Füchse Duisburg 20/21

  • paule

    Was soll solch ein Kommentar ?

    Woher ziehst Du Deine Optimismus das im September es in den Sporthallen alles so läuft wie vor Corona ???

    Schau Dir doch jetzt mal die Auflagen an, die beispielsweise Restaurants, Geschäfte oder Fitnessstudios erbringen müssen. Und beachte mal das dort die Kunden momentan sehr sehr zurückhaltend sind. Und wie soll das bei Eishockey in einer geschlossen Halle mit 1000-3000 Zuschauern gehen ? Alleine der Einlass. Sanitäre Anlagen. Ganz zu schweigen von den Sportlern. Dazu wird es dann Herbst/Winter. Die Leite werden wieder viel mehr in geschlossen Räumen sein. da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die Infektionszahlen wieder hoch gehen.

    Momentan interessiert die Deutschen nur der Sommerurlaub. Hauptsache das ist möglich. Ob die Kids nur einmal die Woche 3 Stunden Schule haben egal. Hauptsache Urlaub und Freizeitspaß.

    Du drehst dir in deiner Fabelwelt gerne alles so wie du willst, oder?

    Wo steht hier irgendwo etwas von 3000 Zuschauern?

    Und klar, gibt es Konzepte für Spiele vor 1000 Zuschauern. Aber dafür Horizont wohl nicht aus.

    Eishallen sind keine Restaurants oder Fitnessstudios.:facepalm:

    Sehne du dir mal weiter höhere Infektionszahlen herbei und freu dir dann einen Ast ab. :bash:

  • paule

    Was soll solch ein Kommentar ?

    Woher ziehst Du Deine Optimismus das im September es in den Sporthallen alles so läuft wie vor Corona ???

    Schau Dir doch jetzt mal die Auflagen an, die beispielsweise Restaurants, Geschäfte oder Fitnessstudios erbringen müssen. Und beachte mal das dort die Kunden momentan sehr sehr zurückhaltend sind. Und wie soll das bei Eishockey in einer geschlossen Halle mit 1000-3000 Zuschauern gehen ? Alleine der Einlass. Sanitäre Anlagen. Ganz zu schweigen von den Sportlern. Dazu wird es dann Herbst/Winter. Die Leite werden wieder viel mehr in geschlossen Räumen sein. da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die Infektionszahlen wieder hoch gehen.

    Momentan interessiert die Deutschen nur der Sommerurlaub. Hauptsache das ist möglich. Ob die Kids nur einmal die Woche 3 Stunden Schule haben egal. Hauptsache Urlaub und Freizeitspaß.

    Ach Nolan, überall wo das Wort 'Corona' auftauchst, bist du mit deinen Untergangsphantasien direkt dabei!

    Ich stelle mir gerade vor wie das mit jemanden wie dir nach dem Krieg mit dem Wiederaufbau gewesen wäre. Ich denke, du wärst noch ein paar Jahre im Keller geblieben und hättest darauf gehofft, dass doch noch irgendetwas vom Himmel fällt. :schulterzuck:

  • paule

    Wo gibt es diese Konzepte ? Und sind die für Oberligisten überhaupt umsetzbar ?

    Mach Dir mal keine Gedanken über meinen Horizont. Und leider ist ein Restaurant nicht zu vergleichen mit einem Eisstadion.

    Und wie soll das mit den Sportlern laufen. Quarantäne und viele Coronatest sind wohl unrealistisch.

    Ich sehne mir nichts herbei. Nur frage ich mich wirklich, woher Du Deine positiven Aussichen hernimmst. Es ganz viele Unwägbarkeiten gerade in der Eishockeyoberliga. Eishockey ohne Zuschauer oder mit nur wenigen halte ich für absolut unwirtschaftlich. Von daher finde ich die Duisburger Einschätzung sehr weitsichtig. Und wenn in der Oberliga nur 3-4 Vereine wegfallen wird das schon alles wackelig. Alleine wenn Duisburg nicht spielt kannst Du die Zuschauerkalkulation schon nach unten drehen.

  • Ich sehe das etwas anders als viele EVD Fans , für mich ist der Rückzug in die RL nur mit Junioren und Halbprofis ( Wahrscheinlich auch ohne AL) eine Totgeburt , man wird über Jahre

    irgendwo in der Versenkung rum dümpeln. Dieses Konstrukt wirst du in Duisburg nicht verkaufen können, man hatte schon in der OL viel zu wenig Zuschauer in der RL wird man sich in Duisburg

    keine Sorgen über die Abstandsreglung machen müssen weil eh nur 2-300 Leute kommen werden.

  • Wenn Duisburg tatsächlich in die Regio verschwindet, wird es für die OLN nicht einfacher und für die Fans tut es mir aufrichtig leid.

