Radsport allgemein

  • Hui, Europameister Fabio Jakobsen wechselt zu DSM. Ok, es war ja aber auch bekannt, dass er nach 6 Jahren Quick-Step einen neuen Rennstall will. Und auch Warren Barguil verstärkt künftig das Team um ihr Aushängeschild Romain Bardet.

    Patrick Konrad ist nach Politt der nächste deutsch sprechende Fahrer, der bora verlässt. Und auch hier hat das extrem Transferwütige Lidl-Trek zugeschlagen.

    Und natürlich ist noch ein Transfer wichtig und zwar der von Mikel Landa <3 ! Der wird ab 2024 nämlich eine neue Rolle bekommen und zwar als Edelhelfer (also hoffentlich ^^ ) von Remco Evenepoel. Für die nächsten 2 Jahre heißt der neue Rennstall also Soudal - Quick-Step für Landa. Sicherlich für Remco keine schlechte Unterstützung, wenn er dann nächstes Jahr mal den großen Kampf gegen Vingegaard und Pogacar beginnt.

    Max Walscheid wechselt nach Australien zu Jayco-AIUla und wird dort den Sprinterzug um Groenewegen verstärken.

    Pascal Ackermann beendet seine unglückliche Zeit bei UAE und wechselt zu Israel Premier-Tech.

  • Hui, Europameister Fabio Jakobsen wechselt zu DSM. Ok, es war ja aber auch bekannt, dass er nach 6 Jahren Quick-Step einen neuen Rennstall will. Und auch Warren Barguil verstärkt künftig das Team um ihr Aushängeschild Romain Bardet.

    ...

    Pascal Ackermann beendet seine unglückliche Zeit bei UAE und wechselt zu Israel Premier-Tech.

    Wird interessant bei Jakobsen, so richtig überzeugt hat er mich noch nicht. Klar eine TdF Etappe gewonnen und EM aber z.B. diese Jahr bei der TdF fast keine Rolle gespielt.

    Und bei Ackermann wird es noch spannender ob er überhaupt mal zur TdF kommt, dessen Teamwechsel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem der Wechsel zu UAE mit dem Ziel TdF war ja der volle Rohrkrepierer mit Ansage. Keine Ahnung wie er da auf die Idee kam das die einen Sprinter zur TdF mitnehmen wenn Pogacar gesund ist. Den im ARD Podcast angedachten IPT "Sprinterzug" mit Ackermann, Schwarzmann und womöglich sogar noch Zabel sehe ich auch nicht wirklich bei der TdF, dafür müsste Ackermann im Frühjahr aber richtig abliefern und vieles in Grund und Boden fahren ansoonsten wird IPT vermutlich eher wieder die Ausreißerschienen fahren mit der sie ja ganz gute Erfolge in den letzten Jahren hatten. Hängt natürlich auch viel von der TdF Route ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (21. August 2023 um 23:29)

  • In 20 Minuten startet die Deutschlandtour. Könnte eine interessante Tour werden und der Gesamtsieg dürfte wohl mit Sekunden entschieden werden da es dieses jahr keine reine Bergetappe gibt sondern "maximal" Etappen mit Klassikerprofil.

  • P. Roglic und G. Thomas bei der wegen Regen schwierigen 2. Etappe der Vuelta schon mal wieder auf dem Asphalt. Die zwei zählen echt zu der Kategorie Fahrer die keine Chance auslassen sich hinzulegen.

  • Evenepoel gewinnt die dritte Etappe und übernimmt auch die Gesamtführung, einziger Wermutstropfen für ihn eine Zusammenprall mit einem/r Journalisten/in nach der Zieldurchfahrt und dadurch Sturz. Restliche Favoriten auch in der Spitzengruppe im Ziel soweit ich das in der Ergebnisliste sehe..

  • Denke eher nicht das Kuss eine Chance auf den Gesamtsieg hat, normalerweise hat der bisher immer Etappe mit Aussetzer in den großen Rundfahrten gehabt. Aber klar, da war er auch taktisch und nicht auf Gesamt angesetzt, ob JV da jetzt umschwenkt wird interessant vor allem wenn es dann womöglich auf Kosten der beiden Kapitäne in die Hose gehen sollte.

  • Pippo hat gestern im Zeitfahren halt wieder Pippo-Sachen gemacht :):):) Und Kuss hat nicht wirklich viel Zeit auf Remco verloren. Also der Gesamtsieg für Kuss bleibt durchaus ne realistische Option. Wenn er dfas drei Wochen lang durchhält.

  • Remco bricht heute auf der Königsetappe schon 85 Kilometer vor dem Ziel am Aubisque ein, hat jetzt schon nen Rückstand auf die Gruppe um Kuss von kanpp 1:30. Und am Schluss kommt noch der Tourmalet...