Gerüchte Bietigheim Steelers 2020/2021

  • Und was ist erfolgreich?

    Wenn Bietigheim Meister wird? Oder im Finale steht? Oder unter die Top 4 kommt ? Oder doch nur so in die Playoffs kommen????

    Fragen über Fragen! Daher lasse ist das gut weg, weil die Ziele (Intern) kennen wenige wenn überhaupt. Weil in Bietigheim erwartet (intern) bestimmt kaum einer den direkten sportlichen Aufstieg, im besten Fall heißt das Ziel Heimrecht und somit Top 4. Wenn er das erreicht hat, ist er dann gut oder erfolgreich? Wenn er dann gleich in der ersten Playoff Runde sofort rausfliegt?

    Zumal "Erfolg" einige Jahre später meist nur mit dem nackten Endergebnis verknüpft ist.

    Mit Danny Naud sind wir einmal (2003) im Halbfinale an komplett entfesselten Freiburgern gescheitert, die in diesen Playoffs einfach alles auseinander genommen haben, was an Gegner kam. Ein Jahr später scheiterte man in der Best-Of-Five Serie gegen Wolfsburg im Halbfinale im fünften Spiel in der Verlängerung. Viel knapper geht nicht. Beide Gegner gewannen auch ihre Finals und stiegen beide auf (und direkt gleich wieder ab).

    Er führte die Steelers also in das zweite und dritte Play-Off-Halbfinale in Folge. Bei Brockmann gilt das als "erfolgreich".

    In beiden Jahren stellten die Steelers den Topscorer und den zweitbesten Scorer der Liga.

    Ebenfalls war man in beiden Jahren nicht der alleinige Topfavorit. Der SC Riessersee investierte dank Lasse und Danning richtig kräftig. In Nauheim gab Koal mehr Geld aus, als vorhanden war. Mit VW-Geld war Wolfsburg immer ein Kandidat. Landshut stellte auch ein Top-Team und dann kam mit Schwenningen noch ein DEL-Team von oben.

    In seinem dritten Jahr lies es nach, ja. Aber auch da konnte man im Pokal immerhin die Adler Mannheim aus dem Turnier werfen.

  • Ich bin ehrlich. Auch ich habe nicht vor Freude geschrien als Naud bestätigt wurde. ABER jetzt lassen wir ihn halt erstmal arbeiten. Motzen können wir im Anschluss (wenn die Saison irgendwann beginnt) immer noch. Aber im Vorfeld alles schlecht zu reden hilft niemanden, noch dazu ist nicht mal klar wie die Saison unter Naud läuft.

  • Und was ist erfolgreich?

    Wenn Bietigheim Meister wird? Oder im Finale steht? Oder unter die Top 4 kommt ? Oder doch nur so in die Playoffs kommen????

    Fragen über Fragen! Daher lasse ist das gut weg, weil die Ziele (Intern) kennen wenige wenn überhaupt. Weil in Bietigheim erwartet (intern) bestimmt kaum einer den direkten sportlichen Aufstieg, im besten Fall heißt das Ziel Heimrecht und somit Top 4. Wenn er das erreicht hat, ist er dann gut oder erfolgreich? Wenn er dann gleich in der ersten Playoff Runde sofort rausfliegt?

    Wie gesagt Naud ist nicht der große Namen den sich viel gewünscht und erhofft haben, aber aufjedenfall eine Steigerung zur letzten Saison. Bekanntere und "bessere" Trainer kann man sich wohl nicht leisten, dann nimmt man halt den Trainer der bezahlbar ist und hoffentlich am besten passt.

    Wieso muss man eigentlich immer nur ein Teil eines Beitrags zitieren und sich dann wie ein Pitbull auf Koks darauf stürzen ? (für dich auch gerne mit vier Fragezeichen) :rolleyes:

    Ich hatte doch dazu geschrieben, dass Erfolg immer eine Ansichtssache ist. In Landshut wäre diese Saison Nichtabstieg schon "Erfolg" gewesen.

