entfernt sich diese Liga aber immer mehr, was sehr kritisch im Verein gesehen wird. Ob man den Aufstieg jetzt noch wagen würde? Ob sich das jetzt noch Standorte wie Miesbach oder Peißenberg antun würden, wenn sie die Kostenstruktur sehen? Ich habe meine Zweifel. Dabei wollte man vor nicht allzu langer Zeit noch eine Annäherung mit der Bayernliga, die Verzahnungsrunde war ein Erfolg. Jetzt entwickelt sich das in eine andere Richtung.

    Gerade vor diesem Hintergrund muss man sich aber die Frage gefallen lassen, ob dem Ziel 5. Stern im Förderprogramm des DEB nicht zu viel finanzielle Aufmerksamkeit geschenkt wird? Es ist ein tolles Ziel, gar keine Frage. Aber bringt das wirklich Mehrwert für den Verein? Oder bildet man neben zukünftigen höherklassigen Profis nicht auch hauptsächlich für die eigene Konkurrenz aus? Sprich, ist klar daß die besser ausgebildeten Spieler auch wieder bessere Angebote von extern erhalten werden? Warum reicht einem kleinen Standort nicht der Fokus auf die grundsätzliche Rekrutierung vieler junger Spieler für den Sport und drei oder vier Sterne im Nachwuchsbereich, zumal man ja auch von Kooperationen profitiert? Sich mit großen Standorten und ihren Internaten messen zu wollen ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel. Wenn man dabei aber gleichzeitig Probleme mit der Kostenstruktur in der Oberliga hat, muss das einfach hinterfragt werden. Es gilt ja auch in Zukunft altgediente Routiniers in den wohl verdienten Eishockey Ruhestand zu verabschieden, ein Ersatz dieser Spieler dürfte ohne entsprechende Mittel schwierig werden. Und das unabhängig der Ligenzugehörigkeit.

  • Nachwuchsarbeit kostet Geld. Schon immer. Ist auch wichtig. Das an sich ist keine Ausrede.

    Hier geht es wirklich um die Balance.

    Und das Problem sehe ich dabei, daß man bei uns unbedingt mit den Großen mithalten und das Fünf-Sterne-Programm herzeigen kann.

    Ich denke, das geht auf Dauer nicht, denn auch im Nachwuchsbereich haben mittlerweile andere Vereine einen ganz anderen finanziellen Vorteil.

    Dieser Spagat zwischen einer 1.Mannschaft mit sportlichen Ambitionen einerseits und dem 5-Sterne-Programm andererseits wird auf Dauer nur sehr schwer aufrecht erhalten zu sein.

    Dafür hat der Standort Füssen zu viele Nachteile.

    Als überwiegend touristisch geprägte Kleinstadt fehlen nicht nur finanzkräftige Unternehmen (gerade zu Coronazeiten). Es fehlen auch Universitäten und ähnliches. Mit einem guten Angebot an weiterführenden Schulen könnte man den ein oder anderen Nachwuchsspieler evtl. länger an sich binden.

    Es bleibt schwierig für den EVF. Ein Ausweg könnte eine engere Kooperation mit einem gut betuchten Proficlub sein. Allerdings besteht dann die Gefahr dass man einen Teil seiner Selbstständigkeit und seiner Identität aufgibt und sich fast gänzlich von diesem abhängig macht. Siehe Riessersee.

  • Seit vor langer Zeit der Begriff "Ausbildungsentschädigung" aufkam, musste ich schon immer lachen.

    Die Bezeichnung Entschädigung ist eine Farce. Was bekam man denn schon groß? Die fertigen Spieler wechselten dann woanders hin, gegen einen kleinen Obulus, der das eingesetzte Geld nie und nimmer ausglich. Am Ende hatte man die Arbeit und die Kosten, heraus sprang etwas, das zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig war.

    Jetzt werden die Unterschiede noch größer, da vor einigen Jahren auch die Nachwuchsarbeit professioneller wurde. Kostet dann eben noch mehr als früher.

    Nur mit Einsatz und Idealismus ist das nicht mehr zu stemmen.

  • Es ist an der Zeit einen anderen Weg zu gehen und zwar, fertig ausgebildeten Nachwuchsspielern die Chance zu geben sich in der Oberliga zu beweisen, ob mit Förderlizenz(aber dauerhaft die komplette Saison, nicht nur sporadisch) oder wie mit Spielern wie Dalldush und Meyl. Es ist einfach ein Irrglaube das wir mit Großstadtklubs im Nachwuchsbereich mithalten können! Hier wird Geld verbrannt ohne das etwas nenenswertes dabei rausspringt, während man die erste Mannschaft ausbluten lässt und mehr und mehr Zuschauer/Fans das Interesse verlieren. Eine sehr bedenkliche Entwicklung, der man sofort gegensteuern muss!

