Rassismus, Antisemitismus und Sexismus in der heutigen Zeit

  • Wer braucht denn so einen Scheiß: Frauschaft? Auf Teufel komm raus wird zwanghaft versucht, irgendwelche neue Wortschöpfungen zu kreieren. Dann halt Frauenteam. Aber Frauschaft? Geht`s denn noch blöder? :facepalm:

  • Wer braucht denn so einen Scheiß: Frauschaft? Auf Teufel komm raus wird zwanghaft versucht, irgendwelche neue Wortschöpfungen zu kreieren. Dann halt Frauenteam. Aber Frauschaft? Geht`s denn noch blöder? :facepalm:

    Oder einfach: DIE Frauen!

    Olli B. - übernehmen Sie…

  • Wer braucht denn so einen Scheiß: Frauschaft? Auf Teufel komm raus wird zwanghaft versucht, irgendwelche neue Wortschöpfungen zu kreieren. Dann halt Frauenteam. Aber Frauschaft? Geht`s denn noch blöder?

    Frauschaft gibt es wohl schon seit einiger Zeit im Duden. Weiß jemand wie lange?

    So neu ist es wohl nicht. Hatte sich halt bisher nicht durchsetzen können.

    Aber warum reagierst du darauf gleich so agressiv?

  • Es gab ja schon Männer in Frauenfrauschaften, die dadurch natürlich keine Frauschaft mehr war sondern eher einem "Diversen Haufen" ähnelte.

    Aber ob es das auch andersrum schon gab... :/

    man müsste bei der Dopingprobe zuschauen dürfen ;)

    Ich hätte eine Lösung für das Problem Mannschaft: Mann*innenschaft oder Mannschaft*innen oder auch Spielendepersonenschaft

  • Frauschaft gibt es wohl schon seit einiger Zeit im Duden. Weiß jemand wie lange?

    So neu ist es wohl nicht. Hatte sich halt bisher nicht durchsetzen können.

    Aber warum reagierst du darauf gleich so agressiv?

    Vielleicht reagiert er so aggressiv darauf, weil es einfach völliger Schwachsinn ist sich mit solchen sprachlichen Unsinnigkeiten zu befassen?

    Noch dämlicher ist eigentlich nur noch, dass sowas in Deutschland von diversen Gestalten Ja auch noch völlig ernst gemeint wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Milgram33 (1. Januar 2022 um 21:52)

  • Milgram33

    Kannst du deinen, m.M.n. unfassfar dämlichen, Beitrag auch mit Argumenten untermauern oder reicht es nur zum rumpöbeln auf Stammtischniveau?

    Warum genau soll es völliger Schwachsinn sein und wo siehtst du eine sprachliche Unsinnigkeit? Ist es nicht eher unsinnig, Frauen als Mannschaft zu bezeichnen? So rein logisch betrachtet. :schulterzuck:

  • Milgram33

    Kannst du deinen, m.M.n. unfassfar dämlichen, Beitrag auch mit Argumenten untermauern oder reicht es nur zum rumpöbeln auf Stammtischniveau?

    Warum genau soll es völliger Schwachsinn sein und wo siehtst du eine sprachliche Unsinnigkeit? Ist es nicht eher unsinnig, Frauen als Mannschaft zu bezeichnen? So rein logisch betrachtet. :schulterzuck:

    Ich finde es unsinnig für angestammte Bezeichnungen, die irgendwer als vermeintlich diskriminierend festgelegt hat, sprachlichen Quatsch zu konstruieren um einem Zeitgeist Genüge zu tun.

  • Warum genau soll es völliger Schwachsinn sein und wo siehtst du eine sprachliche Unsinnigkeit? Ist es nicht eher unsinnig, Frauen als Mannschaft zu bezeichnen? So rein logisch betrachtet. :schulterzuck:

    Kannst es doch in auch Menschschaft umbenennen, ein Team aus Männern und Frauen.

    Wobei:

    Zitat

    Das Wort Mensch ist im Althochdeutschen seit dem 8. Jahrhundert in der Schreibung mennisco (Maskulinum) belegt und im Mittelhochdeutschen in der Schreibung mensch(e) (Maskulinum oder Neutrum) in der Bedeutung „Mensch“. Das Wort ist eine Substantivierung von althochdeutsch mennisc, mittelhochdeutsch mennisch für „mannhaft“ und wird zurückgeführt auf einen indogermanischen Wortstamm, in dem die Bedeutung Mann und Mensch in eins fiel – heute noch erhalten in man.