    Allerdings habe ich bei einigen hier das Gefühl, dass es nur noch darum geht die Fehler des Anderen aufzudecken und möglichst verletztend oder sarkastisch zu antworten. Schon traurig, dass man seinen Frust über die Situation hier gegenseitig aneinander ablässt.

  • Ohne Corona wäre Oberliga schon machbar gewesen, so scheint mir das Duisburger Eishockey "Tod" zu sein...

    Viele werden sich die Regionalliga nicht antun...

  • Mach doch einmal einen Vorschlag, was man in Duisburg verkaufen und finanzieren kann. :popcorn:

    Wenn ich das wüsste , hätte ich keine Sorgen um das Duisburger Eishockey dem ich seit 40 Jahren treu bin, und gerade weil ich solange

    dabei bin kenne ich auch das Duisburger Publikum .

  • Wenn es in der Regionalliga gut liefe (Konjunktiv), eine Mannschaft mit Lokalkolorit und Einsatzfreude ergänzt durch ein paar überdurchschnittliche RL Spieler am Start wäre und das ganze mit zumindest etwas Derbystimmung gegen Ratingen und Co gewürzt wäre, kämen u.U. mehr Leute als in der OL letzte Saison. Der Wiederbeginn ganz unten Anfang der 90er sowie der in der Regio nach dem DEL Aus 2009 haben das klar gezeigt. Das Regioniveau war damals mit Sicherheit nicht besser. Man hat halt ein paar Spieler gewinnen können, die früher höherklassig gespielt hatten und noch Bock auf Hockey hatten.

    Allerdings entnehme ich absolut noch keiner der Äußerungen der Verantwortlichen eine Beschlusslage hinsichtlich OL-Aus. Bis auf Planspiele steht da nix. Ich nehme mal an, man wird zunächst OL melden und dann schauen, wie es ab wann wirklich mit Zulässigkeiten für Publikum steht. Wenn die verschärft bleiben sollten, werden hier Clubs mit im Regionalligaboot sitzen, die jetzt noch -auch in diesem Forum- noch in Wolkenkuckucksheimsphären schweben

  • Wenn es in der Regionalliga gut liefe (Konjunktiv), eine Mannschaft mit Lokalkolorit und Einsatzfreude ergänzt durch ein paar überdurchschnittliche RL Spieler am Start wäre und das ganze mit zumindest etwas Derbystimmung gegen Ratingen und Co gewürzt wäre, kämen u.U. mehr Leute als in der OL letzte Saison. Der Wiederbeginn ganz unten Anfang der 90er sowie der in der Regio nach dem DEL Aus 2009 haben das klar gezeigt. Das Regioniveau war damals mit Sicherheit nicht besser. Man hat halt ein paar Spieler gewinnen können, die früher höherklassig gespielt hatten und noch Bock auf Hockey hatten.

    Allerdings entnehme ich absolut noch keiner der Äußerungen der Verantwortlichen eine Beschlusslage hinsichtlich OL-Aus. Bis auf Planspiele steht da nix. Ich nehme mal an, man wird zunächst OL melden und dann schauen, wie es ab wann wirklich mit Zulässigkeiten für Publikum steht. Wenn die verschärft bleiben sollten, werden hier Clubs mit im Regionalligaboot sitzen, die jetzt noch -auch in diesem Forum- noch in Wolkenkuckucksheimsphären schweben

    Da ist schon etwas dran, Niveau egal, Hauptsache der geneigte Zuschauer sieht Siege.

  • Klar Derbystimmung gegen Ratingen, Dinslaken vor 25 Auswärtsfans! Saubere Aussichten. Bitte nicht versuchen die Regio schön zu reden, das ist die Vorstufe vorm Verschwinden ins Nirvana.

    Und die Aufgabe Regio in 2009 war eine ganz andere Nummer, da wollte man sofort wieder raus und hatte mit Essen auch ein Derby gehabt welches man auch so nennen konnte. Danach gab es eine Ligenreform und man konnte in die OL. Man ist auch damals mit einer recht guten Truppe in der Regionalliga gestartet. Sollten wirklich 1 oder 2 Teams in die OL verschwinden, dann bleiben von 7 Team wieviele nochmal übrig? Kurze Fahrten hat man ja aber ein Derby sehe ich da nicht. Vielleicht bringen Hamm und Neuwied ein paar Zuschauer mit, der Rest spielt zu Hause vor max 200 Zusehern wer soll da auswärts zum Fuchs kommen.

  • Nummer7

    Und was ist jetzt deine Alternative?

    Modell Hoffnung: eine starke OL-Truppe zusammenstellen mit Zielrichtung Playoffs und darauf bauen dass noch Sponsoren bis Oktober dazukommen und der Zuschauerschnitt wieder auf 1500 steigen?

    Modell Oberliga: auf jeden Fall in der Liga bleiben, weil die attraktiver ist und mit einer kostengünstigen No-Name-Truppe inklusive vieler Nachwuchsspieler aufzulaufen, um sich dann am Tabellenende mit dem KEV und eventuell Hamm und Herford zu messen?

