ECDC Memmingen 2020/2021

  • Zur Nachwuchsthematik in MM

    Das Problem haben doch alle Vereine, jenseits der Alt Etablierten Zentren. Es fehlt schlichtweg Eiszeit, um daran etwas zu verändern und obendrein gehen die besten Spieler doch bereits in der Jugend genau in diese Zentren.

    Die besten MM jugendspieler n. Kaufbeuren und Füssen, unsere n. Mannheim, Köln und in Niederbayern gehen sie n. Landshut, in Oberbayern n. Tölz und Rosenheim, oder Garmisch, usw. Da haben die Füssener plötzlich guten Nachwuchs, aber das der Spieler ursprünglich aus Pfronten oder vom SC Weißensee kommt, danach fragt doch keiner mehr. :schulterzuck:

    Danke, endlich auch mal ein „Außenstehender“ mit einer realen Sicht auf die ganze Thematik!

    Zudem wurde das Ganze hier jetzt schon x-mal erklärt und diskutiert, aber manche suchen anscheinend ständig nach nem Grund, um auf Memmingen „einzuschlagen“, egal um welches Thema es geht. Sind aber auch immer wieder die selben User...

    Zum Thema Eishockey-Stadt haben wir auch schon x-mal erklärt, dass sich das auf die Sportart Nr. 1 in Memmingen bezieht und nicht, dass wir DIE Eishockey-Stadt in ganz Deutschland sind.

    Wenn man im Gegenzug so manches der gelb-schwarzen Fraktion hier so liest, könnte man meinen, sie halten sich immer noch für das Who is Who des Deutschen Eishockeys! Diese glorreichen Zeiten sind aber bei euch auch schon lange vorbei (siehe Stadion, Liga, Zuschauerzahlen etc.).

    Was aber nicht auf die Qualität eurer guten Nachwuchsarbeit bezogen ist!

    Aber einfach mal den Ball flach halten und selber reflektieren und nicht immer auf die anderen zeigen.

    Und zum Thema Memmingen und DEL 2 wurde hier auch schon mehrmals alles genau erklärt...

    Wir gehen jetzt (wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht) in die 4. OL-Saison und hatten eine überragende letzte Saison.

    Leider für alle mit einem sehr unbefriedigenden Ausgang.

    DEL2 kommt definitiv noch zu früh, aber (vor Corona) haben 2 große Firmen wie Liebherr und Ehrmann ernste Gespräche mit unseren Vereins-Bossen geführt, die jeweils mit einer hohen Summe in Memmingen einsteigen würden. Allerdings wollen beide Firmen Spitzensport und mindestens DEL2 sehen.

    Einfach mal abwarten, wie sich das ganze nach der Krise weiter entwickelt.

    Ich will gar nicht wissen, wie viele Vereine in der DEL 2 auch von 2-3 Großsponsoren abhängig sind!

    Wenn diese abspringen würden, wäre an diesen Standorten wohl auch ruck zuck keine DEL2 mehr möglich.

    Und das haben die letzten Jahre ja bereits gezeigt.

    Aber gleich wieder von manchen hier nur wieder auf Memmingen beziehen, ist einfach Schwachsinn!

    Ebenso immer wieder gewisse „auswärtige“ Unruhestifter bezüglich der Finanzen in Memmingen, die hier immer wieder Unwahrheiten verbreiten...! In einem Statement unseres Vorstandes wurde dies neulich ganz eindeutig widerlegt und sogar von einem Plus gesprochen!

    Unsere Verantwortlichen haben die letzten Jahre sehr gute Arbeit geleistet und das Memminger Eishockey wieder da hin gebracht, wo Memmingen vom Standort auch definitiv (mindestens) hin gehört!

    Und ich bin mir sicher, dass hier in den nächsten Jahren auch noch einiges bewegt wird (haben ja nun endlich auch fast den halben Stadtrat ausgetauscht und mit einigen jungen und motivierten Menschen besetzt, die hoffentlich mehr hinter dem Eishockey und einer allgemein lebendigen Stadt stehen).