    In Bietigheim nicht !

    Eine gewisse Erwartung hat jeder Fan, die ist unabhängig von der GmbH und von dem was die GmbH ausgibt. Wenn der Kader steht, dann wird es ne Einschätzung von einigen oder vielen geben.

    Irgendwas in der Art von: Mit dem Kader sollte Platz X. drin sein, oder Pre-PlayOff Heimrecht usw.

    Wenn man in Bietigheim schlau ist gibt man natürlich Nichtabstieg als Ziel aus und verkauft dann die Saison als vollen Erfolg, wenn es PrePlayOffs werden. Zieht Naud's (kann auch jeder andere Trainer sein) Konterfei unter's Dach und schwärmt in den nächsten zehn Jahren, wie er es geschafft hat das Ziel deutlich zu übertreffen. Über evenutellen Zuschauerschwund wundert man sich dann natürlich, man war ja erfolgreich wieso kommen dann weniger ...

    Ich bin ehrlich. Auch ich habe nicht vor Freude geschrien als Naud bestätigt wurde. ABER jetzt lassen wir ihn halt erstmal arbeiten. Motzen können wir im Anschluss (wenn die Saison irgendwann beginnt) immer noch. Aber im Vorfeld alles schlecht zu reden hilft niemanden, noch dazu ist nicht mal klar wie die Saison unter Naud läuft.

    Richtig, man soll ihn erstmal machen lassen. Trotzdem ist die Skepsis nicht unangebracht.

    Und ich kann absolut nachvollziehen was Marc hier meint !

  • Oli86

    Sorry ich hätte es vielleicht genauer beschreiben sollen, ich meinte da schon längere Zeiträume 4-5 Jahre, und auch so das Verein und Fans begeistert von der Arbeit Nauds sind, und das gibt's leider nicht. Die meisten waren doch froh als er wieder gegangen ist. Die Kommentare der User die ihn ertragen durften sprechen ja Bände...! Unter erfolgreich verstehe ich auch, das sich Mannschaft und Spieler weiterentwickeln. Es muss nicht immer zwingend um die Platzierung gehen.

    Lieber NeuMann

    Dein Problem ist, dass du keine Argumente hast. Und jetzt spielst du auch noch die beleidigte Leberwurst! Im übrigen hätte ich dich beleidigt würde mein Beitrag nicht mehr da stehen....!

    Du bist ja nicht mal fähig eine einfache Frage zu beantworten, also gehe ich davon aus, dass du kein einziges Spiel von den Steelers gesehen hast. Das ist schon großes Kino wie da was bewerten willst. Bin mal gespannt welches Argument du von mir widerlegen kannst. Ich hab nicht nur Argumente, ich hab im Gegensatz zu dir den Niedergang der Steelers sogar vorausgesagt, zu Zeiten wo man mich dafür noch für verrückt erklärt hat...…!

    @moep

    Mit Brockmann wäre ich zufrieden gewesen, diese Wette hättest du verloren!

    Ich finde es nicht gerecht dass du immer auf Gaudet rumreitest. Ich hab oft genug geschrieben, dass es zu akzeptieren ist auch auf einen Anderen zu setzten, obwohl es ein Fehler ist wie wir jetzt feststellen und noch feststellen werden. Die große Kunst ist halt den richtigen Ersatz zu finden. Aber meine Kernaussage ist, dass die meisten die Position des Trainers unterschätzen, und wenn du wirklichen Erfolg haben willst darfst du auf dieser Position keine Abstriche machen. Denn wenn es eine Person schafft 20 besser zu machen ist das ein fast unbezahlbarer Vorteil. In jedem Falle aber besser als viel Geld in 20 Top Spieler zu investieren die dann aber immer schlechter werden....! Und genau das ist in den letzten 2 Jahren passiert.

