Radsport allgemein

  • Neue Entwicklungen in einem andern Todesfall.

    Der mutmaßliche Todesfahrer im Fall Rebellin wurde am Donnerstag mit einem europäischen Haftbefehl in Deutschland festgenommen.

    Besonders heftig finde ich diesen Teil:

    Zitat

    Wie die Carabinieri weiter ausführten, hätten Auswertungen der Überwachungskameras am Unfallort, Zeugenaussagen sowie gemeinsame Ermittlungen mit Behörden in Österreich, Slowenien und Deutschland ergeben, dass der Fernfahrer mit dessen Sattelschlepper in den Unfall verwickelt war.

    Zudem wurde festgestellt, dass der Mann nach dem Unfall ausstieg, sich dem am Boden liegenden Rebellin näherte, dann aber zurück in die Fahrerkabine stieg und wegfuhr.


    https://www.gmx.net/magazine/panor…haftet-38333552

  • Freut mich für Emu. Bin ein Riesenfan von ihm. Allerdings sind die DM irgendwie immer langweilig, wenn sie von einem Team so dominiert werden.

    Bei der Bora Stärke würde es an ein Wunder grenzen, wenn die anderen eine Chance hätten. Es sei denn sie würden sich zusammentun.

    So hat es auf jeden Fall werbewirksam Emu Buchmann getroffen. Wäre ja zu schade gewesen, wenn das schwarz rot goldene Trikot nächste Woche nicht am Start wäre

  • Ich bin kein großer Radfan oder Kenner, aber die Tour schau ich mir immer gerne an wenn es die Zeit hergibt. Wie ist denn Bora Hansgrohe einzuschätzen? Wer sind die Favoriten?

  • Bora wird mit Hindley um das Podium kämpfen. Gemeinsam mit Mas, O'Connor und Yates. Bin gespannt wie Hindley bei seiner ersten Tour performt. Erste zwei Plätze dürften mit Vingegaard und Pogacar normalerweise vergeben sein, aber was ist schon normal 😁

    Hinter Pogacar natürlich ein kleines Fragezeichen, da er jetzt lange kein Rennen mehr hatte.

    Aus deutscher Sicht eher weniger Action zu erwarten. Zimmermann immer Recht aktiv, ansonsten eher Rollenfahrer in diesem Jahr.

  • Bora wird mit Hindley um das Podium kämpfen. Gemeinsam mit Mas, O'Connor und Yates. Bin gespannt wie Hindley bei seiner ersten Tour performt. Erste zwei Plätze dürften mit Vingegaard und Pogacar normalerweise vergeben sein, aber was ist schon normal 😁

    Hinter Pogacar natürlich ein kleines Fragezeichen, da er jetzt lange kein Rennen mehr hatte.

    Aus deutscher Sicht eher weniger Action zu erwarten. Zimmermann immer Recht aktiv, ansonsten eher Rollenfahrer in diesem Jahr.

    Pogacar ist doch vergangene Woche wieder die slowenische Meisterschaften gefahren. Das Zeitfahren über 15,7 Kilometer hat er mit 5 Minuten (!!!!) Vorsprung gewonnen, wobei da die Konkurrenz nicht wirklich gut war, genau so wie beim Straßenrennen, das er auch gewonnen hat.

    Hindley sehe ich persönlich nicht am Podium, maximal unter den Top 6. Auf dem Podium werden für mich neben Pogacar und Vingegaard (wobei man bei den beiden noch sehen muss wer ganz oben steht) Mas oder Gaudu landen. Außenseitertips für das Podium sind für mich Skjelmose (der ne famose Tour de Suisse gefahren ist, was leider durch den tragischen Tod von Gino Mäder etwas untergegangen ist) oder Neilson Powless, wenn er auch mal bisschen Glück hat und von schwereren Stürzen verschont bleibt. Wobei man abwarten muss wie das bei EF aussehen wird mit Uran und Carapaz. Aber auf EF als Mannschaft freu ich mich extrem, die ham ne richtig gute Truppe beisammen und werden immer irgendwas probieren.

    Besonders freu ich mich das Egan Bernal wieder mit am Start ist, auch wenn ich mir so gar nix von ihm erwarte. Aber ist einfach schön zu sehen das er wieder mit bei der Tour dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von chisse (26. Juni 2023 um 21:52)

  • Ich bin kein großer Radfan oder Kenner, aber die Tour schau ich mir immer gerne an wenn es die Zeit hergibt.

    Dito.

    Ich hab mir jetzt mal die Etappenprofile angeschaut. Sieht das leichter aus als die Jahre vorher oder hab ich was nicht auf dem Schirm?