    Beide Modelle gehen mit großer Wahrscheinlichkeit finanziell schief und das war es dann mit dem Eishockey in Duisburg.

    Modell Regionalliga: Es geht um den Erhalt des Standorts, vor allem um den Nachwuchs. Hinter den "grossen Vier" hat Duisburg den besten Nachwuchs in NRW und das will Stavros nicht aufs Spiel setzen. Klar ist die Regionalliga nicht so attraktiv wie die Oberliga, aber gar kein Eishockey ist noch weniger attraktiv.

  • Klar Derbystimmung gegen Ratingen, Dinslaken vor 25 Auswärtsfans! Saubere Aussichten. Bitte nicht versuchen die Regio schön zu reden, das ist die Vorstufe vorm Verschwinden ins Nirvana.

    Und die Aufgabe Regio in 2009 war eine ganz andere Nummer, da wollte man sofort wieder raus und hatte mit Essen auch ein Derby gehabt welches man auch so nennen konnte. Danach gab es eine Ligenreform und man konnte in die OL. Man ist auch damals mit einer recht guten Truppe in der Regionalliga gestartet. Sollten wirklich 1 oder 2 Teams in die OL verschwinden, dann bleiben von 7 Team wieviele nochmal übrig? Kurze Fahrten hat man ja aber ein Derby sehe ich da nicht. Vielleicht bringen Hamm und Neuwied ein paar Zuschauer mit, der Rest spielt zu Hause vor max 200 Zusehern wer soll da auswärts zum Fuchs kommen.

    In die regio zu gehen ist der richtige Weg was sollen wir in der oberliga den Standort aufs Spiel setzen ? Eine Saison am Tabellenende oder vorletzter zu werden kannst du an die Fans nicht verkaufen bzw keine neue Sponsoren durch gewinnen der Weg Regionalliga ist der richtige und es werden definitiv mehr Zuschauer kommen als du sagst wenn sie dann rein dürfen

  • Tja was sollen sie auch anderes machen entweder es gibt eine Saison oder es gibt sie nicht schau nach Thüringen da ist der erste der öffnet, Eishockey und Handball seit heute in NRW wieder erlaubt.

  • Off Topic

    Der Stand heute ist aber relativ unbedeutend. Lockerungen sind schön für uns Eishockeyfans aber es zählt nun mal die kommende Saison.

    Solange der Virus nicht sicher zu bekämpfen ist.. Ob nun durch ein bewerte Medikament und oder Impfstoff, droht uns die Gefahr dass es wieder zu Einschränkungen kommt auch beim Eishockey .....

    Wenn die Verantwortlichen in Duisburg für sich entscheiden dieses Risiko nicht tragen zu können, sollten wir dies Respektieren. ..

  • Wie planen die anderen Vereine Ihre Zuschauer?

    Auf gut Glück?

    Ich kann da nur für EF sprechen und da weiß ich, das dort im Vorstand die gleichen Szenarien durchgespielt und finanziell unterlegt werden wie bei euch in Duisburg.

    In den noch abzugebenden Lizenzantragsunterlagen wird man wohl von einem "normalen" Spielbetrieb ausgehen, d.h. ohne irgendwelche Corona-Einschränkungen.

    Sollte es im August/September in EF noch Corona-Einschränkungen/Richtlinien geben in Bezug auf (Sport-)Veranstaltung die nur durchführbar sind unter Einhaltung der Mindestabstandsregel + diverse andere Auflagen z.B. besondere Hygieneregeln, Regeln bzgl Zutritt/Abgang zum bzw. vom Veranstaltungsort usw., da gehe ich davon aus, das wir noch rechtzeitig den Stecker ziehen und nicht an der OL-Saison 2020/21 teilnehmen werden.

    Der Worst Case für den Verein wäre, wenn eine 2. Infektionswelle im Oktober auftritt und die oben beschriebenen Einschränkungen (oder schlimmere), welche bereits aufgehoben waren, ab November wieder in Kraft treten.

  • Finne

    Genauso ist es.

    Und wenn man sieht das die DEL Geahltskürzungen um 25% durchsetzen will (bei normaler Saison gibt es dann Nachzahlungen) weiß man wo die Reise hin geht. Und dort geht man auch davon aus, dass man bei den Sponsoren maximal 75% erwirtschaften kann.

    Von daher hoffe ich das alle Oberligisten genau rechnen und möglichst wenig riskieren.

    Das wird eine Rechnung mit sehr vielen unbekannten. Selbst wenn ein Verein für sich sagen kann, alles sieht wirtschaftlich gut aus. Dann kommt die Frage wieviel Vereine spielen überhaupt OL. Und was passiert wenn der Virus in den Wintermonaten zurückkommt ?

    Also im Zweifel lieber eine Saison aussetzen oder Junioren spielen lassen.