Hausverbot in Eisstadien

  • Aber davon zu sprechen, dass die Polizei oder Polizisten ein Interesse an Eskalation hätten, ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

    Da würde ich mich nicht so festlegen.

    Bei den allermeisten Demonstranten fehlt die Entschlossenheit, das Haus wirklich zu stürmen. Sie ziehen zur Ausfahrt der Druckerei, bauen dort Barrikaden, die von der Polizei beiseite geschoben werden. Peter Urbach, ein Agent Provocateur des Berliner Landesamtes für Verfassungsschutz, verteilt "Molotow-Cocktails" genannte kleine Brandbomben. Ein paar Militante greifen zu.

    Als sich die Lage gegen Mitternacht beruhigt, sind ein paar Springer-Fahrzeuge ausgebrannt, die meisten jedoch konnten mit Verspätung ihre Zeitungen ausliefern. Auf der "Bild" prangt die Schlagzeile: "Terror in Berlin!"

    oder:

    Im Mai 2018 kam heraus, dass mindestens 4 Zivilpolizisten der Sächsischen Polizei vermummt im Schwarzen Block während der Welcome to Hell Demonstration gelaufen sein sollen. Christiane Schneider sagte es dränge sich der Schluss auf dass die Tatbeobachter sich bewusst als Provokateure betätigt hätten, um die Lage eskalieren zu lassen.[300][301] Kriminologe Thomas Feltes kritisierte den Einsatz der vermummten Polizisten, als auch die Ermittlungen der Hamburger Behörden.[302]


    Denn so ganz an den Haaren herbeigezogen ist das nicht, was auch weitere Fälle immer wieder zeigen. Ob es im besagten Fall so war, kann man schlecht sagen, aber gänzlich ausschließen, sollte man sowas nicht.

  • Respekt ossismut :facepalm:

    In zwei Beiträgen sich selbst zu widersprechen...


    Also: Es gibt nirgends (!!!) eine polizeiliche Strategie oder Absicht, etwas eskalieren zu lassen! Die Polizei ist verpflichtet, Straftaten zu verhindern. Dies gilt sogar noch vor der Strafverfolgung. Dazu kommt, dass Polizisten, wie du selbst schreibst, Menschen sind. Und zwar Menschen, die zuallererst nach einem Einsatz gerne wieder unbeschadet nach Hause kommen wollen. Und auch Menschen, die gerne so früh wie möglich Feierabend haben wollen, der sich aber bei einer Eskalation nach hinten verschiebt...


    Dass es einzelne Polizisten gibt, die etwas „Action“ gerne haben, ist unbestritten, aber auch die werden alleine keine Eskalation provozieren können. Da stehen nämlich immer Kollegen drum herum, die nicht einfach „mitmachen“ sondern deeskalierend einwirken.

    Wenn du dich mal genau über Stuttgart21 informierst, wirst du auch feststellen, dass die Eskalation nicht von der Polizei ausging. Angesichts der nicht wirklich schönen Bilder anschließend wird das nur gerne vergessen. Hier hat die Polizei in ihrer Wahl der Mittel am Ende definitiv übertrieben, aber das sicher nicht berechnend.

    :popcorn:

    Zwei x drei macht vier -
    widdewiddewitt und drei macht neune!

  • Wir wollten doch über die Tower Stars sprechen, S21 ist doch jetzt nicht das Thema.

    Ich war auf jeden Fall froh, daß die Polizei so massiv im Stadion war, sonst wäre mit Sicherheit mehr passiert.

    Allgemein finde ich, daß es immer leicht ist an der Polizei herum zu kritisieren. Und allgemein finde ich auch, daß wenn man anscheinend mehrmals unverschuldet Probleme mit der Polizei hatte, vielleicht auch an dem "unverschuldet" etwas nicht stimmt.

  • Reaktion aus Bad Nauheim ... einerseits gut aber kein Ton aus welcher Ecke die "Fans" sind

    https://ec-bn.de/stellungnahmeecn_fans/

    sehe ich in diesem Fall auch nicht als nötig an, da diese beiden (weiß jetzt nicht ob noch mehr Personen an dem Vorfall beteiligt waren, ja nicht als Gruppierung aufgetreten sind sondern in diesem Fall praktisch als Einzelpersonen. Da kannst in diesem Fall ja nicht die Gruppe komplett an den Pranger stellen.

    Es wird ja auch betont, dass mit der Gruppe entsprechend geredet wurde und wohl auch intern sanktioniert wurde (was immer letzeres auch bedeutet). Das - diese internen Sanktionen - würde mich natürlich auch näher interessieren ;) ; vermutlich bedeutet das wohl, dass bei weiteren Vorkommnissen mit schnellen Sanktionen zu rechnen ist, also erhobener Zeigefinger oder so.

  • sehe ich in diesem Fall auch nicht als nötig an, da diese beiden (weiß jetzt nicht ob noch mehr Personen an dem Vorfall beteiligt waren, ja nicht als Gruppierung aufgetreten sind sondern in diesem Fall praktisch als Einzelpersonen. Da kannst in diesem Fall ja nicht die Gruppe komplett an den Pranger stellen.

    Es wird ja auch betont, dass mit der Gruppe entsprechend geredet wurde und wohl auch intern sanktioniert wurde (was immer letzeres auch bedeutet). Das - diese internen Sanktionen - würde mich natürlich auch näher interessieren ;) ; vermutlich bedeutet das wohl, dass bei weiteren Vorkommnissen mit schnellen Sanktionen zu rechnen ist, also erhobener Zeigefinger oder so.

    Nein, den erhobenen Zeigefinger gabs schon vorher diverse Male, weswegen es auch bei uns IM STADION immer sehr gesittet zugeht.
    Hier wurden Privilegien gestrichen,die man der Gruppe bisher eingeräumt hatte. U.a. auch Mittel der Finanzierung ihres Clubs.

  • Die Straftäter wollen wir erziehen aber die Polizei sollte dabei unter Beweis stellen dass sie keine Erziehung mehr nötig hat und entsprechend professionell operieren. Dazu gehört auch Erfahrungen anderer Beamten nutzen und etwas vorausschauend sich platzieren.

  • Die Straftäter wollen wir erziehen aber die Polizei sollte dabei unter Beweis stellen dass sie keine Erziehung mehr nötig hat und entsprechend professionell operieren. Dazu gehört auch Erfahrungen anderer Beamten nutzen und etwas vorausschauend sich platzieren.

    Das sind auch nur Menschen und nicht Sherlock Holmes. Die haben noch mehr zu tun als Spätpubertierende im Stadion zu deeskalieren. Dementsprechend ist es oftmals improvisiert, weil wenig Zeit.

  • Das sind auch nur Menschen und nicht Sherlock Holmes. Die haben noch mehr zu tun als Spätpubertierende im Stadion zu deeskalieren. Dementsprechend ist es oftmals improvisiert, weil wenig Zeit.

    Die haben genau das zu tun wofür sie ausgebildet sind und vom Staat Geld bekommen. Wird man zu einem Risikospiel ab gestellt, unabhängig ob das richtig oder falsch ist, haben sie professionell vor zu gehen. Auf der Fahrt zum Stadion kann man ein entsprechendes Briefing machen, die modernen Mittel dazu gibt es.

  • Die haben genau das zu tun wofür sie ausgebildet sind und vom Staat Geld bekommen. Wird man zu einem Risikospiel ab gestellt, unabhängig ob das richtig oder falsch ist, haben sie professionell vor zu gehen. Auf der Fahrt zum Stadion kann man ein entsprechendes Briefing machen, die modernen Mittel dazu gibt es.

    Guten Tag


    dazu müsste man aber den Polizisten von der Politik auch die Handhabe an die Hand geben , damit sie es auch wieder durchgreifen können ohne ungestraft bepöbelt, bespuckt , beleidigt oder mit Steinplatten beworfen zu werden . Stellt sich die Frage warum ein Sicherheitskonferenz in München hinhaut , während in Hamburg oder Frankfurt die Straßen „brennen“ und völlig losgelöst von der Frage inwieweit solche Veranstaltungen sinnvoll sind ...

  • Deinen Satz kann man genauso gut auf dich anwenden...

