Radsport allgemein

  • Gestern wurde die Streckenführung der Vuelta 2024 vorgestellt.

    https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_136631.htm

    Die Transfers bei der Vuelta absolut unverständlich. 3.500 Kilometer. 200 Kilometer mehr Transfer als Tour und Giro zusammen. Gut 200 Kilometer mehr als die 21 Etappen Rennkilometer haben. Kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

    Etappen aber wie eigentlich immer bei der Vuelta spannend und schwer.

  • Heute ab 15 Uhr gibts dann in Antwerpen als das erste Aufeindertreffen von MvdP, van Aert und Pidcock in diesem Jahr :):).. Aber auch wenn man sich die restliche Startliste anschaut ist das wirklich schon vom aller Feinsten. Tim Merlier steigt heute mit ein, Eli Iserbyt, Joris Nieuwenhuis, Lars van der Haar und Laurens Sweeck sind mit dabei. Also schon so ziemlich alles was im Cyclocross Rang und Namen hat. Wird ein Fest vor dem Fest :):), auch wenn MvdP zur Zeit ziemlich unschlagbar wirkt.

  • Der Typ ist einfach der Hammer: 3 Rennen, 3 Sieg für MvdP. Und wie, der Konkurrenz einfach null Chance gelassen. Ist halt definitiv einer der größten Radsportler aller Zeiten. Er hat ja nicht umsonst letzte Woche in dem Podcast von Geraint Thomas gesagt das eines seiner nächsten Ziele ist insgesamt alle drei Weltmeisterschaftstitel gewonnen zu haben (Cyclocross und Straße hat er ja schon, Mountainbike fehlt noch) . Einfach unglaublich der Typ :)

  • Dafür müßte er aber auch ne große Rundfahrt gewonnen haben und das wird er nie.

    Nicht zwingend. Da reicht diese unglaubliche Vielseitigkeit. Nicht jeder große Radsportler muss zwingend ein guter Rundfahrer sein. Auch nicht um einer der besten aller Zeiten zu sein.

  • Die größten Radsportler habe ihre großen Erfolge fast alle auf der Strasse gefeiert. Und da mußte nunmal die Tour und den Giro gewonnen haben.

    Auch das stimmt einfach so nicht... Des ist ja des schöne am Radsport das er halt mal nicht so eindimensional ist. Ein Fabian Cancellara, ein Johan Museeuw und noch viele mehr) gehören halt auch zu den größten Radsportlern. Auf einer Stufe mit den Merckx, Hinault und all den anderen großen Rundfahrern.

  • Auch das stimmt einfach so nicht... Des ist ja des schöne am Radsport das er halt mal nicht so eindimensional ist. Ein Fabian Cancellara, ein Johan Museeuw und noch viele mehr) gehören halt auch zu den größten Radsportlern. Auf einer Stufe mit den Merckx, Hinault und all den anderen großen Rundfahrern.

    Cancellara und Museeuw mit Merckx auf ein Stufe stellen? Geht gar nicht!

    Schau mal die Palmares von Merckx an und dann die der anderen zwei.

  • Auch das stimmt einfach so nicht... Des ist ja des schöne am Radsport das er halt mal nicht so eindimensional ist. Ein Fabian Cancellara, ein Johan Museeuw und noch viele mehr) gehören halt auch zu den größten Radsportlern. Auf einer Stufe mit den Merckx, Hinault und all den anderen großen Rundfahrern.

    Ich verstehe, was du meinst und ich kann mir vorstellen, dass viele Radsportexperten das ähnlich sehen, aber in der öffentlichen Wahrnehmung, speziell in Deutschland, sieht das völlig anders aus.

    Da überstrahlt ein Toursieg alles und schon Giro und Vuelta fallen dagegen deutlich ab. Dazu kennt man noch die Flandernrundfahrt, Paris-Roubaix und Mailand San Remo.

    Über Erfolge abseits der Straße will ich garnicht reden, die werden hier doch überhaupt nicht registriert.

    Wie gesagt, das dürfte die typische Sichtweise eines durchschnittlich interessierten deutschen Radsportzuschauers sein.

  • Ich verstehe, was du meinst und ich kann mir vorstellen, dass viele Radsportexperten das ähnlich sehen, aber in der öffentlichen Wahrnehmung, speziell in Deutschland, sieht das völlig anders aus.

    Kann mir nicht vorstellen das irgendein Radsportexperte Cancellara mit Merckx auf eine Stufe stellen würde.

    Merckx:

    https://radsport-seite.de/eddy-merckx.html

    Cancella:

    https://radsport-seite.de/fabian-cancellara.html

    Unterm Strich wird man sich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man behauptet, dass Eddy Merckx' Palmarès für alle Zeiten unübertroffen bleiben werden.

  • Ich verstehe, was du meinst und ich kann mir vorstellen, dass viele Radsportexperten das ähnlich sehen, aber in der öffentlichen Wahrnehmung, speziell in Deutschland, sieht das völlig anders aus.

    Da überstrahlt ein Toursieg alles und schon Giro und Vuelta fallen dagegen deutlich ab. Dazu kennt man noch die Flandernrundfahrt, Paris-Roubaix und Mailand San Remo.

    Über Erfolge abseits der Straße will ich garnicht reden, die werden hier doch überhaupt nicht registriert.

    Wie gesagt, das dürfte die typische Sichtweise eines durchschnittlich interessierten deutschen Radsportzuschauers sein.

    Das hab ich ja schon oft gesagt dass, grade im Radsport, die „rein deutsche Perspektive“, wenig hilfreich und schon gar nicht zielführend ist wenn’s darum geht irgendwas zu bewerten. Deshalb hab ich vor einiger Zeit ja auch den Artikel mit dem Schulaufsatz von Tiejs Benoot (übrigens auch ein Fahrer den ich sehr gerne mag) hier gepostet… Der hat als 12 oder 13 jähriger Bub eben davon geträumt und zu Papier gebracht das er die Flandern Rundfahrt gewinnt.. Und eben nicht die Tour…. Und ich glaube sehr, sehr vielen kleinen, radsportbegeisterten Jungs in Belgien gehts da ganz ähnlich … Und wird’s auch immer so gehen :)

  • Die "rein belgische Perspektive" ist aber genausowenig hilfreich wie die "rein deutsche Perspektive", wenn es um eine übergreifende Bewertung geht.

    Davon war auch nie die Rede… Benoot war nur ein Beispiel… Du kannst auch nach Italien schauen, da wurde ein Bettini mindestens genau so verehrt wie ein Nibali (um in einer „Epoche“ zu bleiben)…. Oder nach Spanien mit einem Valverde… Beispiele gibts viele…