Hausverbot in Eisstadien

  • Aber deswegen verbieten wir doch keine Karikaturen oder würden Charlie Hebdo eine Mitschuld für geben, dass es den Anschlag darauf gab. Und diese Sicht finde ich äußerst verwerflich.

    Provozieren muss erlaubt sein, auch gänzlich ohne das darauf mit Gewalt geantwortet wird.

    es ging ja hier nur ein Beispiel, für eine "geplante" Provokation und eine erwartete / erwünschte Handlung auszulösen. Anders ausgedrückt: der Provokant zündet die Zündschnur an und die Bombe - also der der provoziert werden sollte - explodiert dann!

    Ich will Karikaturen nie verbieten - ich liebe sie nämlich :thumbsup:

    Ich bin auch für provozieren, solange es nicht dem Ziel dient Gewaltreaktionen zu generieren.

    (habe ich das nicht sogar in dem Post auch geschrieben?)

  • Paul_Juergen

    Es gibt doch bei fast jedem Spiel "geplante" Provokationen zwischen den Fanlagern. Meißt laufen sie verbal ab, teils durch Doppelhalter, Zaunfahnen oder eben wie in diesem Fall, wenn geklautes Fanmaterial gezeigt/zerrissen wird.

    Ich weiß ja, dass das Fass bei der B1 Crew wohl schon voll gewesen ist und diese Aktion das Fass nun zum überlaufen brachte. Dennoch nach der Aktion jetzt so drauf rumzureiten, die B1 Crew wäre iwie schuld daran, dass sich Landshuter wie Affen auf den Zaun stürzen, geht dann doch iwie zu weit. Bei der ganzen Sache könnte man meinen die B1 Crew hätte im Stadion randaliert und die armen Landshuter angegriffen, dabei war es ja nahezu andersrum. Was schon etwas absurd anmutet.

  • das bezog sich auf den Beitrag von Raanmojo, der Unverständnis äußerte, dass die Provokation (mit der besagten Fahne) eine solch massive Strafe gegen die Provokanten - wegen ihrer Provokation - verursachte. Und er verglich diese Provokation mit dem üblichen "musikalischen" Fangeplänkel. Ich habe ihn nur noch mal auf die Bedeutung der Fahne für die Landshuter Fangruppierung hingewiesen.

    Ich rechtfertige weder die Provokation mit der Fahne, noch die Reaktion der Schwarzen Landshuter Horde.

  • Es geht hier wohl darum, dass diese Fahnennummer in Ultrakreisen sowas wie der maximale Schlag ins Gesicht ist, im Gegensatz zu Schmähgesängen war die Eskalation hier quasi garantiert.

    Dennoch: Den Provokateur härter zu bestrafen als die, die dann komplett ausflippen und Sachbeschädigungen begehen find ich falsch.

    Ich glaube aber, dass da noch was kommt und man in LA nur auf offizielles von der Polizei wartet, die SVs nach der Deggendorf Schlägerei kamen auch erst später.

    Eben weil man NICHT Kollektivstrafen verhängen will, sondern nur die erwischen, die auch wirklich dabei waren.

  • Es geht hier wohl darum, dass diese Fahnennummer in Ultrakreisen sowas wie der maximale Schlag ins Gesicht ist, im Gegensatz zu Schmähgesängen war die Eskalation hier quasi garantiert.

    Dennoch: Den Provokateur härter zu bestrafen als die, die dann komplett ausflippen und Sachbeschädigungen begehen find ich falsch.

    Ich glaube aber, dass da noch was kommt und man in LA nur auf offizielles von der Polizei wartet, die SVs nach der Deggendorf Schlägerei kamen auch erst später.

    Eben weil man NICHT Kollektivstrafen verhängen will, sondern nur die erwischen, die auch wirklich dabei waren.

    So schauts aus. :thumbup:

  • welchen gehbaren Weg schlägst DU denn ernsthaft vor?
    Komplette Videoüberwachung des B1 Blocks, um zu sehen wer was tut?
    Das Geschrei will ich hören

    Da würden nur Die schreien die nicht erwischt werden wollen...man könnte direkt und gezielt handeln...die Aufrührer konsequent bei jedem Heimspiel rausfischen(Hausverbot) dann dezimiert sich die Gang...90% sind eh nur Mitläufer und sicherlich Eishockeyfans!

    Dazu bedarf es aber auch einen Ordnerdienst der sich da reintraut...was ich aber von vielen Ehrenamtlichen die da Dienst für 2 Freigetränke? tun nicht verlangen kann,ebensowenig von unterbezahlten,untrainierten übergewichtigen Angestellten eines Wachdienstes!