    Und nochmal, ich suche hier nicht das Haar in der Suppe, ich gehe seit 1992 zu den Spielen, bin begeistert von dem Sport, ich hab mich an der Fanbeteiligung beteiligt, und da messe ich nun mal den Verein an seinen damaligen Aussagen, wofür die Beteiligung sei. Und weise darauf hin, dass der passende Trainer dafür von Nöten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (21. April 2020 um 11:14)

  • Ich bin ehrlich. Auch ich habe nicht vor Freude geschrien als Naud bestätigt wurde. ABER jetzt lassen wir ihn halt erstmal arbeiten. Motzen können wir im Anschluss (wenn die Saison irgendwann beginnt) immer noch. Aber im Vorfeld alles schlecht zu reden hilft niemanden, noch dazu ist nicht mal klar wie die Saison unter Naud läuft.

    Grundsätzlich richtig, so sind von vielen auch die vergangen 2 Jahre angegangen worden. Hoffentlich stehen wir in 2 Jahren nicht da und sprechen von 4 verlorenen Jahren. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass trotzdem genügend Kohle rausgeblasen wird...!

  • Eine gewisse Erwartung hat jeder Fan, die ist unabhängig von der GmbH und von dem was die GmbH ausgibt. Wenn der Kader steht, dann wird es ne Einschätzung von einigen oder vielen geben.

    Irgendwas in der Art von: Mit dem Kader sollte Platz X. drin sein, oder Pre-PlayOff Heimrecht usw.

    Das ist endgültig das letzte was ich dazu schreibe!

    Seid wann bestimmt der Fan die Zielsetzung?

    Es ist schön das Fans ein Ziel/ eine Erwartung hat, aber davon darf sich der Verein/GmbH nicht unter druck setzen lassen. Sonst passiert das was schon vielen Vereinen passiert ist, nämlich ein kompletter Neuanfang. DAS ENTSCHEIDENE IST NUNMAL DIE VORGABE VON DER GmbH!!!!

    Weil nur eine Absurde Idee: Frankfurt gibt intern das Ziel aus, der direkte DEL Aufstieg. Dann verlieren sie das Finale und werden zweiter. Die Fans sind angenommen zufrieden, aber der Verein nicht. War jetzt der Trainer erfolgreich oder nicht? Was zählt mehr: die Meinung der Fans oder die der GmbH

    So das war es für mich jetzt zum Thema Trainer

  • Oli86

    Sorry ich hätte es vielleicht genauer beschreiben sollen, ich meinte da schon längere Zeiträume 4-5 Jahre, und auch so das Verein und Fans begeistert von der Arbeit Nauds sind, und das gibt's leider nicht. Die meisten waren doch froh als er wieder gegangen ist. Die Kommentare der User die ihn ertragen durften sprechen ja Bände...! Unter erfolgreich verstehe ich auch, das sich Mannschaft und Spieler weiterentwickeln. Es muss nicht immer zwingend um die Platzierung gehen.

    Wie viele Trainer fallen dir denn da wirklich ein,

    die diese Kriterien allesamt erfüllen? Ich tu mich

    da schwer...

  • Keiner hat in den letzten Jahren mehr von DEL gesprochen, als die GmbH oder einige Vertreter dieser!

    Und die Fanbeteiligung wurde auch nur aus einem Grund gegründet. Meine Kohle ist jetzt da drin....!?

    Als Zielsetzung steht dort: Erreichen der Playoffs in jeder DEL2 Saison. Aufstieg in die DEL1, mit Sicherstellung des Verbleibs.


    Zum Glück steht dort nix vom Zeitrahmen.....:thumbsup:

  • Habe nie gesagt, dass es einfach ist. Im Gegenteil das ist die Kunst und der entscheidende Baustein!

    Das ist deine Antwort?!? Ich hätte jetzt wenigstens

    einen oder zwei Namen erwartet, wenn man eine

    solche Anforderung formuliert

  • Das ist deine Antwort?!? Ich hätte jetzt wenigstens

    einen oder zwei Namen erwartet, wenn man eine

    solche Anforderung formuliert

    Diese Anforderung muss der Verein haben. Sorry ich kann seriös keine Namen liefern, da ich den Trainermarkt auf der Welt nicht seit Monaten und Jahren analysiere. Noch habe ich gute Kontakte zu Insidern die mir etwas über Trainer berichten können. Auch weiß ich nicht welche Trainer ein Interesse haben in BiBi zu arbeiten.

