Deggendorfer SC 2021/22

  • Trainerwechseleffekt schon verpufft?

    Schwer zu sagen, wahrscheinlich sehen wir am Sonntag gegen Höchstadt wieder eine grandiose Leistung daheim.

    Auswärts klappt es einfach nicht, aber warum? Unterschätzt man jedes Mal den Gegner? Bis auf Garmisch und Weiden alle!! Auswärtsspiele verloren. Diese zwei Gesichter sind einfach unverständlich.

  • Neue Taktik - man lässt sich von der ganzen Liga überholen, da man nur gegen Mannschaften gut aussieht, die vor dem DSC in der Tabelle stehen.

  • Hä ? War der schon da ? Schau mal auf die Tabelle! War die Frage ernst gemeint?

    Der sog. "Aufschwung" nach dem Trainerwechsel ist und wurde nur dahergeredet. Fakt ist, dass vielgepriesene Leistungsträger das Tempo dieser Liga nicht mehr mitgehen können oder wollen. Dafür aber fürstlich entlohnt werden.

  • Tatsächlich müssten wir am Eishockeyverstand eines Thomas Greilinger bei dieser Kaderzusammenstellung zweifeln. Es ist noch schlimmer als letztes Jahr. Die Reihe der Versager hat sich heuer verdoppelt. Da sind die Kontis nur ein Teil davon. Man glaubt es nicht: Aber es geht von Saison zu Saison noch tiefer. Je klangvoller die Namen - umso unterirdischer deren Leistung.

    Ich sehe das komplett anders, auch wenn ich da vielleicht einer Minderheit angehören mag.

    Die Kaderzusammenstellung ist vom Grundsatz her OK. Der Komplett-Umbruch nach der letzten Saison war nötig, die Wolfgramms, Janzens, Gawliks, etc. nicht mehr zu gebrauchen. Man darf nicht vergessen, dass es 17 oder 18 neue Spieler sind, also eine komplett neue Mannschaft! Gerade mal vier Spieler (Röthke, Greilinger, Brunner, Grossrubatscher) sind vom letzten Jahr noch übrig. Man hat auch nicht den Kader zusammengestellt um gleich in dieser Saison alle Bäume auszureißen, sondern will etwas aufbauen. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Dass man das Ziel Platz vier nicht erreicht, ok, ist schade, dann wirds halt Platz sechs. Aber man kann aus der jetzigen Mannschaft für die kommenden Jahre etwas aufbauen, wenn es gelingt, den Stamm Jahr für Jahr zu halten.

    Schaut euch doch unsere Abwehr an. 1 Spieler über 30, 1 Spieler über 25, der Rest 24 und (deutlich) jünger. Da sind halt auch Fehler vorprogrammiert, und da muss man Jiri Ehrenberger auch Respekt zollen, dass er gestern den Paul Wallek das ganze Spiel über neben Pozivil spielen lässt, nur so lernt der etwas, ebenso wie Paul Pfenninger. Wir wissen alle, dass der Verteidiger-Markt schwer ist, also geht es nur so wie es bei uns gemacht wurde. Den Stamm davon kann man für nächstes Jahr halten und hoffentlich gezielt verstärken. In der Konstellation ist ein starker Goalie wie Timo umso wichtiger. Nicht auszumalen wie es da mit Deske ausgesehen hätte.

    Der Sturm ist auch OK, viele jüngere Spieler mit Potential (Bauer, Jentsch, Sauer, etc.), die ihr können (auch bei uns) schon unter Beweis gestellt haben. Auch daraus kann man einen Stamm für nächstes Jahr halten und sich gezielt verstärken und nach und nach verbessern. Man kann sich jetzt über Spieler wie Heatley streiten, seine Verpflichtung hat wahrscheinlich alle überrascht, aber er spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten einen soliden Job, ist aber natürlich auch kein Mann für die Zukunft.

    Ehrenberger muss jetzt einfach die richtigen Hebel finden, dass es auch auswärts klappt. Die Heimtabelle sieht doch ganz gut aus, aber 5 Punkte auswärts sind blamabel, da braucht man nicht groß diskutieren. Kann mich noch gut an eine Saison mit den Flames mit Ron Chyzowski also Coach erinnern, als man bis weit in die Saison hinein kein einziges Auswärtsspiel, dafür jedes Heimspiel gewonnen hat. Das war dann irgendwann eine Kopfsache. Als es mit dem ersten Sieg in der Fremde geklappt hat, lief es ganz von alleine.

