Radsport allgemein

  • Zumindest dürfte jetzt die Herachie innerhalb von JV ganz klar sein.

    Allerdings könnte man Roglic dann für Attacken für Tagessiege nutzen, wenn er die Fitness noch dazu hat.

    Und zu weit dürfte man ihn aktuell auch noch nicht ziehen lassen.

  • Zumindest dürfte jetzt die Herachie innerhalb von JV ganz klar sein.

    Allerdings könnte man Roglic dann für Attacken für Tagessiege nutzen, wenn er die Fitness noch dazu hat.

    Und zu weit dürfte man ihn aktuell auch noch nicht ziehen lassen.

    Ich glaub kaum dass man nen Roglic mit grade mal zwei Minuten Rückstand bei Attacken fahren lässt. Wäre auch fahrlässig, weil man dann nie weiß was passiert.

  • Ich glaub kaum dass man nen Roglic mit grade mal zwei Minuten Rückstand bei Attacken fahren lässt. Wäre auch fahrlässig, weil man dann nie weiß was passiert.

    Natürlich, aber kann Pogacar dann auch alles abwehren?

    BeiRoglic kann man halt weniger verlieren, wenn es schief geht, als bei Vingegaard.

    Das könnte man als taktisches Mittel nutzen, man muss ja was machen, was riskieren, wenn man Pogacar angreifen will.

    Jetzt kommt aber das Thema Fitness dazu, Pogacar hat sich wohl die Schulter luxiert.

  • Ich meinte auch nicht Pogacar allein. Es gibt ja auch andere Fahrer/Mannschaften die aufs Podest wollen und so versuchen werden Roglic nicht unnötigen Vorsprung zu geben. Zum Beispiel würde Bora jetzt sofort ner Attacke von Roglic hinterherfahren, allein schon wegen Vlasov. Da müsste Pogacar gar nix machen.

  • Ich meinte auch nicht Pogacar allein. Es gibt ja auch andere Fahrer/Mannschaften die aufs Podest wollen und so versuchen werden Roglic nicht unnötigen Vorsprung zu geben. Zum Beispiel würde Bora jetzt sofort ner Attacke von Roglic hinterherfahren, allein schon wegen Vlasov. Da müsste Pogacar gar nix machen.

    Oder man macht gemeinsame Sache, wie 1996 gegen Indurain.

  • Großer Dämpfer auch für Bahrain - Jack Haig ist nach einem Sturz komplett raus aus der Tour! Zusammen mit Michael Gogl sind das die ersten beiden Fahrer, die aus der diesjährigen Tour ausgestiegen sind!

  • Natürlich, aber kann Pogacar dann auch alles abwehren?

    BeiRoglic kann man halt weniger verlieren, wenn es schief geht, als bei Vingegaard.

    Das könnte man als taktisches Mittel nutzen, man muss ja was machen, was riskieren, wenn man Pogacar angreifen will.

    Jetzt kommt aber das Thema Fitness dazu, Pogacar hat sich wohl die Schulter luxiert.

    Ich sage dir gleich. Ein Pogacar wehrt nichts ab. Er wird selber angreifen und alle in Grund und Boden fahren.

  • Ich sage dir gleich. Ein Pogacar wehrt nichts ab. Er wird selber angreifen und alle in Grund und Boden fahren.

    Da kann und will ich dir nicht widersprechen.

    Pogacar macht wieder einen tollen Eindruck, er hat heute einen ausgezeichneten Job (mindestens) gemacht.

    Aber irgendwas müssen die anderen halt mal versuchen und riskieren, wenn sie nciht schon vor Tourstart die weise Flagge hissen, oder nur auf einen Sturz oder ähnlichem von Pogacar hoffen wollen.

  • Großer Dämpfer auch für Bahrain - Jack Haig ist nach einem Sturz komplett raus aus der Tour! Zusammen mit Michael Gogl sind das die ersten beiden Fahrer, die aus der diesjährigen Tour ausgestiegen sind!

    Musste Dylan van Baarle nicht auch aufgeben?