    All diejenigen, die immer nur auf andere Vereine eindreschen, denen sei mal gesagt:

    Kehrt besser alle mal vor den Türen Eurer Vereine, denn da ist auch nicht alles Gold, was glänzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Memminger (14. Juli 2020 um 14:59)

  • Ist im Fußball aber ähnlich. Ich nehme mal als sicher jedem bekanntes, populäres Beispiel Sebastian Rode, wo diverse Eintracht Fans jammerten, als dieser zu den Bayern wechselte, dass man nun endlich mal ein so gutes Eigengewächs habe und dann kämen die Bayern....die WAHRHEIT dabei ist aber, das Rode beim Erzrivalen Kickers Offenbach die hervorragende Nachwuchsabteilung durchlief und erst zur B oder A-Jugend (müsste ich jetzt schauen) zur Eintracht wechselte. Aber jeder spricht vom "Eigengewächs" der Eintracht. :schulterzuck:

  • Was für eine unendliche Diskussion :facepalm:

    Nur damit ich das richtig verstehe, der ECDC ist wie der Fc Bayern, es werden nur fertige Spieler geholt, aus dem eigenen Nachwuchs kommt nix? Achja, nur nicht GANZ SO ERFOLGREICH ist der ECDC ..

    Am Ende stellt man sich immer die Frage, woran hats gelegen?! :thumbsup: Ich weiß es leider auch nicht :prost:

  • Was für eine unendliche Diskussion :facepalm:

    Nur damit ich das richtig verstehe, der ECDC ist wie der Fc Bayern, es werden nur fertige Spieler geholt, aus dem eigenen Nachwuchs kommt nix? Achja, nur nicht GANZ SO ERFOLGREICH ist der ECDC ..

    Am Ende stellt man sich immer die Frage, woran hats gelegen?! :thumbsup: Ich weiß es leider auch nicht :prost:


    Nicht richtig lesen können aber Hauptsache mal was gebrabbelt .Wer redet davon das Memmingen wie der FcB ist .Mr X Thema verfehlt 6 setzen

    Einmal editiert, zuletzt von christobal (14. Juli 2020 um 15:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfman mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Nicht richtig lesen können aber Hauptsache mal was gebrabbelt .Wer redet davon das Memmingen wie der FcB ist .Mr X Thema verfehlt 6 setzen

    Ich setz mich dann, wenn ich möcht ;)

    Den Kommentar wohl nicht ganz verstanden, wollte auch mal was dummes zu diesem Thema "Nachwuchs" schreiben, hat ja nun Gott und die Welt getan. Jeder hatte noch bessere Argumente und am Ende wusste/weiß trotzdem keiner zu 100% was der Grund ist - Nein, ich weiß es auch nicht, bevor du fragst, aber find es gut, dass es überhaupt ein Nachwuchs gibt.

    Schönen Abend noch :prost:

  • Ich setz mich dann, wenn ich möcht ;)

    Den Kommentar wohl nicht ganz verstanden, wollte auch mal was dummes zu diesem Thema "Nachwuchs" schreiben, hat ja nun Gott und die Welt getan. Jeder hatte noch bessere Argumente und am Ende wusste/weiß trotzdem keiner zu 100% was der Grund ist - Nein, ich weiß es auch nicht, bevor du fragst, aber find es gut, dass es überhaupt ein Nachwuchs gibt.

    Schönen Abend noch :prost:

    Ok dann dir auch nen schönen

  • Zumindest hat man die Bürgschaft für einen Auf-

    stieg hinterlegt - sowas macht man nicht, wenn

    man die DEL2 für „viel zu früh“ halten würde.

    Das Signal ist klar und man arbeitet in die Rich-

    tung, Schritt für Schritt

  • Ich persönlich würde mich über MM in der DEL2 freuen, denn ich bin so alt und schon so lange dabei, das ich schon zum Hockey gegangen bin, als wir mit MM noch in der 2. Liga zusammen gespielt haben. Damals gab es sogar eine Fanfreundschaft von einem MM Fanclub zum Fanclub "Domstadt Eagles" -zumindest die Domstadt Eagles gibt es nicht mehr.

    Was mir an MM gefällt, ist ja das sie über die ganzen Jahre eine echt große Fanbase haben, sie waren, egal wo sie gespielt hatten, in ihrer Liga immer mit der Zuschauerkrösus, deswegen wundert es auch ein wenig, auch weil es ja sportlich keine große Konkurrenz im Ort gibt, das sie noch nicht bei der DEL2 angeklopft haben.

