ESC Wohnbau Moskitos Essen

  • Julian Stevens von der U20 DNL Mannschaft aus Duisburg und Raphael Palmeira-Kerkhoff von den Young Roosters aus Iserlohn wechseln an den Westbahnhof.

    Eigentlich hätte ich jetzt von ForzaESC den Kommentar erwartet, daß es sich um Knaller-Verpflichtungen handelt. Aber gut, es hat sie ja nicht Duisburg verpflichtet.

    Ich wüsste jetzt nicht, warum Franky das zähneknirschend sehen soll. Wer schon mal gesehen hat, wie er mit jungen Spielern arbeitet, sollte da keine Sorge haben.

    Um eine vernüftige Saison zu spielen bräuchte es für Essen und den Fuchs erstmal eine Liga die nicht nur einen Namen trägt sondern auch mit Teams gefüllt ist. So wird das konsolidieren ein Absturz, denn das momentane Ligenkonstrukt ist eher suboptimal. Da wäre der Verbleib in der Oberliga mit reduziertem Kader wahrscheinlich der bessere Weg gewesen. Jetzt noch alles Spieler ausgraben die auch Regio für ein Salär spielen wollen wird ein noch viel schwierigeres unterfangen.

    Ich denke beide haben die falsche Entscheidung getroffen.


    walker26

    Das mit dem zähneknirschend hinnehmen, hat durchaus etwas mit der Vergangenheit zu tun. Er hat junge Spieler ziemlich häufig auf der Bank versauern lassen. Insofern wäre es auch in der Oberliga schwierig geworden, junge Spieler nach Essen zu lotsen, denn für eine Förderung im Sinne der Jungs steht dieser Trainer in keiner Weise und das wissen auch die Spielervermittler. Er ist bekannt dafür, daß er lieber mit eineinhalb Reihen spielt.

    chk#73

    Die Antwort auf Deine Frage ist, daß offensichtlich 180 km einfache Fahrt noch viel mehr Zähneknirschen verursacht hätte und er nolens volens die Entscheidung mit jungen Spielern mitträgt.

    Hinsichtlich der Konsolidierung bereitet es mir auch Bauchschmerzen, wie man das in dieser noch unbekannten Liga mit unklarem Modus bewerkstelligen soll. Hinsichtlich der beiden jungen Neuverpflichtungen ist das zunächst der richtige Weg. Es sind Essener Jungs, die man nach einem Jahr, nachdem man den Nachwuchs zu Gunsten der Subventionierung der 1. Mannschaft geopfert, wieder zurückgeholt hat. Ansonsten benötigt man Zuschauer und Heimspiele. Ich meine, es war Piet, der mal 10 Vereine im besten Fall aufgeführt hat. Eine Doppelrunde wären dann schon einmal 18 Heimspiele. Hokifan 2.0 hat aber sehr anschaulich dargelegt, weshalb das nicht funktionieren wird. Das Maximale, das ich mir vorstellen könnte, wäre eine Einfachrunde und danach eine Teilung. Ich stelle mir dann auch schon die Ergebnisse vor, um blos nicht in der oberen Runde mitzuspielen. Diesbezüglich wird es durchaus spannend, wie die Entscheidungen schlussendlich fallen.

    Aufgrund der erdrückenden Schuldenlast, fehlt mir die Perspektive, weshalb eine Entschuldung in der Regionalliga möglich sein soll, zumindest im abgesteckten Zeitrahmen.

    Ich hätte die Rockets im Landesverband angemeldet (bisher nur Hobbyliga) und den Nachwuchs überführt. Mir guten Willen hätten man Landesliga gespielt und es bestände die Möglichkeit, ein Jahr später in die Regionalliga aufzusteigen. Man wäre ein sauberer Verein, ohne "Altlasten" und ohne Forderungen aus irgendwelchen Schubladen. Die verbrannten Mücken hätte ich beerdigt, auch wenn das dem einen oder anderen aus privaten Gründen nicht gefällt. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Mit diesem Szenario noch ein Jahr warten, wäre verlorene Zeit. Aber man "muss ja jetzt zunächst wirklich alles versuchen."