  • Auf dauer wird es einfach nicht gehen fast die hälfte des etats in den nachwuchs zu buttern. Der 5 stern ist illusorisch und völlig überzogen. Fakt ist dass die absoluten toptalente für nichts schon teilweise mit 17-18 weg sind. Und bei aller liebe zum EVF sollte es doch nun wirklich klar sein dass wir, als 15.000 einwohner städchen es nicht schaffen die topnachwuchsspieler zu halten bis sie aus dem DNL alter raus sind. Zu 90 % liegt es daran das sie schon allein aus ausbildungszwecken Füssen verlassen müssen.
    Ja nachwuchsarbeit ist wichtig und richtig aber sie muss sinnvoll sein.
    Und wir werden nie die finaziellen mittel haben, außer es findet sich wirklich ein sponsor mit richtig kohle und liebe zum eishockey , um 10+x vollprofis übers eis fahren zu lassen.
    Und der wunsch von so manchen verklärten nur mit gebürtigen Füssnern diese liga zu halten ist sowieso lächerlich. Das war von anfang an klar als das abenteuer oberliga begann.
    Und trotzdem bleibe ich dabei dass wir die liga halten können.

  • Wie vorgestern beim Fanstammtisch auch mitgeteilt wurde hat man den Aufstieg aus der Bayernliga wahr genommen, weil die Oberliga vom DEB als Entwicklungsliga für junge Spieler bezeichnet wurde. Davon entfernt sich diese Liga aber immer mehr, was sehr kritisch im Verein gesehen wird. Ob man den Aufstieg jetzt noch wagen würde? Ob sich das jetzt noch Standorte wie Miesbach oder Peißenberg antun würden, wenn sie die Kostenstruktur sehen? Ich habe meine Zweifel. Dabei wollte man vor nicht allzu langer Zeit noch eine Annäherung mit der Bayernliga, die Verzahnungsrunde war ein Erfolg. Jetzt entwickelt sich das in eine andere Richtung.

    Das hört sich aber ganz anders an als die damalige Perspektivaussage "im oberen Drittel der Oberliga etablieren" an, da war die Brille wohl doch ein wenig zu stark getönt. Das sich die Oberliga so dramatisch in den letzten 3 Jahren entwickelt hat sehe ich auch nur bedingt. Ja, ein paar Vereine haben ordentlich draufgepackt aber es gibt immer noch genügend die mit ähnlichen finanziellen Mitteln unterwegs sind. Die Veränderung bzw. der Wegfall der Verzahnung wegen Pleiten bzw. Pandemie, gerade wenn dann noch Vereine aufsteigen können es aber keine Absteiger gibt, ist allerdings wirklich schade und bringt auch die Oberliga insgesamt wieder ins wanken da man ja schon wieder bei nur 12 Vereinen angelangt ist.

    Insgesamt versteift man sich beim EVF in meinen Augen etwas zu stark auf den Nachwuchs und irgendwie klafft da auch ein wenig Wunsch und Realität auseinander. Es ist lobenswert den 5. Stern zu wollen aber so wirklich bräuchte man ihn aktuell eigentlich gar nicht (einzig die U17 könnte evtl. nicht in der Division 1 spielen???). Die U20 dümpelt seit ihrem Aufstieg in die Division 2 eigentlich nur am Tabellenende rum und ist eigentlich nur wegen ausgesetzter Abstiege noch in dieser Liga, die U17 spielt zwar in der höchsten Liga, aber auch da am Tabellenende. Man erhofft sich ja durch den 5. Stern neben der Grundlage zur Spielberechtigung in den obersten Nachwuchsligen auch qualitativ bessere Nachwuchsspieler anzulocken aber mit diesen Positionen in der Liga wird das in meinen Augen nicht funktionieren (auch weil weitere Softfaktoren wie sie GaryAEV erwähnt hat in Füssen fehlen)

    Aktuell würde der 4. Stern vollkommen reichen und ob man sich mit dem dritten hauptamtlichen Nachwuchstrainer wirklich einen Gefallen getan hat weiß ich nicht. Da schätze ich reden wir ja schon von 75.000€ +/-20.000€ Kosten für den Verein. Wenn ich es gerade richtig gesehen habe beim Überfliegen der Sternevorgaben bräuchte man maximal zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer, selbst für den 5. Stern. Mann bindet also freiwillig einen ordentlichen Teil des Etats hier an einer zusätzlichen Stelle auch wenn der evtl. noch als Sportdirektor fungiert.