    Vor längerer Zeit wurde an dieser Stelle die Frage gestellt, ob der Deggendorfer Fan denn geduldig mit seiner Mannschaft sein kann, wenn man vor einem Neuaufbau steht oder viele junge Spieler einbaut. Man sieht ganz gut, dass ein Großteil derer, die im Internet aktiv sind, eben nicht geduldig ist, wenn man jetzt schon wieder den Rauswurf von Greilinger fordert - wobei ich mich mit der Doppelrolle als Spieler und Sportl. Leiter auch nicht anfreunden kann. Ehrenberger coacht den DSC ja nächstes Jahr auch noch, ich bin da optimistisch dass man da einen Schritt nach vorne machen wird. Wer weiß, ob Greilinger nächstes Jahr überhaupt noch spielen wird.

  • Wenn man erklären könnte ,warum es so ist wie es ist ,könnte man drauf reagieren.?!Auswärts eine Lachnummer hoch 3 .Dahoam läufts so einigermassen.Bin mir sicher das da Baustellen sind die man unter der Saison nicht mehr räumen kann,zumindest nicht so wie man wil.!

  • Top Fitness - nicht vorhanden

    Ehrenberger hat hier Heid letztens auf DonauTV gelobt, dass er eine fitte Mannschaft hinterlassen hat...

    Man kann ja allerlei kritisieren - auch völlig berechtigt - aber man sollte das doch realistisch sehen. Von außen hin betrachtet, kann doch kein Fan den genauen Fitnesszustand eines Teams beurteilen.

    Ansonsten habe ich die Saison noch nicht abgeschrieben, auch wenn es aktuell mehr als frustrierend ist. Meine große Hoffnung lege ich jetzt einfach auf die potenzielle Nachbesetzung der Kontistelle. Wenn man da einen "Motor" findet, das Spiel an sich zieht und wirklich etwas bewirkt, wenn er den Puck am Schläger hat (ähnlich, wie es Bassen in Weiden schafft), dann denk ich, dass das Team heuer durchaus noch wachsen kann.

  • "Fitness" ist nicht nur Kondition, sondern such Tempo/Spritzigkeit - und da hapert es halt gewaltig. Ich gehe auch nicht mit, einzelne Spieler ständig zu zerlegen, weil es nicht an einzelnen liegt. Aber diese Leistungsschwamkungen in diesem Ausmaß sind nicht akzeptabel und auf Dauer schädlich für jede Entwicklung.

  • Am Sonntag bezeichnete man das Spiel des DSC teilweise als "Larifari". Was für eine Bezeichnung wäre nach diesem Debakel heute passend? Mir fällt nix ein, bin immer noch schockiert über diese Auswärtsleistung, obwohl "Leistung" schon wie Hohn klingt.

  • Am Sonntag bezeichnete man das Spiel des DSC teilweise als "Larifari". Was für eine Bezeichnung wäre nach diesem Debakel heute passend? Mir fällt nix ein, bin immer noch schockiert über diese Auswärtsleistung, obwohl "Leistung" schon wie Hohn klingt.

    Ausrutscher passieren ;)

    War das nun eine Füssener Trotzreaktion auf die derzeitige Situation dort, oder war Deggendorf heute wirklich so schlecht?

    Konstant inkonstant

  • Naja, bei Weiden mag es ein "Ausrutscher" gewesen sein, bei uns wird es auswärts schon zur Gewohnheit. Ein Grottenspiel nach dem anderen. Einziger Ausreißer in Weiden. Heute hatte wirklich keiner Normalform und nach dem 6:3 kann man auch mal Pielmeier vom Eis nehmen und dem Backup ein paar Minuten gönnen. Passau als nächster Auswärtsgegner kann sich freuen.

  • Naja, bei Weiden mag es ein "Ausrutscher" gewesen sein, bei uns wird es auswärts schon zur Gewohnheit. Ein Grottenspiel nach dem anderen. Einziger Ausreißer in Weiden. Heute hatte wirklich keiner Normalform und nach dem 6:3 kann man auch mal Pielmeier vom Eis nehmen und dem Backup ein paar Minuten gönnen. Passau als nächster Auswärtsgegner kann sich freuen.

