Radsport allgemein

  • Und der nächste Massensturz, diesmal ohne Fremdeinwirkung. Es hat sich aber die letzten Kilometer schon ein wenig abgezeichnet, teilweise hektische Schlenker.

  • Aber das Finale war schon geil.

    Ja, das Finale war klasse. Aber gut schlafen werden da einige heute Nacht nicht. Die Teamärzte und Teammechaniker haben auch genügend zu tun. Das waren schon zwei massive Massenstürze.

  • Die Frau, die das verursachte, hat wohl länger nichts mehr zu lachen. Erst dämlich in die Kamera grinsen und dann sowas. Ich glaub Maskenpflicht und social distance sind ihr seit Gestern noch lange willkommen.

    Ich staune nur das sowas nicht öfter passiert. Vorallem mit den ganzen Fahnen, die sich auch mal schnell um einen Lenker wickeln können. Aber das war schon brutal gestern.

  • So traurig es ist, aber Massenstürze auf den ersten Etappe sind irgendwie zu erwarten! Hat Fabian Wegmann ja auch mehrmals erwähnt, weil der Start der Tour eben immer sehr hektisch ist usw.!

    Hier mal die Liste derer, welche gestern direkt aufgeben musste wegen den Stürzen: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_125569.htm

    Besonders Soler ist da schon ein prominenter Name!

    Aber auch Froome sah gar nicht gut aus (und 14:47 Minuten Rückstand), Hirschi hat es schwer gebeutelt, mit Martin und Kuss 2 wichtige Jumbo Helfer für Roglic und so weiter! Einfach ärgerlich, dass das alles am ersten Tag von einer 3-wöchigen Rundfahrt passieren muss X/

  • Die Frau, die das verursachte, hat wohl länger nichts mehr zu lachen. Erst dämlich in die Kamera grinsen und dann sowas. Ich glaub Maskenpflicht und social distance sind ihr seit Gestern noch lange willkommen.

    Ich staune nur das sowas nicht öfter passiert. Vorallem mit den ganzen Fahnen, die sich auch mal schnell um einen Lenker wickeln können. Aber das war schon brutal gestern.

    Es ist wie im normalen Straßenverkehr oftmals das pure Glück, dass nicht mehr passiert.

    Was mich bisschen gewundert hat, dass Tony Martin das Schild usw. scheinbar gar nicht gesehen hat, aber auf der anderen Seite, was hätte er dann auch machen sollen, zu Bremsen und/oder Ausweichen wäre kaum Platz dagewesen.

  • Wenn man die beiden Massenstürze gesehen hat muss man fast noch froh sein, dass "nur" 4 aufgeben mussten und nicht noch mehr schwerere Verletzungen aufgetreten sind. Gerade auch beim zweiten als doch einige gewaltig durch die Gegend segelten. Prellungen werden heute allerdings genügend zu spüren bekommen, also alles was gestern noch durch Adrenalin überdeckt wurde.

    Und ja die Stürze sind in der ersten Woche immer zu erwarten aber halt umso ärgerlicher wenn sie von außen ausgelöst werden.

  • Es ist wie im normalen Straßenverkehr oftmals das pure Glück, dass nicht mehr passiert.

    Was mich bisschen gewundert hat, dass Tony Martin das Schild usw. scheinbar gar nicht gesehen hat, aber auf der anderen Seite, was hätte er dann auch machen sollen, zu Bremsen und/oder Ausweichen wäre kaum Platz dagewesen.

    Im ARD Podcast hat er gesagt dass er es schon gesehen hat aber im Prinzip gehen die Fahrer da fast generell davon aus das der Zuschauer noch aus dem Weg geht. Wenn er da einen kurzfristigen Haken schlägt dann scheppert es genauso und z.B. gerade auf den Etappen mit vielen Zuschauern wäre er dann nur am Haken schlagen.

  • Was mich bisschen gewundert hat, dass Tony Martin das Schild usw. scheinbar gar nicht gesehen hat, aber auf der anderen Seite, was hätte er dann auch machen sollen, zu Bremsen und/oder Ausweichen wäre kaum Platz dagewesen.

    Ich denke das ist fast wie bei der Rallye früher, als die Zuschauer bis weit in die Straße hinneinragten.

    So stehen ja oft Leute dicht dran und ziehen dann kurz bevor die Fahrer kommen zurück. Warscheinlich dachte er sich auch die wird das Schild schon wegnehmen, aber sowas geht dann halt auch recht schnell und iwann kannst dann auch nichts mehr machen. Platz war keiner da um sie zu umfahren und Bremsen hilft dann auch nicht mehr, weil die dir trotzdem alle hinten rein fahren.

  • So traurig es ist, aber Massenstürze auf den ersten Etappe sind irgendwie zu erwarten! Hat Fabian Wegmann ja auch mehrmals erwähnt, weil der Start der Tour eben immer sehr hektisch ist usw.!

    Hier mal die Liste derer, welche gestern direkt aufgeben musste wegen den Stürzen: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_125569.htm

    Besonders Soler ist da schon ein prominenter Name!

