EC Peiting 2021/22

  • Krabbat ist 34. In den alten Zeiten waren Spieler da schon vier Jahre im Ruhestand. 😂 Mag dir nicht gefallen, aber ich kann es verstehen, wenn er nach seiner Zwangspause kürzer treten will. Die Oberliga wird diese Saison nicht schwächer und er nicht jünger. Prinzipiell würde ich es ohnehin begrüßen, wenn “alte” Spieler wieder früher aufhören und die Jungen schneller nachrücken. Das würde der Geschwindigkeit in der Oberliga einen Anschub geben. Die letzten Jahre war das eher zum einschlafen.

  • Krabbat ist 34. In den alten Zeiten waren Spieler da schon vier Jahre im Ruhestand. 😂 Mag dir nicht gefallen, aber ich kann es verstehen, wenn er nach seiner Zwangspause kürzer treten will. Die Oberliga wird diese Saison nicht schwächer und er nicht jünger. Prinzipiell würde ich es ohnehin begrüßen, wenn “alte” Spieler wieder früher aufhören und die Jungen schneller nachrücken. Das würde der Geschwindigkeit in der Oberliga einen Anschub geben. Die letzten Jahre war das eher zum einschlafen.

    Da müßte aber erstmal was Junges nachkommen! Und als Beispiel möchte ich auch nicht auf einen Morris verzichten! Und Krabatt ist ein Eigengewächs und die braucht man immer egal wie alt sie sind, so lange sie noch einigermaßen mithalten können und das könnte er auf jeden Fall!

  • Krabbat ist 34. In den alten Zeiten waren Spieler da schon vier Jahre im Ruhestand. 😂 Mag dir nicht gefallen, aber ich kann es verstehen, wenn er nach seiner Zwangspause kürzer treten will. Die Oberliga wird diese Saison nicht schwächer und er nicht jünger. Prinzipiell würde ich es ohnehin begrüßen, wenn “alte” Spieler wieder früher aufhören und die Jungen schneller nachrücken. Das würde der Geschwindigkeit in der Oberliga einen Anschub geben. Die letzten Jahre war das eher zum einschlafen.

    Selten so einen Käse gelesen. Es gibt kein alt oder jung, es gibt nur gute oder schlechte Spieler. Grad die "Alten" machen oft das Salz in der Suppe und sind für die Jungen von enormen Wert, da die Jungen von den Alten viel lernen können.

  • Krabbat ist 34. In den alten Zeiten waren Spieler da schon vier Jahre im Ruhestand. 😂 Mag dir nicht gefallen, aber ich kann es verstehen, wenn er nach seiner Zwangspause kürzer treten will. Die Oberliga wird diese Saison nicht schwächer und er nicht jünger. Prinzipiell würde ich es ohnehin begrüßen, wenn “alte” Spieler wieder früher aufhören und die Jungen schneller nachrücken. Das würde der Geschwindigkeit in der Oberliga einen Anschub geben. Die letzten Jahre war das eher zum einschlafen.

    Stimmt, solche Kriecher wie Schembri sind viel zu langsam. :bash:

  • Wie man hört soll Krabatt nach Peißenberg wechseln, wäre ein herber Verlust für uns, gefällt mir nicht

    Also als Anhänger des kleineren Nachbarn muss ich da einen "Daumen hoch" geben

  • Stimmt, solche Kriecher wie Schembri sind viel zu langsam. :bash:

    Niveau und Tempo sind seit der Hacker-Pschorr-Liga stetig gesunken. Wenn dir das Tempo der Oberliga reicht, dann ist für dich doch alles gut. Das du mit einer Oberliga-Mannschaft in der DEL2 kaum was reißen kannst, ist aber unstrittig. Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich an der Geschwindigkeit.

  • Dann schau Dir DEL2 oder DEL mal an, die laufen zwar schneller, ballern aber auch oftmals die Scheiben durch die Gegend, sozusagen auf gut Glück, das was produktives raus kommt. Sicher passiert das in der Oberliga auch, aber es gibt sicherlich auch sehr sehr gute Oberligaspiele. Verstecken braucht man sich da nicht mehr.

  • Ich finde in allen drei Ligen gute und weniger gute Spieler. Der Unterschied ist die Geschwindigkeit im Spiel. Klar gibt es auch gute Oberliga-Spiele, aber ich persönliche habe etwas die Lust auf die Oberliga verloren. Im direkten Vergleich der obersten drei Ligen sieht das immer ein wenig nach Hobby aus. Die Transferoffensive wird das Niveau anheben und aus dem sportlichen Gesichtspunkt kann das nur gut sein. Es kann nicht das Ziel der Oberligen sein, sich der unteren Spielklasse weiter anzunähern.

  • Aber eine Oberliga muss auch bezahlbar im Preis - Leistungsverhältnis stehen, sonst verschwinden wieder Clubs und so viel Mannschaften aus den Landesverbänden gibt es dann auch nicht, die hoch wollen und können.

  • Ja, ein schwieriger Spagat für die Oberligen. Ich wünsche es mir nicht, aber es wird die Zeit kommen, wo der Spagat misslingt und es "hopp oder topp" heisst. Die Aufstiegskandidaten aus den Landesverbänden kannst an einer Hand abzählen. Praktisch "back to the roots". Die Zeiten, in denen neue Vereine aus dem Boden sproßen und sich auf dem Weg nach oben machten, sehe ich in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr. Eishockey ist als Sport zu teuer geworden und die Kommunen haben andere Sorgen. Die Goldgräberstimmung der 1950-1980 Jahre wird nicht mehr kommen. Da müsste sich der Fußball schon selbst zerstören und die Sponsorengelder für Randsportarten frei sein.

  • Niveau und Tempo sind seit der Hacker-Pschorr-Liga stetig gesunken.

    Sehe ich anders. Damals hast zwei Ausländer verpflichtet, die haben dann alles zusammen geschossen und meistens den Unterschied ausgemacht. Heute völlig undenkbar, da das Niveau der Einheimischen viel höher ist.

    Das höchste Level haben wir heute aber auch nicht, das gab es, als zwei Faktoren aufeinander trafen: 5 erlaubte Kontingentspieler und schwacher Dollar, was in der Liga die Verpflichtung gestandener ECHL Spieler ermöglichte. War aber lange nach der HPL.

  • Sehe ich anders. Damals hast zwei Ausländer verpflichtet, die haben dann alles zusammen geschossen und meistens den Unterschied ausgemacht. Heute völlig undenkbar, da das Niveau der Einheimischen viel höher ist.

    Das höchste Level haben wir heute aber auch nicht, das gab es, als zwei Faktoren aufeinander trafen: 5 erlaubte Kontingentspieler und schwacher Dollar, was in der Liga die Verpflichtung gestandener ECHL Spieler ermöglichte. War aber lange nach der HPL.

    Ob das Niveau der "Einheimischen" tatsächlich so viel höher als früher ist? Denke das trifft nicht grundsätzlich zu. Das betrifft Regionen, wo "große" Standorte mit guter Nachwuchsarbeit im näheren Umkreis sind. Davon profitieren dann eben auch benachbarte Standorte, die dann auf viele gut ausgebildete Spieler zurückgreifen können, die beruflich an die Region gebunden sind, oder nach einer Profi-Laufbahn zurückkehren.

    In vielen Gegenden Bayerns (aber auch anderso) sind diese Gegebenheiten aber nicht vorhanden.

    Was die Kontingentspieler betrifft, ist das schon richtig, daß man hier früher eine ganz andere Qualität hatte. Allerdings sind wohl nicht mehr so viele Spieler aus dem Ausland tatsächlich bereit für "weniger" Geld in einer dritten Spielklasse zu spielen. Und dadurch sind eben oft auch nur durchschnittliche Kontingentspieler zu haben.

    Sogar in der DEL ist eigentlich zu beobachten, daß nicht wie früher gleich 8 oder 10 Top-Ausländer in den Mannschaften stehen, sondern nur noch 3 bis 4 sehr gute und dann auch oft drittklassige Ausländer den Kader füllen.

    Insgesamt kann man aber wohl schon sehen, daß die Nachwuchsarbeit in den letzten ca 10 Jahren sicher besser geworden ist als es damals war und auch mehr gute deutsche Spieler den Weg nach oben schaffen.