  • Ich frage mich, was in den letzten sechs Jahren schief gelaufen ist, wenn man diesen Bericht von 2014 liest:

    ECDC Nachwuchskonzept

    Da ist die Rede von nachhaltiger Qualitätssteigerung in der Ausbildung, sieben Nachwuchsteams mit 150 Spielern, viele engagierte Nachwuchstrainer, erstmals ein hauptamtlicher Nachwuchstrainer als Erfüllen eines zentralen Anliegens, Einleitung eines langfristigen Prozesses für die nachhaltige Nachwuchsarbeit.

    Hört sich doch alles super an, aber was ist davon geblieben? Ist denn das Konzept gescheitert, da immer wieder Talente in jungen Jahren abwandern? Oder bekommt man da nur nichts mit?

    Am Geld kann es ja nicht liegen, wenn man trotz ausgefallener Playoffs die Saison mit einem Gewinn abgeschlossen hat. Da sollten schon hochklassige Trainer für den Nachwuchsbereich drin sein. Fehlende Eiszeiten? Damals konnte jedes Team wohl zweimal in der Woche trainieren. Das ist nicht viel, hat sich da jetzt was geändert? Wenn man so viele Kinder im Verein hat muss doch auch die Stadt irgendwann ein Einsehen haben :/

  • Bierschinken: Hier wurde bereits (auf Seite 65) von Zwenti schon alles sehr gut beschrieben ?

    Und langsam sollte diese mittlerweile seitenlange und immer wiederkehrende Diskussion nun aber mal gut sein...

  • Sehr geehrte Herren aus Füssen,

    Das habe ich und andere hier schon mehrfach erwähnt das die Stadtoberen seit Jahren keine Lust haben daran was zu Ändern. Sehr wohl wurde hier schon mehrfach erwähnt das man Sommereis komplette Kosten durch Hauptsponsor übernommen hätte, sämtliche darin befindliche Eiszeiten abgekauft hätte. Im August wo Schüler frei haben könnte man vernünftige Vorbereitung , Eiscamps etc. veranstalten ... Nogo in MM wegen Eismeister.... da muss der Benda mit samt Juniortross in die Tchechei fahren um dort Sommertraining zu absolvieren...

    Ich frag nicht mal ab wann Füssen in der Regel im Sommer Eis hat, so doof das ganze... aber hey...

    Hauptsache blöd und gescheit daher labern. Und danke für die albernen Disliks... wenn man keine Ahnung hat und auch keine Größe hat mal gut sein zu lassen ... dann bitte

  • Sehr geehrte Herren aus Füssen,

    Das habe ich und andere hier schon mehrfach erwähnt das die Stadtoberen seit Jahren keine Lust haben daran was zu Ändern. Sehr wohl wurde hier schon mehrfach erwähnt das man Sommereis komplette Kosten durch Hauptsponsor übernommen hätte, sämtliche darin befindliche Eiszeiten abgekauft hätte. Im August wo Schüler frei haben könnte man vernünftige Vorbereitung , Eiscamps etc. veranstalten ... Nogo in MM wegen Eismeister.... da muss der Benda mit samt Juniortross in die Tchechei fahren um dort Sommertraining zu absolvieren...

    Ich frag nicht mal ab wann Füssen in der Regel im Sommer Eis hat, so doof das ganze... aber hey...

    Hauptsache blöd und gescheit daher labern. Und danke für die albernen Disliks... wenn man keine Ahnung hat und auch keine Größe hat mal gut sein zu lassen ... dann bitte

    Ich bin nicht aus Füssen, aber vielleicht solltest Du dir selbst mal überlegen, den einen oder anderen "Satz" einfach stecken zu lassen ?

  • Zur Nachwuchsthematik in MM

    Das Problem haben doch alle Vereine, jenseits der Alt Etablierten Zentren. Es fehlt schlichtweg Eiszeit, um daran etwas zu verändern und obendrein gehen die besten Spieler doch bereits in der Jugend genau in diese Zentren.