    Dieser Hydra einfach Mal paar Köpfe abschlagen,da ich Sie nicht für kriminell halte wird so schnell nix nachwachsen...mit dem Rest lassen sich sicher dann vernünftige Gespräche führen!

    Gutes Beispiel evtll.Rosenheim wie@Olafsbr schon geschrieben hat!

    Und falls Einer von denen klagen will...die paar Euros für'n Anwalt hat jeder Verein...da wird an anderer Stelle viel mehr verbrannt!:prost:

  • Aber Eines ist auch sicher. Gegen unbelehrbare Idioten, die auf Krawall gebürstet sind helfen Deine aufgeführten Maßnahmen in keinster Weise. Diese Honks gehören aus dem Stadion. Ohne Wenn und Aber.

    Auf eine friedliche Eishockeykultur in allen Stadien.

    Gruß

    Nein, das Gegenteil ist der Fall. Genau das ist der Weg diese Leute nachhaltig zu befrieden oder eben fernzuhalten. Dass das funktioniert, dafür gibt es mittlerweile dutzende Beispiele. All die Clubs haben, einer wie der andere, ein Problem mit diesem Thema, die diese Strukturen nicht oder nur auf dem Papier aufgebaut haben.

  • Also falls die Gegenüber eine Fahne präsentieren muss man nur anständig ausrasten, dann werden die schon ausgesperrt. Könnte sich noch als nützlich erweisen :)

  • Dass es die Crew nun voll erwischt hat ist doch auch die schuld der dort wichtigen personen. Ultra ist nicht gleich ultra. Aber wenn ich über jahre meine leute nicht in den griff bekomme dann ist der von den verantwortlichen vollzogene schritt vollkommen normal und auch rechtens. Nichts geschieht bei einer gut organisierten ultra gruppierung ohne einen Capo. Da braucht jetzt auch keiner groß rumjammern.

  • @Paul-Jürgen

    ......sorry, solche seltsamen Vorhaltungen lehne ich so ab. Schon deine Hineininterpetierungen und Moslemvergleiche (wie unpassend!) kannst dir echt sparen. Und mir Dinge an den Kopf zu werfen, die ich gar nicht geschrieben habe lässt bitte auch sein. Das ist Stimmungsmache und likehascherei, angefangen mit DER Fahne. (danke eishockey Liebhaber)

    Wie kommst eigentlich darauf, dass ich die Provokateure unschuldig finde? Das musst mir dann bitte noch erklären. Ich habe beide Ultra-Seiten in vielen Beiträgen als Schuldige und eishockeyschädigende Vollpfosten bezeichnet. Und das bleiben sie für mich auch. Einzig die mittlerweile fast schon einseitige Darstellung der Vorfälle geht halt gar nicht. Und auch du neigst dazu, die Provokateur-Horde noch schlechter zu sehen als die gereizte Gewalthorde. Und das geht nicht! Ich sags nochmal: Darf jetzt jeder, der provoziert wird, durchdrehen und randalieren? Begründung: "wir wurden doch provoziert"...??

    dass Du kein Freund der - wie du sie bezeichnest - Vollpfosten ist mir schon klar und das habe ich Dir und will ich Dir auch nicht unterstellen..

    Meine Reaktion auf Deinen Beitrag bezog sich darauf, dass Du die Bestrafung der Provokanten nur wegen der Provokation mit der Fahne hinterfragst. Ebenso sehe ich hier keine Einseitigkeit, die Landshuter werden wegen ihrem Handeln hier allgemein genauso verurteilt. Warum sie noch keine Strafe - bisher - erhalten haben, im Gegensatz zur Ravensburger Seite, entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch nicht meine Sache. (sprich: geht mich nichts an).

    Eine Bestrafung durch die Towerstars mit zukünftigem Hausverbot in RV geht vorerst ins Leere (= so schnell kommen sie voraussichtlich ja nicht wieder und wenn doch kann man immer noch reagieren). Es wäre außerdem auch schwer zu überwachen, ohne Mitwirkung von Landshuter Seite. Außerdem ist ja noch nicht klar, ob da nicht doch noch Konsequenzen folgen.

    Den "Moslemvergleich" habe ich nur genommen um aufzuzeigen, dass Provokation (Fahne) eben nicht gleich Provokation (Fangesänge) ist.

    Die erstere soll Gewaltausbruch generieren und das sogar geplant und sehr beabsichtigt, die zweite nur Gegengesänge - ist nur Necken oder in Eishockeydeutsch Trashtalk.