  • Man hat heute auch wieder vielfach gesehen wie es die Fahrer auch ohne Veranstalter schaffen sich das Leben unnötig schwer zu machen. Da wird pausenlos über Gehwege/Randsteine/Fahrbahnteiler geräubert ober wie beim Sturz von Ewen und vermeintlich auch Roglic/Thomas wird so eng am Strohballen als Streckenschutz vorbeigefahren das man ihn mit dem Pedal auf die Straße feuert. Und das nicht an Position 50 im Feld, wo man noch mit Sicht argumentieren könnte, sondern in den ersten 10. Da braucht man sich nicht zu wundern das es Stürze und Defekte gibt.

    Egal wie breit die Straße gewählt wird sie würde immer noch zu schmal sein.

  • Oder man macht gemeinsame Sache, wie 1996 gegen Indurain.

    Das ist ja wieder ne andere Sache. Jetzt ging’s ja alleine um die Attacken von Roglic. Die gemeinsamen Attacken werden nur stattfinden wenn sich mehrere Teams Hoffnung auf den Gesamtsieg machen. Dafür müsste Pogacar aber offensichtlich angreifbar sein.

  • Da kann und will ich dir nicht widersprechen.

    Pogacar macht wieder einen tollen Eindruck, er hat heute einen ausgezeichneten Job (mindestens) gemacht.

    Aber irgendwas müssen die anderen halt mal versuchen und riskieren, wenn sie nciht schon vor Tourstart die weise Flagge hissen, oder nur auf einen Sturz oder ähnlichem von Pogacar hoffen wollen.

    Das haben die ja letztes Jahr schon probiert. Angegriffen, angegriffen, angegriffen. Dann wurde es Pogacar zu bunt und ist allen weggefahren.

    Ich bin eher gespannt was der Bora-Kapitän so drauf hat. Aber wenn nichts großartiges passiert, wird es so wie letztes Jahr.

  • Ich sage dir gleich. Ein Pogacar wehrt nichts ab. Er wird selber angreifen und alle in Grund und Boden fahren.

    Ich glaube nicht das er alles in Grund und Boden fährt. Jeden hat nen schlechten Tag, wie Pogacar letztes Jahr am Mont Ventoux. Da war’s einzig der Unerfahrenheit von Vingegaard geschuldet das Pogacar nicht 1,5 oder 2 Minuten bekommen hat. Wäre da ein Fahrer wie van Aert oder Thomas in der Situation gewesen hätte Pogacar die Tour leicht an dem Tag verlieren können.

  • Man hat heute auch wieder vielfach gesehen wie es die Fahrer auch ohne Veranstalter schaffen sich das Leben unnötig schwer zu machen. Da wird pausenlos über Gehwege/Randsteine/Fahrbahnteiler geräubert ober wie beim Sturz von Ewen und vermeintlich auch Roglic/Thomas wird so eng am Strohballen als Streckenschutz vorbeigefahren das man ihn mit dem Pedal auf die Straße feuert. Und das nicht an Position 50 im Feld, wo man noch mit Sicht argumentieren könnte, sondern in den ersten 10. Da braucht man sich nicht zu wundern das es Stürze und Defekte gibt.

    Egal wie breit die Straße gewählt wird sie würde immer noch zu schmal sein.

    Es geht halt um jede Position im Feld, das ist die Tour.

    Und war in den letzten Jahren auch schon so, keiner will zurückziehen.

    Und in der ersten Tourwoche war es immer besonders nervös.

    Bei dem einen Sturz mit Strohballen sah es aber so aus, als ob die schon ein Stück (vom Wind, oder von den Zuschauern?) in die Fahrbahn geschoben wurde, das sah schon merkwürdig aus.

  • Das haben die ja letztes Jahr schon probiert. Angegriffen, angegriffen, angegriffen. Dann wurde es Pogacar zu bunt und ist allen weggefahren.

    Ich bin eher gespannt was der Bora-Kapitän so drauf hat. Aber wenn nichts großartiges passiert, wird es so wie letztes Jahr.

    Bei dem stellt sich halt auch noch die Frage, wie gut er Corona überstanden hat, das hat ja für ihn mindestens eine Zwangspause bedeutet

  • Ich glaube nicht das er alles in Grund und Boden fährt. Jeden hat nen schlechten Tag, wie Pogacar letztes Jahr am Mont Ventoux. Da war’s einzig der Unerfahrenheit von Vingegaard geschuldet das Pogacar nicht 1,5 oder 2 Minuten bekommen hat. Wäre da ein Fahrer wie van Aert oder Thomas in der Situation gewesen hätte Pogacar die Tour leicht an dem Tag verlieren können.