    Die besten MM jugendspieler n. Kaufbeuren und Füssen, unsere n. Mannheim, Köln und in Niederbayern gehen sie n. Landshut, in Oberbayern n. Tölz und Rosenheim, oder Garmisch, usw. Da haben die Füssener plötzlich guten Nachwuchs, aber das der Spieler ursprünglich aus Pfronten oder vom SC Weißensee kommt, danach fragt doch keiner mehr. :schulterzuck:

    Ist trotzdem eben nur ein Teil der Wahrheit ;) Dass man mit Geld etwas ändern kann zeigt z.B. der Nachwuchs des AEV. Der ist auch Jahre bzw. Jahrzehnte dahingetümpelt und hat es in den letzten Jahren geschafft sich bis in die obersten Nachwuchsligen hochzuarbeiten. Sicher nicht nur, weil plötzlich die ganze Jugend den Spass am Eishockey entdeckt hat, sondern weil man entsprechende Strukturen geschaffen, und damit meine ich nicht Anzahl Eisflächen, hat um auch für auswärtigen, talentierten Nachwuchs interessant zu sein. Aber wahrscheinlich werben die auch nur alle Nachwuchstalente ab ;)

  • Ich glaube es wurde jetzt so ziemlich alles zu dem Thema gesagt...von allen Perspektiven und es dreht sich nun auch nur noch im Kreis. Denke man kann das jetzt so schließen und wieder zu anderen Dingen kommen.

    Weiß jemand schon neue Infos? Gibts nen Konti der gerüchtet wird? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zehsar (15. Juli 2020 um 10:22)

  • Iich glaube es wurde jetzt so ziemlich alles zu dem Thema gesagt...von allen Perspektiven und es dreht sich nun auch nur noch im Kreis. Denke man kann das jetzt so schließen und wieder zu anderen Dingen kommen.

    Weiß jemand schon neue Infos? Gibts nen Konti der gerüchtet wird? :)

    Richtig, Danke! :prost:

  • Ich glaube es wurde jetzt so ziemlich alles zu dem Thema gesagt...von allen Perspektiven und es dreht sich nun auch nur noch im Kreis. Denke man kann das jetzt so schließen und wieder zu anderen Dingen kommen.

    Weiß jemand schon neue Infos? Gibts nen Konti der gerüchtet wird? :)

    Sehe ich genauso!

    Einige tun ja gerade so, als ob Memmingen der einzige Standort ist, an dem die Nachwuchsarbeit noch ausbaufähig ist.

    Als ob die umliegenden Eishockey-Standorte wie Sonthofen, Kempten, Ulm etc. hier was besseres vorzuweisen hätten...

    Das bemängelt komischer Weise keiner der Kritiker hier.

    Und hätten all diese Standorte solch gute Nachwuchsarbeit wie KF oder Füssen, würde man sich aus dieser Ecke wahrscheinlich beklagen, dass sie nicht genug Leute für ihre eigenen Nachwuchsteams zusammen bringen, da es zu viele ausbildende Standorte gibt.

    Zudem wurde jetzt schon so oft erklärt, dass unsere Vereinsführung hier auch dran ist, einiges zu verbessern!

    Und es ist ja auch nicht so, dass wir keinen Nachwuchs haben!

    Wir haben sämtliche Nachwuchsabteilungen, nur sind diese natürlich noch ausbaufähig!

    Aber dann sind Jan Benda und Waldemar gegangen und mit ihnen etliche Nachwuchsspieler und das riss erst mal ein großes Loch rein, welches es jetzt wieder zu kompensieren gilt.

    Und jetzt versucht man etwas Neues aufzubauen, also wo ist das Problem von manchen (meist auswärtigen) hier???

    Und jetzt mal wieder zur Kaderplanung:

    Miettinen bleibt uns noch eine weitere Saison erhalten, er wird aber erst später (wohl Ende November) zum Kader dazu stoßen, da er noch etwas länger in Finnland arbeiten wird.

    Für die 2. Kontistelle wurde mit sehr vielen potentiellen Kandidaten gesprochen, allerdings wollten diese entweder zu viel Geld oder doch lieber in die DEL2.

    Aber bin guter Dinge, dass auch diese Stelle gut besetzt werden wird.

    Viel wichtiger wird sein, wie sich das ganze mit all den Corona-Auflagen entwickelt.

    Mit aktuell 411 zugelassen Zuschauern in Memmingen brauchst bei uns keinen Spielbetrieb starten.

    Hoffe hier tut sich bis Oktober noch einiges...