    Selbstverständlich darf Provokation keine Entschuldigung für eine Gewaltantwort sein, aber ein Grund kann dafür leider schon. Und wer den Grund absichtlich und kalkuliert liefert hat in meinen Augen mindestens die gleiche Schuld an der Eskalation. (das zu verdeutlichen war auch das Motiv zu meinem o.a. Vergleich). Oder einfach: ohne Provokation kein Gewaltausbruch also Verursacher der Provokant.

    Nachtrag:

    und likes (für mich) sind mir egal, ich verwnde sie mittlerweile nur gerne für Beiträge die mir gefallen.

  • Aber eine gewissen mitschuld trägt auch der verein sprich der von ihm gestellte ordnungsdienst. konsequentes durchgreifen und dass von anfan an, hättte gewisse auswüchse erst gar nicht möglich gemacht. Zumindestens im und ums stadiongelände. DFass gilt übrigens für alle vereine. Wohin es führen kann wenn gar nix getan wird zeigt auch der fall klostersee.

    Rosenheim ist zb ein beispiel dass auch die fan clubs selbst, sofern sie denn gewillt sind, ihre problemkinder in den griff bekommen. Vollkommen wurst ob nun ultra oder old school kutten bzw trikotträger

  • Merkst du eigentlich, dass du (teilweise) die gleiche Meinung hast wie ich? Aber ein riesen Faß aufmachen und mich als Nichtversteher hinstellen......Tust grad so als würde ich die B1 Provokation schützen. Find ich alles andere als lustig. Dein Motto "keine Provokation = kein Gewaltausbruch" liest sich zwar erst mal logisch, ist aber schon gleichzeitig eine Legitimation für die Provozierten, eben das mit Gewalt beantworten zu dürfen. Nochmal, aus der anderen Sicht: Darf jetzt jeder, der provoziert wird, durchdrehen und randalieren? Begründung: "wir wurden doch provoziert"...??

  • Nein, dürfen sie nicht. Natürlich nicht. Warum hast du den Eindruck bekommen Paul_Juergen würde dieser Meinung sein? Er weist doch nur zurecht darauf hin, dass es zwischen Provokation und Eskalation einen kausalen Zusammenhang gibt, den man dabei beachten muß, ohne etwas damit zu rechtfertigen.

    Im Übrigen: renn du mal als Fangruppierung vor den gegnerischen Fans mit einer von denen gezogenen Fahne rum. Das wird dir in 100% aller Stadien gewaltigen Ärger einhandeln, ob das nun okay, rechtens, verwerflich oder sonst was sein mag und diese Reaktion ist wohl einkalkuliert. Wer so was macht der will Ärger machen und haben. Nun, den haben sie jetzt. Mission accomplished.

  • Wir drehen uns im Kreis. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Provokationen und Eskalation natürlich. Du sagst, dass die Provokanten sich nicht wundern sollen, dass es quasi richtigen Ärger gibt, wenn man so was tut..... Ich sage, Provokationen gibt es immer und überall, (schau mal beim Rasen-Ballspiel...) deshalb darf/soll der andere aber kein Legitinum daraus machen und mit Gewalt antworten. Wie soll das enden? Du versuchst, die übel gewalttätige Reaktion damit zu rechtfertigen, weil sie provoziert wurde. DAS IST EIN NO GO.

    Ich sagte nirgendwo, dass ich die faule Provokation gut fände. Deshalb sind beide Ultragruppen für eine solche abartige Eskalation zur Rechenschaft zu ziehen. Und dann kommt aber das nächste Thema, wen bestraft man eigentlich bzw. wie? Einzelne, Gruppen, die die dabei standen? Am Ende muss das nämlich ebenfalls auf rechtlich einwandfreien Beinen stehen, sonst geht dieses unsägliche Theater womöglich weiter. Und derzeit siehts (noch) nicht danach aus, als hätte man DIE Lösung. Zugegeben, es ist auch nicht einfach.

  • Guten Tag


    mal eine ganz andere Frage ... weil ja immer in Bezug auf den EVL gefragt wird ... was zu tun ist ... hat EVL denn überhaupt eine rechtliche Handhabe in Bezug auf die Vorkommnisse in Ravensburg ?
    oder müsste nicht Ravensburg gegen diese Landshuter ein Stadionverbot aussprechen ...

    im Grunde geht doch die rechtliche Handhabe ab gegen diese Leute ein stadionverbot in allen DEL2 Stadien auszusprechen


    man sollte die Diskussion grundsätzlich mal von einem Club loslösen

    Sondern diskutieren wie msn diese Leute aus allen Stadien rausbringt


    vllt mal ein anderer Denkansatz