    Aber auch Froome sah gar nicht gut aus (und 14:47 Minuten Rückstand), Hirschi hat es schwer gebeutelt, mit Martin und Kuss 2 wichtige Jumbo Helfer für Roglic und so weiter! Einfach ärgerlich, dass das alles am ersten Tag von einer 3-wöchigen Rundfahrt passieren muss X/

    Klar sind Stürze auf den ersten Etappen normal, jeder möchte beim wichtigsten Rennen vorne dabei sein, aber dann braucht man nicht noch die "von außen" oder vom Begleittross verursachten Stürze.

  • Die Frau ist auch Fan und die wird sich hoffentlich die meisten Vorwürfe machen. Problem ist immer die Einsicht der Leute vor dem Unfall zu haben.

    Sie hinterher zu verklagen bringt nix, weder der Tour noch der Frau. Nen öffentliche Entschuldigung mit dem Aufruf besser aufzupassen wohl eher.


    Wären alle Menschen vernünftig, wäre es auch langweilig.

  • Im ARD Podcast hat er gesagt dass er es schon gesehen hat aber im Prinzip gehen die Fahrer da fast generell davon aus das der Zuschauer noch aus dem Weg geht. Wenn er da einen kurzfristigen Haken schlägt dann scheppert es genauso und z.B. gerade auf den Etappen mit vielen Zuschauern wäre er dann nur am Haken schlagen.

    Ja, irgendwann stumpft man halt ab, sonst kommt man halt auch nicht weit in dem Sport.

  • Ja, irgendwann stumpft man halt ab, sonst kommt man halt auch nicht weit in dem Sport.

    Selbst als Radfahrer auf der Straße in der Großtstadt trifft dich das Problem. Wenn du bei jeder Möglichkeit bremst, wo ein Auto dich treffen könnte, schiebst du nur noch.

    Durch moderne Bremsen, bremsen die Autofahrer sehr spät und du siehst es nicht ob die noch Bremse, wenn sie von der Nebenstraße auf die Hauptstraße wollen, die rollen auf die Kurve zu. Wenn ich nicht das Gefühl habe, dass die mich sehen, bremse ich auch. Irgenwann erwischt mich einer, der durch mich hindurch schaut.

    Sieht dann so aus: https://www.tag24.de/dresden/unfall…erfasst-2019441

    Bin ich am Freitag direkt vorbei gefahren.

  • Natürlich krass, dass so viele Fahrer für die Top 10 in der Gesamtwertung frühzeitig chancenlos sind. Pogacar, Roglic, Thomas und Carapaz sind von den Treppchenkandidaten übrig geblieben. Selbst Keldermann (den ich maximal für einen Top 10 Fahrer gehalten habe) kann die Top 5 nun ins Visier nehmen, mit Glück sogar einen Treppchenplatz.

    Für Buchmann kann das Ergebnis sogar Vorteile haben. Er dürfte kaum bei 100% sein, da er ja den Giro als Höhepunkt in seiner Jahrestrainingsplanung hatte und daher kein Kandidat für die Top 5 gewesen sein. So wird man ihn aber fahren lassen, wenn er in den Bergen angreift.

  • Bei der Frau die den Unfall verursacht hat, handelt es sich wohlmöglich um eine deutsche. Sie hat sich aber aus dem Staub gemacht, bevor die Polizei eintraf.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Es ist wie im normalen Straßenverkehr oftmals das pure Glück, dass nicht mehr passiert.

    Was mich bisschen gewundert hat, dass Tony Martin das Schild usw. scheinbar gar nicht gesehen hat, aber auf der anderen Seite, was hätte er dann auch machen sollen, zu Bremsen und/oder Ausweichen wäre kaum Platz dagewesen.

    die Fahrer rechnen ja damit, dass die Fans rechtzeitig den Schritt zurückmachen. Sonst müsste man ja fast alle Bergetappen streicen, weil sich die Fahrer sonst hochjbremsen müssten.

    Aber solche Situationen wie mit dieser Frau kommen immer wieder vor. Erinnere mich da an einen Fotografen, der sich überfahren lassen hat nur weil er gerade ein gutes Foto machen wollte. Die Selfiegeneration ist da besonders gefährlich

  • Bei der Frau die den Unfall verursacht hat, handelt es sich wohlmöglich um eine deutsche. Sie hat sich aber aus dem Staub gemacht, bevor die Polizei eintraf.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

    dann war es keine Deutsche Frau - eine Deutsche Frau steht ihren Mann :love: :love: :love:

  • die Fahrer rechnen ja damit, dass die Fans rechtzeitig den Schritt zurückmachen. Sonst müsste man ja fast alle Bergetappen streicen, weil sich die Fahrer sonst hochjbremsen müssten.

    Müsste man mehr absperren.......wäre nicht das Schlechteste........

    Aber solche Situationen wie mit dieser Frau kommen immer wieder vor. Erinnere mich da an einen Fotografen, der sich überfahren lassen hat nur weil er gerade ein gutes Foto machen wollte. Die Selfiegeneration ist da besonders gefährlich

    Da war noch nix mit Selfies ;)

    Und immerhin hat Guerini trotzdem gewonnen :thumbsup: