Oberliga Playoffs Allgemein

  • Jup.

    Im Süden steht ja bereits fest, dass es auf jeden Fall einen Meister mit hinterlegter Bürgschaft gibt.

    Im Norden wird beim Duell Indians-Herne einer von noch drei möglichen Vereinen für ein Aufstiegsfinale ausscheiden. Neben diesen beiden Teams sind nur noch die Scorpions aufstiegsberechtigt.

  • Vielen Dank. Die Bestimmungen aus der Oberliga kannte ich so nicht im Detail. Nur den Text aus der Lizenzordnung der DEL2, wer sportlich qualifiziert wäre.

  • Genau. Einer der beiden Scorpions und Herne oder Indians wird dort spielen dann.

    Ist das so?

    Was machst wenn die Scorpions + Herne/Indians ihre Halbinalspiele verlieren? Sollte Herne weiterkommen, dann hast ja schonmal ein Halbinfale in dem jeweils eine Aufstiegsberechtigte, und eine nicht Aufstiegsberechtigte Mannschaft stehen.... Kann also durchaus ein internes Nordfinale geben, dass z.b. Tilburg - Hamburg/Leipzig lautet. Ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich... Gerade Best of 3 ist nicht gerade ein Vorteil für die Favoriten...
    In diesem Fall, wäre der Südberechtigte Verein direkt aufgestiegen.

  • Ist das so?

    Was machst wenn die Scorpions + Herne/Indians ihre Halbinalspiele verlieren? Sollte Herne weiterkommen, dann hast ja schonmal ein Halbinfale in dem jeweils eine Aufstiegsberechtigte, und eine nicht Aufstiegsberechtigte Mannschaft stehen.... Kann also durchaus ein internes Nordfinale geben, dass z.b. Tilburg - Hamburg/Leipzig lautet. Ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich... Gerade Best of 3 ist nicht gerade ein Vorteil für die Favoriten...
    In diesem Fall, wäre der Südberechtigte Verein direkt aufgestiegen.

    Dann steigt ein OLS Team auf..

  • Ich sag es mal ganz sachlich/neutral: die Teams, die die Bürgschaft hinterlegt haben, sollten das Potenzial haben bis ins Finale zu kommen. Wenn sie dies nicht abrufen können, dann haben sie es leider auch nicht verdient aufzusteigen bzw. im Finale zu stehen. :schulterzuck:

  • so wie ich das gelesen habe würde es ein nachrückeraufstiegsfinale nur geben wenn ein finalist der die bürgschaft hinterlegt hat verliert! bspl. Hamburg siegt im finale nord gegen die scorpions!

    dann würden die scorpions das finale trotzdem spielen...sollten aber beide finalisten keine bürgschaft hinterlegt haben gibt es auch kein aufstiegsfinale!

  • so wie ich das gelesen habe würde es ein nachrückeraufstiegsfinale nur geben wenn ein finalist der die bürgschaft hinterlegt hat verliert! bspl. Hamburg siegt im finale nord gegen die scorpions!

    dann würden die scorpions das finale trotzdem spielen...sollten aber beide finalisten keine bürgschaft hinterlegt haben gibt es auch kein aufstiegsfinale!

    Sorry, aber so ein Quatsch, wer denkt sich denn sowas aus? Ein aufstiegswilliger Verein verliert sein Spiel gegen einen aufstiegsunwilligen Verein und darf dann trotzdem das Aufstiegsfinale spielen? So ein Schmarn...

  • ForzaVER

    Das Aufstiegsfinale war ein ausdrücklicher Wunsch. Wahrscheinlich wird dann die Hauptrunde zu Rate gezogen. Oder es findet kein Finale statt :schulterzuck:

    Natürlich war es ein ausdrücklicher Wunsch.... aber ganz so ist es dann auch wieder nicht.
    Es muss schon ein Aufstiegsberechtigerverein das intere OLN-Finale erreichen. Nur dann, darf er auch das Finale gegen den Sieger aus dem Süden spielen.

    Mal angenommen das OLN-Finale lautet Tilburg - Hamburg, dann wäre der Südverein aufgestiegen.... (Tilburg darf das intere OLN Finale ja bestreiten)
    lautet das Finale Hannover/Herne - Tilburg, wäre - unabhängig vom Ausgang der Serie - Hannover/Herne berechtigt das Finale gegen den Sieger aus dem Süden zu spielen.

    Ist im Punkt 6.2. der Durchführungsbestimmungen erläutert. https://www.deb-online.de/wp-content/upl…Playoffs_HP.pdf

    Im Süden steht ja bereits fest, dass ein Aufstiegsberechtigter Verein (Selb/Rosenheim - Regensburg) dass Finale bestreiten. Im Norden ist das noch unklar.

    Jürgen1962 sorry, du warst schneller..

  • Sorry, aber so ein Quatsch, wer denkt sich denn sowas aus? Ein aufstiegswilliger Verein verliert sein Spiel gegen einen aufstiegsunwilligen Verein und darf dann trotzdem das Aufstiegsfinale spielen? So ein Schmarn...

    Was heisst Scharrn ? Das ist Deutsches Eishockey. ^^

  • Was heisst Scharrn ? Das ist Deutsches Eishockey. ^^

    Auf allen Ebenen sehen viele Vereine den Aufstieg nicht als Belohnung, sondern als Strafe. Das führt zwar den ganzen Sport ad absurdum, aber die Fans belohnen das ganze doch mit immer neuen Zuschauerrekorden. Weshalb sollte man also etwas ändern.

    Ist genauso blöd, wie Play Offs innerhalb einer Liga. Da macht man 52 Freundschaftsspiele, nur um zu ermitteln, wer in einem möglichen 7. Play Off Spiel Heimrecht hat und trotzdem strömen die Zuschauer in die Stadien.

    Also befriedigen diese Regeln genau die Bedürfnisse der Zuschauer und sind deshalb ausgezeichnet.

  • Bei den Hannover Indians hat sich leider der positive Schnelltest auch per PCR-Test bestätigt und die Saison ist für die Indians damit leider beendet. ;(

    Playoff-Viertelfinale: 09., 11. & 13.04. Best-of-three

    Scorpions - Rostock 1-0

    Tilburg - Erfurt 1-0

    Herne - Indians 2-0

    Hamburg - Leipzig 1-0

  • Playoff-Viertelfinale: 09., 11. & 13.04. Best-of-three

    Rostock - Scorpions 4-7 (1-1, 2-3, 1-3) Serienstand: 0-2

    Erfurt - Tilburg 3-4 (0-1, 3-2, 0-0) n.O. Serienstand: 0-2

    Herne - Indians 2-0 (Wertung)

    Leipzig - Hamburg 3-6 (1-2, 2-2, 0-2) Serienstand: 0-2


    Playoff-Halbfinale Nord: 16., 18. & 20.04. Best-of-three

    Scorpions - Hamburg

    Tilburg - Herne