  • Das da wenig "richtige" Bergetappen dabei sind. Fünfte (auch nicht so richtig, HC relativ früh, Ziel unten) und sechste Etappe, die neunte und 13. nur mit dem Schlußanstieg (Rest der Etappe flach), 14. und 17. dazu. Die 15. und 20. sind nicht die höchste Kategorie dabei, aber ordentlich mit mehreren der ersten Kategorie.

    Also im Prinzip drei Knallertage, dreimal ein fetter Berg (zweimal davon Schlussanstieg) mit vorher/sonst relativ bis komplett flach und zwei ordentliche Etappen mit viel 1. Kategorie, aber keine HC.

    Wobei ich jetzt bei der Aufzählung merke, daß ich vorhin irgendwas nicht richtig geguckt haben muss und das schon ordentlich ist ;) Aber trotzdem, gefühlt war das mehr in den letzten Jahren, oder täusche ich mich da?

  • Dito.

    Ich hab mir jetzt mal die Etappenprofile angeschaut. Sieht das leichter aus als die Jahre vorher oder hab ich was nicht auf dem Schirm?

    "Es wird nie leichter, es wird nur schneller"

    Aber ich verstehe was du meinst, und gerade in den 90ern waren deutlich mehr Berge der 1. Kategorie und HC im Programm als aktuell, auch auf längeren Etappen in jeweils ein Etappe verpackt.

    Jetzt hat man eher die Philosophie, dass man die Bergetappen kürzer macht, auch wenn dies bedeutet, dass es dann auch weniger "große" Berge gibt, weil man einfach hofft, dass es auf den kürzeren Bergetappen mehr Aktion der Topfahrer ab möglichst früh in der Etappe gibt, und nicht so wie früher, wenn dann die Gruppe mit den Topfahrern die ersten Berge ohne große Attacken einfach nur überrollt hat, und es erst am letzten, oder manchmal auch selten schon am vorletzten Anstieg der Etappen die Angriffe der Topfahrer gibt.

    Wobei ich jetzt bei der Aufzählung merke, daß ich vorhin irgendwas nicht richtig geguckt haben muss und das schon ordentlich ist ;) Aber trotzdem, gefühlt war das mehr in den letzten Jahren, oder täusche ich mich da?

    Da täuscht du dich gar nicht so sehr, früher waren Etappen mit 200+ Kilometer und mindestens 5 Anstiege der 1. Kategorie oder HC in einer Etappe gar nicht so unüblich, heute gibt es die quasi nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (26. Juni 2023 um 22:51)

  • Das da wenig "richtige" Bergetappen dabei sind. Fünfte (auch nicht so richtig, HC relativ früh, Ziel unten) und sechste Etappe, die neunte und 13. nur mit dem Schlußanstieg (Rest der Etappe flach), 14. und 17. dazu. Die 15. und 20. sind nicht die höchste Kategorie dabei, aber ordentlich mit mehreren der ersten Kategorie.

    Also im Prinzip drei Knallertage, dreimal ein fetter Berg (zweimal davon Schlussanstieg) mit vorher/sonst relativ bis komplett flach und zwei ordentliche Etappen mit viel 1. Kategorie, aber keine HC.

    Wobei ich jetzt bei der Aufzählung merke, daß ich vorhin irgendwas nicht richtig geguckt haben muss und das schon ordentlich ist ;) Aber trotzdem, gefühlt war das mehr in den letzten Jahren, oder täusche ich mich da?

    Ich glaub du täuscht dich da. Vielleicht auch weil die ganz großen Namen unter den Bergen wie Alpe d‘Huez,Granon, Madeleine, Galibier oder Ventoux diesmal nicht mit dabei sind. Von den „legendären“ Bergen ist eigentlich nur der Tourmalet dabei. Vielleicht kommt’s dir daher bisschen „einfacher“ vor.

  • Ich glaub du täuscht dich da. Vielleicht auch weil die ganz großen Namen unter den Bergen wie Alpe d‘Huez,Granon, Madeleine, Galibier oder Ventoux diesmal nicht mit dabei sind. Von den „legendären“ Bergen ist eigentlich nur der Tourmalet dabei. Vielleicht kommt’s dir daher bisschen „einfacher“ vor.

    Dafür ist das erste mal seit 35 Jahren wieder der Puy de Dôme dabei, und den darf man sicher zu den legendären Bergen dazuzählen.

  • Warum man Mas als Podiumskandidat sehen kann aber einen Hindley nicht erschließt sich mir nicht, muß wohl ein Fanboy Ding sein. Hindley hat wenigstens schon mal eine Grand Tour gewonnen wogegen Mas regelmäßig außerhalb Spaniens weniger Leistung bringt.