    Ich persönlich habe schon oft gesagt, das so ein Mann wie in Freiburg, interessant wäre. Mit dem Trainer von den Lausitzern hätten wir sicher mehr Erfolg gehabt als in den letzten beiden Jahren. Mittlerweile wäre auch ein Kehler interessant. Vielleicht gibt es in Frankreich oder Österreich noch gute Trainer. Oder man findet in Übersee gute Leute. Auf Naud wäre ich zuletzt gekommen, aber das ist meine persönliche Meinung!

  • Wie viele Trainer fallen dir denn da wirklich ein,

    die diese Kriterien allesamt erfüllen? Ich tu mich

    da schwer...

    Da gibt es schon einige. Wenn man es aber noch mit "finanzierbar" erweitert, wird es ganz ganz eng.

    Sorry ich hätte es vielleicht genauer beschreiben sollen, ich meinte da schon längere Zeiträume 4-5 Jahre, und auch so das Verein und Fans begeistert von der Arbeit Nauds sind, und das gibt's leider nicht. Die meisten waren doch froh als er wieder gegangen ist. Die Kommentare der User die ihn ertragen durften sprechen ja Bände...! Unter erfolgreich verstehe ich auch, das sich Mannschaft und Spieler weiterentwickeln. Es muss nicht immer zwingend um die Platzierung gehen.

    Frag mal in Dresden nach, wie zufrieden man dort mit Popiesch war. Und dann frag in Bremerhaven.

    Oder frag mal in Schwenningen oder in Graz nach Tom Pokel. Und danach frag mal in Bietigheim oder Straubing.

    Oder frag mal in Bad Tölz oder Nürnberg nach Kevin Gaudet. Oder auch Straubing, wo er sich mitten in der Saison aus dem Staub gemacht hat.

    Oder frag mal in Ravensburg nach Petri Kujala.

    usw.

    Es gibt viele gute Trainer. Es gibt wenige sehr gute Trainer. Aber selbst die meisten der sehr guten Trainer funktionieren nicht an jedem Standort in jeder Situation. Und genau das ist das schwierige, bzw. unmögliche das vorher zu wissen.

    Und ein von dir gelobter Russel war vor seinem Engagement in Freiburg nie länger als drei Jahre an einem Standort. Hat "nur" in England gearbeitet. Und Nationaltrainer hat sicher andere Anforderungen als Clubtrainer.

  • Also bliebe nur Kevin Gaudet übrig?

    So wie es aussieht wird Gaudet aus einem Abstiegskandidaten innerhalb von nur einer Saison ein Top Team machen. Nach Platz 5 bin ich gespannt was danach kommt. Und das obwohl so viele "Blinde" dort spielen, so viele Neue integriert werden mußten, und lauter Junge die nicht spielen dürfen......da frag ich mich wie man 5. werden konnte?

  • Es ist mir schon klar, dass man nicht alles einfach übertragen kann. Das sich Trainer verändern verbessern können, das andere Umstände eine Rolle spielen, Deswegen ist es ja auch sau schwierig den Passenden zu finden. Das kann jetzt Jahre so weiter gehen bis es mal passt.

    Und genau aus diesem Grunde ist es schade, dass etwas Funktionierendes beendet werden mußte. Denn damit hat der Verein vielleicht einen Großteil seiner Schulden reduzieren können, aber sich ein großes anderes Problem ins Boot geholt. Ich hoffe nur das diese Personen die auf diese Entscheidungen gedrängt haben was gelernt haben.

  • Diese Anforderung muss der Verein haben. Sorry ich kann seriös keine Namen liefern, da ich den Trainermarkt auf der Welt nicht seit Monaten und Jahren analysiere.

