Wintergame Teufel - Löwen

  • Es sagt ja keiner, dass es nicht geht, nur wäre

    der Aufwand erheblich größer. Vor allem wahr-

    scheinlich finanziell, klar

    Ja klar und am Ende steht das liebe Geld im Vordergrund und dass man am Ende sagen kann immer mehr Zuschauer wollen die DEL2 und die DEL sehen..

  • Das ist bzgl. des Themas doch Kappes, so schön solche Meldungen für Funktionäre auch sind.

    Offenbach ist doch im Vergleich zu anderen Stadien der Vergangenheit schon reduzierte Größe und dennoch braucht man trotz vorhandener Infrastruktur wie Tribünen und Sanitär ne gewisse Mindeszahl von > 10 TSD Zuschauern. Willst Du das auch noch aus dem Boden Stampfen, steigen die Kosten und die benötigte Zuschauerzahl. Ergo muß man ne existierende Location nutzen, leider sieht es da im Umkreis eher mau aus, Fußballstadion im Kreis Gießen hätte mir gut gefallen, kommen auch viele Fans her, stimmt die Kapazität aber nicht. Bleiben jenseits von Stadien Locations wie die andiskutierten Skistadien oder Rennstrecken (evtl. was ala Kulturzeche mit Tribünen an Ruhr oder Saar?) was es leider alles im Umkreis nicht gibt.

    bzgl. DEL2 kann man IMO nur die Vergabe von 2 Events in einer Saison hinterfragen.

  • Ja klar und am Ende steht das liebe Geld im Vordergrund und dass man am Ende sagen kann immer mehr Zuschauer wollen die DEL2 und die DEL sehen..

    Nenne doch mal einen Verein, der es sich leisten kann mit so einem Event tief rote Zahlen zu schreiben. Ist doch klar das es sich rechnen muss. Gerade in der DEL2 gibt es doch keinen Verein, der mit Geld um sich werfen könnte.

    Und dann schau dir mal das provisorische Stadion an. Da sind nur Stehplätze, alles unüberdacht, mag ja sein dass sowas in Finnland möglich ist. In Deutschland aber sieht man das gerade die Sitzplätze ziemlich gefragt sind. Und da auch niemand weiß wie das Wetter wird(weiter nördlich schneit es im schlimmsten Fall) wer stellt sich dann schon gern stundenlang in den Regen, bei Temperaturen von vielleicht unter 10°C?

    Ich würde auch fast wetten, dass es in Deutschland nicht möglich ist, so eine riesige Football Schüssel zu füllen, wie in den USA, ohne Dach wo über 80.000 in bitterer Kälte einem Eishockeyspiel fröhnen.

    So schön das ganze auch wäre, sollte man aber realistisch bleiben, denn kein Verein kann es sich leisten, wenn sowas zu einem völligen Flopp wird. Und man braucht ja auch jemanden, der den Spaß finanzieren will.

  • Nenne doch mal einen Verein, der es sich leisten kann mit so einem Event tief rote Zahlen zu schreiben. Ist doch klar das es sich rechnen muss. Gerade in der DEL2 gibt es doch keinen Verein, der mit Geld um sich werfen könnte.

    Und dann schau dir mal das provisorische Stadion an. Da sind nur Stehplätze, alles unüberdacht, mag ja sein dass sowas in Finnland möglich ist. In Deutschland aber sieht man das gerade die Sitzplätze ziemlich gefragt sind. Und da auch niemand weiß wie das Wetter wird(weiter nördlich schneit es im schlimmsten Fall) wer stellt sich dann schon gern stundenlang in den Regen, bei Temperaturen von vielleicht unter 10°C?

    Ich würde auch fast wetten, dass es in Deutschland nicht möglich ist, so eine riesige Football Schüssel zu füllen, wie in den USA, ohne Dach wo über 80.000 in bitterer Kälte einem Eishockeyspiel fröhnen.

    So schön das ganze auch wäre, sollte man aber realistisch bleiben, denn kein Verein kann es sich leisten, wenn sowas zu einem völligen Flopp wird. Und man braucht ja auch jemanden, der den Spaß finanzieren will.

    Die Frage ist wieviel bleibt aktuell hängen?

    Und das Wetter ist auch nur bedingt eine Ausrede. Denn bitterlich kalt und Schnee kann ich auch bei den aktuellen Wintergames haben.

    In Tampere hatte es damals auch Minusgrade und Schnee und genau das gehört für mich zu einem Winterclassic.

    Sollen sie die Events in einem Fussballstadion weiterhin machen nur irgendwann wird es vermutlich schwierig werden. Und warum es diese Saison zwei braucht weiß auch keiner so wirklich.

  • Zwei sind es vermutlich deswegen, weil statt niemand dann plötzlich 2 Bewerber da waren. Und man wollte keinen vor den Kopf stoßen.

    Das Problem solch eines Events ist es doch hauptsächlich, dass das eine "normale" Ligapartie ist, die im Normalfall ausser den Fans der beiden beteiligen Mannschaften - salopp ausgedrückt - fast keine Sau interessiert und dazu eigentlich die eigene Halle ausreichend wäre. Es muss also etwas geboten werden, das zusätzliche Zuschauer generiert.

    Das geht im beschränkten Umfang sicher damit, dass die Partie eine gewisse Bedeutung erhält = Derbycharakter, wodurch eine stärkere Aktivierung aus den eigenen Zuschauerprotentialen erreicht werden soll bzw wird. - dafür würde vermutlich aber immer noch weitgehend die eigene Spielstätte ausreichen.