    Sowas ist immer möglich. Ich würde mal sagen, in den 3 Alpenetappen muss JV ein Feuerwerk abbrennen. Schaffen die das nicht und Pogacar kann kontern, dann ist schon eine Vorentscheidung gefallen.

  • Interessant wäre halt mal, was passiert, wenn Jumbo sagt: Vingegeaard ist der Kapitän, alles nur noch für den Tour Sieg! Dann mit solchen Helfern wie Roglic, Kuss, van Aert oder auch Kruijswijk in die Berge gehen und alles platt fahren - das hätte sicherlich nen ordentlichen Bumms und da stünde Pogacar mit Sicherheit jedes Mal alleine da, denn ein Soler oder Majka sind zwar gute Bergfahrer, aber längst nicht auf dem Niveau wie die Fahrer von JV.

    Interessant wäre so ein Vorgehen allemal! Am Ende könnte JV aber wie einst Movistar daran scheitern, dass man zu viele Kapitäne oder Rudelführer hat und keinen, auf den man alles ausrichtet!

  • Interessant wäre halt mal, was passiert, wenn Jumbo sagt: Vingegeaard ist der Kapitän, alles nur noch für den Tour Sieg! Dann mit solchen Helfern wie Roglic, Kuss, van Aert oder auch Kruijswijk in die Berge gehen und alles platt fahren - das hätte sicherlich nen ordentlichen Bumms und da stünde Pogacar mit Sicherheit jedes Mal alleine da, denn ein Soler oder Majka sind zwar gute Bergfahrer, aber längst nicht auf dem Niveau wie die Fahrer von JV.

    Interessant wäre so ein Vorgehen allemal! Am Ende könnte JV aber wie einst Movistar daran scheitern, dass man zu viele Kapitäne oder Rudelführer hat und keinen, auf den man alles ausrichtet!

    Haben die halt wirklich da Zeug dazu, alles platt zu fahren?

    Attackieren oder alles platt fahren sind für mich einfach noch zwei verschiedene Dinge)

    Roglic hat übrigens unterdessen selber bestätigt, dass er sich die luxierte Schulter wieder selbst eingerenkt hat, bevor er weitergefahren ist.

    Meistens gehen dabei auch ein paar Bänder oder das Labrum kaputt, und die Schulter ist nicht mehr stabil.

    Falls die Schulter aber stabil ist, dann sollte er mit genügend Schmerzmitteln weiterfahren können.

  • Interessant wäre halt mal, was passiert, wenn Jumbo sagt: Vingegeaard ist der Kapitän, alles nur noch für den Tour Sieg! Dann mit solchen Helfern wie Roglic, Kuss, van Aert oder auch Kruijswijk in die Berge gehen und alles platt fahren - das hätte sicherlich nen ordentlichen Bumms und da stünde Pogacar mit Sicherheit jedes Mal alleine da, denn ein Soler oder Majka sind zwar gute Bergfahrer, aber längst nicht auf dem Niveau wie die Fahrer von JV.

    Interessant wäre so ein Vorgehen allemal! Am Ende könnte JV aber wie einst Movistar daran scheitern, dass man zu viele Kapitäne oder Rudelführer hat und keinen, auf den man alles ausrichtet!

    Vingegaard ist kein Fahrer wie Rubiera, Heras, Contador oder Bernal die am Berg einfach mal „explodieren“ können. Der kommt eher über seine Zähigkeit. Deshalb ist das mit „alles platt fahren“ nicht so einfach. Bei nem Fahrertyp wie Vingegaard müsstest du die Attacke am Berg eigentlich schon gut 15-20 km vorher im Flachen vorbereiten. Sprich wie damals US Postal mit Jekimov, Hincapie und Landis schon nach Bourg D‘Oisans reingeballert ist das gleich am Fuß des Anstiegs alles auseinanderfliegt und du dann mit nem gleichbleibend hohen Tempo den Anstieg hoch fährst und hoffst dass das Wirkung zeigt. Ich glaub aber nicht das JV die Fahrertypen im Flachen für so ne Attacke hat, bis auf van Aert seh ich da keinen. Da würde ein Dumoulin sicher helfen, aber der ist halt nicht dabei.

    Das mit den zu vielen Kapitänen seh ich nicht, denn seit heute ist Vingegaard die Nr. 1. Zumindest so lange bis er mal richtig schwächelt.