    Es ist nicht sooo schwer innerhalb auf eliteprospects zu stöbern

    Und ein von dir gelobter Russel war vor seinem Engagement in Freiburg nie länger als drei Jahre an einem Standort. Hat "nur" in England gearbeitet. Und Nationaltrainer hat sicher andere Anforderungen als Clubtrainer.

    Die Vita zeigt für mich, dass er sich immer hochgecoacht hat. Ob er tatsächlich der Trainer ist für den er gehalten wird - das muss er im schwierigen zweiten Jahr unter Beweis stellen.

  • Oder frag mal in Ravensburg nach Petri Kujala.

    Ravensburg war seine erste Trainerkarriere, ähnlich wie Hugo in BiBi und da war sein Erfolg und Arbeit überschaubar. Auch der Anfang in BN war eher ausbaufähig. Er hat aber zweifelsohne viel dazu gelernt. Das was er in Bayreuth teilweise auf die Beine gestellt hat, gerade in der Saison als man von Abstieg aus ging, kann man getrost mehr als ein Achtungserfolg bezeichnen. BT hat mit der einen oder anderen Serie immer wieder positiv überrascht.

  • Ravensburg war seine erste Trainerkarriere, ähnlich wie Hugo in BiBi und da war sein Erfolg und Arbeit überschaubar. Auch der Anfang in BN war eher ausbaufähig. Er hat aber zweifelsohne viel dazu gelernt. Das was er in Bayreuth teilweise auf die Beine gestellt hat, gerade in der Saison als man von Abstieg aus ging, kann man getrost mehr als ein Achtungserfolg bezeichnen. BT hat mit der einen oder anderen Serie immer wieder positiv überrascht.

    Richtig, aktuell passt es für Kujala und das auf

    allen Ebenen. Das kann natürlich schnell anders

    sein, weil es eben Sport ist. Und bei einer nächs-

    ten Station passt es dann überhaupt nicht, um im

    Jahr drauf dann irgendwo wieder zu funktionieren.

    Trainer ist der undankbarste Job überhaupt. Ge-

    winnst ein Team, war es die Mannschaft, verliert

    man, war es der Trainer.

    Genau wie man - durchaus berechtigt - fordert,

    dass ein Trainer aus „all den sauguten Spielern“

    mehr rausholen muss, gilt es auch die Spielersei-

    te zu hinterfragen. Wenn die alle sooo gut sind,

    dann müssen die auch „eigenständig“ mehr raus-

    holen. Man kann sich da immer schön eine Pers-

    pektive für die Kritik raussuchen.

    Wäre es Gaudet geworden und man wäre nächste

    Saison auch irgendwo um Platz vier bis acht ein-

    gelaufen - dann wären natürlich die super Spieler

    schuld...

  • So wie es aussieht wird Gaudet aus einem Abstiegskandidaten innerhalb von nur einer Saison ein Top Team machen. Nach Platz 5 bin ich gespannt was danach kommt. Und das obwohl so viele "Blinde" dort spielen, so viele Neue integriert werden mußten, und lauter Junge die nicht spielen dürfen......da frag ich mich wie man 5. werden konnte?

    Lag natürlich an Gaudet und nicht an dem Herrn mit dem großen Geldbeutel „,dessen Name nicht genannt werden darf“!

    Diese Saison ist leider nicht zu Ende gespielt worden, von daher würd ich einen 5. Platz weder besonders gut noch als besonders schlecht bewerten.

    Bei Tölz von einem Top Team zu sprechen find ich dann aber doch etwas übertrieben. Tölz hatte ein gutes Team, aber leider zu wenig konstant und stabil!

    Frankfurt, Kassel und vor allem Freiburg waren für mich die Topteams der letzten Saison, da diese regelmäßiger gepunktet haben.

    Ich frag mich schon, welch hohe Ansprüche hier von manchen gestellt werden, obwohl keiner genau sagen kann, ob/wie und mit welchem Budget 20/21 Eishockey gespielt wird!

    Eins dürfte feststehen, die fetten Jahre sind vorbei und zwar bei allen Clubs.