  • Warum genau soll es völliger Schwachsinn sein und wo siehtst du eine sprachliche Unsinnigkeit? Ist es nicht eher unsinnig, Frauen als Mannschaft zu bezeichnen? So rein logisch betrachtet. :schulterzuck:

    Logisch betrachtet wäre es in der Tat naheliegend aber dann bitte auch zwei Begriffe, Frauschaft und Mannschaft.

    Wobei Mannschaft kommt wohl aus dem von mittelhochdeutsch manschaft und stand für „Lehnsleute, Gefolgsleute“.

    Man könnte auch einfach wieder auf den zumindest jetzt neutral zu verstehenden Begriff Manschaft übergehen, dann wäre beiden Seiten gedient.

  • Ich finde es unsinnig für angestammte Bezeichnungen, die irgendwer als vermeintlich diskriminierend festgelegt hat, sprachlichen Quatsch zu konstruieren um einem Zeitgeist Genüge zu tun.

    Das ist aber sehr dürftig. Du kannst also nicht mal sagen warum du es als Schwannsin betrachtest. Einfach weil Isso und weil etwas schon immer so war, ist halt nicht gerade viel.

    Es ist im übrigen bewiesen, dass männliche Bezeichnungen in den Köpfen auch anders aufgenommen werden als weibliche.

    Wird also immer nur vom Feuerwehrmann gesprochen, denk selten jemand daran das diesen Beruf auch Frauen ausführen. Sogar Mädchen und Frauen selbst.

    Das gleiche beim Polizist, dem Koch,...

    Mit dieser Erkenntnis, wäre es also nicht wirklich abwegig, sich damit zu beschäftigen. Einfach mal sachlich darüber nachdenken ohne:

    Diese Scheiße ist Scheiße weils Scheiße ist und früher wars auch nicht anders!!!!eins11!!!

  • Es ist mir völlig egal ob du es dürftig findest, ich werde mich nicht mit solchen geistigen Unsinn befassen. Mehr gibt's von mir dazu nicht zu sagen

  • Ganz neu ist das Thema zumindest nicht:

    Der derzeit gängige Begriff Frauen-Mannschaft führt zu Diskussionen hinsichtlich geschlechtergerechter Sprache. Auch im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 war dies in einigen Kommentaren Kritikpunkt.[1][2] Im Duden wird das Wort Frauschaft geführt.[3] Als weitere Alternative ist der Begriff Frauen-Team gebräuchlich, der allerdings als Anglizismus gewertet wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaf…echter_Ausdruck

    Aber ich denke so bald dürfte sich da auch nichts ändern.

  • Es ist mir völlig egal ob du es dürftig findest, ich werde mich nicht mit solchen geistigen Unsinn befassen. Mehr gibt's von mir dazu nicht zu sagen

    Das wird ja immer lustiger. Erst befasst du dich damit und gibst deinen Senf dazu. Dann weißt du nichtmal warum du es ablehnst und nun willst du dich erst gar nicht mehr damit befassen.

    Es ist immer gut etwas abzulehnen, ohne sich damit zu befassen oder überhaupt zu wissen warum! Ganz sicher, damit kommt die Welt voran. ;)

  • Die haben alle nen Treffer und das Schlimme ist, dass die angestellten Moderatoren der ÖR den Mist mitmachen.

    Demnächst rückt auch die Polizei in Frauschaftsstärke an 🙄

    Es wundert auch nicht, dass immer dieselben Personen jeden noch so großen Blödsinn rechtfertigen.

    Ich für meinen Teil werde weiterhin Nationalmannschaft der Damen sagen.

    Diese Idiologische Sprachvergewaltigung nervt einfach nur noch.

    Soll jeder machen was er für richtig hält, aber einer Mehrheit seine Idiologie aufzuzwingen ist Scheisse

  • Demnächst rückt auch die Polizei in Frauschaftsstärke an 🙄

    Gibt es denn reine Frauenzüge bei der Polizei?

    Mir ist glaube ich noch keiner begegnet.

    Es wundert auch nicht, dass immer dieselben Personen jeden noch so großen Blödsinn rechtfertigen.

    Und irgendwie sind es immer die selben die alles zu diesem Thema ohne Argumente als Schwachsinn und sonstiges betrachten. :schulterzuck:

    Ich für meinen Teil werde weiterhin Nationalmannschaft der Damen sagen.


    Diese Idiologische Sprachvergewaltigung nervt einfach nur noch.


    Soll jeder machen was er für richtig hält, aber einer Mehrheit seine Idiologie aufzuzwingen ist Scheisse

    Glaubst du echt an eine Sprachpolizei, die die Bevölkerung zwingt wie sie zu sprechen hat?

    Ich halte dies für albern.