    Also muss die Spielstätte selber einen Eventcharakter darstellen und dadurch für Zuschauer interessant werden und zwar auch aus dem weiteren Umkreis der Region und der Eishockeyfanlandschaft, sowie auch normal sportbegeisterter Menschen und meinetwegen auch noch für reine "Eventies". Unterstützen lässt sich das auf jeden Fall durch die Ausgestaltung des Events mit zusätzlichen Programmpunkten und entsprechender Werbung. Motto: "da muss man dabeigewesen sein" - und für echte Eishockeyfans so eine Art Fantreffen.

    Dresden ist da sicher nicht auf dem falschen Weg - bei Bad Nauheim / Frankfurt sehe ich von meinem Standpunkt aus noch Defizite. Gehe ich von mir aus - plane solch einen Besuch normalerweise aber nur kurzfristig - liegt Dresden mir Abstand vorne, was einen möglichen Besuch darstellt, obwohl von der Entfernung her gesehen Offenbach die besseren Karten hätte.

    Was mir bei beiden noch fehlt, ist eine ligaweite ständige Werbung, die auf Fans zugeschnitten ist. Schwerpunkt auf dem zusätzlichen Programm auch mit verschiedenen Angeboten wie z.B. Besuch mit Übernachtung, Stadtrundfahrt und Spiel und Eventprogramm als Paket. Unter Werbung verstehe ich Plakate und Flyer in den Hallen der Liga und auch Ligen darunter, online in den Medienauftritten der Klubs und der diversen Medienpartner. Regelmässig Pressemeldungen für die Medienwelt über das "besondere Spiel" (=spart Anzeigenkosten). Vielleicht schafft man es dann auch noch gesponsorte oder wenigstens einige teilgesponsorte Anzeigen in den Medien zu platzieren. Im Moment habe ich allerdings den Eindruck, diese "Games" werden abgehandelt als ob es sich um Selbstläufer handelt.

    So werden diese Spiele es nicht schaffen zur Tradition zu werden und wohl über kurz oder lang wieder aus dem Jahreskalender verschwinden.

  • Gerade auf den letzten Absatz bezogen: in Bezug auf Dresden bringt die beste Werbung nix. Die Bude ist einfach fast voll. Würde der Verkauf schleppend laufen, wäre ich absolut bei dir.

  • wenn man es schafft, "die Bude auch so voll zu bekommen" ist es doch schön. Das hat man ja einen sogenennten Selbstläufer geschaffen und mit Sicherheit nicht viel falsch gemacht. Wobei man das "Event" trotzdem nicht tot schweigen sollte, sondern seinen Erfolg durchaus auch der Öffentlichkeit mitteilen sollte - als eine Art Werbung für die Liga und die Zukunft solcher Events, immer nach dem Motto: tue Gutes und verkünde dies auch allen.

  • Obendrein bewegt man sich bei den Preisen im Rahmen der bisherigen eventgames.

    Und sehr nah an den ganz normalen Preisen in der Bornheimer Eissporthalle. ?

    Und wo zahlt man für einen "normalen Platz" bei uns 50€? Schwaches Argument. Nauheimer halt, fehlt nur noch das die Ticketpreise mit der Stimmung in Verbindung gebracht werden

  • Bei unserm game kosten viele tickets auch keine 50€ ?‍♀️ und ich schrieb "nah dran".

    Mit Vorprogramm Rüd Storch. Statt Donuts ect. ?‍♀️

    Hätten uns ja persönlich austauschen können, die pm hier haste bis heute net gelesen, glaube ich ?

  • Und wo zahlt man für einen "normalen Platz" bei uns 50€? Schwaches Argument. Nauheimer halt, fehlt nur noch das die Ticketpreise mit der Stimmung in Verbindung gebracht werden

    Jetzt muss ich auf den Troll doch nochmal reagieren...

    Deine als Verunglimpfung gedachte Aussage "Nauheimer halt" , kannst du dir an deine weisse Jacke heften. Dir hat anscheinend mal nen Nauheimer die Freundin ausgespannt so wie du auf uns abgehst:rofl:

  • Dir hat anscheinend mal nen Nauheimer die Freundin ausgespannt so wie du auf uns abgehst:rofl:

    Da war Bauer sucht Frau mal erfolgreich.

    Mal ganz ehrlich, die Veranstalter machen "nach meinem Geschmack" alles richtig. Die Eisakrobatik interessiert mich ebenso nicht die Bohne wie der Musikvortrag. Ergo bleibt nur eine Alternative und die bedeutet für den Veranstalter Umsatz.

  • Von den 10000 Sitzen sind geschätzt 6000 weg. Denke die Steher verteilen sich anteilsmäßig, d.h. Du bist bei 12000 Zuschauern momentan. Damit sind wahrscheinlich die Kosten für das Spiel drin. Ab jetzt könnte man Geld verdienen.

    Was mir aufgefallen ist, das sich unter den Sponsor-Partnern für das Winterderby nur Firmen befinden, die mit der direkten Organisation der Veranstaltung zu tun haben ( LED Banden/ Eisflächen Hersteller... etc.)

    Scheinbar ist es nicht gelungen, zusätzliche Sponsoren außerhalb des bisherigen EC Bad Nauheim Umfeldes zu akquirieren. Das ist echt schade. Glaube mittlerweile wirklich, das der Standort Offenbach mehr abschreckt, als hilft.

    Ist denn die geplante Fernseh-Übertragung inzwischen fix?

  • Ist denn die geplante Fernseh-Übertragung inzwischen fix?

    Ja! Der HR überträgt in voller Länge ab 20:15 Uhr. Auch bei Verl./Penalty.

    Lt. El-Sayed in der Sportsendung letzten Montag beim HR waren es da 13.000 verkaufte Tickets. HEUTE findet ein Sponsorentreffen,mit Schwerpunkt Winter-Game statt. Hoffe, spätestens Morgen weitere News zu bekommen.