    Wobei ich etwas nicht gänzlich ausschließen würde, weil es einfach nicht auszuschließen ist. Aber wenn man von all dem nichts wissen will, dann glaubt man eben das sowas auszuschließen ist. Obwohl ich nochmal betone in besagtem Fall nicht darüber urteilen zu wollen. Aber das darf ja jeder halten wie er mag. ich habe auch schon zu oft gelesen, dass jemand schon was verbrochen haben muss, um im Knast zu landen. Tja, was man dazu noch sagen soll, weiß ich dann auch nicht mehr.

    Aber was Polizei und Justiz betrifft, so ist dort eben auch nicht immer alles zu 100% korrekt. Und manchmal eben sogar noch weit schlimmer.

    Und weil ich weiß, dass sowas für einige wieder als Angriff gegen die gesammte Polizei gilt. Nein, die Arbeit der Polizei ist im großen und ganzen sehr korrekt, evtl. auch in den besagten Fällen zwischen Landshut und Ravensburg.

  • Wobei ich etwas nicht gänzlich ausschließen würde, weil es einfach nicht auszuschließen ist. Aber wenn man von all dem nichts wissen will, dann glaubt man eben das sowas auszuschließen ist. Obwohl ich nochmal betone in besagtem Fall nicht darüber urteilen zu wollen. Aber das darf ja jeder halten wie er mag. ich habe auch schon zu oft gelesen, dass jemand schon was verbrochen haben muss, um im Knast zu landen. Tja, was man dazu noch sagen soll, weiß ich dann auch nicht mehr.

    Aber was Polizei und Justiz betrifft, so ist dort eben auch nicht immer alles zu 100% korrekt. Und manchmal eben sogar noch weit schlimmer.

    Und weil ich weiß, dass sowas für einige wieder als Angriff gegen die gesammte Polizei gilt. Nein, die Arbeit der Polizei ist im großen und ganzen sehr korrekt, evtl. auch in den besagten Fällen zwischen Landshut und Ravensburg.

    Guten Tag


    der zitierterte Satz war nur auf das aktuelle Beispiel und auf das Statement der Ravensburger bezogen

    Und er wurde dann unter anderem von Dir so hingedreht, als ob es sowas nie geben würde

    Das habe ich nie behauptet und war auch nie die Intension , sondern nur fallbezogen ...

    Scho lustig wie man dann einer Diskussion eine komplett andere Richtung gehen kann


    Gruß Aus la

  • Stellt sich die Frage warum ein Sicherheitskonferenz in München hinhaut , während in Hamburg oder Frankfurt die Straßen „brennen“ und völlig losgelöst von der Frage inwieweit solche Veranstaltungen sinnvoll sind ...

    Zu erörtern warum es in Hamburg zu diesen Ausschreitungen kommen konnte, würde wohl zu sehr ins Off-topic abdriften. Du findest aber genug Artikel im Internet darüber. Da haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, die in Hamburg ganz anders waren, als bei der Sicherheitskonferenz in München.

    @Beitrag über diesem:

    Aber auch Fallbezogen, würde ich sowas nicht gänzlich ausschließen. Manchmal ist das taktische Vorgehen der Staatsmacht schon recht dubios. Was auch G20 aufgezeigt hat.

  • Guten Tag


    dazu müsste man aber den Polizisten von der Politik auch die Handhabe an die Hand geben , damit sie es auch wieder durchgreifen können ohne ungestraft bepöbelt, bespuckt , beleidigt oder mit Steinplatten beworfen zu werden . Stellt sich die Frage warum ein Sicherheitskonferenz in München hinhaut , während in Hamburg oder Frankfurt die Straßen „brennen“ und völlig losgelöst von der Frage inwieweit solche Veranstaltungen sinnvoll sind ...

    Haben sie denn in München von der Politik eine andere Handhabe an die Hand bekommen oder gehen sie da schlichtweg professioneller vor? Hier gab es auch mal Auswüchse, Gerold Tandler kesselt Menschenmenge ein, inzwischen funktioniert es wohl. Ist es möglicherweise der Umstand dass die Strafen (das Gesetz ist das selbe) in München entsprechend angewendet und durchgesetzt werden. Es wird immer nach der Politik und neue Gesetzen geschrien anstatt die vorhandenen genau zu kennen und aus zu schöpfen.