    Und sorry Hanson18, das hört sich bei dir jetzt aber auch 180° anders an als noch vor einem Jahr bzw. noch vor kurzem, ich sage nur deine Nutzung des Begriffs Söldner.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (13. Dezember 2021 um 17:53)

  • oder man macht es so wie Regensburg, die in den letzten 3-4 Jahren hoffnungsvolle Talente wie Kerestury, Schwamberger, Ontl, Bühler etc. und jetzt Schmid geholt haben und mit längerfristigen Verträgen ausstatten. Dann kann der Trainer daraus, mit gestandenen Spielern, etwas entwickeln. Wenn sie sich entsprechend entwickeln, hat man dann zumindest für die Vertragsdauer hungrige und Leistungsstarke Spieler. Dies ist natürlich ein andauernder Prozess, denn irgendwann werden sie auch nach höheren Ligen streben.

  • Der grundgedanke der Oberliga eine ausbildungsliga zu sein is schon lange ab absurdum geführt worden.
    Marty unter söldner versteh ich was völlig anderes. Das sind die typen die jedes jahr woanders spielen und dem geld hinterherrennen wie die made dem speck.
    Und ich habe schon letzets jahr gesagt dass wenn diese liga soweiter macht sie für vereine wie den EVF nicht mehr zu finanzieren sein wird. und schon mal gar nicht mit dem wunschtraum das dies nur mit füssner spielern. Und überhaupt was fällt es einen ein nach der kariere in der DEL nicht noch 2-3 jahre beim EVF zu spielen. Marty das wirst du auch mitbekommen haben.
    Aber bei uns drehen einige ja schon durch wenn kaufbeurer auf den eis stehen. von wegen das sind keine füssner und weiteren blödsinn.
    Ob das dem sport gut tut was jetzt gerade wieder abgeht weis ich nicht. Jeder kauft ein als gäbe es keinen morgen und das geld wächst auf den bäumen.
    Anscheinend haben sich andere in sachen Staatshilfen klüger angestellt wie andere wenn man zb andere fäden so liest. den fakt ist wir haben die letzte saison mit nem minus abgeschlossen.

  • Ob das Kaufbeurer, Chinesen,Mongolen oder irgendwelche anderen sind ist egal. Eishockey müssen die Spieler spielen können. Spiele ab und zu gewinnen, das ist völlig ausreichend. Aber was gerade beim EVF abgeht ist zuwenig. Die Verantwortlichen reden alles gut und handeln nicht, das ist irgendwie sogar verständlich, aber die Mannschaft zeigt Woche für Woche das sie in dieser Zusammensetzung in der OL nichts zu suchen hat. Es fehlen 2 Verteidiger und 1 guter Stürmer . Landsberg Passau Lindau zeigen dem EVF wie es geht. Also Zellhuber und Co hört mit dem schönreden auf und macht euren Job.

  • Wie vorgestern beim Fanstammtisch auch mitgeteilt wurde hat man den Aufstieg aus der Bayernliga wahr genommen, weil die Oberliga vom DEB als Entwicklungsliga für junge Spieler bezeichnet wurde. Davon entfernt sich diese Liga aber immer mehr, was sehr kritisch im Verein gesehen wird. Ob man den Aufstieg jetzt noch wagen würde? Ob sich das jetzt noch Standorte wie Miesbach oder Peißenberg antun würden, wenn sie die Kostenstruktur sehen? Ich habe meine Zweifel. Dabei wollte man vor nicht allzu langer Zeit noch eine Annäherung mit der Bayernliga, die Verzahnungsrunde war ein Erfolg. Jetzt entwickelt sich das in eine andere Richtung.

    Königsbrunn und Kempten haben doch offen verkündet, dass sie mittelfristig aufsteigen wollen...

    Und trotzdem bleibe ich dabei dass wir die liga halten können.

    Das meine ich auch. Die Pre-Playoffs sind gerade mal 3 Punkte entfernt. Als wir Letzter waren, habe ich genau die gleiche Diskussion bei uns gelesen: Der Kader ist zu schwach! Der Verein hat in der Oberliga nichts verloren etc. Nach einem Sieg am Wochenende liest man nichts mehr davon...
    Letztendlich werden aus Passau, Lindau, Landsberg und Füssen zwei den Absteiger in die Bayernliga ausspielen. Ob er dann wirklich absteigt, wird sich zeigen...

  • Ist das schon sicher? Letzten Samstag beim Online Stammtisch bei uns wurde das Thema kurz angeschnitten und gesagt, dass der Videobeweiss kommt.

    Sicher ist nur das Amen in der Kirche, aber, aus heutiger Sicht, hat man sich dagegen ausgesprochen, weil zu teuer. Aber wie gesagt, Stand heute, was dann in ein paar Monaten wieder ist steht in den Sternen. Es gibt momentan nur wenige Vereine die dafür sind, mittllerweile liegt den Vereinen ein Angbot vor was es kosten soll und wird. Tendenz von den Vereinen zu teuer.