    Für mich war Deggendorf in den Spielen gegen Weiden in dieser Saison bisher immer der stärkste und unbequemste Gegner. Nominell dürfte man vom DSC eigentlich auch wesentlich mehr erwarten als Mittelfeld.

    Der Trainerwechsel scheint nur bedingt Besserung gebracht zu haben, schwierige Situation.

  • Für mich war Deggendorf in den Spielen gegen Weiden in dieser Saison bisher immer der stärkste und unbequemste Gegner. Nominell dürfte man vom DSC eigentlich auch wesentlich mehr erwarten als Mittelfeld.

    Der Trainerwechsel scheint nur bedingt Besserung gebracht zu haben, schwierige Situation.

    Platz fünf ist wahrscheinlich schon das höchste der Gefühle diese Saison. Die Qualität der ersten vier ist schon nochmal (teils deutlich) höher als bei uns.

    Die Auswärtsniederlagen laufen immer nach dem gleichen Schema: Eigentlich beginnt das Team gut, geht vielleicht sogar in Führung. Dann fällt ein Gegentor und es kommt ein totaler Einbruch ins Spiel. Sobald der Gegner anfängt zu kämpfen sind wir verloren. Weiden und ich glaube beim SC Riessesee waren da absolute Ausnahmen, aber da konnten sie sich wahrscheinlich auch genug motivieren. Selbst in Landsberg letzte Woche musste man eigentlich bis zum Schluss zittern.

    Wir spielen halt auch ohne Ausländer. Blackburn eine absolute Katastrophe, der hängt sich null rein, gibt zwar hin und wieder einen schönen Assist oder staubt vor dem Tor mal ab, aber das reicht in Summe einfach nicht. Körpersprache eine Katastrophe!! Podesva ist ein Lückenfüller, der zwar kämpft, aber das wars dann auch schon. Ich hoffe, dass man im Januar einen, oder sogar zwei neue Ausländer holen kann. Vielleicht haben wir das Glück und holen einen "General" wie es Landshut mit Plihal damals gemacht hat. :S

    Der Trainerwechsel dagegen war notwendig- davon bin zumindest ich überzeugt. Auch wenn die passende Stellschraube für die Auswärtsauftritte noch nicht gefunden wurde

  • Blackburn ist von der Einstellung her eine Katastrophe, der Typ kann so viel und macht eigentlich nix draus. Dass er nur "hin und wieder" Assists abstaubt ist aber nicht korrekt, alleine in Landsberg legte er Pielmeier, Röthke und Greilinger den Puck mustergültig auf, aber die vergaben allesamt kläglich. Was ihm fehlt ist Eigensinn und Durchsetzungskraft, auch wenn es mal weh tut. Er reißt keinen mit oder gibt einem Spiel mal eine Wendung. Podesva ist eigentlich kein "Ausländer", das kann jeder Juniorenspieler genauso "gut", z.B. Brunner.

    Ich sehe nicht die Qualität der oberen vier so viel höher an, sondern eher den Teamspirit und den Biss. Das ist bei uns alles "Schlafwagen" und "Wohlfühloase", andererseits hat man nicht das Gefühl eines verschworenen Haufens, der gemeinsam ein Ziel vor Augen hat.

    Für mich ist und bleibt es ein riesiges Problem, dass der sportliche Leiter selber am Eis steht und seit Wochen zwar ein paar Tore erzielt, aber ansonsten übers Eis schleicht. Mag mich täuschen und dem Greile unrecht tun, aber nach aussen wirkt es einfach so. Dazu spielt Rene trotz seinem Kämpferherz auch eher unglücklich - vielleicht sollte man ihn von den beiden (Greile, Blackburn) wegziehen, es passt irgendwie nicht. Wie ein anderer User mal geschrieben hat, wir haben keine Reihe, die dem Gegner Respekt einflößt.

  • Mich würde mal interessieren wie ihr die Leistungen von Timo Pielmeier bewertet?

    Hat uns vielfach "den Arsch" gerettet, aber auch immer wieder mit Spielen weit unterhalb seines Niveaus. Der faktisch fehlende zweite Torwart macht eine Pause fast unmöglich, das ist eine der Kaderfehlplanungen schlechthin.