DEL2-Saison 2021/22

  • Aussetzung Abstieg, Beibehaltung Aufstieg - und das

    sowohl DEL/DEL2 als auch DEL2/OL. Das ist meine
    Prognose. Die DEL "hofft" auf Frankfurt, den Oberli-

    gisten wird die Perspektive nicht genommen. Und auf

    der anderen Seite erspart man sich eine coronabe-

    dingte Abstiegslotterie

    Das der Abstieg dann ausgesetzt wird US aber wieder schlecht für den Aufsteiger, weil dann wieder alle DEL 2 Clubs planungssicherheit haben

  • Dann muss man sich halt einen Modus überlegen. 1,5fach

    Runde, oder wie die DEL letztes Jahr mit 2 Gruppen. Das

    ist am Ende nur eine Frage der Kreativität.

    Deutschland Cup abschaffen, braucht sowieso kein Mensch, schon hat man zwei Wochenenden mehr. Oder Spiele vor Feiertage legen, z.B. Buß- und Bettag.

  • ....oder Saisonbeginn Anfang September

    Das kommt sowieso dazu (hoffentlich).


    Die aktuelle Hauptrunde mit 52 Spieltagen ist schon lang,

    eine Hauptrunde mit 15 oder 16 Teams wären ja 56 oder

    60 Spieltage (wenn ich richtig rechne), das wird schon

    seeehhhr lang. Aber wie gesagt, da gibts sicher denkbare

    Varianten

  • Deutschland Cup abschaffen, braucht sowieso kein Mensch, schon hat man zwei Wochenenden mehr. Oder Spiele vor Feiertage legen, z.B. Buß- und Bettag.

    Buß und Bettag ist in kaum einem Bundesland noch Feiertag .

    Ich fände einen Saisonbeginn in der ersten Septemberwoche auch perfekt und während des D-Cups einfach durchspielen.

    Dann würde das funktionieren.

  • Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Die Entscheidung zum Aussetzen des Abstiegs muss ja vor den PD getroffen werden. Somit muss Frankfurt erster der Hauptrunde werden. Was ist wenn nicht ? Da ist das Problem wieder. Planungssicher wäre eben der geregelte Auf und Abstieg

    Ich versteh den Zusammenhang nicht... Was hat der

    Aufstieg mit den Playdowns zu tun? Einfach wie letztes

    Jahr: Playdowns aussetzen, Playoffs spielen

  • Dann muss man sich halt einen Modus überlegen. 1,5fach

    Runde, oder wie die DEL letztes Jahr mit 2 Gruppen. Das

    ist am Ende nur eine Frage der Kreativität.

    Gruppen find ich persönlich Mist was entsteht da nur eine Gruppe mit den Sud Vereinen und eine mit den Nordvereinen. Es ist ja eine Bundesliga und keine halbe Bundesliga. Und ne 1,5 fache runde ich weiß nicht ob das finanziell jeder Verein mit macht.

  • Gruppen find ich persönlich Mist was entsteht da nur eine Gruppe mit den Sud Vereinen und eine mit den Nordvereinen. Es ist ja eine Bundesliga und keine halbe Bundesliga. Und ne 1,5 fache runde ich weiß nicht ob das finanziell jeder Verein mit macht.

    Wenn wir nur als "Bedenkenträger" an die Sache rangehen

    wird es sicher nix...

    Lass halt zB Süd und Nord machen; Einfachrunde unter allen

    Teams und doppelt gegen die eigene Gruppe. Irgendsowas

    in der Art...

  • Wenn wir nur als "Bedenkenträger" an die Sache rangehen

    wird es sicher nix...

    Lass halt zB Süd und Nord machen; Einfachrunde unter allen

    Teams und doppelt gegen die eigene Gruppe. Irgendsowas

    in der Art...

    Der Gedanke ist gut nur ist es nicht so einfach. Da brauchst jede Saison nen Aufsteiger aus der OL Süd und OL Nord. Und das ganz ehrlich kann die OL Nord nicht leisten. Wenn Mal keiner Aufsteigt funktioniert das ganze System nicht mehr. Somal mir persönlich es fehlen würde durch ganz Deutschland zu reisen und die Jungs zu Unterstützen. Man spricht ja auch von der 2 Bundesliga eben weil Vereine aus ganz Deutschland da spielen und nicht nur aus einen Teil der Republik

  • Der Gedanke ist gut nur ist es nicht so einfach. Da brauchst jede Saison nen Aufsteiger aus der OL Süd und OL Nord. Und das ganz ehrlich kann die OL Nord nicht leisten. Wenn Mal keiner Aufsteigt funktioniert das ganze System nicht mehr. Somal mir persönlich es fehlen würde durch ganz Deutschland zu reisen und die Jungs zu Unterstützen. Man spricht ja auch von der 2 Bundesliga eben weil Vereine aus ganz Deutschland da spielen und nicht nur aus einen Teil der Republik

    Wieso braucht es zwei Aufsteiger? Dann müssen halt die

    "Grenzen" flexibel sein? Bzw. reden wir erstmal nur von ei-

    ner Saison, die vielleicht auch ein Übergang ist, weil man

    danach wieder auf 14 Teams geht.

    Und in meinem Modell kannst du ja weiter zB nach Ravens-

    burg oder Tölz...

  • Ich weiß, mir steht es nicht zu, zu Moderieren... Aber wollt ihr das vielleicht im DEL2 Thread weiter besprechen? Ich glaube hier gibt es schon genügend Beiträge und die Selber werden es euch danken. ;)

  • Gut wenn die Grenzen flexibel sind okay. Dann brauchst man nur einen Aufsteiger. Wenn nicht brauchst du 2. Den und die Menge an Teams gleich zu halten brauchst du aus jeder OL einen sonst spielt irgendwann Mal mehr Vereine in der "DEL 2 Sud" als in der DEl 2 Nord. Denkst du deinem Modell dem würden alle Vereine zustimmen ? Du musst ja auch bedenken daß du jedes Team die ein Derby spielen in einer Gruppe haben musst.

  • Buß und Bettag ist in kaum einem Bundesland noch Feiertag .

    Ich fände einen Saisonbeginn in der ersten Septemberwoche auch perfekt und während des D-Cups einfach durchspielen.

    Dann würde das funktionieren.

    Das ist eine internationale Pause soweit ich weiß. Immerhin sind in der Zeit auch viele Nachwuchsturniere und so weiter...

  • Wenn wir nur als "Bedenkenträger" an die Sache rangehen

    wird es sicher nix...

    Lass halt zB Süd und Nord machen; Einfachrunde unter allen

    Teams und doppelt gegen die eigene Gruppe. Irgendsowas

    in der Art...

    Hat sich in der Oberliga Süd auch lange bewährt

  • Hat sich in der Oberliga Süd auch lange bewährt

    Würde aber in der DEL 2 nicht funktionieren. I.d.R steigen Teams aus der OL Süd auf die dann ja zur DEl 2 Süd zahlen. Jetzt steigt aber ab und an Mal ein Team aus der DEL Nord ab. Wie soll man das den dann machen in der DEL Nord spielt man dann nur noch zu 7. So wie es die letzten Jahre war ist es gut.