  • Warum man Mas als Podiumskandidat sehen kann aber einen Hindley nicht erschließt sich mir nicht, muß wohl ein Fanboy Ding sein. Hindley hat wenigstens schon mal eine Grand Tour gewonnen wogegen Mas regelmäßig außerhalb Spaniens weniger Leistung bringt.

    Hätte ich dazu schreiben sollen: Meine Einschätzung beruht rein auf dem subjektiven Eindruck was ich von den beiden bisher in der Saison gesehen hab. Und da hat mir in jedem Rennen, das ich von beiden gesehen hab, jeweils Mas um einiges besser gefallen als Hindley.

    Wobei man dazu sagen muss, dass ich jetzt kein großer Experte bin. Ich bin nie selbst wettbewerbsmäßig Radrennen gefahren und hab somit auch nie mit professionellen Trainern zusammengearbeitet. Ich bin "nur" Radsportfan.

    Und ne, mit Fanboy hat das wenig zu tun. Movistar ist so ein Rennstall der mir eigentlich komplett egal ist. Bis auf Jorgensen vielleicht, den find ich wirklich nen interessanten Fahrer, auf ihn und seine Ergebnisse hab ich immer ein Auge, auch beim PCM ;).

  • Pogacar ist doch vergangene Woche wieder die slowenische Meisterschaften gefahren. Das Zeitfahren über 15,7 Kilometer hat er mit 5 Minuten (!!!!) Vorsprung gewonnen, wobei da die Konkurrenz nicht wirklich gut war, genau so wie beim Straßenrennen, das er auch gewonnen hat.

    Hindley sehe ich persönlich nicht am Podium, maximal unter den Top 6. Auf dem Podium werden für mich neben Pogacar und Vingegaard (wobei man bei den beiden noch sehen muss wer ganz oben steht) Mas oder Gaudu landen. Außenseitertips für das Podium sind für mich Skjelmose (der ne famose Tour de Suisse gefahren ist, was leider durch den tragischen Tod von Gino Mäder etwas untergegangen ist) oder Neilson Powless, wenn er auch mal bisschen Glück hat und von schwereren Stürzen verschont bleibt. Wobei man abwarten muss wie das bei EF aussehen wird mit Uran und Carapaz. Aber auf EF als Mannschaft freu ich mich extrem, die ham ne richtig gute Truppe beisammen und werden immer irgendwas probieren.

    Besonders freu ich mich das Egan Bernal wieder mit am Start ist, auch wenn ich mir so gar nix von ihm erwarte. Aber ist einfach schön zu sehen das er wieder mit bei der Tour dabei ist.

    Und ich bin noch gespannt, was mein Bahrain aus dem Hut zaubert. Landa ist in einer sehr guten Form, dazu hat man mit Haig, Bilbao und dem unermüdlichen Arbeiten Poels ne gute Truppe für die bergigen Tage zusammen. Ich denke, da hat TBV durchaus was schlagkräftiges zusammengestellt. Für was es am Ende reicht wird sich zeigen.

    Gefühlt ist die Tour schon recht bergig ausgestattet ... so mancher sagt natürlich, dass hat man auch wegen Gaudu gemacht, weil der sich ganz oben halt am wohlsten fühlt. Glaub trotzdem nicht, dass er ein großes Wort mitrden wird (mal nicht um den Sieg, vielleicht ja Podium).

  • Und ich bin noch gespannt, was mein Bahrain aus dem Hut zaubert. Landa ist in einer sehr guten Form, dazu hat man mit Haig, Bilbao und dem unermüdlichen Arbeiten Poels ne gute Truppe für die bergigen Tage zusammen. Ich denke, da hat TBV durchaus was schlagkräftiges zusammengestellt. Für was es am Ende reicht wird sich zeigen.

    Gefühlt ist die Tour schon recht bergig ausgestattet ... so mancher sagt natürlich, dass hat man auch wegen Gaudu gemacht, weil der sich ganz oben halt am wohlsten fühlt. Glaub trotzdem nicht, dass er ein großes Wort mitrden wird (mal nicht um den Sieg, vielleicht ja Podium).

    Grade die 1. Etappe ist dann eigentlich was für dich. Bilbao mit Heimvorteil. Und Mohoric kann so kurze, steile Anstiege ja auch sehr gut. Wobei, wenn ich heute müsste, würde ich gleich für 1.Etappe einen nicht zu kleinen Betrag auf van der Poel setzen.