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (11. Juni 2020 um 09:11)

  • Jürgen1962 , da bin ich voll bei Dir. Mir schwebt aber mehr eine Lösung über eine GmbH vor. Durch die Rockets hat man ja sämtliche Möglichkeiten, die man auch nutzen sollte. (wie ich Dir ja heute schon sagte: EHC Moskitos Essen Spielbetriebs-GmbH. Ok, man kann über den Namen streiten).

    Man hat durch diese Geschichte Zeit gewonnen. Diese Zeit braucht man auch wirklich. Denn nach einem Jahr RLW kann sich Böttcher hinstellen und sagen: "Wir haben restlos ALLES versucht, aber es geht beim besten Willen nicht"

  • Jürgen1962 , da bin ich voll bei Dir. Mir schwebt aber mehr eine Lösung über eine GmbH vor. Durch die Rockets hat man ja sämtliche Möglichkeiten, die man auch nutzen sollte. (wie ich Dir ja heute schon sagte: EHC Moskitos Essen Spielbetriebs-GmbH. Ok, man kann über den Namen streiten).

    Man hat durch diese Geschichte Zeit gewonnen. Diese Zeit braucht man auch wirklich. Denn nach einem Jahr RLW kann sich Böttcher hinstellen und sagen: "Wir haben restlos ALLES versucht, aber es geht beim besten Willen nicht"

    Als alter (=ehemaliger) Essener würde mir der Name EHC Essen 20 Spielbetriebs-GmbH besser gefallen. Die tolle EHC-Zeit mit Shane Tarves und Ricky Alexander ist mir noch bestens in Erinnerung. Den Beinamen "Mücken" würde ich einstampfen, gerade die "Mücken" fehlten in Essen ja nicht gerade selten. :pfeif:

  • Würde ich auch. Aber so als kleines Bonbon für die "Einmal-Moskito-immer-Moskito-Fraktion"
    Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die wirre Aktion,als der Vereinsname um "Wohnbau" erweitert wurde.

    DAS waren wirklich noch tolle Zeiten. Deswegen ja auch mein EHC-Zusatz (reine Gefühlduselei ;(;()

  • Würde ich auch. Aber so als kleines Bonbon für die "Einmal-Moskito-immer-Moskito-Fraktion"
    Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die wirre Aktion,als der Vereinsname um "Wohnbau" erweitert wurde.

    DAS waren wirklich noch tolle Zeiten. Deswegen ja auch mein EHC-Zusatz (reine Gefühlduselei ;(;()

    Kleine Korrektur. Der Vereinsname wurde nicht um "Wohnbau" erweitert, er lautet immer noch: ESC Moskitos Essen e.V. Der Zusatz "Wohnbau" bezieht sich nur auf die 1. Mannschaft. Das wäre dann eine Namensänderung des Vereins gewesen und dafür hätte die Zustimmung der Mitglieder vorliegen müssen.

  • Rischtisch. Total vergessen.
    Aber das Theater um diesen kleinen "Eingriff" war schon echt abgedreht.

    Es gibt Leute, die haben es bis heute nicht kapiert. Die Wohnbau ist Hauptsponsor der Moskitos. Warum soll der Name nicht zusätzlich Im Namen des Vereins erscheinen? Im Fall Moskitos ja nur bezogen auf die 1. Mannschaft. So ist es nunmal im Sport, man braucht sich nur die Basketball Vereine ansehen. Und wer von den Vereinen kann schon auf Sponsorgelder verzichten?

  • Thomas Böttcher hat ein Bild von sich mit Oberbürgermeister Thomas Kufen bei Instagram gepostet.

    ''Es geht um den Eishockey Standort Essen! Eine gute Kommunikation ist Bestandteil für die Zukunft...''

  • "Ein aktuelles Statement unseres 1. Vorsitzenden Thomas Böttcher sehr ihr morgen ab 20:30 Uhr. Und dann, nach dieser wichtigen Wasserstandsmeldung vom Essener Westbahnhof, würden wir uns gerne mit euch, unseren Fans, den Spielern und unseren Sponsoren und alle Helfern, die sich zum ESC bekennen, gemeinsam auf den neuen Weg begeben."

    Moskitos auf Instagram